Das Notes Forum

HCL Notes / Domino / Diverses => Entwicklung => Thema gestartet von: oliK am 23.08.19 - 13:00:27

Titel: HCL Leap
Beitrag von: oliK am 23.08.19 - 13:00:27
Kann mir jemand sagen, ob und über welche Wege man das Produkt "HCL Leap" kaufen kann?
Ich habe ein wenig in einer Testumgebung mit dem alten IBM Forms Experience Builder (von 2016) herumgespielt
und bin von dem Produkt recht angetan.
Darüber hinaus bin ich ein wenig verunsichert, ob man das überhaupt kaufen muss, wenn man Notes/Domino nutzt.
Es gab da mal irgendwelche Gerüchte, dass das auf Domino-Basis läuft oder laufen wird und ggf. in der Lizenz enthalten ist.
Titel: Re: HCL Leap
Beitrag von: stoeps am 23.08.19 - 13:42:42
HCL Leap kriegst du über einen HCL Businesspartner. Gehört bereits länger zu HCL und ist auch schon rebrandet.

Das Domino Gerücht hab ich gehört und im letzten HCL Call nachgehakt. Das Ziel ist mit Leap und lowcode auch Domino NSF bauen zu können. Das ist aber noch nicht fertig.
Laufen tut das aktuell noch auf Websphere. Lizensierung wurde seit Forms geändert und man zahlt jetzt pro Formular (stufenweise) und nicht pro Server, Pvu oder User.
Titel: Re: HCL Leap
Beitrag von: oliK am 26.08.19 - 16:54:29
Ich habe gerade gesehen, dass damit auch schon Werbung gemacht wird:
https://dnug.de/tom-zeizels-blog-domino-v11-und-die-sonne-geht-ein-zweites-mal-auf/
Darin enthalten ist der Link https://www.cwpcollaboration.com/uploads/1/0/2/7/102707030/leap_on_domino__cr_.pdf .
Angeblich ist das dann in der Domino-Lizenz enthalten und soll mit v11 kommen.
Titel: Re: HCL Leap
Beitrag von: eknori am 04.12.19 - 08:15:29
Domino Leap heißt jetzt Domino Volt.
Und es wird noch ein bisschen dauern, bis es im Produkt verfügbar ist. Ich sehe es realistisch in Q3 2020