Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND9: Entwicklung => Thema gestartet von: bredemeier am 08.02.19 - 22:26:01

Titel: FindFirstElement(RTELEM_TYPE_TABLE)
Beitrag von: bredemeier am 08.02.19 - 22:26:01
Hallo,

ich lese jetzt schon seit 5 Tagen, finde aber keine Lösung oder verstehe das Problem nicht.

Es wird eine Tabelle in ein Richtext-Feld programmatisch erstellt.
Öffnet man das Dokument, sieht alles aus, wie es soll. Nun will ich die Tabelle im backend auslesen und finde mit FindFirstElement(RTELEM_TYPE_TABLE) die Tabelle und kann auch die Tabelle ansprechen. Wenn ich aber das Dokument einmal im frontend ohne zu bearbeiten einmal abgespeichert habe, sieht die Tabelle an der gleichen Stelle immer noch gleich aus, aber mit FindFirstElement(RTELEM_TYPE_TABLE) kann ich die Tabelle nicht mehr finden.

Der Unterschied ist, dass das Feld nach dem Speichern Seq Num: 2 und Field Flags: (ist leer) vor dem Speichern Field Flags: SIGN SEAL

Kann mir bitte jemand sagen, woran es liegen kann?

Gruß, Volker
Titel: Re: FindFirstElement(RTELEM_TYPE_TABLE)
Beitrag von: jBubbleBoy am 11.02.19 - 12:15:03
Ist vielleicht beim Richtext die Eigenschaft "Inhalt als HTML und MIME speichern" aktiviert?
Titel: Re: FindFirstElement(RTELEM_TYPE_TABLE)
Beitrag von: bredemeier am 11.02.19 - 20:45:16
Hallo Erik,

danke, dass du dir die Zeit genommen hast, zu antworten. Aber nein, das ist nicht aktiviert.

So lange das Dokument nicht bearbeitet wird, kann ich die Tabelle per Script auslesen, aber nach dem Speichern (obwohl das Feld ein computed Feld ist und nur auf sich selbst verweist) kann ich die Tabelle nicht mehr erreichen. Komischerweise ist die "Byte"-Größe des Richtext Feldes nach dem Speichern des Dokumentes ca. 10% kleiner. Optisch erkenne ich keinen Unterschied vor und nach dem Speichern im Frontend.

Ich hatte schon einmal einen Threat eines anderen Teilnehmers aus 2009 versucht zu reaktivieren, wo der Autor auch keine Antwort auf dieses Problem bekommen hat. Da hat Tode mir leider auch keine Hilfe gegeben, sondern mich lediglich gefragt, ob ich wirklich einen 10Jahre altes Thema wieder ausgrabe. Vielleicht ist das Problem ja auch zu trivial.

Gruß, Volker
Titel: Re: FindFirstElement(RTELEM_TYPE_TABLE)
Beitrag von: jBubbleBoy am 11.02.19 - 21:16:09
Hallo Volker,

du berechnest also eine Tabelle in ein auf sich selbst zeigendes RT-Feld. Hier würde ich neben der Tabelle ein Feld mit den Tabellendaten erzeugen.

Tode wird Dir dafür bestimmt ein Bier in der Bar ausgeben, wenn Du ihn triffst ;)
Titel: Re: FindFirstElement(RTELEM_TYPE_TABLE)
Beitrag von: bredemeier am 11.02.19 - 21:29:36
Ein schönes Dunkles ist immer lecker  ;D

Ich erzeuge im Backend eine Tabelle in einem Richtext Feld in einem neuen Dokument. Öffne ich das Dokument im Bearbeitungsmodus und schließe es wieder ohne zu speichern, kann ich die Tabelle auslesen. Füge ich aber in irgend einem anderen Feld ein Zeichen hinzu und speichere das Dokument, findet FindFirstElement(RTELEM_TYPE_TABLE) die Tabelle nicht mehr.

