Das Notes Forum

Lotus Notes / Domino 10 => ND10: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: MaVo am 01.08.18 - 08:51:49

Titel: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: MaVo am 01.08.18 - 08:51:49
Hier starte hier die Informationsammlung mit dem Blogpost von Ulrich, der die ersten Demos zu Domino V10 in seinem Blog zusammengetragen hat.

Domino V10 – New Features
https://www.eknori.de/2018-08-01/domino-v10-new-features/

Bitte weitere Infos hier posten - Keine Diskussion.
Titel: Re: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: eknori am 01.08.18 - 09:03:29
Kim Greene - Self-Healing Capabilities of Domino 10
http://www.dominodiva.com/2018/07/self-healing-capabilities-of-domino-10-presented-at-collabsphere/ (http://www.dominodiva.com/2018/07/self-healing-capabilities-of-domino-10-presented-at-collabsphere/)
Titel: Re: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: Pfefferminz-T am 01.08.18 - 12:20:27
Daniel Nashed´s Blog:

http://blog.nashcom.de/

SAML / Linux
Titel: Re: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: Tannibal am 01.08.18 - 13:17:31
https://ibm.ent.box.com/v/NDVerseUpdate
Titel: Re: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: eknori am 01.08.18 - 15:25:07
Beta 2 gibt es Mitte August https://twitter.com/andrewmanby/status/1024641531918123008
Titel: Re: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: Jörg P. am 17.08.18 - 13:46:02
Hat jemand, bzw. darf man schon nähere Infos zu den angekündigten ID Vault management improvements erfahren?
Titel: Re: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: Erik Schwalb am 17.08.18 - 16:13:50
Hat jemand, bzw. darf man schon nähere Infos zu den angekündigten ID Vault management improvements erfahren?
ja und ja ;-) , siehe https://dnug.app.box.com/v/sessions45/file/301465713341
bzw. https://dnug.app.box.com/v/sessions45 und dann im Track 1 Domino schauen.
Titel: Re: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: Jörg P. am 20.08.18 - 13:02:06
Danke schön!
Titel: Re: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: MaVo am 22.08.18 - 19:31:47
Blogpost von Oliver Busse : Getting started with the new Domino Query Language (DQL) (http://oliverbusse.notesx.net/hp.nsf/blogpost.xsp?documentId=2E1E)
Titel: Re: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: Erik Schwalb am 30.08.18 - 18:33:39
Ich muß hier mal etwas "Werbung" machen...

Noch mehr Infos zu Notes / Domino 10 gibt's live und in Farbe auf dem Launch-Event am 9. Oktober in Frankfurt, zu dem jeder (natürlich auch Administratoren und Entwickler) ganz herzlich eingeladen ist.
Also nicht verpassen, jetzt anmelden und Plätze sichern:
https://www.ibm.com/blogs/collaboration-solutions/2018/08/22/find-us-world-premiere-domino-v10/

Titel: Re: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: eknori am 30.08.18 - 19:05:40
Ich werde mir das Event ganz entspannt im Livestream am Strand ansehen.
Da ich momentan in jede dunkle Ecke der Beta2 krieche, ist da nicht viel neues für mich dabei.
Titel: Re: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: J Parlin am 25.09.18 - 10:49:02
Moin Leute,

einen Monat später .... wie ist der aktuelle Stand ?
Titel: Re: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: eknori am 26.09.18 - 07:12:43
Siehe Posting von Eric Schwalb.
Titel: Re: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: jBubbleBoy am 26.09.18 - 07:29:26
in Dresden gibt es schon am 5.10 ein User-Treffen :)
https://blog.thomashampel.com/blog/tomcat2000.nsf/dx/ibm-community-meeting-in-dresden-v10-countdown-5.okt-2018.htm
Titel: Re: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: eknori am 26.09.18 - 07:50:03
@Erik: Da habt ihr ja den Richtigen Mann vor Ort.
Titel: Re: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: Norton am 08.10.18 - 11:52:07
Auf der Downloadseite von IBM findet man unter der Partnummer CNW1WEN bereits ein Downloadpaket für den Admin/Designer-Client in Version 10 - Releasedatum: 10.10.2018
Titel: Re: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: ronka am 08.10.18 - 14:54:20
ich finde den leider nicht :-(

