Das Notes Forum

Lotus Notes / Domino 9 => ND9: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Manni Ciao am 10.08.18 - 13:23:45



Titel: Add Resource
Beitrag von: Manni Ciao am 10.08.18 - 13:23:45
Hallo Gemeinde,

ich möchte einer normalen Benutzerin (nicht Admin) das Recht geben, dass sie selbst neue Resourcen in der Reservierungs-DB erstellen kann.
Das Verwalten der Resourcen funktioniert bereits.
Jedoch landen die Requests 'Add Resource' in der Admin4.nsf, aber die Resource wird nicht angelegt.
Im Allg. Adressbuch habe ich ihr 'Autor' mit den Rollen 'User Creator' und 'Group Modifier' gegeben.

Braucht sie mehr Rechte, gibt es dafür einen Eintrag im Serverdokument oder darf das grundsätzlich nur ein Admin?
 
Danke für eure Ratschläge


LG Manni
und bitte im voraus schon um Verzeihung, wenn ich DIE notwendigste Info vergessen habe!


Titel: Re: Add Resource
Beitrag von: ascabg am 10.08.18 - 13:39:10
Hallo,

Was sagt denn das Log?


Andreas


Titel: Re: Add Resource
Beitrag von: Manni Ciao am 10.08.18 - 13:56:24
das ist die einzige meldung, die in Frage kommen könnte - aber ich glaube, das hat nichts mit der Sache zu tun:
10.08.2018 10:27:32   RnRMgr: Error processing calendar profile document (NoteID: NT00006B3A) in database autopool.nsf: Cannot find user in Domino Directory


Titel: Re: Add Resource
Beitrag von: Jörg P. am 10.08.18 - 17:57:32
Moin,
...Im Allg. Adressbuch habe ich ihr 'Autor' mit den Rollen 'User Creator' und 'Group Modifier' gegeben.
ähm.. du meinst "Allg. Adressbuch" = Domino Directory?
Das heisst, du hast einer ganz normalen Anwenderin die Rechte gegeben, neue Personendokumente zu erstellen und beliebige Gruppen zu ändern?
Ich glaub, die Ressourcen sind grad dein kleineres Problem. Wenn das wirklich so ist, würde ich diese Änderungen erstmal rückgängig machen.

Und um Ressourcen zu erstellen, braucht der Anwender die Rolle CreateResource in der ACL der R&R DB.


Titel: Re: Add Resource
Beitrag von: Manni Ciao am 13.08.18 - 06:39:04
Beim Anlegen einer Resource wird auch ein Eintrag im Domino Directory erstellt (dieser wird eben nicht erstellt). Deshalb habe ich der Userin mal testweise die Rechte raufgedreht. Als Autor und ohne die Cerd.id könnte sie mM nichts anstellen. Insbedondere da unsere User von der Existens eines DominoDirectory gar keine Ahnung haben.

Aber diese Rechte gefallen mir nicht, deshalb habe ich die Frage hier an die Experten gestellt, ob eine Ressource nur ein Admin machen kann.

lg
Manni