Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: slembat am 24.06.19 - 09:29:31
-
Hallo zusammen,
ich habe folgende Auffälligkeit und nach einigen Lösungsversuchen leider keine Abhilfe schaffen können.
Und zwar wird täglich um 2 Uhr nachts eine Reservierungsanforderung einer Raumresource an die Besitzer abgesetzt.
Bei dieser Anforderung handelt es sich um einen Termin, der bereits in der Vergangenheit liegt.
Unter dem Menüpunkt "Warten auf Bestätigung" in der Raumresourcen DB ist auch kein Termin vorhanden.
Diese "Reservierungsleiche" wird täglich erneut an die Raumbesitzer geschickt und selbst das Löschen der Raumresource bzw. das erneute Anlegen dieser, hat keine Verbesserung geschaffen.
Ich weiß nicht, wie und wo diese Reservierungsanforderung generiert wird.
Die Reservierung ist nirgends zu finden, weder in der Resourcen DB, noch in dem Kalender der Person, die den Termin erstellt hat.
Und warum wird die Anforderung immer zur selben Zeit um zwei Uhr nachts versendet?
Hat zufällig jemand eine Idee, wo ich noch nachgucken bzw. wie ich dieses Problem lösen könnte? :-:
Vielen Dank vorab und freundliche Güße!
-
Hat niemand einen Idee, wo diese Anforderung generiert wird? ???
-
Was hast du denn bisher versucht?
Ich hab in meinem Dokus den Satz gefunden:
By default RnRMgr validation occurs at 2:00 AM in the morning. The room/resource owners will continue receive reminder notification for waiting for approval requests until the room/resource owner approve the request. This is working as designed
Quelle: Ein IBM Link der mittlerweile nicht mehr geht.
Chris
-
Hallo,
in dieser Präsentation, Stichwort "Autoreminder"
https://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg27024150&aid=1
Es gibt auch einen versteckten Ordner "$Autoreminder" in der raum/resourcen DB
Jacob
-
Der Autoreminder ist für die Standorte deaktiviert... Auch in der Ressource selbst habe ich die Erinnerungsfunktion auf 0 gesetzt.
Es handelt sich um eine einzige Reservierungsanfrage, immer die selbe für einen bestimmten Raum, von einer bestimmten Person kommend.
Weder in der Raumressourcen-DB noch in den persönlichen Kalendern der Antragsteller liegt die Reservierung noch vor.
Unter dem Menüpunkt "Warten auf Bestätigung" in der Raumressourcen-DB liegt auch nichts vor.
Auch das Löschen des betroffenen Raumes, der reserviert werden soll, hat nichts gebracht.
Der Termin liegt halt in der Vergangenheit und ist somit eh hinfällig.
Nur nervig für die betroffenen Personen, die jeden Nacht um zwei Uhr eine erneute Anfrage bekommen.
-
Und hast du dir mal den Ordner angeschaut, von dem Jacob schreibt?
Ist die Datenbank geclusterd?
-
Vielleicht geistert da auch noch ein Konflikt-Dokument rum. Wie finden? -> https://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21092724 (https://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21092724)
-
Fragen
1. Gibt es eine "Backup" Raum/Resourcen DB auf dem Server? Also eine zweite Replik?
2. Ist der Server im Cluster? Wenn ja welcher Server ist für die Verwaltung der raum/resourcen DB zuständig?
Aus:
https://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/clustering-the-resource-reservation-database-in-ibm-lotus-domino
You can determine which server is currently processing requests by issuing the server command
tell RnRMgr whoowns xxxxx.nsf
where xxxx.nsf is the name of your Resource Reservation database.
Duplicate reminder notices
In its normal operation process, RnRMgr scans for any “missed” documents at 2:00 AM, picking up and processing any documents that may have been missed during the day.
If there are any unprocessed requests for room approvals in the system at this time, the room owners will receive a duplicate reminder notice.
This also occurs whenever RnRMgr is re-started and when cluster failover occurs.
