Das Notes Forum

Lotus Notes / Domino 9 => ND9: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: SD am 07.12.17 - 11:52:17



Titel: Traveler-Webseite customizen?
Beitrag von: SD am 07.12.17 - 11:52:17
Guten Tag!

Ich weiß nicht, ob das vielleicht schon mal jemand gemacht hat, aber wir würden gerne die Webseite customizen, die der Traveler-Server anbietet, um den Traveler auf den Smartphones zu verwalten.

Das ist ja eine zumindest optisch relativ simple Seite, über die man die App herunterladen kann und man z.B. seine Notes-ID hochladen kann für die mobile Verschlüsselung und solche Dinge. Dort würden wir gerne ein paar eigene Texte und eigene Links hinzufügen. (Dass ein Traveler-Serverupdate das gegebenenfalls überschreiben würde, wäre nicht so schlimm.)

Ich scheitere jetzt allerdings daran die Quell-Dateien für diese Webseite zu finden. Wenn ich der Server-Konfig folge, verliert sich die Spur irgendwann. Das ganze scheint technisch keine Notes-Datenbank zu sein. Es scheint sich aber auch nicht aus irgendwelchen HTML-Files zu speisen. Zumindest konnte ich keine passenden finden. Sicher bin ich mir nicht.

Gibt es eine Chance, da irgendwie dran zu kommen? Oder ist diese Webseite so tief aus dem Code des Traveler-Servers entsprungen, dass man da gar nicht ran kommt?

Grüße
Stefan


Titel: Re: Traveler-Webseite customizen?
Beitrag von: Tode am 07.12.17 - 13:36:57
Ich wollte das auch mal machen und hatte das ganze runtergetrackt bis in irgendein jar- file, in dem dann html "templates" versteckt waren. Ich war sicher, ich hätte meine damalige Recherche hier im Forum dokumentiert, aber ich finde es selbst nicht mehr.

Ich hatte mich wirklich lange mit beschäftigt, war aber zu dem Schluss gekommen: Das geht nicht, ein Großteil der Seite ist Hardcodiert.

Eine Idee damals wäre gewesen, eine xPage zu erstellen, die im Hintergrund den Inhalt der Traveler- Seite per XMLHTTPRequest abholt und diesen dann "schön" darstellt, das war mir aber dann zu viel Aufwand nur für ein wenig Optik...


Titel: Re: Traveler-Webseite customizen?
Beitrag von: umi am 07.12.17 - 13:51:16
Moin

Da Traveler nichts weiter als ein Servlet ist, dürfte dies alles im domino/traveler/lib/traveler.jar versteckt sein.

Da was zu ändern ist mit entsprechendem Aufwand sicher möglich, aber lohnen tutet es nicht.


Titel: Re: Traveler-Webseite customizen?
Beitrag von: SD am 07.12.17 - 14:44:08
Okay, vielen Dank für die Antworten!