Das Notes Forum

Lotus Notes / Domino 10 => ND10: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Ice-Tee am 18.11.18 - 16:54:54



Titel: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Ice-Tee am 18.11.18 - 16:54:54
Hallo, wir planen auf 10 umzustelllen, wenn die deutsche Version raus ist.
Gibt es da schon irgendwo Hinweise, wann das geschehen soll?

Danke.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: fritandr am 18.11.18 - 22:38:18
Bei der DNUG-Veranstaltung am vergangenen Donnerstag war die Rede von „noch vor Weihnachten“.
Ein genaueres Datum wurde nicht genannt.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: eknori am 19.11.18 - 06:35:50
Des weiteren wurden auf dem DNUG DominoDay folgende Aussagen zu lanpacks getätigt:

1. Es gibt kein explizites Team mehr, das sich ausschließlich um die Übersetzungen kümmert. Hier werden die Entwickler zur Zeit in den Prozeß eingeführt. Daher kann es für version 10.0.0 länger als die üblichen 30 Tage nach GA dauern, bis die lanpacks verfügbar sind.

2. Die Teilnehmer auf dem DominoDay wurden gefragt, ob das Fixen von Bugs aus 10.0.0 eine höhere Prio hat als die Übersetzungen. Von der Mehrheit der Teilnehmer wurde das bejaht.

Daher liegt die Prio bei HCL auf der fertigstellung der version 10.0.1, die "im Dezember" verfügbar sein wird.

Für die Folgeversionen will man an den "30 Tagen nach GA" für die langpacks festhalten.
 


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: daniel337PVS am 18.01.19 - 10:18:24
Ich habe mal online geschaut und vermute mal, es gibt hierzu noch keine konkreten Infos irgendwo dazu, was die DE-Variante von Client und Server betrifft?

Daniel


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: eknori am 18.01.19 - 14:10:06
"Soon" - Auf dem letzten Domino 11 Jam in London wurden die Folien gezeigt, die auch auf dem DNUG Event Ende 2018 gezeigt wurden. Und da steht in großen, freundlichen Buchstaben nur "Soon".



Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: daniel337PVS am 18.01.19 - 14:22:10
Arghh, so eine Antwort hatte ich befürchtet ...  ::)


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Patrick Schneider am 22.01.19 - 13:23:02
Ein Kollege hatte bei einem Support-Call bzgl. eines anderen Themas heute beim IBM/HCL (Irland)-Support nachgefragt:
Releasedatum ist nicht bekannt, die Aussage war "soon, within a month or two"


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: tfrenz am 26.01.19 - 16:01:29
Hallo, habe von HCL erfahren, das am 29.01 die Language Pack Deutsch kommen soll.
Warte auch schon darauf.
Gruß Thomas


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: daniel337PVS am 28.01.19 - 08:04:57
Wäre ja auch fast zu schön gewesen, um wahr zu sein, wenn's so ganz pünktlich geklappt hätte ...

Ich hoffe, das Release kommt mit nur kurzer Verzögerung!


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: shiraz am 30.01.19 - 09:52:15
Hallo, habe von HCL erfahren, das am 29.01 die Language Pack Deutsch kommen soll.
Warte auch schon darauf.
Gruß Thomas

Hallo Thomas,

Du hast das Jahr nicht erwähnt!


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: schroederk am 30.01.19 - 11:13:27
Ich habe gerade tatsächlich einen Anruf von der IBM erhalten.
Es wird jetzt der direkte Kontakt zum Kunden gesucht und aktives Marketing betrieben  :o

Ich hab natürlich direkt mal nach dem Language Pack gefragt, da hieß es unverbindlich "Im Laufe des Februars" und "der Tag fängt wohl mit einer "2" an.
Ich interpetiere das also als "eher gegen Ende Februar".  ;)


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Manfred W. am 01.02.19 - 10:44:21
Es scheint sich was bei den Language Packs zu tun. In PAO sind 2 neue Images aufgetaucht:
IBM Notes v10.0.1 Windows Italian (CNXN2IT)
IBM Notes, Domino Designer and Admin v10.0.1 for Windows Korean (CNXN6KO)
Bei beiden ist als Freigabedatum der 5. Februar angegeben (lassen sich aktuell auch noch nicht herunterladen). Vielleicht kommen die anderen Gruppe 1 Sprachen auch an diesem Tag.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Wolfgang am 01.02.19 - 16:27:46
… und für den Domino stehen jetzt die Sprachpakete für Portugiesisch, Französisch, Japanisch, Koreanisch und Chinesisch auf der Seite. Mal sehen, ob die deutschen Ausgaben sich bis Dienstag hinzugesellen …

Gruß
Wolfgang


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: eknori am 01.02.19 - 16:37:50
Das werden sie.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Wolfgang am 01.02.19 - 17:30:58
… stimmt.
Inzwischen stehen auch die deutschen Ausgaben auf der Seite (jeweils mit Freigabedatum 05.02.).


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: tfrenz am 04.02.19 - 13:13:15
So nun sieht man schon die Dateien, aber beim Download kommt, das auf dem Server nichts vorhanden ist.
Na ja, mal warten bis morgen  ;D

Thomas


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: tfrenz am 04.02.19 - 13:19:56
Und das LanguagePack


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: eknori am 04.02.19 - 14:27:54
Das dauert, bis das alles sauber durchrepliziert ist über alle Standorte.
Da hat es in der Vergangenheit ja schon öfters einmal Probleme gegeben. IBM hat dazugelernt und gibt die Files erst dann frei, wenn die replizierung abgeschlossen ist.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: daniel337PVS am 04.02.19 - 14:29:22
Sehr schön, dann scheint es hier jetzt ja in Kürze wirklich konkret DE zu werden. Klasse!


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: eknori am 05.02.19 - 08:54:35
LP available https://www-01.ibm.com/common/ssi/ShowDoc.wss?docURL=/common/ssi/rep_ca/0/760/ENUSJP19-0140/index.html&request_locale=en#abstrx (https://www-01.ibm.com/common/ssi/ShowDoc.wss?docURL=/common/ssi/rep_ca/0/760/ENUSJP19-0140/index.html&request_locale=en#abstrx)


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: daniel337PVS am 05.02.19 - 08:59:22
Im Moment lassen sich weder DE LP noch die DE Client-Versionen herunterladen - angeblich noch nicht verfügbar.
Wird wohl noch ein paar Stunden dauern können, bis der Sync auf den Servern weltweit abgeschlossen ist ...


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Wolfgang am 05.02.19 - 10:49:16
… die Downloads sind nun möglich.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: oliK am 05.02.19 - 11:01:02
Was ist denn der Unterschied zwischen
- IBM Notes v10.0.1 Windows German (CNXM5DE ) und
- IBM Notes Client v10.0.1 Multilingual User Interface for Windows (Group 1) (CNXP4ML )
Kann man bei letzterem zwischen verschiedenen Sprachen wechseln?


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: daniel337PVS am 05.02.19 - 11:25:18
So, hier rauschen die Downloads jetzt auch über die Leitung ...

;D


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: daniel337PVS am 05.02.19 - 11:38:31
Hat jemand eine Vermutung oder Idee, wann bzw. ob von diesem Download-Package auch noch eine DE-Variante zum Download herausgegeben werden wird?

Notes Basic Configuration
IBM Notes v10.0.1 Basic Configuration for Windows English (CNXK5EN)

Gruß Daniel


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: tfrenz am 05.02.19 - 11:41:37
Nun ist alles schon heruntergeladen worden.
Installation Notes GE läuft.

Thomas  ;D


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: J Parlin am 05.02.19 - 12:06:37
Hat jemand einen Link zum Package - ich brech mir immer einen ab, das zu Finden !

Danke


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: spedyjay am 05.02.19 - 13:08:21
Hallo zusammen,

Update von Notes 9.0.1 FP10 auf Notes 10.0.1 (German) hat erst einmal soweit funktioniert.
Nach dem Update funktionieren die STRG + O und andere Kombinationen nicht mehr.

Kann das jemand bestätigen oder sollte ich auf meinem Client den Fehler suchen?

Ich teste gleich noch eine zweite Workstation und werde berichten.

Danke für Antworten und Gruß

Spedyjay


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: tfrenz am 05.02.19 - 13:21:48
Hallo, ich hatte die V10.0 und dann 10.0.1 in English Installiert.
Nun 10.0.1 DE darüber installiert.
CTRL-O und CTRL-N wie auch CTRL-D funktionieren.

Gruß
Thomas


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Manfred W. am 05.02.19 - 13:35:00
Die deutsche Version scheint noch extrem buggy zu sein.
Wir haben mittlerweile 3 Installationen (1x Standard, 2x mit Admin und Designer), und bei allen 3 funktionieren STRG-C, STRG-V, STRG-Z, etc. nicht (STRG-O funktioniert komischerweise).
Und im Admin-Client lässt sich die Dateiliste weder mit F9 noch mit F5 aktualisieren...


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: daniel337PVS am 05.02.19 - 14:04:46
Kann das mit F9 und den Shortcuts bestätigen. Das ist schon wirklich bitter ...


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Tode am 05.02.19 - 14:05:29
Muss ich leider bestätigen: 10.0.1 deutsch über 10.0.1 englisch drüberinstalliert: Strg + M geht noch, aber Strg + A, Strg + C, Strg + V alle nicht...

Werde nun mal sauber neu installieren (und nicht "drüber"...


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: daniel337PVS am 05.02.19 - 14:12:40
Bin gespannt auf die Rückmeldung, ob ein kpl. neues Installieren der DE-Variante dann wieder normale Funktionen garantiert.
Ist schon traurig - hier geht es ja um wirklich die absoluten Basic-Funktionen wie generelle Windows-Shortcuts!!


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Manfred W. am 05.02.19 - 14:14:47
Hab mal ein Ticket aufgemacht - TS001870781


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: tfrenz am 05.02.19 - 14:15:37
Kann ich auch bestätigen, das einige STRG- grundlegenden nicht funktionieren.
Warte mal ab was Tode berichtet, ob Neuinstallation hilft.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: daniel337PVS am 05.02.19 - 14:20:05
Mal eine ganz schlichte Frage (weil diese Seite von IBM einfach zum ##### ist und ich mal eben nicht mal die Funktion hierfür finden kann) - Wo an welcher Stelle genau kann ich dort ein Ticket erstellen?
Würde dann nämlich auch einen Support-Fall erstellen, damit dort mal ein bisschen Druck hochkommt. Das kann es doch nicht sein, wenn sich eine Verzögerung so hinhzieht und dann so ein ### dabei herauskommt und freigegeben wird. Verstehe ich einfach nicht ...


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Manfred W. am 05.02.19 - 14:20:53
https://www.ibm.com/mysupport/s/my-cases

Da gibt's dann oben rechts "Supportanfrage stellen".