CNW1WEN ergibt keinen Treffer
Titel: Re: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: DomAdm am 08.10.18 - 21:12:40
Hallo

https://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=ibm10731721

Jacob
Titel: Re: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: Rolandino am 09.10.18 - 11:25:50
Bei mir funktioniert es auch nicht.  :-:
Weder Server noch Client.
Kann das noch jemand bestätigen?
Titel: Re: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: HeLotes am 09.10.18 - 11:29:38
bei mir auch nicht, File noch nicht verfügbar
Titel: Re: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: Tode am 09.10.18 - 12:55:18
SAC geht wieder... aber die Partnumber gibt es noch nicht zum Donwload...
Titel: Re: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: umi am 09.10.18 - 13:03:05
Sollte ab morgen verfügbar sein.
Titel: Re: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: Pyewacket am 09.10.18 - 14:51:31
wer wird denn so ungeduldig sein, ihr werdet die neueste Bug-Collection noch früh genug bekommen  ;D
Titel: Re: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: Norton am 09.10.18 - 15:59:10
Hab mal einen Screenshot hinzugefügt. Download geht (so interpretiere ich das) ab morgen. Bitte entschuldigt, dass ich mich da nicht vernünftig ausgedrückt habe.
Titel: Re: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: eknori am 09.10.18 - 16:13:53
Zitat
wer wird denn so ungeduldig sein, ihr werdet die neueste Bug-Collection noch früh genug bekommen

Das dürfen nur Leute sagen, die sich entweder nicht zum beta test registriert haben oder aber kein feedback als beta tester gegeben haben.
Titel: Re: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: Pyewacket am 09.10.18 - 16:37:57
Das passt dann ja, ich hab nicht mal versucht mich zu registrieren.
Titel: Re: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: MaVo am 09.10.18 - 22:18:31
Produktdokumentationen

Erste Dokumentationen zu DQL

[Edit - Linkliste ergänzt und Reihenfolge angepasst]
Titel: Re: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: oliK am 10.10.18 - 09:01:57
Wow. Für Nicht-Beta-Tester sind tatsächlich einige Überraschungen drin.
Wie ist denn die Kompatibilität Notes 10 - Domino 9?
Kann man das in der Übergangszeit getrost so nutzen? Auch mit der 9FP9-Mailschablone?
Achja: Wann kommt denn Sametime 10 heraus?
Titel: Re: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: Patrick Schneider am 10.10.18 - 09:26:47
Bei mir sind die Downloads jetzt per SAC verfügbar
Traveler 10:
Win: CNW23EN
Lin: CNW24EN
AIX: CNW25EN

Notes 10:
IBM Notes v10.0 Basic Configuration for Windows English (CNW1REN
IBM Notes v10.0 for Windows English (CNW1SEN )
IBM Notes, Domino Designer and Admin V10.0 for Windows English (CNW1WEN )
Titel: Re: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: Tode am 10.10.18 - 10:18:36
Grundsätzlich ist das mit der Kompatibilität kein Problem AUSSER: Ich musste jetzt zum zweiten Mal feststellen, dass das Speichern einer Script- Library im 10er Designer in einer komplexeren Anwendung dazu führt, dass ein 9.0.1FP6 danach die Applikation nicht mehr verwenden kann...  Außerdem tauchen im 9.0.1er Designer nach Öffnen einer Datenbank mit dem 10er Designer folgende Fehler auf:

Zitat
Das Projekt wurde nicht erstellt, weil sein Buildpfad unvollständig ist. Die Klassendatei fürjava.lang.String wurde nicht gefunden. Korrigieren Sie den Buildpfad, und versuchen sie anschließend, das Projekt zu erstellen.   datenbank.nsf      Unbekannt   Java-Fehler
Zitat
Der Typ java.lang.String kann nicht aufgelöst werden. Erforderliche Dateien .class enthalten indirekte Verweise auf ihn.   Activator.java   datenbank.nsf/Local/plugin   Zeile 1   Java-Fehler

die ich nur durch Neuerstellen der Replik wegbekomme...

Titel: Re: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: HeLotes am 10.10.18 - 11:29:29
Ich habe den Notes 10 Client nun installiert und auch auf die neue Notes 10 Mailschablone aktualisiert.

Leider sieht alles gleich aus wie bei Notes 9.
Auf den ersten Blick erkennt man überhaupt keinen Unterschied zw. Notes 9 und Notes 10.
Entweder ist bei mir was schief gelaufen, was ich hoffe, oder es gibt wirklich keine Änderungen.
Also wenn das wirklich so ist, dann ist das enttäuschend.