In diesem Fall ist dann - rtnav.FindFirstElement(RTELEM_TYPE_TABLE) = False

Somit kann ich dann mit:
Set rtt = rtnav.GetFirstElement(RTELEM_TYPE_Table)
Messagebox "Column count = " & rtt.ColumnCount & Chr(13) & "Row count = " & rtt.RowCount,, "Table "
 - die Tabelle nicht mehr erreichen (Error)

Ich habe das Feld normalerweise als bearbeitbar. Obwohl in der Tabelle nicht gearbeitet werden soll. Das Problem ist das Gleiche. Erst später habe ich es als computed eingestellt, weil ich dachte, dass dann keine "äußere" Änderungen in die Tabelle kommen.
Titel: Re: FindFirstElement(RTELEM_TYPE_TABLE)
Beitrag von: jBubbleBoy am 11.02.19 - 21:37:47
Was du machst ist doch pure Anzeige, Daten die in das Dokument gehören werden in einer Tabelle dargestellt, also würde ich vor dem Erstellen der Tabelle die Daten in ein Feld speichern.

Oder anders ausgedrückt, ein RT-Feld ist kein Ablageort für strukturierte Daten ;)
Titel: Re: FindFirstElement(RTELEM_TYPE_TABLE)
Beitrag von: bredemeier am 11.02.19 - 21:48:03

Grundsätzlich ist das so, wenn aber die Tabelle bearbeitbar bleiben soll, dann kann mal jemand eine Zelle ändern.

Die Frage, die sich mir nur stellt ist, warum ist das so, warum wird die Tabelle nicht mehr gefunden? Und in welches Feld sollte ich zweidimensionale Daten schreiben?
Titel: Re: FindFirstElement(RTELEM_TYPE_TABLE)
Beitrag von: jBubbleBoy am 11.02.19 - 21:51:53
Bezogen auf Spalten und Zeilen, wie dynamisch muss denn die Tabelle werden? Und was für Daten werden erfasst?
Titel: Re: FindFirstElement(RTELEM_TYPE_TABLE)
Beitrag von: bredemeier am 11.02.19 - 22:06:08
"Kaum" dynamisch. Ich erzeuge anhand von im Prinzip Stundenerfassung (einzelne Dokumente) mtl. Stundennachweise mit ca. 5-20 Zeilen und ca. 6-8 Spalten. Nun sind aber auf manchen Nachweisen Spalten drauf, die bei einem zweiten Ausdruck nicht erscheinen dürfen. Die eigentlichen Dokumente sollen aber unverändert bleiben.

Ich lege also mit copyallitems eine Kopie an, lösche das RT Feld der Kopie, lese die sichtbaren (individuell) Spalten aus und schreibe die Werte in die neue Tabelle der Kopie. Die Dokumente werden in einen Ordner verschoben und im Abschluss der Ordner geöffnet. Wenn alles ausgedruckt ist, schließt der User den Ordner und dabei werden die Kopieen gelöscht.

Ich könnte die Daten auch in ein Feld (Zeilen als Textliste und Spalten mit Trennzeichen) schreiben und theoretisch die Tabelle beim öffnen generieren.
Titel: Re: FindFirstElement(RTELEM_TYPE_TABLE)
Beitrag von: jBubbleBoy am 11.02.19 - 22:31:01
Hier würde ich eine richtige Tabelle verwenden, Zeilen können programmiertechnisch ausgeblendet werden - je nach bisherigen Eingaben, und wenn für die 2. Druckvariante ein einfaches "Verbergen-Wenn" nicht ausreicht, dann das über eine 2. Maske/Teilmaske regeln.
Das hat zudem den Vorteil das kein Anwender die Eingabestruktur ändern kann!

Oder du speicherst die Daten parallel zur Tabelle 8)
Titel: Re: FindFirstElement(RTELEM_TYPE_TABLE)
Beitrag von: jBubbleBoy am 11.02.19 - 22:33:53
Oder du speicherst die Daten parallel zur Tabelle 8)
aber das geht ja nicht wegen der manuellen Eingabe ...  ???
Titel: Re: FindFirstElement(RTELEM_TYPE_TABLE)
Beitrag von: bredemeier am 12.02.19 - 08:24:31

Die Tabellenvorlage muss von der Verwaltung veränderbar sein und der Rahmen soll nicht angezeigt werden.