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: tfrenz am 05.02.19 - 14:21:05
Nun noch was zum LP Installation auf dem Domino Server.
Habe die Datei Domino_10.0.1_LP_WIN_PSGE.tar entpackt.
Dann in Verzeichnis die Datei SilentInstallW64.bat aufgerufen.
Installation bricht mit Fehler ab.
In C:\tmp\LPlog.txt steht ziemlich am ende
   ERROR ***  Silent install ini, does not exist, 'LPSilent.ini'. ***
Die Datei ist auch nirgends vorhanden.
Hat hier jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: daniel337PVS am 05.02.19 - 14:22:57
https://www.ibm.com/mysupport/s/my-cases

Da gibt's dann oben rechts "Supportanfrage stellen".

Ich versuche dann mal mein Glück. Danke ...


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: daniel337PVS am 05.02.19 - 14:23:34
Nun noch was zum LP Installation auf dem Domino Server.
Habe die Datei Domino_10.0.1_LP_WIN_PSGE.tar entpackt.
Dann in Verzeichnis die Datei SilentInstallW64.bat aufgerufen.
Installation bricht mit Fehler ab.
In C:\tmp\LPlog.txt steht ziemlich am ende
   ERROR ***  Silent install ini, does not exist, 'LPSilent.ini'. ***
Die Datei ist auch nirgends vorhanden.
Hat hier jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?


Falls unter Windows - warum nicht einfach die EXE (DomLP1001_W64.EXE) aufrufen - klappt das etwa auch nicht??


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Wolfgang am 05.02.19 - 14:24:48
LanguagePack ließ sich problemlos installieren (exe-Datei verwendet, nicht die bat).

Englischer Client deinstalliert, deutscher Client neu installiert, PC neu gestartet --> Strg+C usw. funktionieren.
Vor PC-Neustart ging das nicht.

Auf einem zweiten PC funktioniert Strg+C usw. auch nach Neustart nicht …

Gruß
Wolfgang


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Manfred W. am 05.02.19 - 14:26:34
Kann ich auch bestätigen, das einige STRG- grundlegenden nicht funktionieren.
Warte mal ab was Tode berichtet, ob Neuinstallation hilft.

Ich glaube nicht dass eine Neuinstallation was hilft.
Hab jetzt einfach mal die englische 10.0.1 drüber gebügelt, und da funktioniert alles.

Wie kann man nur eine übersetzte Version so verbocken...
Vermutlich Suchen&Ersetzen über den gesamten Quellcode drüber laufen lassen...
Und dann nachher nix testen...

EDIT:
Es genügt im deutschen Client in den Vorgaben die Benutzerschnittstelle auf Englisch umzustellen. Dann funktioniert wieder alles.
Das Problem ist also definitiv die deutsche Benutzerschnittstelle.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: tfrenz am 05.02.19 - 14:48:34
Nun noch was zum LP Installation auf dem Domino Server.
Habe die Datei Domino_10.0.1_LP_WIN_PSGE.tar entpackt.
Dann in Verzeichnis die Datei SilentInstallW64.bat aufgerufen.
Installation bricht mit Fehler ab.
In C:\tmp\LPlog.txt steht ziemlich am ende
   ERROR ***  Silent install ini, does not exist, 'LPSilent.ini'. ***
Die Datei ist auch nirgends vorhanden.
Hat hier jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?


Falls unter Windows - warum nicht einfach die EXE (DomLP1001_W64.EXE) aufrufen - klappt das etwa auch nicht??

Hallo Daniel,
hat vorhin auch nicht geklapt mit der EXE.
Habe nun Server neu gestartet und nun konnte ich die EXE starten.
Erste Test zeigen, das alles fehlerfrei installiert wurde.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: daniel337PVS am 05.02.19 - 14:52:58
Zitat
EDIT:
Es genügt im deutschen Client in den Vorgaben die Benutzerschnittstelle auf Englisch umzustellen. Dann funktioniert wieder alles.
Das Problem ist also definitiv die deutsche Benutzerschnittstelle.

Und gerade da hieß es doch im Vorfeld, dass die deutsche Variante aufgrund von internen Tests etc. sich verzögern würde. Hab ich mal irgendwo (ich glaube sogar hier im Forum) gelesen.
Na, dann will ich gar nicht wissen, wie das Ergebnis noch früher ausgesehen hätte ...


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: daniel337PVS am 05.02.19 - 14:54:20
Zitat
Hallo Daniel,
hat vorhin auch nicht geklapt mit der EXE.
Habe nun Server neu gestartet und nun konnte ich die EXE starten.
Erste Test zeigen, das alles fehlerfrei installiert wurde.


Okay, danke ... Eigentlich hatte ich vor, unseren Server hier heute Abend mal auf den neuen Stand zu bringen.
Wenn ich mir das mit dem DE Client jetzt so ansehe, bin ich skeptisch, ob ich das wirklich machen sollte.
Templates etc. - wenn das dann später dadurch solche Probleme mit DE geben sollte!?!


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: daniel337PVS am 05.02.19 - 15:03:21
Die bisher bekannten (und von mir geliebten) Shortcuts wie z.B. ALT+1 zum Schnellen Versenden der Mail funktionieren auch nicht.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: daniel337PVS am 05.02.19 - 15:51:09
Eines muss man den Leuten bei IBM allerdings lassen: Gerade eben kam ein Auslands-Anruf von IBM zu diesem Punkt, um noch mal nachzufragen - keine Stunde nach Erstellen des Tickets.
Nun gut, das ist ja immerhin mal was. Die Probleme werden jetzt dort noch mal intern weitergegeben und geprüft.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Manfred W. am 05.02.19 - 16:07:59
Eines muss man den Leuten bei IBM allerdings lassen: Gerade eben kam ein Auslands-Anruf von IBM zu diesem Punkt, um noch mal nachzufragen - keine Stunde nach Erstellen des Tickets.

Das ist ja mittlerweile auch HCL und nicht mehr IBM ;)


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Tode am 05.02.19 - 16:31:06
Bestätigt: Eine komplette Neuinstallation des Clients hat nichts gebracht: Tastenkürzel funktionieren nicht, wenn Deutsch eingestellt ist. Und wie Manfred schreibt: Stellt man die Benutzerschnittstelle auf "Englisch" um, dann gehen die Shortcuts wieder.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: oliK am 05.02.19 - 16:46:59
Bei mir mögen auch die F-Tasten nicht mehr. Hatte mich schon gewundert.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: eknori am 05.02.19 - 17:00:57
Der Product Manager hat mich gerade angeschrieben.
Könntet ihr bitte einmal strukturiert aufschreiben, über welche Client Version ihr das LP gebügelt habt, und was danach nicht mehr funktioniert.
Ich versuche dann, das Ganze gebündelt über meine Kanäle direkt an DEV zu geben.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: daniel337PVS am 05.02.19 - 17:14:24
Notes "Admin Client Package" 9.0.1 FP10 Build 315 (letzter IF Stand) DE
direkt Upgrade auf 10.0.1 DE - danach das Malheur ...


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Wolfgang am 05.02.19 - 17:50:42
hier wie folgt:

Ein PC ursprünglich mit Notes Admin/Designer Version 10.0.1 Englisch.
Client deinstalliert.
Deutscher Admin/Designerclient installiert.

Zweiter PC vorher ohne Notes.
Normaler Standardclient 10.0.1 in deutscher Sprache installiert.

Bei beiden PC folgendes Verhalten:
Strg+C / Strg+V funktioniert in Ansichten, um ein Dokument zu duplizieren oder in eine andere DB zu kopieren.
Es funktioniert nicht innerhalb von Dokumenten, um z.B. Textblöcke zu kopieren oder Grafiken einzufügen.

Nach Umstellen der Benutzeroberfläche auf englische Sprache klappt das dann, aber dann kommen z.B. Einladungen oder angenommene Besprechungen beim Gegenüber auf Englisch an.

Gruß
Wolfgang


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: eknori am 05.02.19 - 18:18:27
Danke, habe es so weitergegeben. DEV testet und versucht, das Ganze nachzustellen.

Habt ihr bei der Deinstallation ALLE Reste der ursprünglichen Installation gelöscht? Bis auf names, notes.ini, id.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Tode am 06.02.19 - 07:17:33
Ich habe zuerst über 10.0.1 englisch drüber installiert, und im zweiten Versuch mit nice alles geputzt (names, bookmark, desktop und id behalten, sonst nix). In beiden Fällen: genau wie beschrieben. Und wenn man auf englisch umstellt klappt es wieder.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: schroederk am 06.02.19 - 07:37:10
Geht es nur mir so oder warum macht es IBM einem so schwer, die passenden Downloads zu finden.
Bisher hab ich nur dann den passenden Download gefunden, wenn ich die Part number irgendwo im Netz finden konnte.

Kennt jemand die Part number für den IBM Notes, Domino Designer and Admin Client 10.0 for Windows German?
Ich finde bisher nur den englischen (CNW1WEN).

Wobei ich mir überlege, ob ich nicht doch noch warten sollte oder euer Problem auch bestätigen soll.  :-\


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: eknori am 06.02.19 - 07:44:31
https://ponte.ch/blog/get-your-10-0-1-language-packs-with-part-numbers/ (https://ponte.ch/blog/get-your-10-0-1-language-packs-with-part-numbers/)


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: JayDee am 06.02.19 - 07:57:42
Ich habe es von zwei verschiedenen Internetzugängen/providern aus probiert, und finde selbst mit den Partnummern nach wie vor NICHTS was irgendwie nach deutscher Version aussieht.

We are unable to find a product that matches your search criteria. Please verify you are entitled to the product or try a different search.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: tfrenz am 06.02.19 - 07:59:21
Hallo für Express Lizenzen findet man die Software noch nicht.
Ich habe es mit einem anderen account getestet, da funktioniert alles.
Warum hier Express rausgenommen ist verstehe ich auch nicht.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: schroederk am 06.02.19 - 08:14:49
https://ponte.ch/blog/get-your-10-0-1-language-packs-with-part-numbers/ (https://ponte.ch/blog/get-your-10-0-1-language-packs-with-part-numbers/)

Vielen lieben Dank, warum es auch immer einen Blog braucht, damit die Part numbers gefunden werden können  :-:

Ich habe es von zwei verschiedenen Internetzugängen/providern aus probiert, und finde selbst mit den Partnummern nach wie vor NICHTS was irgendwie nach deutscher Version aussieht.

We are unable to find a product that matches your search criteria. Please verify you are entitled to the product or try a different search.

Mir geht es genauso. Wobei ich keine Ahnung habe, ob ich Express Lizenzen habe oder nicht.
(Wobei ich im Moment auch nicht mehr den CNXM5DE finde, den ich gestern noch heruntergeladen habe)


Titel: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Tode am 06.02.19 - 08:17:11
Also: nochmal mit nice komplett neu installiert OHNE irgendwas zu übernehmen: gleiches Problem.

