Das Notes Forum

Lotus Notes / Domino Sonstiges => Tipps und Tricks => Thema gestartet von: shiraz am 24.02.16 - 14:42:22

Titel: locky stoppen
Beitrag von: shiraz am 24.02.16 - 14:42:22
Beitrag gelöscht
Da nur .docm Dateien zu blocken ist zu einfach !!!
Titel: Re: locky stoppen
Beitrag von: Tode am 24.02.16 - 15:07:36
Also der Locky, den wir bei einem Kunden von uns gefangen haben, war ein "doc"...
Titel: Re: locky stoppen
Beitrag von: Sven Hasselbach am 24.02.16 - 15:13:19
Und Locky ist auch per JavaScript unterwegs:

http://www.heise.de/security/meldung/Neue-Masche-Krypto-Trojaner-Locky-ueber-Javascript-Dateien-verbreitet-3113689.html (http://www.heise.de/security/meldung/Neue-Masche-Krypto-Trojaner-Locky-ueber-Javascript-Dateien-verbreitet-3113689.html)
Titel: Re: locky stoppen
Beitrag von: shiraz am 24.02.16 - 15:27:58
autsch!!!! nicht schlagen  :-[


nur zur Info:

http://blog.trendmicro.de/makros-als-infektionsvektor-sind-wieder-da/ (http://blog.trendmicro.de/makros-als-infektionsvektor-sind-wieder-da/)
...
.DOCM-Dateien stellen ungewöhnliche Infektionsvektoren dar, weil sie relativ neu sind. Microsoft hat diese Extension erst mit Office 2007 eingeführt, zusammen mit dem .DOCX-Format. Nutzer, die daran gewöhnt sind, .PDF- oder .DOC-Dateien misstrauisch zu betrachten, können solchen Angriffen leicht zum Opfer fallen.
....

AKTUELL:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Admins-aufgepasst-Krypto-Trojaner-befaellt-hunderte-Webserver-3116470.html (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Admins-aufgepasst-Krypto-Trojaner-befaellt-hunderte-Webserver-3116470.html)
Titel: Re: locky stoppen
Beitrag von: schroederk am 25.02.16 - 08:50:53
Einfach nur .docm Dateien zu sperren ist zu einfach.
Wie Tode und Sven schon gesagt hat, kommt der Locky auch als .doc und als .js.
Aber auch .xls können dieses Schad-Makro erhalten und zudem versucht sich Locky auch
über Sicherheitslücken von Flash und Java etc. zu installieren.
Und neuerdings werden sogar Webserver verschlüsselt, über eine eingeschleuste PHP-Datei (Meldung gabs auch bei Heise)

Da wir Makros in Office-Dokumenten nicht nutzen, ist das Ausführen von Makros bei uns deaktiviert.
Zudem haben wir keinen direkten Internetzugang, sondern nur über Proxy mit Authentifizierung.

Titel: Re: locky stoppen
Beitrag von: eknori am 25.02.16 - 09:33:32
Die Aktion als Regel auf dem Domino zu implementieren ist eh der falsche Ansatz.
Das gehört in eine IronPort oder vergleichbare Lösung.