Jetzt haben wir den Mitarbeitern eine neue Notesversion versprochen, was auch groß angekündigt wurde, es sieht aber alles gleich aus wie vorher.
Titel: Re: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: stoeps am 10.10.18 - 11:45:51
Was hattest du erwartet? Pinke Buttons? Ribbons? Und dann meckern dass jeder Mitarbeiter geschult werden muss?
Titel: Re: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: Peter Klett am 10.10.18 - 12:10:31
Leider sieht alles gleich aus wie bei Notes 9.
Gott sei Dank, hatte schlimmeres befürchtet, z.B. irgend so einen modernen Quatsch, wie weiße Eingabefelder auf dunkelweißem Grund, die man nur findet, wenn man ahnt, dass die da sein müssten.

Jetzt haben wir den Mitarbeitern eine neue Notesversion versprochen, was auch groß angekündigt wurde, es sieht aber alles gleich aus wie vorher.
Das Problem ist hausgemacht. Warum versprecht Ihr den Kollegen Dinge, von denen Ihr nicht wisst, was die bedeuten? Habt Ihr Euch die Beta angesehen? War die anders? Oder steht irgendwo, dass jetzt alles anders aussehen soll? In der Hoffnung, dass sich äußerlich nichts ändert, habe ich mich damit nicht auseinandergesetzt, aber wenn meine Glückseligkeit davon abhängen würde, hätte ich das rechtzeitig getan, Möglichkeiten dazu gab es ja. Wenn Ihr jetzt unzufriedene Mitarbeiter habt, ist das m.E. nicht das Verschulden der IBM.

Sorry, meine 5 Ct dazu, musste ich einfach schreiben ...
Titel: Re: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: wfh am 10.10.18 - 12:23:13
Hat jemand schon den Server downloaden können? Mit der "part number" CNW1YEN (so in den Artikeln) bekomme ich ihn nicht. Notes Clients und Traveler funktionieren. Layer 8 Problem oder noch nicht verfügbar?

Titel: Re: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: Rolandino am 10.10.18 - 12:52:19
Scheint noch nicht verfügbar zu sein.
Funzt bei mir auch noch nicht.  :'(
Titel: Re: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: oliK am 10.10.18 - 13:30:06
Wer sich den von Mavo geposteten Link zur Benutzeranleitung Notes 10 angeschaut hat,
weiss, dass hier einige Anpassungsmöglichkeiten des Workspace und der Farben eingebracht wurden (workspace look und custom color themes). Alle anderen Neuerungen stehen dort auch.
Titel: Re: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: Rolandino am 10.10.18 - 15:32:51
Die Serversoftware steht jetzt zur Verfügung.
Titel: Re: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: kuabuab am 11.10.18 - 00:23:51
@HeLotes:
Check mal den Blog https://lugi.jimdo.com/2018/10/04/notes-v10-beta2-review-customize-theme-domino2025

Notes Policy bezüglich Farben- und Hintergrund-Vorgaben sind angeblich in der Pipeline für das nächste Release...

Titel: Re: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: HS-Christian am 11.10.18 - 15:51:52
Gibt's eine Installationsanleitung für Domino 10 auf CentOS 7.5? (oder meinetwegen ein älteres CentOS, das man noch bekommt)
Bei mir steigt der Installer sofort am Anfang aus bei "Initializing Wizard........", also nach dem ersten [Yes] auf die Frage, ob ich im Konsolenmodus installieren möchte.
Ohne irgendwelche Fehlermeldungen, einfach *zack* bin ich wieder in der Shell.
Habe mich daran orientiert (passt natürlich von den Versionen nicht, habe entsprechend teils mit aktuelleren Befehlen wie systemctl gearbeitet): http://www.devinolson.net/devin/spankysplace.nsf/downloads/DOLN-AFKK4N/$File/Domino9onCentos6.pdf

Und wo gibt's Infos zur Verwendung mit Docker?
Titel: Re: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: Tode am 11.10.18 - 17:24:17
Das wird jetzt aber nicht der selbe Fehler sein wie der, der in den Fixpack- Installern für Linux drin ist? Siehe hier (http://notesx-win.net/hp.nsf/blogpost.xsp?documentId=10CE) (linux64/domino/tools/lib/NIC.pm bearbeiten und die Zeile if(defined(@{$scr->{target_hosts}})) { in if(@{$scr->{target_hosts}}) { ändern)?