Ausserdem habe ich schon den ersten Übersetzungsfehler gefunden: in der Kontakte- Ansicht gibt es die Aktion „New\Schnellkontakt“ neben den anderen „Neu\....“ Aktionen.
 Nochwas: F9 scheint tot zu sein, es funktioniert nur noch F5


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Manfred W. am 06.02.19 - 08:33:06
F9 ist nicht komplett tot. In der Mailübersicht (z.B. Posteingang, Gesendet) funktioniert F9. Im NAB aber zum Beispiel nicht.
Interessant auch: da wo F9 funktioniert, funktioniert auch Strg-A und Strg-O. Da wo F9 nicht funktioniert, funktionieren auch die Strg-Shortcuts nicht.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: eknori am 06.02.19 - 08:37:04
Beim STRG-C / STRG-V muss man auch ein bisschen differenzieren.

Im READMODE funktioniert der STRG-C. Danach Einfügen z.B. in Notepad
Im EDITMODE funktioniert STRG-C nicht. Da erhält man bei Einfügen in Notepad das, was gerade im Speicher ist.

STRG-P funktioniert nicht
STRG-L funktioniert nicht
STRG-N funktioniert nicht

Die ALT-Number Keys funktionieren bei mir. Auch STRG-O, STRG-M,  STRG-A ...

Darüber hinaus habe ich ein Problem beim Öffnen einer Mail. der Body braucht knapp 30 Sekunden, bis er dargestellt wird ( z.B. Mail von LinkedIn ).
In der Vorschau ist der Body beim Dokumentenwechsel in der Ansicht sofort da.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: JayDee am 06.02.19 - 09:43:13
Wenn ich das alles so lese hier, ist es wohl besser, noch auf die Version 10.0.2 zu warten  ;)

In diesem Zusammenhang eine ernstgemeinte Frage: Sind ab Version 10 Fixpacks/Featurepacks etwa Vergangenheit? Kommt das, was früher ein FP war, jetzt immer gleich als neue Vollversion?


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Wolfgang am 06.02.19 - 09:57:40
Danke, habe es so weitergegeben. DEV testet und versucht, das Ganze nachzustellen.

Habt ihr bei der Deinstallation ALLE Reste der ursprünglichen Installation gelöscht? Bis auf names, notes.ini, id.
… ich habe nach dem Deinstallieren alle Reste stehen lassen.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: daniel337PVS am 06.02.19 - 10:27:57
Die DE ist so was von schlecht! Kann mir keiner erzählen, dass dort bei IBM/ HCL oder wem auch immer richtig getestet worden wäre. Peinlich.

Zwei weitere Fehler, der eine eher kosmetisch, aber da sieht man auch wieder, wie intern noch lange nicht alles übersetzt wurde.
Der zweite, so sehr hilfreiche und aussagekräftige Dialog erscheint, wenn ich eine Mail verfasse und dann mit STRG+X im Adressfeld den Empfänger z.B. von "An" (TO) nach "Kopie" (CC) verschieben möchte.
Somit wird dort (als bisher einzigste Stelle) wohl mal überhaupt so etwas wie ein Shortcut erkannt - der dann in dieser trüben Meldung mündet. (STRG+A, STRG+C und STRG+V sowie ALT+[Nummer] funktionieren dort - wie überall anders - natürlich nach wie vor nicht - keine Meldung, kein Fehler, nix ...)

Ach ja, alles hier geposteten Fehler kommen aus dem Basic Client. Den starte ich manuell aus dem Admin-Full-Paket - der Standard-Client ist (leider!) immer noch fett, unpraktisch und unsagbar träge. Für mich weiterhin ein absolutes NoGo ... :'(


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Steffen75 am 06.02.19 - 11:24:59
Mir geht es genauso. Wobei ich keine Ahnung habe, ob ich Express Lizenzen habe oder nicht.
Das sehe ich zumindest hier mit Express Lizenzierung im Passport Advantage bei den Produkten so: IBM Domino Collaboration Express

Hier gibt es PA auch keine deutschen Pakete. Und der Support hat mir gestern gesagt, dass ich mich wohl noch ein wenig gedulden muss. Nicht unbedingt schlecht, wenn ich den Thread dann weiterlese. ;D


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Tode am 06.02.19 - 11:54:20
Ich habe die Downloads auch nur über ihre Partnumber gefunden, die normale Suche nach dem Text liefert die noch nicht...


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Manfred W. am 06.02.19 - 12:29:51
Es gibt jetzt eine offizielle Technote:
https://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=ibm10870434


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: schroederk am 06.02.19 - 13:24:36
Es gibt jetzt eine offizielle Technote:
https://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=ibm10870434

Immerhin, aber herunterladen kann ich die Dinger noch immer nicht. Auch nicht über die Part number.
Ich habs ja nicht so elig, aber mein Chef will unbedingt die 10er Version versuchen, da er Probleme mit seinem 4K-Monitor hat (aber das ist ein anderes Thema).
Wegen mir sollen die sich ruhig ein paar Wochen mehr Zeit lassen, bevor sie wieder so einen Murks veröffentlichen.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: tfrenz am 06.02.19 - 13:40:07
Es gibt jetzt eine offizielle Technote:
https://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=ibm10870434

Immerhin, aber herunterladen kann ich die Dinger noch immer nicht. Auch nicht über die Part number.
Ich habs ja nicht so elig, aber mein Chef will unbedingt die 10er Version versuchen, da er Probleme mit seinem 4K-Monitor hat (aber das ist ein anderes Thema).
Wegen mir sollen die sich ruhig ein paar Wochen mehr Zeit lassen, bevor sie wieder so einen Murks veröffentlichen.


Hallo Schreibe mir eine PN, dann kann ich dir helfen.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: J Parlin am 06.02.19 - 14:06:59
@ tfrenz:  warum per PM, hilft man sich hier nicht öffentlich im Forum ?


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: eknori am 06.02.19 - 14:09:14
@ tfrenz:  warum per PM, hilft man sich hier nicht öffentlich im Forum ?

Doch schon, aber ich würde hier nicht öffentlich einen DL Link auf einen HTTP/ FTP / Box oder sonstwas Account posten.
Da könnte IBM Legal etwas unsanft reagieren.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: eknori am 06.02.19 - 14:18:26
Die DE ist so was von schlecht! Kann mir keiner erzählen, dass dort bei IBM/ HCL oder wem auch immer richtig getestet worden wäre. Peinlich.
...

Ich habe entsprechende cases aufgemacht.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: daniel337PVS am 06.02.19 - 14:20:10
Ja, ich habe meinen gestern eingereichten "Case" auch inzwischen mit ein paar Screenshots und diversen Ergänzungen angereichert.

Kopfschüttelnd: Hoffentlich schämen sie sich dort wenigstens ein bisschen über so ein Gemurkse ...


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Manfred W. am 06.02.19 - 14:38:31
Es gibt jetzt eine offizielle Technote:
https://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=ibm10870434

Immerhin, aber herunterladen kann ich die Dinger noch immer nicht. Auch nicht über die Part number.

In der Technote steht ja auch drin, dass die Pakete auf "on hold" gesetzt wurden, also nicht mehr herunterladbar sind.

Laut Support wurde zu diesem Problem der SPR #ASHEB94L6S erstellt.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: daniel337PVS am 06.02.19 - 15:08:21
Hab gerade wieder einen Anruf von HCL erhalten, der gleiche Mitarbeiter wie gestern, und er hat das alles getestet und die unschönen Phänomene bestätigen können. Die Probleme sollen auch in anderen Sprachen (Französisch, Spanisch) enthalten sein. Er geht davon aus, dass die neuen Installer-Versionen sehr kurzfristig wieder online gestellt werden, wird sich morgen wieder dazu melden.

Also bei all dem, was da in der Programmierung nicht gut lief - dieses Nachfassen mit direktem Telefon-Support aus Irland finde ich schon ziemlich gut!


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: tfrenz am 06.02.19 - 15:28:31
Auch ich habe ein Ticket aufgemacht und habe auch den SPR ASHEB94L6S erhalten.
Da steht auch, das der Download des Sprach-Kits gestoppt ist.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: shiraz am 06.02.19 - 16:32:55
Ich habe diese Mail gerade bekommen:


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Manfred W. am 07.02.19 - 08:01:26
Mir ist noch was aufgefallen im deutschen Notes 10.0.1 (Paket mit Admin und Designer):
Der Standard-Client zeigt die Benachrichtigung für versäumte Alarme (Kalender-Benachrichtigung) nicht mehr an. Erst wenn ich den Administrator-Client starte, zeigt dieser das Pop-Up mit der Meldung "Sie haben einen Alarm versäumt".
EDIT: Kann ich auf einem anderen Client nicht reproduzieren. Scheint wohl nur was auf meinem Client zu sein.

Und die ID-Vault Optionen im Administrator-Client sind jetzt auch "kaputtübersetzt":
Nicht nur dass sie jetzt "Vault" übersetzt haben...
"Kennwortrücksetzungsberechtigung" ist auch hervorragendes deutsch...

Und im Eigenschaften-Dialog des deutschen Clients sind einige Bezeichnungen abgeschnitten.

Habe wegen der schlechten Übersetzung und den abgeschnittenen Texten ein neues Ticket bei IBM aufgemacht.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: eknori am 07.02.19 - 14:36:11
Die falsche Übersetzung bei den Aktionen ist unter SPR # PANNB96EWV erfasst.
Als Workaround „you can translate the action in DDE and replace the design with your modifications“
Fix is planned for a further release.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: chain am 07.02.19 - 18:23:02
Die ganzen Übersetzungsfehler und das die meisten Shortkeys nicht funktionieren :-(
Dachte schon es wäre mein Fehler. Aber hier findet man die Bestätigung. Hoffentlich gibt es schnell Fehlerbehebungen.
Hat schon einer Erfahrungen mit dem Languagepack für den Server und den übersetzen Schablonen? Ich traue mich ja nicht das auf den Server zu spielen... sowas gab es zuletzt bei in der Version 4 da war die erste übersetzte Version auch gruselig fehlerhaft.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: eknori am 07.02.19 - 18:59:22
Wenn es dir nur um die Schablonen geht, dann installiere dir den Server lokal, kopiere die NFT aus dem Data Verzeichnis in das Data Verzeichnis des prod servers. Kopiere die ntf am besten in ein eigenes Verzeichnis templates_de.

Ich würde auch noch die RelikIds checken und ggfs anpassen.

LPs auf dem Server sind so überflüssig wie eine Karre Mist im Schlafzimmer.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: daniel337PVS am 08.02.19 - 12:45:39
Hab mich getraut und am Dienstag unseren Domino Server inkl. LP aktualisiert.

Bin allerdings die erste und einzige Person bisher, die mit dem neuen Notes Client arbeitet, somit auch nur hier die neue 10er Mailschablone.

Diese sieht wie folgt aus ... Geht so ...  :-\

EDIT: Darstellung im Basic Client (den Standard Client hasse ich wie die Pest!)


