Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND9: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: (h)uMan am 07.12.15 - 11:07:02

Titel: Sidebar Plugin Phonebook
Beitrag von: (h)uMan am 07.12.15 - 11:07:02
Hallo zusammen,

einige unserer Nutzer möchten gerne das Widget "Phonebook" aus Open NTF nutzen (http://www.openntf.org/main.nsf/project.xsp?r=project/Phonebook%20sidebar%20plugin).
Zweck soll die Anzeige von Kontakten (Nachname, Vorname) und deren Telefonnummer in der Notes Client Sidebar sein, also ein Telefonbuch ;)
Kontakte sollen wählbar aus dem lokalen names.nsf und dem Server Directory sein, inkl. Suche nach Namen.
Kann das o.g. Widget laut Beschreibung alles.

Ich habe das mal in meinen Client installiert. Es werden leider keinerlei Kontakte angezeigt (weder das lokale Kontakte noch aus dem Server Directory).

Client Version: 9.0.1 FP4 Standard (Sametime bei der Installation abgewählt).

Nutzt jemand das Widget und kann helfen?
Kennt jemand eine andere vergleichbare Lösung?

Besten Dank vorab für Tipps ...
Titel: Re: Sidebar Plugin Phonebook
Beitrag von: shiraz am 07.12.15 - 11:41:40
werden die Adressbücher gezeigt?

Die Adressbücher müssen aufgeklappt sein, dann kann man die Ergbenisse sehen.
Titel: Re: Sidebar Plugin Phonebook
Beitrag von: (h)uMan am 07.12.15 - 11:49:02
es wird leider nichts angezeigt: keine Adressbücher, keine kontakte, ...
Titel: Re: Sidebar Plugin Phonebook
Beitrag von: (h)uMan am 09.12.15 - 14:06:01
Läuft nicht, warum auch immer  :-:

Hier die Einstellungen in der prefs Datei:

..\Data\workspace\.metadata\.plugins\org.eclipse.core.runtime\.settings\org.openntf.phonebook.prefs

P_FilterChoice=location
P_ShowChat=false
P_ShowCall=false
P_Col2Title=Telefon
P_Col2Field=office
P_ShowBusinessCards=false
eclipse.preferences.version=1
P_ShowFilterAsTree=false
P_ShowFilter=false

Aktualisierung im Hintergrund ist aktiv und beim Notes Client Start passiert da auch was.
Allerdings bekomme ich in der Sidebar keinerlei Kontakte angezeigt.

Wohin könnten wohl Log Daten geschrieben werden?
Titel: Re: Sidebar Plugin Phonebook
Beitrag von: shiraz am 09.12.15 - 15:10:48
bei mir lautet:

#Mon Dec 07 11:59:09 CET 2015
eclipse.preferences.version=1
P_DataSourceServer=false
P_CurrentFilter=XXXX's Contacts

und es läuft...
Titel: Re: Sidebar Plugin Phonebook
Beitrag von: (h)uMan am 09.12.15 - 16:06:11
welche Notes Version und FP nutzt Du?

Hast Du das Phonebook Widget aus der Datei Phonebook v1.6.zip über

\Phonebook v1.6\org.openntf.phonebook.feature\
oder
\Phonebook\Phonebook v1.6\org.openntf.phonebook.update\

im Client installiert?

Was steht denn bei Dir in den Phoenbook Einstellungen, siehe File -> Preferences -> 'Phonebook'?
Titel: Re: Sidebar Plugin Phonebook
Beitrag von: shiraz am 09.12.15 - 16:31:12
Notes 9.0.1. FP5
Windows 10
Phonebook 1.6
Titel: Re: Sidebar Plugin Phonebook
Beitrag von: Ralf_M_Petter am 09.12.15 - 17:01:31
Hast du unter Hilfe->Support->Trace irgendwelche Fehlermeldungen?
Titel: Re: Sidebar Plugin Phonebook
Beitrag von: (h)uMan am 09.12.15 - 17:23:04
ich hab das Widget jetzt nochmal im Notes Client deinstalliert, Client beendet und manuell Reste in den Notes Ordnern entfernt.

