Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Entwicklung => Thema gestartet von: jkunze am 08.09.17 - 13:17:06

Titel: Zugriff auf Exchange Postfach aus einer Lotus Notes Anwendung [Lösung eingefügt]
Beitrag von: jkunze am 08.09.17 - 13:17:06
Hallo,

ich werde mich nächste Woche mal mit dem Thema näher befassen müssen und würde mich vorab über Anregungen und Tipps freuen.

Wir haben eine Lotus Notes CRM Anwendung im Einsatz. In die werden bisher Notes Mails via Zwischenablage aus dem eigenen Maileingang und per Scriptcode ins CRM übernommen.

Nun soll der Mailverkehr (nicht meine Idee) auf Outlook und Exchange umgestellt werden. Die Funktionalität der Mailübernahme soll aber auch mit Outlook hergestellt werden.

Sprich, man müßte in der Lotus Notes CRM-Anwendung den Outlook Maileingang als Auswahlliste zur Verfügung haben. Das wäre zumindest mein Wunschansatz.

Etwas in der Art habe ich auch gefunden, nur wird das meine Fähigkeiten wahrscheinlich etwas übersteigen, :-(

http://per.lausten.dk/blog/2011/09/integrating-a-lotus-notes-application-with-exchange.html

Hat jemand mal was in der Art stemmen müssen und kann mir Tipps geben, oder auch gerne einen anderen Ansatz,

merci und viele Grüße,

Jochen

Titel: Re: Zugriff auf Exchange Postfach aus einer Lotus Notes Anwendung
Beitrag von: ghostmw am 08.09.17 - 14:45:52
Hi,

wie schon in dem Link bei den Antworten erwähnt ist das harter Tobak, das macht man nicht mal kurz so nebenbei.

Ich habe das selbst als Notesentwickler mit mehr als 20 Jahren Noteserfahrung schon zweimal gemacht mit einem ".NET"-Kollegen (erst kürzlich das zweite Mal), genau in dieser Kundenkonstellation, Notes-CRM und Mails aus Outlook dorthin "kopieren".

Das ist meiner Meinung nach eine Sache für erfahrene Notes-/.NET-entwickler, zumal noch die Exchangeseite ja auch noch mitspielt.
Von daher würde ich eher abraten dort selbst was zu "stricken", ist meine Meinung.

Nur am Rande:
Wir haben dies die beiden Male so gelöst, dass ein Outlook-Addin geschrieben wurde, um die markierten Mails in einem speziellen Format zu erhalten und via Schnittstelle an Notes zu übergeben.
Dort passiert mit dem Datenstrom, dann die Umwandlung der Outlook-Mail in eine Notes-Mail und Zuordnung im CRM anhand von Mailadresse, etc..
Alles anderes als ein Spaziergang.

LG
Marco
Titel: Re: Zugriff auf Exchange Postfach aus einer Lotus Notes Anwendung
Beitrag von: jkunze am 08.09.17 - 14:57:27
Hallo Marco,

Danke für Deine aussagekräftigen Infos. Habe gleich gedacht, daß das nicht ganz ohne ist. Ist halt immer so, dass vorausgesetzt wird, daß man das mal schnell so programmieren kann und fertig.

Merci und Gruß,

Jochen

Titel: Übergabe Exchange Mail an Lotus Notes Anwendung
Beitrag von: jkunze am 20.09.17 - 13:44:31
Hallo,

ich habe nun eine Lösung umgesetzt. Der Ansatz ist aber etwas anders, als eingangs gewünscht, daher auch die Änderung im Betreff oben.


Hinweis: Alle Versuche das über die Notes-Zwischenablage zu realisiern, schlugen fehl, daher die lokale leere Datenbank Clipboard extra für diese Aktion. Ist alles etwas zusammengeschustert, aber funktioniert,

Gruß Jochen
Titel: Bitte falsche Antwort löschen, Danke!
Beitrag von: jkunze am 20.09.17 - 13:50:56
Bitte löschen, war versehentlich erstellt, Danke!