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Wolfgang am 08.02.19 - 12:59:29
… bei mir sieht es auf dem Testserver wie folgt aus (ebenfalls Domino 10 mit LP deutsch, 10er Client und 10er Mailschablone):


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: daniel337PVS am 08.02.19 - 13:28:16
Notes auf dem Mac

4x DE
3x EN

Ohne Worte ...


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: daniel337PVS am 08.02.19 - 13:33:12
Ich hab den HCL/IBM-Jungs jetzt auch die neueren Screenshots mal alle in den aktuellen "Case" reingepackt.
Sollen die das alles mal schön nacharbeiten. In der Schule würde es wohl heißen: Sechs, setzen.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: eknori am 08.02.19 - 14:29:44
Sicher ist da einiges schiefgelaufen. Aber es bleibt festzuhalten, dass der Case hier aus dem Forum, mein Teeet zum STRG Fehler und der Kontakt zum Support maßgeblich dasu beigetragen hat, dass die fehlerhaften LP zügig vom Draht genommen wurden. Um die Typos oder fehlende Übersetzungen wird sich auch gekümmert. Das habe ich gestern noch durch eine email mitgeteilt bekommen.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: eknori am 08.02.19 - 16:31:15
Ich weiss nicht., ob es schon in der ersten technote gestanden hat, aber vermutlich nicht.

Code:
Replacement kits will be posted the week of Feb 11th, 2019.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: tfrenz am 08.02.19 - 16:35:51
Na da bin ich mal gespannt.
Gruß Thomas


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Micha B am 08.02.19 - 19:27:26
Zitat
Notes auf dem Mac

4x DE
3x EN

Ohne Worte ...
Die deutschen Einträge kommen meiner Meinung nach vom OS und nicht vom Notes Client.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Erik Schwalb am 11.02.19 - 16:03:28
Wie einige hier schon erwähnt haben, ist das Produktmanagement bzgl. der Probleme mit den Language Packs bereits involviert und die Entwickler arbeiten an den Fixes.
Danke an alle, die bereits entsprechende Support Cases eröffnet und darin die Probleme auch mit Hilfe von Screenshots beschrieben haben. Das hilft den Entwicklern bei der zügigen Bearbeitung.
Sobald es neue Infos und Versionen der Language Packs gibt, wird die Technote https://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=ibm10870434 entsprechend aktualisiert.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Tode am 11.02.19 - 16:36:31
Danke für die Rückmeldung. Ich muss mal eins loswerden: Natürlich ist der Fehler an sich peinlich.

Aber die Art und Weise, wie damit aktuell umgegangen wird, gefällt mir wirklich gut:
- Offene Kommunikation
- schnelle Reaktionen
- Rückmeldungen auf geöffnete PMRs und jetzt diese Rückmeldung direkt im Thread

Danke!


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: eknori am 11.02.19 - 16:41:56
Noch eine Bitte. Könnt ihr bitte die screenshots skalieren? Die zerreißen das komplette Design.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: schroederk am 14.02.19 - 08:22:44
Unter https://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=ibm10870434
steht jetzt kein Erscheinungsdatum mehr. Offenbar haben sie noch weitere Probleme gefunden und die Veröffentlichung auf unbestimmt zurückgestellt.

Ich muss aber auch nochmal fragen, was genau das ist:
IBM Domino Server v10.0.1 Multiplatform Multilingual eAssembly (German and Italian) (CJ4YDML)

Ein Domino Server, der auf Workstation-Betriebssysteme installiert werden kann?  ???
Zumindest steht beim Operating System kein Serverbetriebssystem dabei.

Und wenn es doch so zahlreiche Probleme mit den Übersetzungen gibt, warum ist das Ding dann nicht auch zurückgezogen?


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Erik Schwalb am 14.02.19 - 23:17:14
...

Ich muss aber auch nochmal fragen, was genau das ist:
IBM Domino Server v10.0.1 Multiplatform Multilingual eAssembly (German and Italian) (CJ4YDML)

Ein Domino Server, der auf Workstation-Betriebssysteme installiert werden kann?  ???
Zumindest steht beim Operating System kein Serverbetriebssystem dabei.

Und wenn es doch so zahlreiche Probleme mit den Übersetzungen gibt, warum ist das Ding dann nicht auch zurückgezogen?

Ein eAssembly beinhaltet immer mehrere Softwarepakete. Im eAssembly CJ4YDML sind u.a. die englischen IBM Domino 10.0.1 Server für Windows, AIX und Linux enthalten:

IBM Domino Server v10.0.1 64 bit for Windows English (CNXL7EN )
IBM Domino Server v10.0.1 64 bit for AIX English (CNXL8EN )
IBM Domino Server v10.0.1 64 bit for Linux English (CNXL9EN )

sowie die Language Packs für Deutsch und Italienisch:

IBM Domino Server v10.0.1 Language Pack for Windows, AIX, Linux German (CNXS7DE )
IBM Domino Server v10.0.1 Language Pack for Windows, AIX, Linux Italian (CNXT4IT )

Die unterstützten Serverbetriebssysteme findet man in den IBM Domino 10.0.1 System Requirements: https://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=ibm10737115

Nach unseren bisherigen Erkenntnissen treten die Probleme im Notes Client auf.
Sollte jemand Probleme mit den Server Language Packs finden (z.B. beim Zugriff auf iNotes oder Verse Web), dann bitte entsprechend einen Support Case eröffnen.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Günther Rupitz am 15.02.19 - 10:29:12
Hallo

Ich wollte mir vorab schon mal die deutsche Emailschablone ansehen, habe die Datei im Server-Languagepack nirgends gefunden.
Weiß jemand vielleicht wo sich die versteckt?

Danke. Günther


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: JayDee am 18.02.19 - 13:04:16
Bisher konnte ich nichts downloaden, und dann kam ja der Zurückzug der internationalen Versionen.
Nun am Wochenende überraschenderweise eine Mail, jetzt stehe alles zum Download bereit. Bereitstellungsdatum: 5.2.2019. Das können doch nur die "buggy" Pakete sein...oder hab ich irgendwas verpasst/übersehen?

Die schaffen es noch, mich vollends zu verwirren.
Ich downloade erstmal gar nix.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Wolfgang am 18.02.19 - 14:02:50
… da steht auch weiterhin kein Client auf Deutsch zum Download bereits, von der Version für den Mac mal abgesehen.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: JayDee am 18.02.19 - 15:36:14
Stimmt. Ist aber in der Mail als erstes aufgelistet. Wie gesagt, verwirrend.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Manfred W. am 19.02.19 - 11:27:53
Einfach an die Technote halten. Das ist momentan die Quelle des Vertrauens.
https://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=ibm10870434


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: oliK am 22.02.19 - 09:23:59
Schade, es sind 2 Wochen vergangen und es ist kein Rerelease da.
Scheinbar hat man doch noch mehr Brocken gefunden.
Mit der englischen Version war ich sehr zufrieden und habe in meiner Umgebung eigentlich nur ein Problem gefunden: https://atnotes.de/index.php/topic,61940.0.html .
Auf der Seite steht ja bei den Releases TBD. Ich dachte immer das heisst To Be Discontinued.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: schroederk am 22.02.19 - 10:35:25
Auf der Seite steht ja bei den Releases TBD. Ich dachte immer das heisst To Be Discontinued.

Tja, das ist wieder so ein Beispiel für eine unglücklich gewählte Abkürzung. Statt dass man die 3 kleinen Wörter ausschreibt. Warum ausgerechnet da eine Abkürzung? Im gesamten Text taucht sonst keine auf.

Laut https://www.abbreviations.com/TBD
gefällt mir aber die Variante "Tibetan Book of the Dead" noch am Besten  ;D

Ansonsten sucht man sich was aus.
To be...
decided
determined
defined
discussed
designed
developed
declared



Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: fritandr am 22.02.19 - 11:09:57
Auf der Seite steht ja bei den Releases TBD. Ich dachte immer das heisst To Be Discontinued.

Ich hoffe doch mal sehr, dass es hier um "to be done" handelt.
https://de.wiktionary.org/wiki/TBD

Fehlt noch das ASAP  ;)


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: shiraz am 22.02.19 - 13:39:03
oder
To Be Dead  :-:


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: oliK am 01.03.19 - 11:59:55
Still ruht der See. Vielleicht wird der Bugfix direkt zusammen mit dem FP1 gebündelt und ausgeliefert.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: daniel337PVS am 01.03.19 - 12:15:57
Ich habe gestern einen Anruf direkt aus Indien bekommen. Inzwischen der dritte Anruf in den letzten Wochen zu dem Thema.

Laut Aussage des IBM-HCL-Mitarbeiters konnten die Probleme mit den Shortcuts in der deutschen Version inzwischen behoben werden.
Rausgehört habe ich in den Gesprächen aber auch, dass man jetzt entweder wirklich intensiv testet und / oder dass es auch noch weitere Probleme in dem DE-Umfeld gibt.
Jedenfalls soll ich Ende der nächsten Woche wieder eine Rückmeldung bekommen, wo dann wohl auch ein möglicher Erscheinungstermin mitgeilt wird.

Scheint somit wohl insgesamt alles, was hier und in eingangenen Support-Cases mitgeilt worden ist, dort intern für ordentlich Wirbel oder QS-Arbeit gesorgt zu haben ...

Na ja, schauen und hoffen mir mal - ich bin jedenfalls mehr als froh, wenn ich in meinem Notes-Umfeld endlich wieder richtig arbeiten kann.
Das shortcut-lose Arbeiten ist für mich als Tastaur-Junkie eine echte Herausforderung und ziemlich nervig.

Dani


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: oliK am 01.03.19 - 12:45:47
Das mit den Shortcuts ist echt übel. Im Designer ist es noch schlimmer, weil man an so vielen Stellen während dem Entwickeln nun auf Mausaktionen angewiesen ist.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Tode am 01.03.19 - 14:35:05
Stellt halt das Userinterface auf "Englisch" um... dann müsst Ihr nicht den Client neu installieren und habt trotzdem Eure Shortcuts wieder... so habe ich das jedenfalls gemacht.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: MaVo am 01.03.19 - 15:39:11
Scheint somit wohl insgesamt alles, was hier und in eingangenen Support-Cases mitgeilt worden ist, dort intern für ordentlich Wirbel oder QS-Arbeit gesorgt zu haben ...
Dani, der Blogpost https://blog.magerman.com/2019/03/01/hcl-factory-tour-2-a-look-into-the-pipeline-for-domino-notes/ von Andrew Magerman erklärt das Problem mit den Langugepacks etwas.

Zitat
Better Builds

HCL is modernising the build processes. The aim is to have consistent builds where all the software gets simultaneously built and released. In particular, we’re seeing simultaneous builds for the clients (i.e. Mac and Windows at the same time) and for the products (Domino, Notes, Sametime). It’s a most welcome development.