Meine Umgebung:
Windows 7 Pro 64bit
Notes Client & Admin & Designer 9.0.1 FP5 ohne "Sametime"-Komponenten (bei der Installation abgewählt).
Datei "{notes install dir}\framework\rcp\plugin_customization.ini" habe ich mit Zeile "com.ibm.notes.branding/enable.update.ui=true" ergänzt

Installation Phonebook 1.6 gemäß der Anleitung über "UpdateSite" (\Phonebook\Phonebook v1.6\org.openntf.phonebook.update\)

Könnten fehlende Sametime Komponenten die Ursache sein?

Hilfe -> Support - Trace:
com.ibm.collaboration.realtime.servicehub.ServiceException: Keinen Dienst gefunden für [com.ibm.collaboration.realtime.im.community.CommunityService, , ]
   at com.ibm.collaboration.realtime.servicehub.ServiceHub.getService(Unknown Source)
   at com.ibm.collaboration.realtime.servicehub.ServiceHub.getService(Unknown Source)
   at org.openntf.phonebook.jobs.PhoneBookGetPeopleJob.addPeopleFromDatabase(Unknown Source)
   at org.openntf.phonebook.jobs.PhoneBookGetPeopleJob.runInNotesThread(Unknown Source)
   at com.ibm.notes.java.api.util.NotesSessionJob.runIt(Unknown Source)
   at com.ibm.notes.java.api.util.NotesSessionJob.run(Unknown Source)
   at org.eclipse.core.internal.jobs.Worker.run(Unknown Source)

Andere Widgets wie DocViewer, SideNote funktionieren.
Titel: Re: Sidebar Plugin Phonebook
Beitrag von: Ralf_M_Petter am 10.12.15 - 08:06:26
Ich kann das Problem bei mir nachvollziehen und es liegt wirklich an den fehlenden Sametimeservices. Da es Opensource ist, könnte man das Problem aber relativ leicht beheben.

Grüße

Ralf
Titel: Re: Sidebar Plugin Phonebook
Beitrag von: (h)uMan am 10.12.15 - 09:41:46
Ich kann das Problem bei mir nachvollziehen und es liegt wirklich an den fehlenden Sametimeservices. Da es Opensource ist, könnte man das Problem aber relativ leicht beheben.

Danke für die Bestätigung, Ralf!

Wie könnte man denn das Problem beheben? Bin (leider) kein Entwickler und benötige Ansätze :)
Titel: Re: Sidebar Plugin Phonebook
Beitrag von: Ralf_M_Petter am 10.12.15 - 10:09:32
Hier mal ganz Quick and Dirty eine angepasste Updatesite. Probier mal aus, ob es mit der funktioniert.

Grüße

Ralf
Titel: Re: Sidebar Plugin Phonebook
Beitrag von: Driri am 10.12.15 - 13:22:48
Bist Du sicher, daß Du ein Plugin bei deinen Anwendern einsetzen möchtest, daß a) nicht mehr weiterentwickelt wird, b) sehr wahrscheinlich vom ursprünglichen Entwickler nicht supportet wird und c) Du selber aufgrund mangelnder Kenntnisse sehr wahrscheinlich ebenfalls nicht supporten kannst ?

Bitte nicht als Wertung oder Angriff verstehen, aber ich persönlich würde so etwas nicht einsetzen wollen, wenn ich mir nicht sicher bin, die Risiken einschätzen und die ggf. zu auftretenden Probleme in den Griff bekommen zu können.
Titel: Re: Sidebar Plugin Phonebook
Beitrag von: Ralf_M_Petter am 10.12.15 - 13:28:43
Nun dann darfst du aber gar keine Opensource Software einsetzen, da es immer unsicher ist, ob es eine Weiterentwicklung oder Support vom ursprünglichen Entwickler gibt. Meiner Meinung nach ist das auch gar nicht notwendig, da aufgrund des Opensource Charakter jederzeit jemand anderer die Weiterentwicklung übernehmen kann. Vor allem, da die Software unter einer Apache Lizenz steht.
Titel: Re: Sidebar Plugin Phonebook
Beitrag von: Driri am 10.12.15 - 13:43:24
Das sehe ich ein wenig anders. Ich finde nicht, daß man das verallgemeinern kann. Das hängt immer sehr von der aktuellen Situation und den Optionen ab.

