Das Notes Forum

Lotus Notes / Domino 10 => ND10: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Rafael Riemer am 25.01.19 - 14:17:50

Titel: Traveler 10 und Outlook
Beitrag von: Rafael Riemer am 25.01.19 - 14:17:50
Guten Tag,


in unserer Firmen-Umgebung haben wir zur Zeit noch Domino und Notes 9 im Einsatz.


Unser Problem ist nämlich, dass in unserer Terminalserver-Umgebung das IMSA (IBM Mail Server Addon) von Notes nicht korrekt funktioniert. Wir hatten auch schon ein Case bei IBM aber leider funktioniert es aufgrund von architektonischen Themen nicht.


Jetzt haben wir gelesen, dass mit Traveler 10 anscheinend dieses Add-In nicht mehr notwendig ist, bzw nativ Microsoft Outlook verwendet werden kann.


Hat jemand Erfahrungen im Bezug auf Traveler 10 in Kombination mit Microsoft Outlook?

Vorallem interssiert uns, ob man dann mehrere MailDBs / Mail-Konten in Outlook einbinden kann.


Mit freundlichen Grüßen
Titel: Re: Traveler 10 und Outlook
Beitrag von: Erik Schwalb am 14.02.19 - 23:45:34
Auszug aus der Doku: "As of IBM Traveler 10, the server components required for IMSMO are installed with the Traveler server. Installing the IBM mail server add-on (IMSA) is no longer necessary."
Auf der Serverseite muß jetzt also nur noch der Traveler 10 installiert werden.

Auf der Clientseite hingegen wird das IBM mail Add-in für den Microsoft Outlook Client nach wie vor benötigt. Man kann also Microsoft Outlook nicht "nativ" verwenden.

Für IMSMO (IBM Mail Support für Microsoft Outlook) wird im Outlook Client ein neues Profil angelegt, das nur den Zugriff auf einen Domino Mailaccount unterstützt.
Das gleichzeitige Arbeiten mit mehreren Mailfiles (z.B. "Sekretärin greift auf ihr eigenes Mailfile sowie auf das Mailfile ihres Chefs zu" oder "Mitarbeiter greift auf sein persönliches Mailfile sowie auf ein weiteres Gruppenpostfach zu") wird dabei nicht unterstützt.
Titel: Re: Traveler 10 und Outlook
Beitrag von: eknori am 15.02.19 - 05:05:47
evtl. auch noch wichtig in Bezug auf ein Upgrade. Traveler 10 läuft auf Domino 9.0.1 (FP8).
https://www.netzgoetter.net/internet/blogs/netzgoetter.nsf/dx/ibm-traveler-10-aka-9.0.1.22.htm (https://www.netzgoetter.net/internet/blogs/netzgoetter.nsf/dx/ibm-traveler-10-aka-9.0.1.22.htm)
Von daher muß der Domino nicht zwangsläufig auch angehoben werden.
Titel: Re: Traveler 10 und Outlook
Beitrag von: oliK am 15.02.19 - 05:23:16
Kann bzgl. IMSMO der Traveler-Server jetzt auch auf einem eigenständigen Domino installiert werden oder muss es auf dem Home-Server erfolgen, auf dem die Mail-DBs liegen?