Debugging mit diesen notes.ini Einträgen:
Befehl: "set config DEBUG_RNRMGR=x"
–Values are additive
1 = Basic debugging messages
2 = Show internal task busytime cache debugging
4 = Log caveats for Admins
8 = Trace routine entry/exits
16 = Log note and database scanning
64 = Log cluster related activity (can be quite chatty)
–Recommendation: Start with 31 at first and change as needed
und "set config DEBUG_OUTFILE=debug.txt"
dann eine Nacht warten und debug.txt prüfen
-
Und hast du dir mal den Ordner angeschaut, von dem Jacob schreibt?
Ist die Datenbank geclusterd?
Der Autoreminder ist für die Standorte deaktiviert... Auch in der Ressource selbst habe ich die Erinnerungsfunktion auf 0 gesetzt.
Aber was ist mit versteckten Ordner gemeint ($Autoreminder) wie kann ich den öffnen, bzw. wo finde ich den?
Nein, es gibt keine weitere Replik bzw. Cluster.
-
Aber was ist mit versteckten Ordner gemeint ($Autoreminder) wie kann ich den öffnen, bzw. wo finde ich den?
Wenn die DB offen ist, dann drücke auf CTRL & Shift gleichzeitig und klicke im Menü "Ansicht" auf "Gehe zu". Dann werden Dir alle versteckten Ansichten und Ordner angezeigt. Du kannst auch die Tastenkombination drücken, wenn Du die DB öffnest, dann werden Dir nur die versteckten Ansichten angezeigt.
Gruß
Bernd
-
Fragen
1. Gibt es eine "Backup" Raum/Resourcen DB auf dem Server? Also eine zweite Replik?
2. Ist der Server im Cluster? Wenn ja welcher Server ist für die Verwaltung der raum/resourcen DB zuständig?
Aus:
https://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/clustering-the-resource-reservation-database-in-ibm-lotus-domino
You can determine which server is currently processing requests by issuing the server command
tell RnRMgr whoowns xxxxx.nsf
where xxxx.nsf is the name of your Resource Reservation database.
Duplicate reminder notices
In its normal operation process, RnRMgr scans for any “missed” documents at 2:00 AM, picking up and processing any documents that may have been missed during the day.
If there are any unprocessed requests for room approvals in the system at this time, the room owners will receive a duplicate reminder notice.
This also occurs whenever RnRMgr is re-started and when cluster failover occurs.
Debugging mit diesen notes.ini Einträgen:
Befehl: "set config DEBUG_RNRMGR=x"
–Values are additive
1 = Basic debugging messages
2 = Show internal task busytime cache debugging
4 = Log caveats for Admins
8 = Trace routine entry/exits
16 = Log note and database scanning
64 = Log cluster related activity (can be quite chatty)
–Recommendation: Start with 31 at first and change as needed
und "set config DEBUG_OUTFILE=debug.txt"
dann eine Nacht warten und debug.txt prüfen
zu1: Nein
zu2: Nein, es gibt nur einen Server
Leider bin ich nicht so tief in der Materie.
Kann ich die Befehle einfach in die Liveconsole hacken?
Sprich:
"set config DEBUG_RNRMGR=31"
"set config DEBUG_OUTFILE=debug.txt"
Verstehe ich das richtig, dass dieser Debug-Prozess Konfikte automatisch beseitigt? Spricht die bereits in der Vergangenheit liegende Raumbuchungsanfrage dann beseitigt?
Wo wird das txt File dann genau abgelegt?
-
Aber was ist mit versteckten Ordner gemeint ($Autoreminder) wie kann ich den öffnen, bzw. wo finde ich den?
Wenn die DB offen ist, dann drücke auf CTRL & Shift gleichzeitig und klicke im Menü "Ansicht" auf "Gehe zu". Dann werden Dir alle versteckten Ansichten und Ordner angezeigt. Du kannst auch die Tastenkombination drücken, wenn Du die DB öffnest, dann werden Dir nur die versteckten Ansichten angezeigt.
Gruß
Bernd
Danke, wieder etwas dazu gelernt. In dem Ordner $Autoreminder ist allerdings auch kein Eintrag vorhanden.
-
Dann gibt es also auch kein Cluster? Nur eine einzelne Datenbank?
Teste am Server mal:
tell sched List Ressourcenname
tell sched Check Ressourcenname
tell sched Validate Ressourcenname
-
Dann gibt es also auch kein Cluster? Nur eine einzelne Datenbank?