The last release of Domino saw some quality issues with the Language packs. Kudos to HCL’s Russ Holden for acknowledging the quality issue and dealing with it. Building language packs was, in the past, done by a completely independent department, almost as an afterthought. It turned out that the internationalisation process was not completely automated and needed some laborious manual adjustments. The upside of this is that now that the issue has been surfaced, the core Domino Team will be doing the internationalisation internally, automatically, which means that the next releases will see the language packs being simultaneously released with the main build. This is excellent news for European customers whose software won’t be second-class citizens anymore.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Ice-Tee am 01.03.19 - 16:27:14
Wow, große Worte. Jetzt müssen nur noch Taten folgen. Nicht nur heiße Luft. Aber bekanntlich stirbt ja zuletzt die Hoffnung. Also auf ein neues!


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Steffen75 am 06.03.19 - 07:35:13
Scheinbar folgen die Taten. Ich bekam gerade eine Email von PA, dass meine Softwareupdates jetzt "on demand" verfügbar wären. Wobei die Teilenummer für den Win-Client nicht funktioniert.

Aber jetzt hab ich immerhin noch einen Mac-Client und ein Language Pack für den Server. (Den englischen Server und den Traveler hatte ich schon vorher.)

Läuft also.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Wolfgang am 06.03.19 - 10:30:08
Aber jetzt hab ich immerhin noch einen Mac-Client und ein Language Pack für den Server. (Den englischen Server und den Traveler hatte ich schon vorher.)

das deutsche Language Pack für den Server und der deutsche Mac-Client stehen seit 5.2 (?) schon die ganze Zeit bereit. Nur die Clients für Windows wurden zurückgezogen ...


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Erik Schwalb am 06.03.19 - 13:15:23
Aktueller Zwischenstand gemäß Technote https://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=ibm10870434 (https://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=ibm10870434):
"We do plan on releasing a slipstream for all kits in the near future to address some of the additional issues referenced above. eGA - Week of March 18th, 2019."


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Steffen75 am 07.03.19 - 11:44:26
das deutsche Language Pack für den Server und der deutsche Mac-Client stehen seit 5.2 (?) schon die ganze Zeit bereit.
Das war aber beim Modell Collaboration Express bis zu der Mail nicht der Fall.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Patrick Schneider am 14.03.19 - 21:34:02
Releasedatum wurde leider heute nach hinten korrigiert:
Code:
We do plan on releasing a slipstream for all Group 1 kits in the near future to address this and additional issues.
eGA - end of the month March 2019.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: daniel337PVS am 15.03.19 - 07:09:46
Der Link kam nun per Mail - FLASH: Notes/Domino Language issues impacting Notes/Domino 10.0.1 kits (2019.03.14)

https://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=ibm10870434&myns=swglotus&mynp=OCSSKTWP&mync=E&cm_sp=swglotus-_-OCSSKTWP-_-E


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: oliK am 15.03.19 - 07:28:49
Schade, hatte mich bereits auf kommende Woche gefreut.
Die Version muss dann aber sitzen, ansonsten wäre das insgesamt ziemlich peinlich.
Egal welche Gründe die starke Verzögerung hat.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: J Parlin am 18.03.19 - 09:09:04
... müssen doch etliche Programmierer schon am ( komplett ? ) neuem 11er Client sitzen.
Mal schauen, was da raus kommt ( werde wohl in der Company den 10er Client auslassen ).


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: oliK am 20.03.19 - 13:33:35
Wie vermutet. Die Sprachproblem-Behebungen werden mit dem FP1-Release kombiniert.
https://www.ibm.com/blogs/collaboration-solutions/2019/03/04/lets-get-real-whats-in-domino-v11/

Zitat:
##########
Q: What are the languages inside Group 1?

A: IBM has shipped for the following languages in Group 1: Chinese Simplified, Chinese Traditional, French, German, Italian, Japanese, Korean, Portuguese, Brazilian, and Spanish.

There will be an FP release at the end of March 2019 to fix the issues that were encountered.
##########


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Manfred W. am 29.03.19 - 09:10:47
Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass der Monat März dieses Jahr ein paar Tage mehr hat.
IBM war ja Spezialist darin, für Jahresende angekündigte Software auch mal erst am 62. Dezember freizugeben. HCL tritt wohl in diese Fußstapfen.
Aber lieber eine funktionierende Software als ein streng nach Datum veröffentlichtes Update.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Andrew Harder am 29.03.19 - 09:40:26
Der März hat doch noch 3 Tage, meckerst Du da nicht etwas zu früh?
Dazu noch die Zeitzone (GMT-7), es ist also noch massig Zeit ;)

Gestern kam Verse 1.0.7:
https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/en/SS4RQV_1.0.7/welcome/vop_welcome.html











Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: (h)uMan am 29.03.19 - 10:01:54
Ein gestriges Telefonat mit dem HCL Support lässt mich vermuten, dass 10.0.1 FP1 Anfang April 2019 kommt.

Aber wie schon Manfred geschrieben hat: Besser ein FP1 mit sehr gutem QM als ...


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: heini_schwammerl am 29.03.19 - 10:22:18
Ein gestriges Telefonat mit dem HCL Support lässt mich vermuten, dass 10.0.1 FP1 im Anfang April 2019 kommt.

Aber wie schon Manfred geschrieben hat: Besser ein FP1 mit sehr gutem QM als ...
Es ist ja jetzt nicht so dass man eine Gutschrift über die bezahlten Servicegebühren erhält.
Im Prinzip bin ich in der Firma der Einzige der den 10er Client im Einsatz hat.
Der Launch war im Oktober 2018. Ich finde da kann man schon mal ein wenig grantig werden, insbesondere wenn man berücksichtigt dass IBM/HCL schon fleissig die Werbetrommel für die 11er Version rührt. Genug gejammert. Die Zukunft war früher auch besser.
Schönes Wochenende

Henning


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: schroederk am 29.03.19 - 14:39:34
Ich hoffe nicht, dass es am 01.04. rauskommt, denn dann würde ich es für einen Aprilscherz halten.  ;D


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: MaVo am 30.03.19 - 21:43:56
Auszug aus Daniel Nashed Blogpost "My two cents about HCL" (http://blog.nashcom.de/nashcomblog.nsf/dx/my-two-cents-about-hcl.htm)  vom 30.3.

Zitat
...
Today HCL cannot speak about all details but they are already working on Notes/Domino/Traveler/Sametime 11 because those products have been part of the first deal with IBM.
It is going to be an interesting but also challenging time. There will be changes (from what I see mostly positive), There will be mistakes because a lot of things are new. But they will learn fast and take actions.

For example the Language Kit G1 which had to be pulled back because it wasn't completely ready.
They fixed it and it will be available hopefully next week along with Fixpack 1.

Even before shipping again, they already announced that for Notes/Domino 11 the language kits for G1 will ship at the same time, the product ships!
And that we will even get beta versions for language kits!

They took over from a global IBM team doing all the languages and had a learning curve because of some unexpected surprises but they improved the process to get it right for the next version!
On the one side we are waiting already for a while on the other side this was exactly the right move forward! They are changing the process in the back-end based on that.
....


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Ice-Tee am 30.03.19 - 22:39:51
Da fragt man sich, ob die 10er ausgelassen werden sollte und es besser ist auf die 11 zu warten!?
Gibt es da zeitlich schon eine grobe Aussage zur 11er Version?
Schauen wir mal...
Danke für das Zitat.


Titel: IBM My notifications - Software: 10.0.1 Fix Pack 1 (1001FP1) jetzt online
Beitrag von: Ice-Tee am 31.03.19 - 15:21:57
Habe gerade die Mail bekommen. Steht jetzt per Fix Central bereit.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: MaVo am 31.03.19 - 22:45:53
Da fragt man sich, ob die 10er ausgelassen werden sollte und es besser ist auf die 11 zu warten!?
Gibt es da zeitlich schon eine grobe Aussage zur 11er Version?
Schauen wir mal...
Danke für das Zitat.

In einem Blogpost schreibt Gabriella Davis  https://turtleblog.info/2019/02/28/a-new-base-a-new-hope-a-new-beginning-factory-tours-episode-2/
Zitat
Note there was no discussion of Connections at all as that deal with IBM is not finalised and HCL aren’t in a position to discuss it. HCL are targeting April 1st for the deal and early June for everything to be transitioned over, with the v11 beta this summer and the v11 launch around end of Q4.

In der letzten IBM/HCL Präsentation "Let's Get Real: What's in Domino V11" (https://event.on24.com/eventRegistration/EventLobbyServlet?target=reg20.jsp&partnerref=web&eventid=1931576&sessionid=1&key=68F01AC71376C060537D72C69E98C60C&regTag=&sourcepage=register), die man sich nach einer Registrierung nochmals ansehen kann, wird am Ende empfohlen schon mal auf V10 zu migieren. Viell. könnte diese Version die Grundlage für V11 sein. 8)
Schaun mer mal... 


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: eckspeck am 01.04.19 - 07:20:22
Ich weiß, die Frage ist jetzt evtl. nicht sehr schlau ABER das FP1 ist jetzt nicht das, auf was wir grundsätzlich warten, oder?. Es müsste schon noch ein Deutsches 10.0.1 Installer Paket ins Passport Advantage kommen, oder?

Soweit ich das jetzt gelesen habe, ist das FP1 komplett Sprach-Unabhängig und würde sich dann auf eine deutsche 10.0.1 Installation lassen, was ja toll ist - aber dazu bräuchten wir mal die (deutsche) Basis.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: MaVo am 01.04.19 - 09:17:44
Ich weiß, die Frage ist jetzt evtl. nicht sehr schlau ABER das FP1 ist jetzt nicht das, auf was wir grundsätzlich warten, oder?.

Ich vermute schon ... denn im Blogpost von Daniel Nashed "HCL releases 10.0.1 FP1 and AppDev Pack 1.0.1" http://blog.nashcom.de/nashcomblog.nsf/dx/hcl-releases-10.0.1-fp1-and-appdev-pack-1.0.1.htm ist zu lesen

Zitat
I got many questions when the G1 Language Kit will be released.
From what I understood, it's ready to be reshipped. And it has been tested with FP1.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: (h)uMan am 01.04.19 - 09:27:56
FP1 und LP sind getrennt.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: MaVo am 01.04.19 - 09:50:17
FP1 und LP sind getrennt.

Mir ist klar, dass FP und LP getrennt sind.
Steht ja auch der Fixlist http://www-10.lotus.com/ldd/fixlist.nsf/WhatsNew/b1df4042fb8a980c852583b40067a7be
Zitat
IBM Notes®/Domino® 10.0.1 Fix Pack 1 addresses defects in the Notes Client & Domino Server including all feature components (iNotes, Designer. Admin etc). All Fix Packs are language independent and may be applied on any language version of IBM Notes®/Domino® 10.0.1.

Ich denke, aber das HCL sicher gehen will, dass das LP auch unter FP1 funktioniert.

UPDATE:
FP1 Installation problemlos auf einem Notes Client und Domino Server durchgeführt. HCL hat seine Hausaufgaben sehr gut gemacht.  :)


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Steffen75 am 01.04.19 - 10:32:47
Also das mit den Hausaufgaben kann ich so nicht bestätigen. Der Server ging auch hier problemlos auf FP1.

