Das Notes Forum

Lotus Notes / Domino 7 => ND7: Entwicklung => Thema gestartet von: Schnulli am 17.01.18 - 17:08:10



Titel: Schriftart wird verändert
Beitrag von: Schnulli am 17.01.18 - 17:08:10
Hallo zusammen,

wir haben in einer Lotus notes 7-Datenbank ein Formular, in dem Antragsdaten interaktiv ausgefüllt werden. Über ein Profil-Dokument binde ich vorgefertigte Tabellen im Formular ein, die dann vom Autor entsprechend befüllt werden können. Mit der Standard Lotus Notes Schriftart hat das jetzt über Jahre immer geklappt.
Nun habe ich aus Design-Gründen auf unsere Firmenschrift-Art Tahoma umgestellt. Im Formular selbst funzt das ohne Probleme.
Leider werden aber die gezogenen Tabellen in einer völlig anderen Schriftart dargestellt (Default Monospace), obwohl ich auch im Profil-Dokument bis hin zur Tabelle alles auf Tahoma umgestellt habe.
Kann mir das jemand erklären?

Viele Grüße


Titel: Re: Schriftart wird verändert
Beitrag von: Tode am 17.01.18 - 17:39:18
Ohne Code nicht... Sag uns, WIE Du die Dokumente erstellst / Tabellen einbindest. Irgendwo dort musst Du ggf. mittels Richtext- Operationen eingreifen.

Aber benutzt ihr WIRKLICH noch Notes 7 Clients / Server? Die Software ist immerhin schon seit 2011 end of service...


Titel: Re: Schriftart wird verändert
Beitrag von: Schnulli am 19.01.18 - 11:35:18
Hallo Tode,

Wie?: per @GetProfileField("Profil";"Tabelle_RegAff")

WIRKLICH: Ja. Notes soll auch seit > 6 Jahren schon abgeschafft sein bzw. werden. Da aber noch keine Nachfolge-Applikationen zur Verfügung stehen, laufen die Anwendungen eben weiter zwecks Alternativlosigkeit. Viel entwickeln tue ich nicht mehr, nur noch ein bisschen Finetuning, damit die Dinger überhaupt laufen.



Titel: Re: Schriftart wird verändert
Beitrag von: Tode am 19.01.18 - 11:50:06
Sorry, aber bei Formelsprache kannst Du nicht wirklicht eingreifen... Wenn Du das mit LotusScript machst, dann kannst Du die Schriftarten setzen. Bei Formel gilt: What you get is what you get...


Titel: Re: Schriftart wird verändert
Beitrag von: Schnulli am 19.01.18 - 11:55:48
.... I know  :-\ :'(

Dachte aber, wenn ich überall die Schriftart entsprechend einstelle, hat "es" doch keinen Grund diese auszutauschen .... und schon gar nicht mit der Mono Dingsbums .... ok, hilft dann wohl nix.

Aber Danke für die Antwort.


Titel: Re: Schriftart wird verändert
Beitrag von: Tode am 19.01.18 - 11:58:33
Ist im übrigen das gleiche, wenn Du eine Mail aus dem Betriebssystem erstellst mittels "An Mail- Empfänger senden"... Da hast Du auch keinerlei Einfluss auf die verwendete Schriftart...


Titel: Re: Schriftart wird verändert
Beitrag von: jBubbleBoy am 19.01.18 - 12:42:56
Man kann die Formatierung mit Formel im Anschluss setzen:
Code:
@Command([EditGotoField];"Body");
@Command([EditSelectAll]);
@Command([TextSetFontFace]; "Trebuchet MS" );
@Command([TextSetFontSize]; "10");
@Command([EditGotoField];"Body");


Titel: Re: Schriftart wird verändert
Beitrag von: Schnulli am 24.01.18 - 17:04:25
Hallo jBubbleBoy,

"im Anschluss setzen"?

Ich hab das jetzt im DefaultValue-Feld drin. -> @If(@IsNewDoc;@GetProfileField("Profil";"Tabelle_RegAff");@Return(null))

Als @Do-Funktion oder wie? (Sorry, wenn das eine doofe Frage ist ......)

Viele Grüße
Iris


Titel: Re: Schriftart wird verändert
Beitrag von: jBubbleBoy am 24.01.18 - 18:06:51
Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten ;)

Bei den Vorgaben geht es leider nicht, du musst das PostOpen-Ereignis der Maske verwenden und diese Zeile als erste Codezeile hinzufügen:
Code:
@If( !@IsNewDoc;@Return("");"");


Titel: Re: Schriftart wird verändert
Beitrag von: Schnulli am 25.01.18 - 09:19:27
@Prompt([OK];"Vielen lieben Dank!";"WIE GEIL IST DAS DENN!!!!!!")

@jBubbleBoy: Hat einwandfrei funktioniert!!!! Vielen lieben Dank! Ansonsten hätte ich den "Bug" als Feature verkaufen müssen!  ;D

Ihr seid die Besten!

Viele Grüße
Iris