Das Notes Forum

Sonstiges => Offtopic => Thema gestartet von: Captain_Future am 26.10.17 - 06:32:54

Titel: IBM announce Investment in Notes and Domino 10
Beitrag von: Captain_Future am 26.10.17 - 06:32:54
https://www.ibm.com/blogs/social-business/2017/10/25/ibm-announces-investment-notes-domino-version-10-beyond/ (https://www.ibm.com/blogs/social-business/2017/10/25/ibm-announces-investment-notes-domino-version-10-beyond/)

Gruß
CF
Titel: IBM schiebt Notes, Domino und Sametime ab
Beitrag von: Klafu am 26.10.17 - 09:57:48
Zitat
Die Produktentwicklung von IBM Notes, Domino, Verse und Sametime liegt künftig in indischer Hand. HCL übernimmt Entwickler von IBM und wird künftig sowohl die Entwicklung als auch den Service verantworten. Im Jahr 2018 soll Version 10 von Notes und Domino erscheinen.


https://www.heise.de/newsticker/meldung/IBM-schiebt-Notes-Domino-und-Sametime-ab-3872731.html (https://www.heise.de/newsticker/meldung/IBM-schiebt-Notes-Domino-und-Sametime-ab-3872731.html)
Titel: Re: IBM schiebt Notes, Domino und Sametime ab
Beitrag von: Tode am 26.10.17 - 10:40:23
Super, das ist also was in Deutschland ankommt... Bei IBM (https://www.ibm.com/blogs/social-business/2017/10/25/ibm-announces-investment-notes-domino-version-10-beyond) hört sich das irgendwie anders an...

Herzlichen Glückwunsch mal wieder für dieses Meisterstück der Werbung.
Titel: Re: IBM announce Investment in Notes and Domino 10
Beitrag von: MCPvsTron am 26.10.17 - 11:39:25
Tja, 10 Jahre zu spät. Wie migrieren nächstes Jahr nach Exchange.
Titel: Re: IBM schiebt Notes, Domino und Sametime ab
Beitrag von: Klafu am 26.10.17 - 11:44:05
Ich hatte den bestehenden Thread nicht gesehen. Vielleicht kann man die beiden zusammenführen

https://atnotes.de/index.php/topic,61250.msg391974/topicseen.html#msg391974
Titel: Re: IBM announce Investment in Notes and Domino 10
Beitrag von: XinMing am 26.10.17 - 11:49:49
 ;D
Das hab ich heute Morgen auch schon bei Heise.de gelesen.
Da heißt es etwas anders:
"IBM schiebt Notes, Domino und Sametime ab"
Anstatt es schön zu reden.. :'(


Quelle: https://www.heise.de/newsticker/meldung/IBM-schiebt-Notes-Domino-und-Sametime-ab-3872731.html (https://www.heise.de/newsticker/meldung/IBM-schiebt-Notes-Domino-und-Sametime-ab-3872731.html)
Titel: Re: IBM schiebt Notes, Domino und Sametime ab
Beitrag von: Pyewacket am 26.10.17 - 11:51:09
Vorerst ist das nur das übliche Marketinggeblubber.
Bin gespannt ob da auch Taten folgen oder nur das UI anders eingefärbt wird
Titel: Re: IBM schiebt Notes, Domino und Sametime ab
Beitrag von: heini_schwammerl am 26.10.17 - 12:11:40
Was mir gefällt ist dass die HCL sich einkauft, also erstmal Geld bezahlt dafür dass sie die Plattform weiterpflegen und dann an den zukünftigen Umsätzen beteiligt werden.
Was mir nicht gefällt ist das Indien bisher nicht gerade als ein Ort der Kreativität gilt. Aber auch die IBM hat zuletzt viel von ihren Standorten in China und Indien pflegen lassen.

Für mich hätte es die IBM selbst aber auch nicht mehr hinbekommen. Die sind so weit weg vom Bedarf ihrer Kunden dass mit dem HCL Deal jetzt zumindest mal eine Chance besteht.
Vor allem in einem verbesserten Dialog mit den Kunden könnte man wieder einiges gewinnen. Vielleicht fällt auch der Druck eigentlich gescheiterte IBM Projekte in den Notes und Domino Stack zu schieben.