Aber ein Standardclient unter macOS will sich hier nicht auf FP1 aktualisieren lassen. Der steht mir hier schon seit etwa 10 Minuten bei ca 90% und die Aktivitätsanzeige zeigt auch keine großartige Aktivität des Installationsprogramms an. Hat das schon jemand geschafft?


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Gutierrez am 01.04.19 - 10:36:12
Der Windows-Client steht beim Update von 10.0.1 -> 10.0.1 FP1 auf "Konfiguration wird geprüft". Dabei ist die notes2.exe aktiv, aber es tut sich nichts.

Beste Grüße
Gutierrez

//Edit: Standard-Client! Nicht Admin/Designer

//Edit 2: Im trace-log sieht es aus, als wäre er in einer Endlosschleife:

Code:
CWPPR0600I: Featuresignaturen werden überprüft.

Attempt: 16664: The validation of the install operations has failed
        [0] com.ibm.rcp.provisioning.feature_10.0.0.20190213-0607
        [1] com.ibm.rcp.platform.feature.patch_10.0.0.20190213-0607
        [2] com.ibm.rcp.platform.feature_10.0.0.20190115-1036
Requested operation cannot be performed because it would invalidate the current configuration. See details for more information.
        [0] Korrektur zum Feature Expeditor-Kernplattform (10.0.0.20190213-0607) requires feature "com.ibm.rcp.platform.feature (10.0.0.20181128-1343)".

Manually calling accept() for needed feature com.ibm.rcp.platform.feature_10.0.0.20190115-1036

Accept called to accept feature: com.ibm.rcp.platform.feature_10.0.0.20190115-1036

CWPPR0600I: Featuresignaturen werden überprüft.

Attempt: 16665: The validation of the install operations has failed
        [0] com.ibm.rcp.provisioning.feature_10.0.0.20190213-0607
        [1] com.ibm.rcp.platform.feature.patch_10.0.0.20190213-0607
        [2] com.ibm.rcp.platform.feature_10.0.0.20190115-1036
Requested operation cannot be performed because it would invalidate the current configuration. See details for more information.
        [0] Korrektur zum Feature Expeditor-Kernplattform (10.0.0.20190213-0607) requires feature "com.ibm.rcp.platform.feature (10.0.0.20181128-1343)".

Manually calling accept() for needed feature com.ibm.rcp.platform.feature_10.0.0.20190115-1036

Accept called to accept feature: com.ibm.rcp.platform.feature_10.0.0.20190115-1036

.........................


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: fritandr am 01.04.19 - 10:44:47
Aber ein Standardclient unter macOS will sich hier nicht auf FP1 aktualisieren lassen. Der steht mir hier schon seit etwa 10 Minuten bei ca 90% und die Aktivitätsanzeige zeigt auch keine großartige Aktivität des Installationsprogramms an. Hat das schon jemand geschafft?

Also bei mir läuft FP1 auf dem Mac.
Allerdings hatte ich vorher die 10er Beta, weil ich einer der armen Hunde war, bei denen 10.0.1 ohne Sixpack abgestützt ist, sobald man nur an Java dachte.

Deshalb mit dem Uninstaller der 10.0.1 die Beta deinstalliert.
Danach dann Notes 10.0.1 und anschließend direkt das FP1.

Deinstallation und Neuinstallation von 10.0.1 inkl. FP1 hat keine halbe Stunde gedauert.
Bis jetzt ist FP1 schön schnell und flüssig.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: eckspeck am 01.04.19 - 10:50:41
Bei mir ist das Update sowohl unter Windows (Admin/Designer) als auch MacOS durchgelaufen.

BTW: versteh ich das Richtig, dass das Language Kit so wie ein Language Pack zu sehen ist, wo ich die Sprache "Deutsch" in der Englischen Version einspielen kann?


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Steffen75 am 01.04.19 - 10:53:28
Danach dann Notes 10.0.1 und anschließend direkt das FP1.
Also auf dem Macbook war keine Beta installiert. Da wurde direkt nach dem Auspacken der deutsch-italienische Standardclient 10.0.1 installiert. Und da zickt mir das FP1.

Nachtrag: Nö ,will wirklich nicht. Auch ein Deinstallieren mit dem Uninstaller, frische Installation des Clients und sofort danach das Fixpack geht nicht.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: JOppens am 01.04.19 - 11:11:56

Der Windows-Client steht beim Update von 10.0.1 -> 10.0.1 FP1 auf "Konfiguration wird geprüft". Dabei ist die notes2.exe aktiv, aber es tut sich nichts.

Beste Grüße
Gutierrez

//Edit: Standard-Client! Nicht Admin/Designer

//Edit 2: Im trace-log sieht es aus, als wäre er in einer Endlosschleife:

Code:
CWPPR0600I: Featuresignaturen werden überprüft.

Attempt: 16664: The validation of the install operations has failed
        [0] com.ibm.rcp.provisioning.feature_10.0.0.20190213-0607
        [1] com.ibm.rcp.platform.feature.patch_10.0.0.20190213-0607
        [2] com.ibm.rcp.platform.feature_10.0.0.20190115-1036
Requested operation cannot be performed because it would invalidate the current configuration. See details for more information.
        [0] Korrektur zum Feature Expeditor-Kernplattform (10.0.0.20190213-0607) requires feature "com.ibm.rcp.platform.feature (10.0.0.20181128-1343)".

Manually calling accept() for needed feature com.ibm.rcp.platform.feature_10.0.0.20190115-1036

Accept called to accept feature: com.ibm.rcp.platform.feature_10.0.0.20190115-1036

CWPPR0600I: Featuresignaturen werden überprüft.

Attempt: 16665: The validation of the install operations has failed
        [0] com.ibm.rcp.provisioning.feature_10.0.0.20190213-0607
        [1] com.ibm.rcp.platform.feature.patch_10.0.0.20190213-0607
        [2] com.ibm.rcp.platform.feature_10.0.0.20190115-1036
Requested operation cannot be performed because it would invalidate the current configuration. See details for more information.
        [0] Korrektur zum Feature Expeditor-Kernplattform (10.0.0.20190213-0607) requires feature "com.ibm.rcp.platform.feature (10.0.0.20181128-1343)".

Manually calling accept() for needed feature com.ibm.rcp.platform.feature_10.0.0.20190115-1036

Accept called to accept feature: com.ibm.rcp.platform.feature_10.0.0.20190115-1036

.........................


ich habe hier den gleichen Fehler, auch Admin/Designer Client sogar eine Neuinstallation. Meldung "Konfiguration wird geprüft" steht nun seit fast einer Stunde an ...
- notes2.exe ist laut Taskmanager aber immer noch fleißig ( was die CPU betrifft ), ebenfalls ein Windows Installer Task
- "Abbrechen"- Möglichkeit gibt es nicht bleibt nur, den Task komplett zu beenden, dann ist die Installation defekt.

Dieses Verhalten hatte ich nun bereits beim zweiten Versuch, hat jemand ne Idee?

Viele Grüße



Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Gutierrez am 01.04.19 - 11:33:20
@JOppens
Was ich eben erfolgreich testen konnte:

- Mit NICE deinstallieren.
- NICE ein zweites Mal aufrufen, Checkbox Wipe setzen und ausführen.
- Workspace-Verzeichnis(se) löschen
- 10.0.1 und dann 10.0.1 FP1 installieren.

Beste Grüße
Gutierrez

//Edit: Mit dem "Notes 10.0.1 DE" bekomme ich es auch so nicht hin.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: (h)uMan am 01.04.19 - 14:25:51
warte ich besser auf das FP1 Upgrade 1 ??? ;)


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: MaVo am 01.04.19 - 22:55:13
Meine Installation Notes V10.0.1 FP1 engl. lief unter Windows 7 erfolgreich durch. Sowie auch die Serverinstallation unter Windows 2012R2.

Kann es sein, dass Ihr Windows 10 im Einsatz hab und viell. der Windows Defender Euch die Installation beim Start des Clients zerstört?
Ich hatte letzte Woche dieses Phänomen bei einer Connections Installation unter Windows 2016. Installation war erfolgreich, aber beim sync und/oder Start des Nodeagents wurden die Installation zerstört. Erst ein Deaktivieren des Windows Defender führte zum Erfolg.
Was sagt der Taskmanager bei der Installation bzw. dem ersten Start Eures Clients? Welche Prozesse benötigen zur Laufzeit wie meiste CPU?

Zitat
//Edit: Mit dem "Notes 10.0.1 DE" bekomme ich es auch so nicht hin.
@Gutierrez, ich denke nicht, dass der FP1 für diesen Notes Client, der zudem zurückgezogen wurde, verwendet werden kann.

Zitat
warte ich besser auf das FP1 Upgrade 1
@(h)uMan: Uwe, meinst Du wirklich "aussitzen" hilft?  ;)
HCL ist dankbar um jeden Tipp, jeden Verbesserungsvorschlag und jeden Fehler, damit sie alles daran setzen können uns eine stabile Software bereitstellen können.

Hilfst Du dabei?  :)


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Gutierrez am 01.04.19 - 23:08:18
Getestet auf Windows 7 SP1. Kein Defender, kein Antivirus (da VM). Wie vorhin beschrieben: notes2.exe läuft und braucht CPU und schreibt dabei ins trace-log im Workspace-Verzeichnis. Das Installationsfenster von FP1 ist weiterhin offen und es steht "Konfiguration wird geprüft" - dieser Vorgang dauert normalerweise wenige Sekunden.
Es gibt die Möglichkeit notes2.exe im Taskmanager abzuschießen, die anderen Schaltflächen sind deaktiviert.
Dann beendet sich das Installationsprogramm mit einer Fehlermeldung und die Notes-Installation ist kaputt. Beim Neustart der Installation des FP1 kommt nur die Möglichkeit das FP1 zu deinstallieren.

Beste Grüße
Gutierrez


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: (h)uMan am 02.04.19 - 07:32:06

Zitat
warte ich besser auf das FP1 Upgrade 1
@(h)uMan: Uwe, meinst Du wirklich "aussitzen" hilft?  ;)
HCL ist dankbar um jeden Tipp, jeden Verbesserungsvorschlag und jeden Fehler, damit sie alles daran setzen können uns eine stabile Software bereitstellen können.

Hilfst Du dabei?  :)

Da bin ich ständig dabei, da leidgeprüft durch überwiegend interne IMAP Nutzer und externe Exchange/Outlook Nutzer.
Für z. B. Domino 10.0.1 R&R DB LP Fehler und IMAP RFC822 Display Fehler mit Umlauten erkannt und gemeldet. SPRs werden kommen.