Schau doch mal, ob eine nuish.err im Install- Verzeichnis angelegt wird, dann weisst Du es sofort...
Titel: Re: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: stoeps am 11.10.18 - 21:04:58
Stell mal die locale auf en_us.utf8
Titel: Re: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: MaVo am 11.10.18 - 22:22:14
Blogpost von Oliver Busse zu Node.js und Domino
First dive into Domino and Node.js (http://oliverbusse.notesx.net/hp.nsf/blogpost.xsp?documentId=2E52)

Blogposts von Daniel Nashed
Domino V10 - HTTP Requests and REST Services from Lotus Script (http://blog.nashcom.de/nashcomblog.nsf/dx/dominov10-http-requests-from-Lotus-Script.htm)
Notes&Domino 10 removed the NSD Service (http://blog.nashcom.de/nashcomblog.nsf/dx/notesdomino-10-removed-the-nsd-service.htm)
Titel: Re: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: HS-Christian am 12.10.18 - 10:34:27
Stell mal die locale auf en_us.utf8
localectl set-locale LANG=en_US.utf8

ist tatsächlich notwendig. Danke!
Titel: Re: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: stoeps am 12.10.18 - 12:25:35
Stell mal die locale auf en_us.utf8
localectl set-locale LANG=en_US.utf8

ist tatsächlich notwendig. Danke!

Weiss auch schon der Support, bzw HCL.
Titel: Re: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: Manni Ciao am 16.10.18 - 10:08:47
Darf ich die Notes 10er Tester fragen, ob es noch die Begrenzung ~50 cm bei der Breite bei den Masken und Seiten gibt?
Die Monitore werden immer größer und manche Anwendungen sehen im Vollbildmodus nicht mehr so hübsch aus  :'(
Titel: Re: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: eknori am 16.10.18 - 10:47:38
Mir ist nicht bekannt, dass sich da etwas geändert hat.
Titel: Re: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: Patrick Schneider am 16.10.18 - 12:01:20
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich irgendwo mehr Infos zu dem externen Monitoring der Domino-Stats?
https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/SSKTMJ_10.0.0/admin/stats_publish_ext.html
Ist ja nicht sehr auskunftsfreudig
Zitat
You can set up Domino to publish Domino statistics to an external monitoring service. The service must be able to accept time series data via HTTP POST requests. A Domino server is preconfigured to publish Domino statistics to the New Relic service using the New Relic Plugin API; all you need to do in this case, is create a New Relic account and then add a setting to the server notes.ini file to enable the server to report its statistics. You can also configure Domino yourself to publish to Domino statistics to another service, for example, Hosted Graphite.
Also z.B. den Namen der notes.ini Variable und was man dort reinschreiben muss ;-)

Viele Grüße,
Patrick
Titel: Re: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: DomAdm am 16.10.18 - 12:40:09
Hallo,

steht in der Admin Hilfe (darunter):

https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/SSKTMJ_10.0.0/admin/stats_publish_newrelic.html
https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/SSKTMJ_10.0.0/admin/stats_publish_newrelic.develop.html
https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/SSKTMJ_10.0.0/admin/stats_publish_other_external.html


Jacob
Titel: Re: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: Patrick Schneider am 17.10.18 - 16:01:17
Hallo,

steht in der Admin Hilfe (darunter):

https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/SSKTMJ_10.0.0/admin/stats_publish_newrelic.html
https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/SSKTMJ_10.0.0/admin/stats_publish_newrelic.develop.html
https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/SSKTMJ_10.0.0/admin/stats_publish_other_external.html


Jacob


Danke, wenn man das Inhaltsverzeichnis (ToC) nicht ausgeblendet hat, sieht man das ganze auch ohne Hilfe  :o
Titel: Re: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: Ice-Tee am 18.10.18 - 08:24:31
Hallo zusammen! Ist schon etwas bekannt, wann es die deutschen Versionen der Clients geben wird? Danke.
Titel: Re: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: schroederk am 18.10.18 - 08:37:37
Hallo zusammen! Ist schon etwas bekannt, wann es die deutschen Versionen der Clients geben wird? Danke.
Üblicherweise immer etwa 1 Monat nach Erscheinen. also so ab 10. November, frühestens.
Titel: Re: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: Tannibal am 18.10.18 - 09:00:46
evtl. erst mit einem späteren Release:
http://blog.nashcom.de/nashcomblog.nsf/dx/ibm-domino-v10-product-family-delivery-milestones.htm
Titel: IBM Domino Mobile Apps für das Apple iPad
Beitrag von: Ice-Tee am 19.10.18 - 19:23:12
Hat den schon jemand die neue Apple iPad App (online wie offline arbeiten) getestet?
Klingt auf jeden Fall sehr interessant (Punkt 3): https://www.gedys-intraware.de/ibm-notes-domino-10/
Titel: Re: IBM Domino Mobile Apps für das Apple iPad
Beitrag von: MaVo am 19.10.18 - 21:26:17
Hat den schon jemand die neue Apple iPad App (online wie offline arbeiten) getestet?
Ja, Detlev (netzgoetter) hat sie getestet.