In diesem Fall ist ja bereits bekannt, daß das Produkt nicht weiterentwickelt wird. Und wenn dann noch hinzukommt, daß man selber nicht über das notwendige Know How verfügt, um sich zu helfen, sind das zumindest schon mal zwei Gründe, um da noch mal gut drüber nachzudenken.

Man muß sich doch auch überlegen, was das vermutlich in Bezug auf Akzeptanz und Zufriedenheit mit der Lösung beim Anwender bedeutet. Im schlimmsten Fall finde ich selber keine Lösung, suche erstmal tagelang nach einem Externen, der mir weiterhelfen kann und habe evtl. sogar noch Nebeneffekte, die andere Komponenten im Notes-Client betreffen.

Das muß jeder für sich entscheiden. Mein Anliegen war nur, auf die möglichen Risiken hinzuweisen.
Titel: Re: Sidebar Plugin Phonebook
Beitrag von: (h)uMan am 10.12.15 - 16:30:50
Hier mal ganz Quick and Dirty eine angepasste Updatesite. Probier mal aus, ob es mit der funktioniert.

Funktioniert  :)

Besten Dank für die schnelle Hilfe!

Zu der Diskussion zum Thema Einsatz von Open Source ohne Fachwissen:

Dann dürften wir im Grunde grundsätzlich diverse, auch namenhafte, OpenSource Software Lösungen nicht einsetzen.
Wenn uns bestimmtes Know-How für eine Anwendung fehlt, dann finden wir qualifizierte Lösungsanbieter.

Und das Widget "Phonebook" hat intern den Status "nice-to-have" - für 5 Admin-Nutzer. Wenn es mehr werden sollte und Anpassungen erforderlich sein sollten, werden wir schon einen Dienstleister finden  :)
Titel: Re: Sidebar Plugin Phonebook
Beitrag von: Ralf_M_Petter am 10.12.15 - 16:46:24
Freut mich, dass es funktioniert. Werde bei Gelegenheit schauen, ob ich die Änderungen auch bei OpenNTF hochladen kann. Bis jetzt habe ich mich vor OpenNTF etwas gescheut, weil man dort so eine Rechteabtretungsvereinbarung unterschreiben muss, wenn man etwas hochladen will.

Grüße

Ralf
Titel: Re: Sidebar Plugin Phonebook
Beitrag von: (h)uMan am 28.03.17 - 09:48:36
Mit dem FP8 für Notes 9.0.1 läuft das Phonebook Sidebar Plugin leider nicht mehr. Habe keine Ahnung warum  :-:

Fehlermeldung in der ..\Data\workspace\logs\error-log-0.xml

<CommonBaseEvents>
<CommonBaseEvent creationTime="2017-03-28T08:00:13.207+02:00" globalInstanceId="ELc0a8380100015b137fe916000002c3" msg="Während &quot;Phonebook - retrieving info ...&quot; ist ein interner Fehler aufgetreten." severity="50" version="1.0.1">
   <extendedDataElements name="CommonBaseEventLogRecord:level" type="noValue">
      <children name="CommonBaseEventLogRecord:name" type="string">
         <values>SCHWERWIEGEND</values>
      </children>
   </extendedDataElements>
   <extendedDataElements name="CommonBaseEventLogRecord:Exception" type="string">
      <values>java.lang.ClassCastException: lotus.domino.local.Document incompatible with lotus.domino.local.Session&#xD;&#xA;&#x9;at lotus.domino.local.Session.FindOrCreate(Unknown Source)&#xD;&#xA;&#x9;at lotus.domino.local.Session.FindOrCreate(Unknown Source)&#xD;&#xA;&#x9;at lotus.domino.local.ViewEntry.getDocument(Unknown Source)&#xD;&#xA;&#x9;at org.openntf.phonebook.jobs.PhoneBookGetPeopleJob.addPeopleFromDatabase(Unknown Source)&#xD;&#xA;&#x9;at org.openntf.phonebook.jobs.PhoneBookGetPeopleJob.runInNotesThread(Unknown Source)&#xD;&#xA;&#x9;at com.ibm.notes.java.api.util.NotesSessionJob.runIt(Unknown Source)&#xD;&#xA;&#x9;at com.ibm.notes.java.api.util.NotesSessionJob.run(Unknown Source)&#xD;&#xA;&#x9;at org.eclipse.core.internal.jobs.Worker.run(Unknown Source)&#xD;&#xA;</values>
   </extend

