Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND9: Entwicklung => Thema gestartet von: PromITheus am 03.01.19 - 15:42:35

Titel: Fehlermeldung beim Schließen der Dialogbox
Beitrag von: PromITheus am 03.01.19 - 15:42:35
Frohes neues Jahr allerseits! Hier die erste Kopfnuss für das neue Jahr ;-)

Beim Schließen eines recht komplizierten Dialogboxkonstrukts erscheint bei mit immer die Meldung:
"NotesUIDocument object is no longer valid"
Anschließend wird die Dialogbox allerdings korrekt geschlossen! Nur die Fehlermeldung nervt und lässt sich bisher nicht unterdrücken.

So läuft es ab:
Aus einem Dokument heraus lasse ich per Buttonklick eine Dialogbox erzeugen (Erzeugung eines neuen Dokuments für die Dialogbox).
In der Dialogbox ist eine eingebettete (gefilterte) Ansicht, aus der man ein oder mehrere Dokumente auswählen kann.
Anschließend drückt man den "Auswählen"-Button, (programmiertechnisch in der Ansicht eingebaut).
Für jedes ausgewählte Dokument wird nun nacheinander eine weitere Dialogbox (je Erzeugung eines neuen Dokuments für die Dialogbox) aufgerufen.
Hier entscheidet man sich für Variante A oder B und drückt den entsprechenden Button.
Alle Dialogboxen schließen sich und die gewünschten Änderungen werden korrekt in verschiedene Dokumente geschrieben.

Alle Filterungen, Ergebnisse in Dokumente schreiben und Anzeige der korrekten Daten funktioniert.
Nur beim automatischen Schließen der letzen Dialogbox mit Call w.CurrentDocument.Close kommt es zur besagten Fehlermeldung. Außer der Fehlermeldung gibt es keine negativen Auswirkungen!

Titel: Re: Fehlermeldung beim Schließen der Dialogbox
Beitrag von: PromITheus am 21.01.19 - 14:18:06
Hat jemand eine Idee?

Ein Ansatz wäre die Fehlermeldung für den Benutzer zu unterdrücken (es funktioniert ja alles).
Kann da jemand helfen?
Titel: Re: Fehlermeldung beim Schließen der Dialogbox
Beitrag von: Peter Klett am 21.01.19 - 15:09:40
Ist die Fehlermeldung weg, wenn Du kurz vor dem Close ein

On  Error Resume Next

einbaust?
Titel: Re: Fehlermeldung beim Schließen der Dialogbox
Beitrag von: PromITheus am 21.01.19 - 16:05:48
Leider nein, das habe ich schon probiert
Titel: Re: Fehlermeldung beim Schließen der Dialogbox
Beitrag von: jBubbleBoy am 23.01.19 - 09:21:50
Bei einem ähnlichen Problem, wo eine Dialogbox eine Dialogbox aufruft, machte der LS-Code in den Aktionen OK und Abbrechen Probleme. Seitdem bekommen bei mir diese Standard-Schaltflächen keinen LS Code mehr, die Programmlogik wird im darüberliegenden, aufrufenden LS-Code umgesetzt. D.h. es gibt auch kein "w.CurrentDocument.Close" Aufruf und das wäre mein Tipp an Dich, vom programiertechnischen "close" auf das Close der Aktion OK zu wechseln.
Titel: Re: Fehlermeldung beim Schließen der Dialogbox
Beitrag von: PromITheus am 24.01.19 - 11:20:20
Das klingt ähnlich.

Dialogbox 1 ruft bedarfgerecht Dialoxbox 2 in einer Schleife auf. Dialogbox 2 erscheint also teilweise mehrmals (mit unterschiedlichen Inhalten).
In Dialogbox 2 liegt ein Button mit @Command([CloseWindow]).

Nach dem Schließen von Dialogbox 2 soll automatisch Dialogbox 1 geschlossen werden. "Führender Code" ist LotusScript der aus Dialogbox 1, dieser macht einige wilde Sachen, ruft die Schleife für Dialogbox 2 auf und soll anschließend alles schließen.

Da es absehbar keine Lösung gibt, habe ich bisher folgenden Workaround:
Dialogbox 1 bleibt einfach offen, der Benutzer bekommt eine (Alibi-)Messagebox die alles was getan wurde zusamenfasst.
Anschließend muss der Benutzer selber auf den Schließenbutton klicken.
Titel: Re: Fehlermeldung beim Schließen der Dialogbox
Beitrag von: Peter Klett am 24.01.19 - 13:13:44
Hast Du versucht, nach den Dialogboxen2 im Script der Dialogbox1 vor dem Schließen NotesuiWorkspace und NotesUIDocument neu zu setzen?
Titel: Re: Fehlermeldung beim Schließen der Dialogbox
Beitrag von: PromITheus am 24.01.19 - 15:14:02
Ja das hatte ich bereits erfolglos getestet.