Daher habe ich ein Dokument in dem mehrere Richtext Felder mit vordefinierten einzeiligen Tabellen liegen. Wenn ich dann einen neuen Stundennachweis erzeuge, hole ich mir die Tabelle (layouttechnisch fertig) mit copyitemtodocument aus dem entsprechenden Feld und hänge dann nur noch mit addrow Zeilen dran. So kann die Verwaltung die Vorlage verändern und die Textart, Schriftgröße, Ausrichtung und Rahmen ist individuell. Wenn ich die Tabelle aber nicht im Dokument speichere, sondern nur die Daten und jemand verändert die "Tabellenvorlage" ist der Stundennachweis nicht mehr "original". Ok, ich könnte die Tabellenzeile ja auch in ein anderes nicht sichtbares Feld in den Stundennachweis speichern und beim öffnen daraus neu erstellen, aber dann habe ich wahrscheinlich genau das oben beschriebene Problem, dass wenn das Dokument einmal bearbeitet wurde die Tabelle nicht mehr existiert.

Ich will keine Zeilen, sondern den Inhalt von Spalten ausblenden. Und die Tabelle muss nicht zwangsläufig manuell bearbeitbar sein. In den Zellen steht reiner Text. Das nützt mir aber alles nichts, wenn ich die Tabelle "nicht mehr erreiche".

Das kann doch nicht so schwer sein.

Anbei die Tabelle, die letzten beiden Spalten sollen beim Druck ausgeblendet werden.

Titel: Re: FindFirstElement(RTELEM_TYPE_TABLE)
Beitrag von: Peter Klett am 12.02.19 - 09:38:34
Hat es auch nicht funktioniert, als das Richtextfeld bearbeitbar war?

Ich würde das Richtextfeld auf Bearbeitbar stellen und keinerlei Berechnung eintragen (kein Vorgabewert usw.). Um das Feld herum dann einen zugriffsgesteuerten Abschnitt so, dass niemand den Abschnitt bearbeiten kann. (Zugriffsformel Berechnet zur Anzeige, Wert (" - ") ).

Muss nicht funktionieren, ist aber vielleicht einen Versuch wert
Titel: Re: FindFirstElement(RTELEM_TYPE_TABLE)
Beitrag von: Bastel123 am 12.02.19 - 10:10:26
Hast Du nach Änderungen am Rich-Text Feld immer ein neues Dokument erzeugt und damit gearbeitet und ausprobiert?

Rich-Text Felder verhalten sich da manchmal etwas "zäh".
Titel: Re: FindFirstElement(RTELEM_TYPE_TABLE)
Beitrag von: bredemeier am 12.02.19 - 10:33:22
Hallo Peter,

ja, das Feld war vorher bearbeitbar, gleiches Problem. Ich habe jetzt das Feld wieder auf bearbeitbar gesetzt. Anbei die Feldeigenschaften (gleiches Dokument) vor dem Speichern und nach dem Speichern, dabei wurde lediglich in einem anderen Feld eine Leerzeichen eingefügt, wieder entfernt und gespeichert. Es gibt keine "verbergen" Formel oder Security Einstellung, Store Content as HTML ist nicht angeschaltet.

Ich habe mir auch schon Dinge gebaut wie - ich erzeuge beim Öffnen des Stundennachweises ein Tempdoc, kopiere das Richtext hinein und im Queryclose kopiere ich das Feld aus dem Tempdoc zurück. So kann niemand das Feld bearbeitet haben, trotzdem gleiches Problem.

@Bastel123: Ja, ich kopiere mir aus der live-Datenbank immer wieder Originaldokumente rüber.

Gruß, Volker
Titel: Re: FindFirstElement(RTELEM_TYPE_TABLE)
Beitrag von: Peter Klett am 12.02.19 - 10:41:14
Ich würde mich mal auf die Flags konzentrieren. Habe mal stichprobenartig durch unsere Datenbanken geschaut, da haben die Richtextfelder keine Flags SIGN oder SEAL, nicht, dass da irgendwelche Verschlüsselungen oder Signaturen mitspielen.
Titel: Re: FindFirstElement(RTELEM_TYPE_TABLE)
Beitrag von: bredemeier am 12.02.19 - 11:55:56

Das habe ich ja auch schon in meinem ersten Beitrag geschrieben. Nur woher kommen die Flags, bzw. wie bekomme ich die weg? Das RT-Feld ist in einer Teilmaske und jeder hat normales Schreibrecht. Ich habe jetzt einmal in das "Tabellendokument" geschaut, die Ursprungstabelle hat diese Flags nicht und die Stundennachweise werden mit lokalem User (kein Agent) per Script erzeugt.