Das Marketing und Vertrieb erstmal bei der IBM verbleiben beunruhigt mich nicht. Die Kunden die jetzt noch auf diesem Produkt hocken dürften äußerst konservativ sein. Und eine renovierte Notes und Domino Plattform (an die ich jetzt aber noch nicht so recht glauben mag) könnte ich verkaufen wie geschnitten Brot. Da brauche ich gar kein Marketing seitens der IBM (auch wenn es vermutlich auch nicht schadet).

Ich bin ehrlich. Ich glaube nicht dass man innerhalb der IBM Strukturen noch etwas grundlegend verändern kann, erst recht nicht wenn es schnell gehen soll. Ob das innerhalb der HCL funktioniert weiss ich nicht. Notes 10 ist schonmal ein Anfang. Unser Geschäftsinhaber wird immer ganz traurig wenn er die Wartungsrechnung bekommt und dann in den, gefühlt seit Jahren unveränderten, Notes Client starrt.

Schade ist allerdings dass ich die positiven Aspekte nur aus dem heise Artikel gezogen habe (was den Autor natürlich freuen dürfte). Persönlich hoffe ich dass man z.B. dem Sametime Server zumindest für die mit Notes inkludierten Funktionen den Schrecken nehmen kann. Ich führe in Kürze eine neue Telefonanlage ein (Starface) und selbst gegen deren integrierten Chat Client sticht die Limited Use Funktionalität nicht gerade hervor.

Genug Senf!
Gruß

Henning
Titel: Re: IBM announce Investment in Notes and Domino 10
Beitrag von: schroederk am 26.10.17 - 13:26:18
Ich hätte erwartet, dass man bei Heise neutral und Meinungsfrei schreibt.
Immerhin schreiben sie am Ende doch noch, dass dies eine Chance für IBM sei.
Aber nur die Überschrift ist mal wieder Wasser auf die Mühlen der MS-Gehirnwäsche-Verkäufer.

Etwas anders (wenn natürlich auch eingefärbt) geschrieben: http://dnug.de/hcl-ein-turbo-fuer-ibm-notes-domino-10/
Titel: Re: IBM schiebt Notes, Domino und Sametime ab
Beitrag von: Klafu am 26.10.17 - 13:35:28
Bei uns ist es eben so wie bei vielen anderen. Diese Nachricht kommt (mind.) 5 Jahre zu spät...

Die Zeiten unserer Notes / Domino Umgebung sind schon gezählt.
Titel: Re: IBM announce Investment in Notes and Domino 10
Beitrag von: Klafu am 26.10.17 - 13:36:27
Wir führen hier jetzt in 2 Threads dasselbe Gespräch. Ich hatte diesen Thread zu spät gesehen  :-:

https://atnotes.de/index.php/topic,61251.msg391981/topicseen.html#msg391981
Titel: Re: IBM announce Investment in Notes and Domino 10
Beitrag von: Andrew Harder am 26.10.17 - 15:16:17
Von den Zeiten her passt es aber super, könnte ein Mod mal ein Merge anstossen?
Hat sich schon wer angemeldet beim "Domino Jam 2025"?

https://www.ibm.com/social-business/us-en/announce/domino-jam2025/

Titel: Re: IBM announce Investment in Notes and Domino 10
Beitrag von: Captain_Future am 26.10.17 - 15:27:38
Zitat
Hat sich schon wer angemeldet beim "Domino Jam 2025"?

Si

Gruß
CF
Titel: Re: IBM schiebt Notes, Domino und Sametime ab
Beitrag von: fritandr am 27.10.17 - 14:01:40
Ich hatte den bestehenden Thread nicht gesehen. Vielleicht kann man die beiden zusammenführen

https://atnotes.de/index.php/topic,61250.msg391974/topicseen.html#msg391974

Wir führen hier jetzt in 2 Threads dasselbe Gespräch. Ich hatte diesen Thread zu spät gesehen  :-:

https://atnotes.de/index.php/topic,61251.msg391981/topicseen.html#msg391981

erledigt  :)
Titel: Re: IBM announce Investment in Notes and Domino 10
Beitrag von: fritandr am 27.10.17 - 14:04:01
Hat sich schon wer angemeldet beim "Domino Jam 2025"?
https://www.ibm.com/social-business/us-en/announce/domino-jam2025/