Teste am Server mal:
tell sched List Ressourcenname
tell sched Check Ressourcenname
tell sched Validate Ressourcenname
Ja genau, es gibt kein Cluster...
Was genau bewirken die Befehle und ist mit Ressourcenname die Ressourcen.DB gemeint oder die betroffene Ressource, sprich der Raum innerhalb der DB?
-
Was genau bewirken die Befehle und ist mit Ressourcenname die Ressourcen.DB gemeint oder die betroffene Ressource, sprich der Raum innerhalb der DB?
1. https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/SSKTMJ_10.0.1/admin/admn_schedulemanagertellcommands_r.html
2. Aber für Räume ist der RnRMgr (Räume und Resourcenmanager) zuständig.
Also "sched" durch "RnRMgr" ersetzen.
-
Was genau bewirken die Befehle und ist mit Ressourcenname die Ressourcen.DB gemeint oder die betroffene Ressource, sprich der Raum innerhalb der DB?
1. https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/SSKTMJ_10.0.1/admin/admn_schedulemanagertellcommands_r.html
2. Aber für Räume ist der RnRMgr (Räume und Resourcenmanager) zuständig.
Also "sched" durch "RnRMgr" ersetzen.
Leider haben die Befehle nichts bewirkt, weder mit "sched" noch mit "rnrmgr".
Wenn ich den rnrmgr neustarte, wird die Anfrage erneut verschickt.
-
Hallo,
Was heißt "Leider haben die Befehle nichts bewirkt ..."
Wurde denn auf der Live-Console nichts ausgegeben?
Und hast du acuh schon mal nachgesehen, ob es für den betreffenden Raum/die betreffende Ressource im Adressbuch
einen entspechenden Eintrag gibt?
(eventuell verweist dieser ja auf eine vollkommen andere Ressourcen-Datenbank)
Andreas
-
Ich finde nur noch das:
How does the Autoreminder feature work in the Resource Reservation?
https://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21217138
Also Debug Parameter setzen und morgen die debug.txt kontrollieren.
Siehe: https://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21085072
-
Vielen Dank für die vielen Ansätze!
-
Sei so gut und halt uns auf dem Laufenden ;)
-
Und zwar wird täglich um 2 Uhr nachts eine Reservierungsanforderung einer Raumresource an die Besitzer abgesetzt.
So, es sind jetzt 6 Nächte vorbei.
Any News?
-
Hallo zusammen,
ich konnte den Fehler leider weiterhin nicht lokalisieren, habe die fehlerhafte Buchung allerdings abstellen können, indem ich mich selbst in die Besitzergruppe eingetragen habe. Nachdem ich den RNRMGR dann neu gestartet habe, bekam ich ebenso eine Benachrichtigung über die ich letztendlich die Buchung löschen konnte.
Warum die ursprünglichen Besitzer das nicht machen konnten, bleibt wohl ein Rätsel?!
Vielen Dank nochmals für Eure Unterstützung!
-
Hallo,
Das versteh ich jetzt aber nicht ganz.
Im Verlauf wurde och immer wieder davon gesprochen, dass keine entsprechende Buchung in der Ressourcen-Datenbank
vorhanden wäre.
Wenn du sie nun aber löschen konntest, dann war sie also doch vorhanden.
Und dann könnte es unter Umständen auch ein Berechtigungsproblem bei dem anderen Anwender gewesen sein.
Andreas
-
passt aber zu meiner Theorie des Replizier- & Speicherkonflikts :)
-
Hallo,
Das versteh ich jetzt aber nicht ganz.
Im Verlauf wurde och immer wieder davon gesprochen, dass keine entsprechende Buchung in der Ressourcen-Datenbank
vorhanden wäre.
Wenn du sie nun aber löschen konntest, dann war sie also doch vorhanden.
Und dann könnte es unter Umständen auch ein Berechtigungsproblem bei dem anderen Anwender gewesen sein.
Andreas
Ich verstehe es auch nicht, wie gesagt - nirgends war diese Buchung zu finden, auch nicht im Autoreminder. Eine Erinnerungsfunktion für diesen Raum war ebenfalls deaktiviert. Zumal die Buchung bereits in der Vergangenheit lag.
-
passt aber zu meiner Theorie des Replizier- & Speicherkonflikts :)
Möglicherweise...