Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND9: Entwicklung => Thema gestartet von: PromITheus am 06.08.18 - 17:03:46

Titel: Alle Anhänge gesammelt am Ende eines Dokuments anzeigen - Formatierung
Beitrag von: PromITheus am 06.08.18 - 17:03:46
Wir haben ein Dokument (Schreibdok) mit mehreren Richtextfeldern die Anhänge enthalten können. Dieses Dokument wird auch mit einer anderen Maske (Lesedok) geöffnet. Ich möchte nun eine Noteseigenheit zur Verbesserung der Bedienung benutzen. Im Lesedok gibt es die Richtextfelder nicht, ergo zeigt Notes alle Anhänge zusammen am Ende an (Top ;D, so will ich das!).

Leider habe ich eine spezielle Formatierung im Lesedok, der Hintergrund ist fast schwarz. Die Anhänge werden nun mit schwarzer Schrift auf anthrazitfarbenen Hintergrund angezeigt. Das bedeutet also fast unleserlich  ::) (siehe Bild)!

Wie kann ich die Formatierung für die Anhänge ändern? Ich habe bereits in der Maske, Teimasken und Rahmengruppe die Formatierungen angepasst, aber die passende Stelle nicht gefunden.
Titel: Re: Alle Anhänge gesammelt am Ende eines Dokuments anzeigen - Formatierung
Beitrag von: eknori am 06.08.18 - 19:29:31
Gar nicht. Ändere deine Maske.
Mir erschließt sich der Sinn nicht wirklich.
Titel: Re: Alle Anhänge gesammelt am Ende eines Dokuments anzeigen - Formatierung
Beitrag von: PromITheus am 07.08.18 - 08:10:56
Schade, das hatte ich befürchtet.

Du meinst den Grund für die anthrazitfarbenen Hintergrund? Zweck ist eine moderne und schicke Oberfläche (das darf ja auch Notes! ;) ).
Auch wenn ich grundsätzlich weiß verwende, ist das in dieser Konstellation sogar von der GUI sinnvoll.

Anderer Ansatz:
Kann man alle Anhänge eines Dokuments gesammelt in einem Feld anzeigen? Ohne die Texte, nur die Anhänge.
Das Feld könnte man ja wieder frei formatieren.
Titel: Re: Alle Anhänge gesammelt am Ende eines Dokuments anzeigen - Formatierung
Beitrag von: ronka am 11.08.18 - 15:56:08
Du könntest zusätzlich einen Tabelle machen mittels @Attachmentname und solches dann füllen, aber die attachments selber bleiben dann am ende weiterhin so stehen