Und wenn die Flags gesetzt sind, kann ich ja darauf zugreifen. Nach dem Speichern sind die Flags weg und die Tabelle wird nicht gefunden  :-:
Titel: Re: FindFirstElement(RTELEM_TYPE_TABLE)
Beitrag von: jBubbleBoy am 12.02.19 - 17:02:04
zum Glück habe ich die Funktion "FindFirstElement(RTELEM_TYPE_TABLE)" noch nie wirklich benötigt  ;D aber das 2. Beispiel von hier: https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/en/SSVRGU_9.0.1/basic/H_EXAMPLE_WORKING_WITH_TABLES_LOTUSSCRIPT.html
zeigt das es in der Theorie funktionieren muss - das konnte ich nachgestellt, dabei kann das Dokument auch verschlüsselt sein.

Welche der vielen Notes 9 Versionen habt ihr denn?
Und schon mal versucht, die Zellen-Eigenschaft "nicht drucken" in der Vorlage zu setzen?
Titel: Re: FindFirstElement(RTELEM_TYPE_TABLE)
Beitrag von: bredemeier am 13.02.19 - 08:48:12
Die Zelleneigenschaft kann ich nur verändern, wenn ich die Tabelle "erreichen" kann, also das gleiche Problem.

Zur Zeit nutze ich Notes 10, aber auch mit 9.1.7 ist das Problem. Da ich ja einen 10 Jahre alten Threat ausgegraben habe, scheint es auch in den 8er Version so zu sein.

Ich komme erst heute Abend dazu, dem Link zu folgen, werde berichten.
Titel: Re: FindFirstElement(RTELEM_TYPE_TABLE)
Beitrag von: bredemeier am 13.02.19 - 14:58:04
OK, der Link hilft mir ja nicht sonderlich weiter, weil ja nur die Funktion genutzt wird, die ich schon benutze.
Titel: Re: FindFirstElement(RTELEM_TYPE_TABLE)
Beitrag von: jBubbleBoy am 13.02.19 - 16:18:22
Der Link enthält nur ein IBM-Beispiel um eine Tabelle auszulesen. Das habe genutzt um einen einfachen und schnellen Test durchzuführen, dabei konnte ich keine Einschränkungen feststellen - Notes 9.0.1 FP6.
:-:

Du hattest doch geschrieben, das die Verwaltung eine Tabelle pflegt, in dieser Vorlage sollte man an die "nicht drucken" Eigenschaft herankommen.

Oder alternativ halt eine eigene, richtige Tabelle nutzen und das mit der Verwaltung abstimmen. Das wäre nach wie vor mein Favorit!
Titel: Re: FindFirstElement(RTELEM_TYPE_TABLE)
Beitrag von: bredemeier am 14.02.19 - 15:51:07
Die Funktion geht ja grundsätzlich, aber nur so lange das Dokument nicht im Frontend bearbeitet wurde (auch, wenn das Richtextfeld mit der Tabelle nicht bearbeitbar ist und im Frontend nicht bearbeitet wurde).

Es handelt sich hier um ca. 250 Dokumente die normalerweise mit kpl. Tabelle ausgedruckt werden. Nur für einen zusätzlichen Ausdruck soll die Tabelle gekürzt werden und da kann ich von keinem erwarten, dass jedes Dokument manuell angepasst wird. Zur Zeit läuft es so, dass die Verwaltung die Dokumente öffnet, den Inhalt der letzten zwei Spalten löscht, ausdruckt und ohne zu speichern schließt. Das dauert Stunden.

Gibt es in letzter Zeit wirklich so wenige, die sich für Notes interessieren? Sind die Dinos wirklich ausgestorben?
Titel: Re: FindFirstElement(RTELEM_TYPE_TABLE)
Beitrag von: jBubbleBoy am 14.02.19 - 16:56:59
Also die Verwaltung besteht auf eine Zeiterfassung in einem Richtext, um dann viel manuelle Zeit in den Druck zu investieren? Und Du hast den schwarzen Peter, weil keine Lösung in Sicht ist, bzw. wurde dieser Vorgang vorher nie getestet und abgenommen? Nun das hat man davon!

