Das Notes Forum

Lotus Notes / Domino 8 => ND8: Entwicklung => Thema gestartet von: Schnubbel am 18.07.17 - 10:01:39



Titel: Gliederung vs. Ansicht vs. Ordner vs. Keine Ahnung
Beitrag von: Schnubbel am 18.07.17 - 10:01:39
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine Frage bzw. Problem:

Ich versuche gerade eine Datenbank zu bauen, bei der auf der linken Seite eine Art Navigation sein soll und auf der rechten Seite eben eine Ansicht/Ordner.

Ich habe es zuerst mit einer Gliederung versucht auf der linken Seite. Hier habe ich aber das Problem, dass diese sich erst aktualisiert, nachdem die DB einmal zugemacht wurde und wieder geöffnet.

Ich erstelle also -bisher- Dokumente über eine Maske. Im Postsave schiebe ich die erstellten Dokumente in bestimmte Ordner( manchmal werden hierbei auch neue Ordner erstellt/ diese werden über die vom User eingegebenen Kategorien erzeugt). Die Gliederung auf der linken Seite aktualisiert sich erst, nachdem die DB geschlossen wurde. Gibt es hierfür irgendeinen Tipp (bei den Post, die ich gefunden habe, war nichts dabei) wie ich die Gliederung aktualisieren kann.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit auf der linken Seite eine Art "Navi" zuschaffen, die abhängig von den Eingaben in der Maske "Kategorien" erstellt, die man anklicken kann und damit auf der rechten Seite zu einer anderen Ansicht/Ordner/Kategorisierung kommt?

Lieben Gruß
Thorsten

PS: ich habe mal ein Bild angehangen - Zur Verdeutlichung -