@Ralf: hast Du eine Idee?
Titel: Re: Sidebar Plugin Phonebook
Beitrag von: schroederk am 28.03.17 - 09:59:15
Mit FP8 hat sich der Java Stack geändert, das wohl zur Folge hat, dass Dein Phonebook Plugin nicht mehr kompatibel ist.
Genau das sagt auch die Fehlermeldung:
Zitat
lotus.domino.local.Document incompatible with lotus.domino.local.Session

Vielleicht gibt es vein OpenNTF bereits eine neuere Version vom Plugin?
Titel: Re: Sidebar Plugin Phonebook
Beitrag von: (h)uMan am 28.03.17 - 10:36:53
Vielleicht gibt es vein OpenNTF bereits eine neuere Version vom Plugin?

Nee, leider nicht. Netterweise hat Ralf schon mal ausgeholfen und den Code angepasst.
Titel: Re: Sidebar Plugin Phonebook
Beitrag von: Patrick Schneider am 28.03.17 - 11:01:21
Vielleicht gibt es vein OpenNTF bereits eine neuere Version vom Plugin?

Nee, leider nicht. Netterweise Ralf schon mal ausgeholfen und den Code angepasst.

@Ralf: Danke für die Anpassung.  :D Rein interessehalber: Könntest du die Anpassungen hier posten oder mir per PM zukommen lassen? Vielen Dank
Titel: Re: Sidebar Plugin Phonebook
Beitrag von: habemehl am 28.03.17 - 11:45:46
Wäre dem OpenSource gedanken nicht mehr geholfen, wenn Ralf die Änderung direkt als neue Version auf OpenNTF hochlädt?  :-:
Titel: Re: Sidebar Plugin Phonebook
Beitrag von: Ralf_M_Petter am 28.03.17 - 12:16:00
Mit FP8 hat sich der Java Stack geändert, das wohl zur Folge hat, dass Dein Phonebook Plugin nicht mehr kompatibel ist.
Genau das sagt auch die Fehlermeldung:
Zitat
lotus.domino.local.Document incompatible with lotus.domino.local.Session

Vielleicht gibt es vein OpenNTF bereits eine neuere Version vom Plugin?

Das ist nicht korrekt. Alle Plugins, mit jeder Menge Sidebarwidgets und anderen UI Erweiterungen für den Notesclient laufen ohne Änderung auch auf FP8. Es ist also irgendein Fehler, der jetzt erst durch FP8 schlagend wird.

Ich schau mir das mal kurz an, ob man das einfach flicken kann.

Grüße

Ralf
Titel: Re: Sidebar Plugin Phonebook
Beitrag von: (h)uMan am 28.03.17 - 14:57:31
Mit FP8 hat sich der Java Stack geändert, das wohl zur Folge hat, dass Dein Phonebook Plugin nicht mehr kompatibel ist.
Genau das sagt auch die Fehlermeldung:
Zitat
lotus.domino.local.Document incompatible with lotus.domino.local.Session

Vielleicht gibt es vein OpenNTF bereits eine neuere Version vom Plugin?

Das ist nicht korrekt. Alle Plugins, mit jeder Menge Sidebarwidgets und anderen UI Erweiterungen für den Notesclient laufen ohne Änderung auch auf FP8. Es ist also irgendein Fehler, der jetzt erst durch FP9 schlagend wird.

Ich schau mir das mal kurz an, ob man das einfach flicken kann.

@Ralf: Wenn Du noch Infos und/oder Auszüge aus Logs benötigst: einfach melden
Titel: Re: Sidebar Plugin Phonebook
Beitrag von: Ralf_M_Petter am 28.03.17 - 19:18:02
Ich bin schon beim Debuggen, aber leider kann ich das Problem derzeit in der Entwicklungsumgebung nicht wirklich nachvollziehen. Was mir aber auffällt, das Widget ist extrem performanceungünstig programmiert. Sieht so aus, als ob der Entwickler demonstrieren wollte wie langsam Java sein kann, wenn man es nur ganz hart versucht. Die Hotspotengine gibt sich ja jede Menge Mühe, aber so einen Müll vom Performancestandpunkt habe ich schon ewig nicht mehr gesehen.

