Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND9: Entwicklung => Thema gestartet von: macom111 am 11.10.18 - 17:03:07

Titel: "Gesendet von" entfernen
Beitrag von: macom111 am 11.10.18 - 17:03:07
Hallo zusammen,

ich habe eine "Mail-In-DB" mit SMTP-Adresse, also von Extern können Mails empfangen werden.
Aus dieser Mail-In-DB können User auch Mails versenden.
In der gesendeten Mail steht dann aber "Gesendet von" eben der User, der die Mail auch versendet hat.

Gibt es evtl. eine Einstellung, in der ich festlegen kann, daß der Absender immer die SMTP-Adresse der MAIL-In-DB ist?

Hintergund:
Wenn der Empfänger Antwortet, soll die Antwort auch wieder in die Mail-IN-DB zugestellt werden und nicht an den User "Gesendet von".

Vielen Dank im voraus für Eure Tips.
Titel: Re: "Gesendet von" entfernen
Beitrag von: Tode am 11.10.18 - 17:29:04
Schonmal die FOrumssuche probiert? Mit dem Stichwort "gesendet von" (in Anführungszeichen) findet man zig Einträge...
Titel: Re: "Gesendet von" entfernen
Beitrag von: CarstenH am 11.10.18 - 17:35:30
Den Unterschied habe ich hier vor einigen Tagen erst erklärt: https://atnotes.de/index.php/topic,61759.0.html

Kurzfassung:
Der Absender (From) ist schon die Mail-In-DB wenn du mal kontrollierst. Es gibt zusätzlich ein Feld Principal, das von allen Mailclients zur Erzeugung des "Gesendet von" oder bei Outlook "im Auftrag von" herangezogen wird.

Edit:
Was den Absender (From) betrifft - da steht der Name (bzw. die Mailadresse) des tatsächlichen Urhebers der Nachricht.
Es wird nur zusätzlich ein Feld Principal (engl.: der Vertretene) erzeugt, dort steht der Name (bzw. die Mailadresse) der Mail-In-Db, wie er im Profil hinterlegt wurde. Und Mailclients zeigen in der geöffneten Mail auch beide Adressen an. /Edit

Unter Verwendung der normalen Mailschablone und der Senden-Funktion des Mailclients lässt sich dieses Feld aus Sicherheitsgründen nicht unterdrücken um Absender-Spoofing zu unterbinden. Das geht nur mit Tricks, entweder indem man eine Pseudo "Senden"-Funktion selbst scriptet (wie im Teammailboxtemplate von OpenNTF geschehen) oder man mit Tools wie iQ-Suite die Felder From/Principal nachträglich entfernt/umschreibt (so mache ich das bei einigen Kunden).

Alternativen ohne Programmierung (ID-Wechsel, Browser mit iNotes) sind hier im Forum öfter beschrieben.

Carsten

PS: hier im Forum findet man leider auch viel Halbwissen, insbesondere was das Teammailbox-Template von OpenNTF betrifft ;)
Titel: Re: "Gesendet von" entfernen
Beitrag von: CarstenH am 11.10.18 - 17:42:31
PPS: Ist schon spät heute - ich bin schon nicht mehr konzentriert - From und Principal werden natürlich genau anders herum befüllt. So hab ich es im verlinkten Beitrag auch erklärt. Hab meinen vorherigen Beitrag hier daher editiert.
Titel: Re: "Gesendet von" entfernen
Beitrag von: macom111 am 11.10.18 - 17:49:02
Schonmal die FOrumssuche probiert? Mit dem Stichwort "gesendet von" (in Anführungszeichen) findet man zig Einträge...

Danke für den Hinweis  ;), aber ich suche immer zuerst im Forum bevor ich Frage.
Der Haken dabei ist, wie man sucht.
Ich u.a. nach "Gesendet von deaktivieren".
Und da kommt leider nichts.

Gelobe aber Besserung  :D
Titel: Re: "Gesendet von" entfernen
Beitrag von: macom111 am 11.10.18 - 18:19:04
Den Unterschied habe ich hier vor einigen Tagen erst erklärt: https://atnotes.de/index.php/topic,61759.0.html

Habe ich jetzt auch gelesen  ;)


Kurzfassung:
Der Absender (From) ist schon die Mail-In-DB wenn du mal kontrollierst. Es gibt zusätzlich ein Feld Principal, das von allen Mailclients zur Erzeugung des "Gesendet von" oder bei Outlook "im Auftrag von" herangezogen wird.

Das war mir schon klar.

Vielen Dank für deine Erklärung.
Titel: Re: "Gesendet von" entfernen
Beitrag von: Peter Klett am 11.10.18 - 20:07:04
Du kannst auch noch ein ReplyTo mitgeben
Titel: Re: "Gesendet von" entfernen
Beitrag von: Bastel123 am 15.10.18 - 08:52:42
Das Problem ist liegt wohl auch hier.

LO93576: UNABLE TO REMOVE "RETURN-PATH: <SENDER@ORG.ORG>" HEADER ITEM SENT BY MAIL-IN

https://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg1LO93576 (https://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg1LO93576)

Einige Clients draußen nutzen den "Return-Path" und nicht "From" und dann kommt die Mail persönlich beim Absender und nicht in der MailinDB an.

Gruß
Sebastian