Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND9: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Wolfgang am 24.04.19 - 11:39:43

Titel: Adressbuch aus Directory Assistance löschen
Beitrag von: Wolfgang am 24.04.19 - 11:39:43
Hallo zusammen,

das Einbinden eines Adressbuches in die Verzeichnisverwaltung/Directory Assistance geht einfach und im laufenden Betrieb.
Wie bekomme ich ein Adressbuch jedoch wieder gelöscht, ohne den Server runterzufahren und das Adressbuch übers Dateisystem zu löschen?

Ich habe "Enabled" im DA auf "nein" gesetzt, sehe im Admin-Client auch keine Sitzung mehr auf das Adressbuch. Ein "show xdir" listet das Adressbuch nicht mehr auf, aber wenn ich es löschen will, erscheint immer die Meldung "Die Datenbank wird bereits von Ihnen oder einem anderen Benutzer verwendet". Es muss doch eine Möglichkeit geben, die DB wieder zu löschen, aber wie? ...

Gruß
Wolfgang
Titel: Re: Adressbuch aus Directory Assistance löschen
Beitrag von: stoeps am 24.04.19 - 12:21:02
sh xdir reload
Titel: Re: Adressbuch aus Directory Assistance löschen
Beitrag von: Wolfgang am 24.04.19 - 12:43:06
… hatte ich auch schon gemacht, aber hat nichts gebracht ...
Titel: Re: Adressbuch aus Directory Assistance löschen
Beitrag von: Tode am 24.04.19 - 13:02:56
drop all
dbcache flush

Das Ganze u.U. mehrfach... dann sollte die Datenbank zu löschen sein.
Titel: Re: Adressbuch aus Directory Assistance löschen
Beitrag von: Wolfgang am 24.04.19 - 13:55:56
… leider hilft das auch nicht. Ich habe es auf zwei Servern versucht. Beide zeigen keine Sitzung an, die auf diese DB zugreift, aber dennoch ist sie angeblich irgendwo in Benutzung ...
Titel: Re: Adressbuch aus Directory Assistance löschen
Beitrag von: Ralf_B am 24.04.19 - 16:16:20
Mein letztes Mittel in solchen Fällen,egal ob im Cluster oder nicht:
 Call notesDatabase .MarkForDelete( )

Dann drop all und dbcache flush ev. mehrfach.
Dann solte sich die DB löschen lassen.