Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: KiTaMann am 06.11.17 - 12:55:28

Titel: Probleme beim Drucken
Beitrag von: KiTaMann am 06.11.17 - 12:55:28
Hallo zusammen,

einer meiner Kunden hat das Problem, dass er aus Notes heraus keine Dokumente ausdrucken kann.

Das Phänomen tritt erst seit Kurzem auf. In sämtlichen anderen Anwendungen funktioniert der Drucker einwandfrei.

Das Dialogfenster "Dokument drucken" öffnet sich wie gehabt und auch die Dokumentenvorschau funktioniert.

Beim Klick auf "OK" verschwindet der Druckauftrag im Nirvana  :o ::)

Ich habe aus älteren Posts den Vorschlag aufgegriffen, die Cache.ndk zu löschen. Das ging ziemlich genau eine Woche gut ... jetzt hilft auch das nicht mehr.

Ist ja ohnehin keine Lösung, diese bei jedem Start zu löschen.


Wer hat eine Idee und kann mir weiterhelfen?

Danke im Voraus!
Titel: Re: Probleme beim Drucken
Beitrag von: WildVirus am 06.11.17 - 20:33:13
Moinsen,

da fällt mir als erstes ein, dass Notes alles kann, nur nicht drucken. Alternative ist (http://www.spassfieber.de/funpics/monitor-wird-kopiert.jpg).

Spass beiseite - der Fehler, den Du beschreibst, hängt m.W. mit einem Problem des Tempordners zusammen. Entweder zu viel drin oder %temp% wird nicht aufgelöst, etc.

CU,
Axel
Titel: Re: Probleme beim Drucken
Beitrag von: Andrew Harder am 07.11.17 - 11:56:20
Den Temp Ordner bei geschlossenem Notes aufzuräumen halte ich für eine gut Idee, das könntest Du als erstes probieren.
Dem Windows XP tut es sicherlich auch ganz gut, wenn da nach 15 Jahren ein paar GB an Plattenplatz freiwerden.

Versuche doch auch mal testweise einen anderen Treiber zu benutzen und halte mal ein Auge drauf, ob der Fehler dann irgendwann wieder auftritt.
Sollte das der Fall sein, dann könntest Du evtl. mal die Notes.ini Variable "Notes_tempdir" probieren.
Titel: Re: Probleme beim Drucken
Beitrag von: KiTaMann am 07.11.17 - 16:06:56
@Axel

DAS ist die perfekte Lösung ... ich schau mal ob ich irgendwo noch so nen 17-Zoller rumgammeln hab ;D

@Axel und Andrew

Das mit dem Temp Ordner werde ich mal probieren ... vielen Dank Euch beiden  :D