Das Notes Forum

Lotus Notes / Domino 10 => ND10: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: kuabuab am 22.08.19 - 16:49:06



Titel: Plötzlich schreibt es in Grossbuchstaben! WTF?
Beitrag von: kuabuab am 22.08.19 - 16:49:06
Liebe Gemeinde

Ich habe etwas ganz kniffliges:
In einem Mail oder auch in einem RT Feld in einer Applikation im Notes wird ein Text geschrieben.
Plötzlich schreibt es in Grossbuchstaben. Und die Zeichen erscheinen verzögert.

Es gab zu diesem seltsamen Issue schon mal ein Thread ohne Ursache und anständiger Lösung:
https://atnotes.de/index.php/topic,54661.0.html


- Lenovo T550
- Windows 10 - 1809
- Notes 10.0.1 FP1
- Antivirus: Sophos End Protection


Irgend jemand eine Idee, einen Ansatz?



Dani


Titel: Re: Plötzlich schreibt es in Grossbuchstaben! WTF?
Beitrag von: umi am 22.08.19 - 17:25:06
2 mal kurz hintereinander caps-lock oder evtl. das keyboardlayout ändern und wieder zurückstellen.


Titel: Re: Plötzlich schreibt es in Grossbuchstaben! WTF?
Beitrag von: michael-r am 27.08.19 - 14:29:31
"Die Zeichen erscheinen verzögert", hört sich so nach großer TV/Monitor mit hoher Auflösung an.


Titel: Re: Plötzlich schreibt es in Grossbuchstaben! WTF?
Beitrag von: kuabuab am 28.08.19 - 11:42:42
Hm, bei einem 9er Client und 4K würde ich diese Problem vermuten...

Die betroffenen Benutzer haben 10.0.1 FP1 und mehrere Full-HD Bildschirme (1920 x 1080)

Neben diesen Grossbuchstaben ist der Notes Client auch rel. träge.


Ich forsche mal weiter bei Antivirus (Windows Security) und Sametime Plugin weiter.


Titel: Re: Plötzlich schreibt es in Grossbuchstaben! WTF?
Beitrag von: tfrenz am 28.08.19 - 15:50:27
Hallo, hier wichtig die Virenscanner Ausschlüsse.
Da hatte ich manchmal ähnliches verhalten.
Gruß Thomas


Titel: Re: Plötzlich schreibt es in Grossbuchstaben! WTF?
Beitrag von: kuabuab am 30.08.19 - 22:44:37
Ja das war die erste Idee... doch das Antivirus wurde (schon lange) mit entsprechenden Ausschlüssen konfiguriert.

Jetzt habe ich mal den Windows "Exploit Schutz" konfiguriert, mit den Ausschlüssen von:
notes.exe
lnnotes.exe
notes2.exe

Auf dem Testhost hilft das schon mal

Nun mal den Feldversuch abwarten...