Aber die Geduld und Leidensfähigkeit von unseren Nutzern ist nicht unendlich. Die Entscheidung zum Wechsel Richtung M$ rückt immer näher in der Vorstandsebene.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Steffen75 am 02.04.19 - 08:21:25
Es gibt die Möglichkeit notes2.exe im Taskmanager abzuschießen, die anderen Schaltflächen sind deaktiviert.
Dann beendet sich das Installationsprogramm mit einer Fehlermeldung und die Notes-Installation ist kaputt.
Das ist dann so ähnlich wie bei mir und macOS. Ich habe ja schon ein paar Postings weiter oben beschrieben, dass mir der grafische Installer für FP1 unter 10.14.4 nicht durchläuft.

Gestern habe ich dann nochmal eine Installationdes PKG über das Terminal probiert und in einem zweiten Terminal einen TOP laufen lassen. Da war dann nach kurzer Zeit ein Prozess "eclipse" zu sehen, der einen CPU-Kern konstant zu 100% auslastete. Nach ca 70 Minuten habe ich dann den per KILL abgeschossen. Dann ist der Installer weitergelaufen. Aber das Notes war danach auch kaputt.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: DomAdm am 02.04.19 - 09:29:51
Hallo,

http://www-10.lotus.com/ldd/fixlist.nsf/SPRNum/ACA52F6759C08C8E002583CF0057F1CE?OpenDocument&ca=drs-fo

SPR# JVEKBA2LVL - 10.0.1 FP1 for MAC & Windows fail to install on a 10.0.1 G1 Notes Client

A fix for this SPR has been developed but is currently undergoing testing. IBM reserves the right to remove this fix from the targeted release if it does not pass quality assurance tests. Please consider this information to be provisional. Do not base irreversible business decisions on this information until this notice has been removed.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: kuabuab am 02.04.19 - 13:18:54
Angeblich kommt Morgen 3.4.19 u.a. die Deutsche Notes 10 Version:

<<Richard Jefts kündigt auf der EDCOM Nachlese 2019 an, dass das Notes 10.0.1 Sprachpaket 1 morgen verfügbar werden wird. >>
https://twitter.com/hashtag/dominoforever?src=hash&amp;ref_src=twsrc%5Etfw (https://twitter.com/hashtag/dominoforever?src=hash&amp;ref_src=twsrc%5Etfw)
#dominoforever  - Peter Schütt (@schu)


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: MaVo am 02.04.19 - 16:23:10
HCL hat das Language Pack Problem erkannt. Hier eine Antwort von Barry Rosen im Blog von Daniel Nashed http://blog.nashcom.de/nashcomblog.nsf/dx/my-two-cents-about-hcl.htm?opendocument&comments#anc1

Zitat
Barry Rosen
@marc

I completely get your disappoint. We needed time to work out all the kinks. We fixed over 100 issues in the Group 1 languages, We did not want to stumble again. The positive, is out of this stumble, we have made many corrections. You will see some Group 1 in the beta client. (V10 client and server beta were English only) You will also see Group 1 shipped at GA with V11. I hope to show you how HCL is learning and improving.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: MaVo am 03.04.19 - 10:09:12
Neuigkeit im Blog von  Daniel Nashed Notes 10.0.1 G1 NL kits slipstream are on the way
http://blog.nashcom.de/nashcomblog.nsf/dx/Notes.10.0.1-g1-nl-kits-slipstream-are-on-the-way.htm

Zitat
As many of you know the G1 Language Kits have been pulled back and had more issues than just the missing ShortCuts.
It took a while to get those addressed. And I know first hand how much work HCL spent getting those addressed.

The move from a global team in IBM being responsible to a new team in HCL had more challenges than expected.
But as I mentioned in my last post, I am very confident that it is getting much better in the next versions. And we will get at least the G1 languages shipped immediately with the GA version of Notes 11.

The new versions of the G1 kits will work properly with FP1. And in case you have installed the previous version, you should completely reinstall the client!
There is a brand new technote describing an issue when upgrading the first shipped version--> https://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=ibm10879631

I am interested in your feedback once the new version is available. Either by comment or direct mail


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Wolfgang am 03.04.19 - 10:11:42
… Clients und Language Pack stehen nun auf der IBM-Seite ... 


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Gutierrez am 03.04.19 - 10:48:51
//Edit: Ich ziehe alles zurück  ;D


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: oliK am 03.04.19 - 11:05:19
Wieder mit Strg+C und Strg+V arbeiten zu können ist ein Traum.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: eckspeck am 03.04.19 - 11:39:21
Wo? Ich kann es im Passport Advantage nicht finden.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: JOppens am 03.04.19 - 11:42:25
… Clients und Language Pack stehen nun auf der IBM-Seite ... 

ich glaube ich bin schon so verwirrt ... wo genau finde ich die Downloads? Im Partnerbereich bekomme ich keine Treffer bei meiner Suche ... kann hier jemand helfen? Vielen Dank vorab!

Viele Grüße


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Gutierrez am 03.04.19 - 11:47:29
Doch, im PAO-Bereich.
  • IBM Notes Client v10.0.1 Multilingual User Interface for Windows (Group 1) Multilingual (CC0I9ML)
  • IBM Notes v10.0.1 Windows German (CC0HRDE)
  • IBM Notes, Domino Designer and Admin V10.0.1 for Windows German (CC0I0DE)

Beste Grüße
Gutierrez


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: JOppens am 03.04.19 - 11:55:14
Doch, im PAO-Bereich.
  • IBM Notes Client v10.0.1 Multilingual User Interface for Windows (Group 1) Multilingual (CC0I9ML)
  • IBM Notes v10.0.1 Windows German (CC0HRDE)
  • IBM Notes, Domino Designer and Admin V10.0.1 for Windows German (CC0I0DE)

Beste Grüße
Gutierrez

Vielen Dank! 8)


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Erik Schwalb am 03.04.19 - 11:58:37
Das sind die part numbers der neuen Pakete, die zum Download in Passport Advantage zur Verfügung stehen (sorry, ich habe noch keine Textliste aller Pakete, daher erst mal als screenshot):
https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/55939896_2409733735717981_2181629612960776192_n.jpg?_nc_cat=104&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=d63175ae6ae8798b3f3956f7c6329b9f&oe=5D431E6B (https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/55939896_2409733735717981_2181629612960776192_n.jpg?_nc_cat=104&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=d63175ae6ae8798b3f3956f7c6329b9f&oe=5D431E6B)

Bitte auch diese neue Technote beachten:
https://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=ibm10879631 (https://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=ibm10879631)


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: eckspeck am 03.04.19 - 12:45:50
Doch, im PAO-Bereich.
  • IBM Notes Client v10.0.1 Multilingual User Interface for Windows (Group 1) Multilingual (CC0I9ML)
  • IBM Notes v10.0.1 Windows German (CC0HRDE)
  • IBM Notes, Domino Designer and Admin V10.0.1 for Windows German (CC0I0DE)

Beste Grüße
Gutierrez

Vielen Dank - über die Part-Nummern hab ich es schlussendlich gefunden. Aber nicht über die Filterung.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Steffen75 am 03.04.19 - 13:22:00
Bitte auch diese neue Technote beachten:
https://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=ibm10879631 (https://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=ibm10879631)
Ist das Paket, das es jetzt zum Download gibt schon der Slipstream oder nicht?

Weil wenn ich den vor 2 Stunden runtergeladenen deutschen Standardclient mit FP1 versehen will, dann bekomme ich den Fehler aus dem Bild und in der besagten Datei steht dann:

CWPNL0141E: Can't move file/dir  'c:\Program Files (x86)\IBM\Notes\Data\workspace\.config'

Dann bricht der Installer ab und versetzt alles in der Orginalzustand. Oder er behauptet das eher. Startet man den Installer für FP1 dann nämlich erneut, dann sieht der ein installiertes FP1 und macht einen Uninstall.

Nachtrag: Beim dritten Versuch lief es dann aber seltsamerweise durch und ich habe jetzt 10.0.1FP1.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: maxritti am 03.04.19 - 13:50:59
Hallöchen,

hat jemand eventuell Infos zu dem Lanugage Pack für den Server?
Irgendwie finde ich da nicht wirklich etwas.  ???

Danke schön für Eure Tips


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Patrick Schneider am 03.04.19 - 14:07:43
Hallöchen,

hat jemand eventuell Infos zu dem Lanugage Pack für den Server?
Irgendwie finde ich da nicht wirklich etwas.  ???

Danke schön für Eure Tips

Gibt es zum Download (IBM Domino 10.0.1 Language Pack for Windows, AIX, Linux, IBM i German (CC0IYDE )  )
Dateiname DOM_10.0.1_LP_WIN_AIX_LNX_IBMI_DE.tar


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: maxritti am 03.04.19 - 15:17:36
Gibt es zum Download (IBM Domino 10.0.1 Language Pack for Windows, AIX, Linux, IBM i German (CC0IYDE )  )
Dateiname DOM_10.0.1_LP_WIN_AIX_LNX_IBMI_DE.tar

Danke Dir.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Erik Schwalb am 03.04.19 - 20:28:27
Die offizielle Technote enthält auch die part numbers für den Notes Basic Client:
https://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=ibm10870434 (https://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=ibm10870434)


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Tode am 04.04.19 - 08:40:17
Hinweis für alle, die wie ich den Client -trotz Partnumber- nicht finden: Die Suche auf der IBM- Seite ist hyperintelligent: Wenn Ihr (versehentlich) die Part- Number bei "Product" eintragt, dann findet Ihr nix. Ihr MÜSST mit der Part- Number im Feld "Part Number" suchen...


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Tode am 04.04.19 - 08:59:04
Schade: Installation bei mir schlägt fehl mit "Laufwerk C:\ hat nicht genügend Speicherplatz, um diese Paket zu entpacken."... nur dumm, dass ich als Entpack- Zielort D: angegeben habe und sowohl C als auch D jeweils 30GB frei haben....

Werde mal mit "NICE" cleanen und nochmal probieren, reines Deinstallieren hat möglicherweise nicht gereicht...


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: oliK am 04.04.19 - 09:00:41
Das Problem ist bei mir bei mehreren Rechnern bei Installation des Designer-Admins auch aufgetreten.
Hier hat geholfen das .exe zu entpacken und die setup.exe manuell zu starten.
Der normale Client hat bisher funktioniert.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Patrick Schneider am 04.04.19 - 09:11:51
Das Problem mit nicht genügend Speicherplatz gibt es leider schon länger
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21203328
Tritt aber nicht nur in Kombination mit sehr großen Plattengrößen auf. Da half es nur, das WebKit auf einem anderen PC/System zu entpacken und die entpackten Dateien für die Installation auf dem Zielsystem zu nutzen.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: oliK am 04.04.19 - 09:32:15
Mit 7zip kann man es auch auf dem betroffenen Rechner entpacken.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: JayDee am 04.04.19 - 10:12:26
Wir haben bisher 3 deutsche Notes-Clients (2 Windows, 1 Mac), von 9.0.1 FP9 IF2 (Windows) bzw. 9.0.1 IF16 (Mac) zu 10.0.1 FP1 geupdatet, etwas unerwarteterweise bisher ohne jedes Problem  :)
Ebenso einen Testserver (Windows) v. 9.0.1FP9IF2 zu 10.0.1FP1 German LP, auch problemlos.
Das macht Hoffnung. Gut finde ich auch, dass es die FPs jetzt auch für den Mac gibt und man da gleichzieht mit Windows.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: oliK am 04.04.19 - 10:18:06
Bisher habe ich 6 Clients von 9.0.1 FP8 bzw. FP9 auf 10.0.1 FP1 migriert und alles gat geklappt.
Sowohl das automatische Update über "Smart Upgrade" als auch die tatsächliche Nutzung.
Dauertests stehen noch aus, aber wenn schon am ersten Tag nichts unnormales passiert ist,
heißt das prinzipiell Gutes.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: schroederk am 04.04.19 - 10:44:38
Schade: Installation bei mir schlägt fehl mit "Laufwerk C:\ hat nicht genügend Speicherplatz, um diese Paket zu entpacken."... nur dumm, dass ich als Entpack- Zielort D: angegeben habe und sowohl C als auch D jeweils 30GB frei haben....