Ist das bei euch auch so furchtbar langsam? Ich meine 70.000 Adressen in meiner Demoumgebung sollten für meine Maschine ein Klacks sein.

Grüße

Ralf
Titel: Re: Sidebar Plugin Phonebook
Beitrag von: Ralf_M_Petter am 28.03.17 - 20:03:20
So habe jetzt mal die ärgsten Bugs beseitigt. Sollte jetzt um viele 100er mal schneller gehen. Natürlich wäre noch jede Menge Potential vorhanden, dass nochmals um den Faktor 10 oder mehr zu beschleunigen. Aber in meiner Umgebung läuft es damit halbwegs performant.

Probier es aus und wenn du Probleme hast, melde dich einfach. Übrigens falls du Fehlermeldungen mit Stacktraces postest, wäre es wichtig in Notes die Zeilennummern einzuschalten. Mit Unknown Source kann man halt nur bedingt etwas anfangen. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie Ihr das Probleme mit dem Notesclient in den Griff bekommt, wenn das auch auf euren Arbeitspläten so konfiguriert ist.

Grüße

Ralf

P.S. Kennt sich jemand mit den Gepflogenheiten auf OpenNTF aus, wie man den Code wieder hochlädt. Würde das gerne zur Verfügung stellen, den auch wenn das jetzt alles Quick and Dirty war, ist es tausend mal besser als das was man derzeit herunterladen kann.
Titel: Re: Sidebar Plugin Phonebook
Beitrag von: (h)uMan am 29.03.17 - 08:52:23
So habe jetzt mal die ärgsten Bugs beseitigt. Sollte jetzt um viele 100er mal schneller gehen. Natürlich wäre noch jede Menge Potential vorhanden, dass nochmals um den Faktor 10 oder mehr zu beschleunigen. Aber in meiner Umgebung läuft es damit halbwegs performant.

Probier es aus und wenn du Probleme hast, melde dich einfach.
Läuft wieder und ist auch schneller :)

Allerbesten Dank, Ralf!!!

Übrigens falls du Fehlermeldungen mit Stacktraces postest, wäre es wichtig in Notes die Zeilennummern einzuschalten. Mit Unknown Source kann man halt nur bedingt etwas anfangen. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie Ihr das Probleme mit dem Notesclient in den Griff bekommt, wenn das auch auf euren Arbeitspläten so konfiguriert ist.
Wo schalte ich die denn im Standard-Client ein?
Hab in den Vorgaben so nichts passendes gefunden.

P.S. Kennt sich jemand mit den Gepflogenheiten auf OpenNTF aus, wie man den Code wieder hochlädt. Würde das gerne zur Verfügung stellen, den auch wenn das jetzt alles Quick and Dirty war, ist es tausend mal besser als das was man derzeit herunterladen kann.
Kenne die Regularien nicht  :-: Schreib doch einfach die Person an, die das Plugin dort reingestellt hat.

Ansonsten könnte Eknori noch Auskunft geben. Er hat ja bei OpenNTF schon was reingestellt.
Titel: Re: Sidebar Plugin Phonebook
Beitrag von: eknori am 10.05.17 - 12:45:38
Ich hole das noch einmal nach oben, weil ich gerade mit einem anderen Plugin in genau den gleichen Fehler gelaufen bin.

Habe das Plugin unter 9.0.1 ( ohne - FP7 ) duchgetestet. Da gibt es keinerlei Probleme.
Nach dem Update auf FP8 tritt der Fehler auf. Manchmal sofart nach Notes Start; teilweise auch erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Hat irgendwer schon neuere Erkenntnisse, oder muß ich auf der grünen Wiese anfangen? Gibt es evtl. schon einen PMR dazu?

Der Fehler lässt sich zuverlässig reproduzieren, und er tritt unter FP8 mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf. Mit FP8IF1 tritt er SOFORT auf.

