Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND9: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Flachmann am 02.05.19 - 15:27:00

Titel: Notes.ini Eintrag über Desktop-Policy löschen
Beitrag von: Flachmann am 02.05.19 - 15:27:00
Hallo!

Wieder mal eine Admin-Frage für die ich bislang keine Antwort fand.   :(

Wir hatten vor längerer Zeit einen Notes.ini-Wert über die Desktop-Policy ausgerollt über "Benutzerdefinierte Einstellungen, Notes.ini". Das hatte einwandfrei funktioniert.  :)


Dieser Wert soll nun wieder entfernt werden. Ich versuchte:





Man könnte natürlich eine entsprechende Zeile Code in einen Open-Event in die Mailbox setzen, oder so, aber das kann ja kaum der geplante Weg sein, zumal man dann ja auch das Design für alle MB neu ausrollen müsste.

Wie macht Ihr das bzw. was empfehlt Ihr?
Titel: Re: Notes.ini Eintrag über Desktop-Policy löschen
Beitrag von: Tode am 02.05.19 - 16:30:33
Das ist einer der Gründe, warum Policies fast unbrauchbar sind... Es gibt schlicht keine Lösung (mit Bordmitteln) für Dein Problem. Es bleibt also nur der Code wie von Dir erwähnt.

Nicht umsonst haben Produkte wie z.B. der Panagenda Marvel- Client ihre volle Berechtigung. Denn DER kann das (und vieles mehr)...
Titel: Re: Notes.ini Eintrag über Desktop-Policy löschen
Beitrag von: Flachmann am 03.05.19 - 07:58:28
Danke, dann brauche ich ja nicht weiter zu suchen.   >:(
Titel: Re: Notes.ini Eintrag über Desktop-Policy löschen
Beitrag von: JayDee am 03.05.19 - 08:09:20
siehe dazu auch https://atnotes.de/index.php/topic,60610.0.html
Titel: Re: Notes.ini Eintrag über Desktop-Policy löschen
Beitrag von: ronka am 03.05.19 - 20:49:56
Über Formelsprache oder Lotusscript geht das problemlos.

Erstelle einen Maske mit einen entsprechenden Eintrag in der Postopen und schicke alle betroffene User einen link zu dieses dokument.

Alternativ packe es in einen Datenbank die alle öffnen (z.B. über den Mail template) und lasse es dort kontrollieren ob die variabele noch da ist, und wenn ja, dann löschen.

Habe ich schon an viele stellen gemacht.
Titel: Re: Notes.ini Eintrag über Desktop-Policy löschen
Beitrag von: ossigo am 27.05.19 - 12:08:16
Später Beitrag...
Wir hatten den Bedarf in der notes.ini Parameter zu setzen bzw. unnötige rauszuwerfen. Wegen der Einschränkungen der Policies wurde das auf anderem Weg gelöst, Button per Mail ist nicht zuverlässig, MarvelClient haben wir nicht.
Per Windows Anmeldescript wird eine Batchdatei verarbeitet, die anhand der Registry den Pfad zur notes.ini sucht, die notes.ini in eine neue Datei verschiebt (umbenennt), und nach Kriterium alle Zeilen in eine neue notes.ini kopiert und (neu) benötigte Parameter bei Bedarf hinzufügt, nicht mehr benötigte entfernt.
Funktioniert....
Gruß