Wenn sonst nichts weiter hilft - über DXL / XML kommt man noch an die Tabellendaten ran.
Titel: Re: FindFirstElement(RTELEM_TYPE_TABLE)
Beitrag von: Ottmar am 14.02.19 - 17:08:01
Ich hatte mal in LotusScript ein ähnliches gelagertes Problem. Den RichTextfeldern war einfach nicht beizukommen. Soblad ein Dokument im Front-End bearbeitbar geöffnet ist, ging über Scripten nichts mehr. Ich habe das seinerzeit auf eine nicht sauber funktionierende Synchronisation zwischen Frontend und Backend zurückgeführt. (Das war allerdings noch Release 8.x) Es ging darum, über eine Schaltfläche eine bestimmte (berechnete) Serie von Anhangdokumenten in ein Rich-Text-Feld eiinzufügen.

Wenn man über Agenten im Backend was ändert, gehen die Änderungen beim Speichern aus den Fontend komplett verloren und es ging seinerzeit alles nur kaputt.

Meine Lösung war die strikte getrennte Programmierung von Frontend und Backend.
Das lief seinerzeit so:
-> Auslagerung des Scriptcodes aus der Schaltfläche in einem Agenten (der mit "@command([ToolsRunMacro]; Agent)" aufgerufen wurde)
-> Im Agenten Universal-ID (bzw. View-Key) des aktuellen Dokumentes auslesen und in einer temporären Variable speichern.
-> Dokument bzw. RichText-Feld im Backend wie gewünscht bearbeiten, speichern und schließen.
-> Danach Im UIDoc (Frontend) das Feld "SaveOptions" hinzufügen und mit "0" belegen.
-> UIDoc im Frontend schließen.
-> ggf. Refresh auf die Ansicht
-> Mit Hilfe der gemerketen Universal-ID das Dokument neu aus dem Backend holen und in das Frontend überführen.

So wurde dann verhindert, dass sich Frontend und Backend in die Quere kommen. Der Bildschirm hat nur einmal kurz geflackert und der Anwender hat nach Click auf der Schaltfläche seine "Änderungen" sofort gesehen. Das mag zwar etwas hemdsärmlich wirken, aber nur so habe ich das Ganze seinerzeit in den Griff gekriegt.

Möglicherweise ist diese Vorgehensweise ja auf dieses aktuelle Beispiel anwendbar.

 
Titel: Re: FindFirstElement(RTELEM_TYPE_TABLE)
Beitrag von: bredemeier am 14.02.19 - 17:09:58
Die Zeiterfassung läuft über einzelne Dokumente, dass habe ich doch schon geschrieben. Es wird dann aus den Dokumenten ein Stundennachweis erzeugt. Natürlich kann ich den Nachweis aus den einzelnen Dokumenten noch einmal erzeugen und die entsprechenden Felder in den Tabellen nicht füllen, aber dann habe ich die in anderen Feldern erstellten Änderungen nicht mit drin. Natürlich könnte ich die Kopie des Nachweises erstellen und nur die Tabelle im Richtextfeld aus den Stundendokumenten holen.

Es ist doch auch eigentlich egal. Die Frage ist ja immer noch die Gleiche:

Warum kann ich nach dem automatischen Erstellen der Nachweise mit FindFirstElement(RTELEM_TYPE_TABLE) auf die Tabellen zugreifen und die Zellen auslesen, aber nachdem man das Dokument in einem anderen Feld bearbeitet und dann gespeichert hat nicht mehr???
Titel: Re: FindFirstElement(RTELEM_TYPE_TABLE)
Beitrag von: jBubbleBoy am 14.02.19 - 17:23:13
Wenn Du nicht das Druck-Problem lösen möchtest, sondern die LS Funktion, dann mach doch ein Ticket bei IBM auf.
Titel: Re: FindFirstElement(RTELEM_TYPE_TABLE)
Beitrag von: Christian Kröll am 14.02.19 - 17:35:18
ein Dino hat dieses Thema auch verfolgt und es ist so, wie Peter sagte. Woher kommt das SIGN SEAL?

Ich habe in einer unserer Anwendungen nach SIGN SEAL gesucht und gefunden. Die Dokumente werden wie bei Euch im Backend erzeugt, mit Tabellen und Daten befüllt etc. Die Richtextfelder in den beteiligten Masken sind eindeutig nicht SIGN SEAL. Das Zieldokument dann aber schon und die erste von mehreren Tabellen kann man nicht per Script anfassen. Speichere ich dieses Dokument einmal ab, verschwindet das Flag und die erste Tabelle kann gelesen und manipuliert werden.