Anmerkung:
Das in dem StackTrace die Zeilennummer im Code mit ausgegeben wird ist offensichtlich zuviel verlangt
Titel: Re: Sidebar Plugin Phonebook
Beitrag von: Tode am 10.05.17 - 13:39:10
@Ulrich: Gibt es die nette kleine Option "Compile Java code with Debugging information" für Plugins nicht, die bei Java- Agenten (Eigenschaften des Agenten) dafür sorgt, dass die Zeilennummer mit ausgegeben wird?
Titel: Re: Sidebar Plugin Phonebook
Beitrag von: eknori am 10.05.17 - 13:43:10
Ich habe das jetzt in meinem Plugin soweit runtergebrochen. Der Fehler tritt bei

Code
if (vweDocument.getDocument() != null && vweDocument.getDocument().getItemValue( ... blah blah

auf.

Mache ich statt dessen eine explizite Zuweisung

Code
Document temp_doc = vweDocument.getDocument();
if (temp_doc != null && temp_doc.getItemValue(" blah blah ... 

dann tritt der Fehler nicht mehr auf.

Evtl ist es im Phonebook eine ähnliche Konstellation.
Titel: Re: Sidebar Plugin Phonebook
Beitrag von: Pfefferminz-T am 10.05.17 - 13:49:04
Auf dieselbe Fehlermeldung läuft ein weiteres Tool eines Drittanbieters...

lotus.domino.local.Document incompatible with lotus.domino.local.Session

Sobald die Notes.jar vom FP8 (bzw. FP8IF1) durch die Datei vom FP7 (oder früher) ersetzt wird, funktioniert wieder alles.

LO9222
SPR # RGAUALXF5R

Beispielcode, mit dem das reproduziert werden kann, würde helfen.
Titel: Re: Sidebar Plugin Phonebook
Beitrag von: Martin4812 am 10.05.17 - 13:57:24
Hallo,

Wir kennen das Problem mit 901FP8 in verschiedenen Varianten:

java.lang.ClassCastException: lotus.domino.local.Item incompatible with lotus.domino.local.Session
   at lotus.domino.local.Session.FindOrCreate(Unknown Source)
   at lotus.domino.local.Session.FindOrCreate(Unknown Source)
   at lotus.domino.local.Document.getItems(Unknown Source)
   ...

java.lang.ClassCastException: lotus.domino.local.Document incompatible with lotus.domino.local.Session
   at lotus.domino.local.Session.FindOrCreate(Unknown Source)
   at lotus.domino.local.Session.FindOrCreate(Unknown Source)
   at lotus.domino.local.DocumentCollection.getFirstDocument(Unknown Source)
   ...

java.lang.ClassCastException: lotus.domino.local.View incompatible with lotus.domino.local.Session
   at lotus.domino.local.Session.FindOrCreate(Unknown Source)
   at lotus.domino.local.Session.FindOrCreate(Unknown Source)
   at lotus.domino.local.Database.getView(Unknown Source)
   ...

Um manche Varianten konnten wir bei uns herumprogrammieren, um einige aber nicht.
Leider ist unser Plugin recht umfangreich und braucht viel Umfeld so das wir diesem SPR keinen Beispielcode beifügen konnten.

Grüße, Martin
Titel: Re: Sidebar Plugin Phonebook
Beitrag von: eknori am 10.05.17 - 14:09:38
Zitat
Sobald die Notes.jar vom FP8 (bzw. FP8IF1) durch die Datei vom FP7 (oder früher) ersetzt wird, funktioniert wieder alles.

LO9222
SPR # RGAUALXF5R

Ah, danke, dann hänge ich mich mal da dran.

Und, wie gesagt, ich habe unseren Code wie o.a. geändert und unser Plugin läuft nun, wie es soll.
Titel: Re: Sidebar Plugin Phonebook
Beitrag von: Pfefferminz-T am 10.05.17 - 14:41:45
Gerne, wie geschrieben wäre es gut, wenn man der IBM einen Code-Teil zur Verfügung stellen könnte, mit dem man das reproduzieren kann...
Titel: Re: Sidebar Plugin Phonebook
Beitrag von: eknori am 10.05.17 - 14:44:35
nun ja, das ist auch in meinem Fall leichter gesagt, als getan.

Schick denen doch das PhoneBook plugin :)
Titel: Re: Sidebar Plugin Phonebook
Beitrag von: Martin4812 am 10.05.17 - 16:11:20
Hallo,

Das PhoneBook Plugin baucht wohl auch geeignete Datenbestände um das Problem zu zeigen. In einer sehr kleinen Spielumgebung sehen wir keine Probleme damit.