Ich hatte auch genau dasselbe Problem. Dumm nur, dass ich genau vorher meine SSD getauscht hatte (weil fast voll) und auf der neuen die Partition manuell erweitern musste.
Da glaubt man natürlich an alles  ;D

Mein Kollege hat mir dann die entpackten Dateien zur Verfügung gestellt und ich konnte dann problemlos über meinen 9er Client drüberinstallieren.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: (h)uMan am 04.04.19 - 10:51:28
...
Ebenso einen Testserver (Windows) v. 9.0.1FP9IF2 zu 10.0.1FP1 German LP, auch problemlos.
...

Habt ihr beim Testserver das LP DE mit Add oder Replace installiert?
Funktioniert auf dem Testserver die R&R Datenbank mit LP DE und mit der direkten Reservierung von Ressourcen?
(siehe https://atnotes.de/index.php/topic,62073.0.html)


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: JayDee am 04.04.19 - 11:17:04
Replace. Hab ich bisher immer so gemacht, wir brauchen die englischen Varianten grundsätzlich nicht.

Reservieren funktioniert problemlos.
Habe sowohl "Neue Reservierung" als auch "Schnellreservierung" getestet.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Tode am 04.04.19 - 11:51:49
Habe jetzt mit 7Zip entpackt und dann installiert: Sehr smooth... Auch das FP ließ sich Ruck Zuck erstellen. Start des Clients sehr schnell, deutsche Übersetzung sauber... Macht erst mal Spaß...


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: (h)uMan am 04.04.19 - 11:56:11
Replace. Hab ich bisher immer so gemacht, wir brauchen die englischen Varianten grundsätzlich nicht.

Reservieren funktioniert problemlos.
Habe sowohl "Neue Reservierung" als auch "Schnellreservierung" getestet.

Prima. Besten Dank für die Info!


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: MirStonnZuDir am 11.04.19 - 15:28:25
Ebenso einen Testserver (Windows) v. 9.0.1FP9IF2 zu 10.0.1FP1 German LP, auch problemlos.

Ich nehme an in der Reihenfolge:
- zuerst 10.0.1
- dann FP1
- dann das LP

Oder?


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: JayDee am 11.04.19 - 15:42:55
Genau.
Die Reihenfolge FP1 <=> LP sollte aber egal sein da die FPs sprachunabhängig sind.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Pfefferminz-T am 11.04.19 - 21:44:48
Da bin ich anderer Meinung, meines Wissens nach muss zwingend Domino-Grundversion und dann der LP installiert werden. erst danach kann man die FPs / IFs installieren. Zumindest war das bis Domino 9.x so.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: oliK am 12.04.19 - 08:40:10
FPs und IFs müssen auf einem Domino 9.0.1 nicht deinstalliert werden, bevor man auf 10.0.1 updated?
Kann das jemand bestätigen?

Ansonsten wollte ich nach einer Woche auch POSITIV zurückmelden,
dass ich den 10.0.1 german + FP1 nun schon problemlos bei 50 Anwendern über Smart Upgrade installiert und am Laufen habe.

Sowohl das Update als auch die anschliessende Arbeit mit der Version laufen seit mehreren Tagen problemlos.
Wir nutzen auch den embedded Sametime-Client und auch dort konnten wir (bisher) keine Probleme feststellen.
Die Anwendung läuft auf einem BS-Mix aus Win7 und Win10.

Vielen Dank an HCL und alle die beim Qualitätsmanagement involviert waren.
Wenn in Zukunft jedes Release so wie das Anfang April aussieht, bin ich wieder begeistert.
In der Vergangenheit gab es zu viele Kröten zu schlucken und ich war froh,
dass ich 95% der Anwender seit 9.0.1 FP8 alle möglichen Folgereleases erstmal erspart habe.
(Probleme beim Wechsel Java 1.6 auf 1.8, XPage-Probleme unter FP10, weggefallener interner Browser, ausgelaufene Installerzertifikate, defekter embedded Sametime...man hat gefühlt mit jedem Update mehr kaputt gemacht als dem Endanwender neues bieten zu können)

Edit: es mag lächerlich erscheinen, gerade aus Admin-Sicht. Mehrere Nutzer haben schon positiv erwähnt, dass es jetzt schicker aussieht und man ein Hintergrundbild setzen kann. Auf Hinweis darauf, dass sich doch aber an den genutzten Domino-Anwendungen dadurch nichts verändert hat kommt dann Schulterzucken. Graphische Anpassungen, und wenn es nur ein Hintergrundbild ist, machen für die Anwender einen Unterschied. Auch wenn ich es als Admin und Entwickler nie verstehen werde. --_--


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: JayDee am 15.04.19 - 12:37:17
Da bin ich anderer Meinung, meines Wissens nach muss zwingend Domino-Grundversion und dann der LP installiert werden. erst danach kann man die FPs / IFs installieren. Zumindest war das bis Domino 9.x so.

Habe ich hier ein Verständnisproblem oder reden wir aneinander vorbei?
Wenn da so wäre wie du schreibst, dann könnten ja die englischen Nutzer gar keine FPs über Domino installieren? Die brauchen schließlich überhaupt kein LP.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Patrick Schneider am 15.04.19 - 16:25:17
Da bin ich anderer Meinung, meines Wissens nach muss zwingend Domino-Grundversion und dann der LP installiert werden. erst danach kann man die FPs / IFs installieren. Zumindest war das bis Domino 9.x so.

Habe ich hier ein Verständnisproblem oder reden wir aneinander vorbei?
Wenn da so wäre wie du schreibst, dann könnten ja die englischen Nutzer gar keine FPs über Domino installieren? Die brauchen schließlich überhaupt kein LP.

Wenn ein LP genutzt wird, würde ich es auch direkt nach der Grundversion installieren. Die Dateien, die im LP enthalten sind, sind in der Regel ja ungefähr genauso alt wie die Grundversion (max 1 oder 2 Monate "jünger"). FPs und IFs enthalten in der Regel neuere Dateien.
Theoretisch sollten zwar die sprachspezifischen Dateien aus den LPs nicht von den FPs/IFs angefasst werden, aber mit der Reihenfolge Grundversion, LP, dann FPs/IFs ist man auf der sicheren Seite.



Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Pfefferminz-T am 15.04.19 - 16:30:05
Aeh, ggf. reden wir hier aneinander vorbei...

Installationsabfolge alles im Standard (englisch):
Domino-Grundinstallation -> FP -> IF

Installationsabfolge mit Language Pack
Domino-Grundinstallation -> LP -> FP -> IF

Ein LP wird ja nur auf dem Server installiert, wenn ich Datenbanken in einer anderen Sprache haben will. Wobei die meisten meiner Kunden aufgrund des internationalen Umfelds nur die Maildatenbanken der User oder die Ressourcen-DB sprachlich über eine andere Schablone anpassen, während die Systemdatenbanken wie Domino Directory, log, etc. im Standard englisch verbleiben.

Ich spreche vom Domino Server, nicht von den Notes Clients! Ich beziehe mich auf meine bisherigen Erfahrungen und diverse Technotes. Wenn ich einen Domino 9.0.1 installiere, danach einen FP und dann den LP installieren will, dann bekomme ich den Hinweis, dass die gefundene Version nicht passt - es wird für die Installation des LP nur das Grund-Release 9.0.1 unterstützt, die Installation kann dann auch nicht gestartet werden.



Ggf. hat sich das aber mit Domino 10 geändert.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: (h)uMan am 16.04.19 - 07:06:19
Ein LP wird ja nur auf dem Server installiert, wenn ich Datenbanken in einer anderen Sprache haben will. Wobei die meisten meiner Kunden aufgrund des internationalen Umfelds nur die Maildatenbanken der User oder die Ressourcen-DB sprachlich über eine andere Schablone anpassen, während die Systemdatenbanken wie Domino Directory, log, etc. im Standard englisch verbleiben.

Wie führt ihr denn die LP Installation für nur bestimmte Datenbank durch?
Ist eine Auswahl bestimter Datenbanken bei der LP Installation möglich?

Wir tendieren zu separaten Mail-Templates, einmal in EN und einmal in DE.
Die R&R-Datenbank soll in EN & DE (Multi) sein, ebenso die Teamwork-Datenbanken.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Pfefferminz-T am 16.04.19 - 10:08:38
Leere VM -> Domino-Grundinstallation -> alle (englischen) Schablonen kopieren -> LP installieren -> Schablonen wegkopieren -> VM in den Papierkorb werfen und einzelne Schablonen bereitstellen


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: (h)uMan am 16.04.19 - 11:20:46
Leere VM -> Domino-Grundinstallation -> alle (englischen) Schablonen kopieren -> LP installieren -> Schablonen wegkopieren -> VM in den Papierkorb werfen und einzelne Schablonen bereitstellen

Ich hatte es geahnt ;)



Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: Pfefferminz-T am 16.04.19 - 13:33:56
Tut mir leid, dass ich da keinen magischen Schalter liefern kann und bei der Dummy-Installation der  komplette Zauber fehlt :-)

Nee, mache ich prinzipiell bei jeder neuen Major-Version bevor ich zu meinen Kunden gehe... englische / französische und deutsche Schablonen. Mit FP9 gab es ja dann teilweise nochmal eine Aktualisierung.


Titel: Re: Wann kommt die deutsche Version / Domino 10 + Notes 10?
Beitrag von: maxritti am 14.05.19 - 09:05:32
Hallo zusammen,


wir wollen mal das Update unserer Notes Clients auf die 10er Version angehen.
Dafür bin ich auf der Suche nach den Lanugage Packs für den Client.
Bislang haben wir den englischen Client installiert und dann mehrere Language Packs.

Aber irgendwie finde ich im Downloadbereich nur mehrsprachige Clients und keine einzelnen Language Packs mehr.

Oder habe ich da die berühmten Tomaten auf den Augen?
Wäre cool, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.  :D