Ich kenne einige, die sich bereits angemeldet haben. Stellt sich die Frage, wen die IBM-/HCL-Fee erhört, so dass er mitmachen darf.
Titel: Re: IBM announce Investment in Notes and Domino 10
Beitrag von: habemehl am 02.11.17 - 17:59:57
Ich hätte erwartet, dass man bei Heise neutral und Meinungsfrei schreibt.
Immerhin schreiben sie am Ende doch noch, dass dies eine Chance für IBM sei.
Aber nur die Überschrift ist mal wieder Wasser auf die Mühlen der MS-Gehirnwäsche-Verkäufer.

Etwas anders (wenn natürlich auch eingefärbt) geschrieben: http://dnug.de/hcl-ein-turbo-fuer-ibm-notes-domino-10/

Bei Heise-Artikeln hilft ein Blick ans Ende des Artikels auf den Autor... Daraus kann man im Laufe der Zeit lernen, Artikel richtig einzuschätzen.
Ärgerlich: 90% der Leser tun es nicht und halten dann die Interpretationen des Autors für allgemeingültig :-/
Titel: Re: IBM announce Investment in Notes and Domino 10
Beitrag von: heini_schwammerl am 03.11.17 - 11:04:52
Ich hätte erwartet, dass man bei Heise neutral und Meinungsfrei schreibt.
Immerhin schreiben sie am Ende doch noch, dass dies eine Chance für IBM sei.
Aber nur die Überschrift ist mal wieder Wasser auf die Mühlen der MS-Gehirnwäsche-Verkäufer.

Etwas anders (wenn natürlich auch eingefärbt) geschrieben: http://dnug.de/hcl-ein-turbo-fuer-ibm-notes-domino-10/

Bei Heise-Artikeln hilft ein Blick ans Ende des Artikels auf den Autor... Daraus kann man im Laufe der Zeit lernen, Artikel richtig einzuschätzen.
Ärgerlich: 90% der Leser tun es nicht und halten dann die Interpretationen des Autors für allgemeingültig :-/
Ich finde die Kritik in diesem Fall nicht berechtigt. So ist es gerade der heise Artikel welcher interessante Hintergrundinformationen enthält, z.B. dass HCL am zukünftigen Umsatz beteiligt wird und auch in Vorleistung geht und sich quasi in Entwicklung und Support einkauft.

Aber, und da darf man meiner Meinung nach die Augen nicht verschliessen, die IBM behält sich immer noch vor ihre "strategischen" Softwareprodukte selbst zu entwickeln. Dass es in diesem speziellen Fall vielleicht trotzdem von Vorteil sein kann (weil die IBM selbst mit Notes und Domino leider nicht viel anfangen kann) ist meiner Meinung nach eine Sondersituation. Und genau in dieser Sondersituation besteht zumindest eine theoretische Chance, denn vielleicht gelingt es HCL besser dem Produkt die Funktionalität zu geben welche der Kunde benötigt (während die IBM zuletzt eher ausgemusterte Softwarekomponenten recycled hat).

Ich persönlich hätte es bevorzugt wenn man wieder so etwas wie Iris Associates geschaffen hätte d.h. die Produktreihe Domino, Notes und Sametime wieder verselbstständigt hätte. HCL ist mit 100.000 Mitarbeitern und 7 Milliarden Umsatz auch ein Supertanker der IT Branche.
Aber auch so schaue ich erstmal gespannt was da 2018 kommen wird.

