Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Klafu am 08.05.18 - 11:46:22
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Hallo zusammen,
in Namibia haben sie dieses Jahr die Sommerzeit abgeschafft und nutzen nun ganzjährig die "Central Africa Time".
Die Kollegen aus dem Windowsumfeld haben auf die falschen Uhrzeitenangaben auf den Rechnern flink reagiert und einen entsprechenden Zeitzonenpatch eingespielt. Sprich: Im Windows passt nun alles... im Windows...
Im Notes gibt es nun bei manchen Kollegen in Namibia das Thema, dass sie in Besprechungseinladungen zwar die richtige Uhrzeit sehen, aber in der Kalenderansicht der Termin immer eine Stunde zu früh angezeigt wird.
Habt ihr Erfahrung mit solchen Problem? Wo kann die Ursache liegen?
Chris
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Die Ursache liegt vermtl. in der notes.ini
Sichwort DSTLAW. Siehe Admin Help.
Für Deutschland sieht es so aus. DSTLAW=3,-1,1,10,-1,1
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Jein, du musstest in notes die einstellungen zum Sommer/winterzeit AUSSCHALTEN.
Das geht mittels einen notes.ini variabele DST=0
Den DSTLAW zeigt den Notes Client WIE es umgesetzt werden sollte. Das sollte es aber in diesen fall nicht.
Dieses muss sowohl am Client als auch am Server passieren (den DST=0 also) am Server mittels "Set Console DST=0" am Client in der Notes.ini (am ende mit einen nachfolgenden Leerzeile !), und danach den Notes Client starten (also notes.ini änderungen NUR machen während der CLient nicht läuft).
Der Server kann dieses im laufenden betrieb bekommen.
zu den DSTLAW setting -> http://notescamp.de/notesini/name/DSTlaw?open&vw=name
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Hallo,
Mal ganz dumm gefragt.
Wenn das Betriebssystem (BS) die korrekte Zeit liefert, sollte es dann nicht ausreichen, wenn man in der verwendeten AU
einstellt, dass die Zeitzone des BS verwendet werden soll?
Ansonsten, wenn diese Einstellung bereits gesetzt ist, stimmt eventuell zwar die Zeit des BS, jedoch nicht die Zeitzone.
Andreas
P.S.
Und auch in der AU kann ich einstellen, ob die Sommerzeit gelten soll oder nicht.
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Da habe ich mich auch schon mehrere Tage mit rumschlagen können.
Sogar mal PMR erstellen müssen.
In letzter Konsequenz mit dem JTZU Tool etwas aktualisieren.
https://developer.ibm.com/javasdk/support/dst/jtzu/?lnk=hm
Wobei ich das nicht wirklich reproduzierbar hinbekommen habe.
Meist Glückssache wenn die Darstellung in Notes dann richtig gewesen ist.
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DST=0 ist sowohl an den Servern, als auch an den Clients gesetzt.
Muss man bei dem JTZU Tool etwas beachten oder reicht es am Client einfach die entsprechende Batch auszuführen. Bei der Anleitung hab ich leider ein paar Fragezeichen im Gesicht.
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Tjo, das ist/war auch genau mein Problem.
Also unsere Dominoserver konnte ich einfach patchen.
Denn die laufen unter linux und dort konnte ich einfach in die runjtzuenv.sh den Pfad zu Java vom Domino eintragen und gut ist.
JAVA_HOME=/opt/ibm/domino/notes/90010/linux/jvm
Als Ergebnis kam das:
The following SDK/JREs were updated with the new timezone information.
/opt/ibm/domino/notes/90010/linux/jvm
Nur beim Notes Client auf dem PC komme ich absolut nicht zu Rande.
Das Tool soll SDKs und JREs suchen welche ggf gepatcht werden sollen.
Nur da bekomme ich nach eintragen des Java zum Notes Client in die runjtzuenv.bat
set JAVA_HOME=C:\Program Files\IBM\Notes\jvm
als Ergebnis immer, dass kein SDK zum patchen gefunden wurde.
Schlussendlich habe ich auf dem PC einfach die tzdb.dat vom JTZU Tool in das Directory C:\Program Files\IBM\Notes\jvm\lib kopiert und schon waren die Einträge korrekt.
Reicht für mich erst mal. ;)
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Danke für die Hilfe, maxritti.
Ich hätte das jetzt auch gern so gemacht, nur hatten die beiden Rechner, die ich mir eben angeguckt habt, gar keine tzdb.dat im jvm\lib Ordner. :(
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So, jetzt gibt es mal wieder ein Feedback von mir.
Das Problem konnte bei Notes 8.5.X Clients durch das folgende Tool behoben werden.
http://icu-project.org/download/icutzu.html
Ist genau so aufgebaut wie das oben verlinkte, ist aber besser dokumentiert und eben auch Notes 8.5. exklusiv.
Das Tool oben ist für Notes 9, findet bei uns aber keine SDK zum updaten...