Er schreibt in seinem Blogpost "IBM Domino Mobile Apps - Native Notes Apps runing on iPad (http://www.netzgoetter.net/internet/blogs/netzgoetter.nsf/dx/ibm-domino-mobile-apps-native-notes-apps-runing-on-ipad.htm)" dazu:
Zitat
I will report more here as soon as we are allowed to publish detailed information about the functionality, the scope of functions and requirements.
At the moment this appetiser should show what it looks like and what we can look forward to.

Titel: Re: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: netzgoetter am 20.10.18 - 19:07:40
ja genau und wir (die DNUG Mobile Fachgruppe) veranstalten am 30.10. hierzu einen DNUG Webcast.

https://dnug.de/it-just-works-ibm-domino-mobile-apps/
Titel: Re: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: Ice-Tee am 20.10.18 - 20:28:35
ja genau und wir (die DNUG Mobile Fachgruppe) veranstalten am 30.10. hierzu einen DNUG Webcast.

https://dnug.de/it-just-works-ibm-domino-mobile-apps/
Coole Sache. Melde mich gleich an. Danke.
Titel: Re: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: MaVo am 06.11.18 - 11:58:09
ja genau und wir (die DNUG Mobile Fachgruppe) veranstalten am 30.10. hierzu einen DNUG Webcast.

https://dnug.de/it-just-works-ibm-domino-mobile-apps/
für alle die nicht dabei sein konnten, hat Detlev die "Slides and Recording" auf seinem Blog verlinkt.
Zitat
Last week the DNUG Mobile Team scheduled a webcast about IBM Domino Mobile Apps a.k.a IDMA.
> IBM Domino Mobile Apps Webcast - Slides and Recording (http://www.netzgoetter.net/internet/blogs/netzgoetter.nsf/dx/ibm-domino-mobile-apps-webcast-slides-and-recording.htm)
Titel: Re: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: J Parlin am 07.11.18 - 08:37:25
War nicht mal so was wie ne Team-Mailbox zu Domino / Notes 10 angedacht ?
Titel: Re: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: Tode am 07.11.18 - 09:22:18
Jein.... Ein "Team- Kalender" wurde beworben, aber prinzipiell ist das nichts neues, sondern nur eine Dokumentation eines schon lange vorhandenen Features: Man kann einem Mailfile als Owner einen Mailin- Datenbank- Eintrag hinterlegen und als Startframeset im Client das CalendarFS eintragen, dann kann man diesen Team- Kalender mit einladen oder aus dem Teamkalender heraus einladen...
Titel: Re: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: MaVo am 19.11.18 - 21:03:25
Johnny Oldenburger hat seine Blogposts über Domino/Notes V10 in einem Blogpost "The Best Of The Best - Welcome to the Next Era of Rapid Application Development and Easy Administration" (https://xpagesandmore.blogspot.com/2018/11/the-best-of-best-welcome-to-next-era-of.html) via Linkliste zusammengefasst.
Zitat
For more information about the new Administrator features in Domino 10 see my previous blog post series regarding IBM Domino 10.

Auch das Video der kompletten Demo bei der Weltprämiere von Domino V10 hat er in diesem Blogpost (https://xpagesandmore.blogspot.com/2018/11/the-best-of-best-welcome-to-next-era-of.html) eingebunden.
Zitat
For those who have missed out on all new exiting developments so far below a replay of the Domino 10 demo as presented during the Domino 10 World Premiere.

Titel: Re: Informationen zu Domino 10/Notes 10
Beitrag von: eknori am 20.11.18 - 06:07:20
Eine weitere "good news" vom DNUG DominoDay 2018:

es wird eine sog. "Community Edition" geben. Und das nicht nur vom Server, sondern auch vom Client. Die Lizenz ist zeitlich nicht begrenzt; auch funktional gibt es keine Einschränkungen.

Der bisherige, kostenlos verfügbare Domino Designer wird durch die Community Edition ersetzt.

Wie für diese Version Upgrades angeboten werden, kann ich nicht sagen.

In jedem Fall aber eine tolle Sache. Damit hat man den kompletten Werkzeugkasten für die Administration und Entwicklung zur Verfügung.