Gruß

Henning
Titel: Re: IBM announce Investment in Notes and Domino 10
Beitrag von: Andrew Harder am 10.11.17 - 10:14:22
Noch ein Statement zu dem Thema:
http://dnug.de/viele-reaktionen-auf-die-erweiterte-entwicklungspartnerschaft-von-ibm-und-hcl/
Titel: Re: IBM announce Investment in Notes and Domino 10
Beitrag von: eknori am 10.11.17 - 10:27:10
http://blog.msbiro.net/2017/11/icon-uk-events-around-table-nov-17-domino10-domino2025-vop-103-domino-901-fp10.html (http://blog.msbiro.net/2017/11/icon-uk-events-around-table-nov-17-domino10-domino2025-vop-103-domino-901-fp10.html)
Titel: Re: IBM announce Investment in Notes and Domino 10
Beitrag von: blackjack am 20.12.17 - 15:06:59
War gestern nun jemand in der Lage, am jam teilzunehmen? Ich hatte mich eigentlich drauf gefreut, aaaaber:

- Modernste Technik - Flashplayer benötigt ???
- Tollste Einwahlnummer-Artistik  :-:

Nach 20 Minuten habe ich entnervt aufgegeben - ein Feuerwerk der guten Laune. :-X

Habe ich was verpasst?

Viele Grüße
Markus
Titel: Re: IBM announce Investment in Notes and Domino 10
Beitrag von: shiraz am 20.12.17 - 16:11:34
Zuerst war die Telefonnummer falsch, dann war die Einwahl-Code falsch .....
Am Ende war auch nicht neues.
Titel: Re: IBM announce Investment in Notes and Domino 10
Beitrag von: blackjack am 20.12.17 - 16:20:37
Super, vielen Dank, das hatte ich befürchtet...

Ach ja, gerade eine Email mit: Thank you for attending Europe - Innovate and Invest Today for the Future Roadmap of Domino . This webcast is now on-demand, should you like to view it again.

Muss ich erwähnen, dass ich unter dem mitgelieferte Link keine Inhalte sehe? Ach, ich lasse das mit dem Screenshot... Ich gehe Schaukeln.
Titel: Re: IBM announce Investment in Notes and Domino 10
Beitrag von: W126 am 21.12.17 - 01:12:45
Geht mir auch so. Die Teilnahme habe ich aufgegeben und der Link führt nicht weiter...  >:(
 
Titel: Re: IBM announce Investment in Notes and Domino 10
Beitrag von: heini_schwammerl am 27.12.17 - 13:54:32
Viel versäumt hat man nicht. Angeblich gibt es jetzt eine öffentliche Beta von 9.0.1 FP10. Hilft nur nichts wenn man nirgendwo an die notwendigen Infos kommt.
Bei den Fragen wurde auch relativ stark ausgefiltert. Ich gebe aber gerne zu dass man mich wieder neugierig gemacht hat und der Gedanke an ein Notes/Domino 10 ist zumindest erfrischend.
Titel: Re: IBM announce Investment in Notes and Domino 10
Beitrag von: eknori am 27.12.17 - 14:15:10
Es gibt eine Beta, aber die ist nicht öffentlich.
Titel: Re: IBM announce Investment in Notes and Domino 10
Beitrag von: heini_schwammerl am 28.12.17 - 16:16:37
Es gibt eine Beta, aber die ist nicht öffentlich.
Danke. Nun, ich will nicht ausschließen dass ich mich verhört habe. Mein Englisch rostet sicherlich auch ein wenig aber FP10 wurde angesprochen und ich bilde mir weiterhin ein dass gesagt wurde dass jetzt jeder daran teilnehmen könnte (ob da jetzt wirklich jeder oder nur die Teilnehmer des Jams gemeint waren hat sich mir nicht erschlossen). Aber Du hast sicherlich insofern recht dass ich auch im Netz bisher nichts gefunden habe.
Hintergrund ist dass ich ein kleines Eclipse Plugin für die Sidebar schreiben soll und eigentlich wenig motiviert bin da mit 3.4.X zufummeln.
Titel: Re: IBM announce Investment in Notes and Domino 10
Beitrag von: Andrew Harder am 30.12.17 - 21:14:39
Zitat von: Folie von 19.12.2017 14:12 Uhr
Verse on Premises 1.0.3 and Notes Domino FP 10 by EOY 2017
Komisch das es letzten Monat noch hiess, das VoP im Dezember kommt und FP10 erst im Januar.
Naja in 2 Tagen wissen wir mehr ;)
Titel: Re: IBM announce Investment in Notes and Domino 10
Beitrag von: stoeps am 30.12.17 - 21:55:34
Verse 1.0.3 ist bereits verfügbar. Beim FP muss man halt schauen wieviel Tage der Dezember bei IBM hat. ;)