Setz doch mal das Flag für Signed und Encypted für das RTF auf False:
   Dim item As NotesItem
   Set item = doc.GetFirstItem("Body")
   If Item.IsEncrypted Then
      item.IsEncrypted = False   
   End If
(kannst das IF auch weglassen, war bei nur für den Test drin)
So kann ich bei unserem Dokument dann auch auf die erste Tabelle im RTF wieder zugreifen. Vielleicht hilft's

Titel: Re: FindFirstElement(RTELEM_TYPE_TABLE)
Beitrag von: Ottmar am 14.02.19 - 17:40:10
Also nochmal etwas genauer:

Wird ein Dokment mit einen Richtext-Feld über das Backend erstellt und in das Front-End überführt, so ist alles gut, solange das Dokument im Frontend nicht bearbeitet wird. Wechselt man das Dokument in den Bearbeiten Modus, so ist (nur im Frontend) das Richtext-Feld leer. Der Anwender sieht am Bildschirm zwar ein "richtiges" Dokument mit entsprechenden Inhalten im Richtext-Feld, da es ja aus dem Backend kommt, im Frontend ist das Richtext-Feld aber trotzdem immer noch leer. Das ist zumindest meine Beobachtung, die ich gemacht habe.

Ändert der Anwender jetzt ein Feld und speichert das Dokument, so überschreibt das "unvollständnige Forntend" das Dokument im Backend, d.h. die Änderungen im RichTextfeld "verschwinden", man kann nicht mehr mit Script drauf zugreifen und wenn man das Dokument neu öffnet, sind die Tabellen / Anhänge kaputt oder ganz weg. Mit der Synchronisation von Rich-Text-Feldern haben alle Systeme (nicht nur Notes) ihre Schwierigkeiten.

Es muss beim Spechern klar sein, wer der "Master" ist, damit es zu keinen Kollisionen kommt. Werden Änderungen (über Programmierung) im Backend gemacht, muss im Backend gespeichert werden; geschieht das Ganze im Frontend über Anwendereingaben, muss aus dem Frontend heraus gespeichert werden.

Bei "normalen Feldern" sind Mischformen gar kein Problem, bei RichText-Feldern aber schon. Deshalb nochmal: programmierter Änderungen im Backend speichern, Im Forntend über "SaveOptions" das Speichern unmöglich machen. Insbesondere wird das Feld "SaveOptions", wenn man es per LotusScript im Frontend einfügt, ja nicht mitgespeichert.

Nach dem Schließen im Front-End und dem Wiederholen aus dem Back-End kann man dann die "normalen Felder" editieren.
Ich habe zwar nie die Foren bemüht und versucht herauszufinden, warum die Front-End /Back-End Synchronisation zickt, insofern mag es sein, dass ich mich - was den technischen Hintergrund angeht - irre, aber ich hatte mit meineer Vorgehensweise seinerzeit entsprechenden Erfolg.


Titel: Re: FindFirstElement(RTELEM_TYPE_TABLE)
Beitrag von: Ralf_B am 14.02.19 - 18:20:34
Das kann ich auch bestätigen:
Wenn ein uidoc offen ist und im Backend Änderungen gemacht werden , ist es am besten das uidoc zu schliessen und neu zu öffnen.
Ein Refresh / Reload bei RTFeldern funktioniert nicht wirklich.
Wenn dass Backdok geändert wurde und das ((immernoch offene) Uidoc gespeichert wird sind die Änderungen im Backend weg, das UiDok hat Vorrang.
Hier mit saveoptions zu arbeiten ist ein Weg den ich auch gehe.
Die Erfahrung habe ich ebenfalls mit einer Tabelle im RTFeld  gemacht bei der im UI eine Aktion im Backend Zeilen einer Tabelle gelöscht / hinzugefügt hat und diese Änderung war dann plötzlich weg. Mit Saveoptions ging das dann.
Titel: Re: FindFirstElement(RTELEM_TYPE_TABLE)
Beitrag von: bredemeier am 15.02.19 - 10:16:12
@Christian: die Änderung der Flags hat keinen Einfluss auf das Verhalten

@Ottmar und Ralf_B: ich bin da immer mehr eurer Meinung, denn egal, wie ich es treibe, sobald das Dokument einmal im Frontend bearbeitet wurde, ist ein Zugriff auf die Tabelle im Richtext nicht mehr möglich