Grüße,
Martin
Titel: Re: Sidebar Plugin Phonebook
Beitrag von: eknori am 11.05.17 - 06:47:02
@Ralf: Kannst Du den überarbeiteten Code zur verfügung stellen, bitte? Dann pushe ich das nach ONTF.
Titel: Re: Sidebar Plugin Phonebook
Beitrag von: Pfefferminz-T am 11.05.17 - 16:00:08
Welche Schritte bei dem Sidebar PlugIn führen denn zu dem Fehler unter FP8? Die Version auf OpenNTF scheint ja noch die alte zu sein, da müsste de Fehler ja auftreten, oder?

Sind zusätzliche PlugIns/Widgets installiert? Wieviele User habt ihr ca. in den Adressbüchern, die ihr abfragt?

Ich nehme an, dass Phonebook wurde vorher in einer anderen Notes-Version auch schon verwendet? Mit welchem FP?

Danke!

Titel: Re: Sidebar Plugin Phonebook
Beitrag von: eknori am 11.05.17 - 17:47:06
Der Fehler wurde von IBM bestätigt. Ein Fix ist für FP9 vorgesehen.
Und da sich vermutlich niemand mit Support freiwillig an den SPR hängt, sehe ich die Chancen für einen IF auch als sehr gering an.

Mir hat man heute bei meinem PMR auch keinen Code abverlangt, weil die wohl schon wissen, wo der Hase begraben ist.
Zudem gibt es ja einen Workaround.
Titel: Re: Sidebar Plugin Phonebook
Beitrag von: eknori am 15.05.17 - 14:34:06
Na super. Nicht nur, daß Plugins unter bestimmten Konstellationen nicht mehr mit FP8 funktionieren; jetzt musste ich auch noch feststellen, daß mein template mit einer einzigen minimalen XPage fehler wirft. Die lässt sich im designer gar nicht erst öffnen. template zeigt buildfehler und auch "normale" designelemente verhalten sich "seltsam".
FP8 runtergeworfen und siehe da, alles funktioniert wieder.

Aus meiner Sicht kann ich vor FP8 im Client nur eindringlich warnen, sowohl in der Entwicklung als auch in einer Laufzeitumgebung.

Titel: Re: Sidebar Plugin Phonebook
Beitrag von: eknori am 16.05.17 - 07:51:12
Oliver Busse hat das Problem in seinem Blog beschrieben.
http://oliverbusse.notesx.net/hp.nsf/blogpost.xsp?documentId=2B66

Ist aber wohl schon mit FP7 aufgetaucht. Mir ist es wohl nur deshalb nicht aufgefallen, weil meine DEV und BuildUmgebung ein reiner 9.0.1 Client ist.

Die einzige XPage in der Anwendung ( wird im Client angezeigt ) versagt mit einem nichtssagenden fehler 500 den Dienst, sobald FP8 installiert wurde.
Da Anwendung habe ich mit 9.0.1 gebuildet, da hat die Page funktioniert; dann das Update eingespielt und die Page erneut aufgerufen -> PENG.
Und in Designer sieht man dann die Fehlermeldungen.

Titel: Re: Workaround für FP8 problem
Beitrag von: Martin4812 am 16.06.17 - 13:13:43
Hallo,

Nach zwei Monaten Laufzeit scheint das Problem mit Java und 901FP8 bei IBM nun endlich so weit verstanden zu sein daß ein Workaround genannt werden konnte.
Es reicht eine kleine Konfigurationsänderung in der jvm.properties Datei um das AOT Feature auszuschalten. Wir testen nach Nebenwirkungen...

Grüße, Martin
Titel: Re: Workaround für FP8 problem
Beitrag von: Patrick Schneider am 07.12.17 - 11:48:49
Hallo,

Nach zwei Monaten Laufzeit scheint das Problem mit Java und 901FP8 bei IBM nun endlich so weit verstanden zu sein daß ein Workaround genannt werden konnte.
Es reicht eine kleine Konfigurationsänderung in der jvm.properties Datei um das AOT Feature auszuschalten. Wir testen nach Nebenwirkungen...

Grüße, Martin

Hallo Martin,

hat euer Test was positives ergeben und falls ja: welche Änderungen in der jvm.properties mussten gemacht werden?

Viele Grüße,
Patrick