Das Notes Forum

Lotus Notes / Domino Sonstiges => Projekt Bereich => Thema gestartet von: Klafu am 18.10.19 - 12:42:09



Titel: Mails aus Teammailbox mit Bad Header
Beitrag von: Klafu am 18.10.19 - 12:42:09
Hallo,

wir haben aktuell das Thema, dass manche Empfänger Mails aus unseren Teammailboxen ablehnen, da diese nicht "RFC 5322 compliant" sind.
Die Fehlermeldung lautet:
Code:
bad header section, dublicate header field: "From"

Es liegt also daran, dass im Feld From die Absendermailadresse doppelt hinterlegt ist. (From: <info@Mailadresse>, <info@Mailadresse>)
Ich weiß aber nicht warum. Wenn ich mir an mein Notespostfach eine Mail schicke, dann sehe ich die Adresse im Feld From nur einmal.
Schicke ich eine Mail an mein privates Web.de Postfach, wird die Absenderadresse dort auch doppelt angezeigt.

Kennt das Phänomen jemand?

Grüße
Chris


Titel: Re: Mails aus Teammailbox mit Bad Header
Beitrag von: CarstenH am 18.10.19 - 13:12:16
Bei allen Team Mailboxen oder nur bei bestimmten?
Header Anpassungen konfiguriert im Serverkonfigurationsdokument unter MIME > Erweitert > Ausgehend...?
Wie sieht das Mail-In-Dokument im DD aus, steht darin auch wirklich nur eine Adresse im Feld Internetadresse drinnen?
Was habt ihr in den Team Mailbox Einstellungen unter Administration > Einstellungen und SMTP-Ausgangssteuerung eingetragen?
Habt ihr Anpassungen in den Teammailboxen vorgenommen?
3rd Party Tools (iQ-Suite) im Einsatz, die Mails ändern?


Titel: Re: Mails aus Teammailbox mit Bad Header
Beitrag von: Ralf_B am 19.10.19 - 11:02:56
Bei mit war es "Missing Field : "From"". Damit hat unser (nicht Domino) SMTP Gateway die Mails zurückgesendet, welche von einer Domino DB per Agent versendet wurden.
Schuld war ein 3rd Party Tool für Domino <-> Exchange.
Diesen Mails haben wir am Tool vorbeigeleitet und alles ging wieder.



Titel: Re: Mails aus Teammailbox mit Bad Header
Beitrag von: Klafu am 21.10.19 - 14:10:00
Bei allen Team Mailboxen oder nur bei bestimmten?
Ich konnte es jetzt schon bei mehreren Team-Mailboxen feststellen.
Header Anpassungen konfiguriert im Serverkonfigurationsdokument unter MIME > Erweitert > Ausgehend...?
Soweit ich das sehe, wurden keine vorgenommen. Siehe Anhang.
Wie sieht das Mail-In-Dokument im DD aus, steht darin auch wirklich nur eine Adresse im Feld Internetadresse drinnen?
Ja. Dort steht nur eine Adresse drin. "Info@...de
Was habt ihr in den Team Mailbox Einstellungen unter Administration > Einstellungen und SMTP-Ausgangssteuerung eingetragen?
Nichts. Das Feld ist bei uns leer. Im Feld der Internet Adresse ist ebenfalls die Info@ Adresse hinterlegt.
Habt ihr Anpassungen in den Teammailboxen vorgenommen?
Das kann ich nach Sichtung im Designer verneinen.
3rd Party Tools (iQ-Suite) im Einsatz, die Mails ändern?
Die iQ-Suite haben wir im Einsatz. Hier wird die Mail zum einen geprüft (Größe, Anhänge), zum anderen ein Trailer angehängt. Diese Jobs gelten aber für alle ausgehenden E-Mails

Chris

[/quote]


Titel: Re: Mails aus Teammailbox mit Bad Header
Beitrag von: Tim Pistor am 21.10.19 - 18:51:02
Könnte dir das weiterhelfen?
https://atnotes.de/index.php/topic,58055.msg375237.html#msg375237


Titel: Re: Mails aus Teammailbox mit Bad Header
Beitrag von: Klafu am 22.10.19 - 08:23:44
Oh... mein... Gott
Ich hatte danach gesucht weil ich noch was om Hinterkopf hatte aber hab dann ein ähnliches Thema gefunden, das mir nicht weiter geholfen hat.
Nochmals: Danke Tim!


Titel: Re: Mails aus Teammailbox mit Bad Header
Beitrag von: Tim Pistor am 22.10.19 - 12:40:51
jederzeit. Immer gerne!  ;D