Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Entwicklung => Thema gestartet von: Malycor am 02.04.14 - 11:51:25

Titel: Ansicht: SELECT !CONTAINS (ich verzweifele)
Beitrag von: Malycor am 02.04.14 - 11:51:25
Hallo zusammen,

ich hätte da mal wieder eine Frage an die Spezialisten. (Für Euch wahrscheinlich ein kleineres Problem - für mich ein Großes, wo ich ewig schon im dunkeln tippe)

Ich habe in einer Maske eine Dialogliste /
Option:  Use formula for choices.
Option:  "Allow values not in list" ist aktiviert

@Unique(
@DbColumn("":"NoCache";"";"Ereignis";1))

Als Ereignis kann also ausgewählt werden: Wert1, Wert2, Wert3, Wert4, Wert5
Soweit sogut. Die Selection in der Dialogliste funktionert soweit.


Nun möchte ich eine ANSICHT erstellen, in der mir NUR die Dokumente angezeigt werden, die NICHT den Wert "Wert1, Wert2, Wert3, Wert4, Wert5" enthalten: Angenommen jemand hätte Wert123 eingegeben.Frage WIE ?

SELECT (!@Contains(Ereignis; Wert1 | Wert2 | Wert3 | Wert4 | Wert5))

Es klappt aber nicht :-(
Kann mir bitte wer den Stein des Anstoßes geben, was ich falsch mache?

Beste Grüße und einen sonnigen Mittwoch Euch allen noch.

Olaf L.
Titel: Re: Ansicht: SELECT !CONTAINS (ich verzweifele)
Beitrag von: Klafu am 02.04.14 - 12:07:09
Probier mal
SELECT (Feld!="Wert1":"Wert2":"Wert3":...)

Chris
Titel: Re: Ansicht: SELECT !CONTAINS (ich verzweifele)
Beitrag von: Malycor am 02.04.14 - 12:21:04
Danke für die schnelle Antwort @Chris - Das Funktioniert NUR mit einem Wert  >:(
SELECT (Feld!="Wert1")

Sobald ich eine ODER Verknüpfung "reinbringe" ...
SELECT (Feld!="Wert1":"Wert2")

funktioniert es NICHT mehr  :-[
Titel: Re: Ansicht: SELECT !CONTAINS (ich verzweifele)
Beitrag von: pram am 02.04.14 - 12:27:44
Deine Formel nimmt alle Dokumente, bei dem ein Wert ungleich der Liste ist (was immer erfüllt ist). Probier mal

Select !(feld = "Wert1":"Wert2")

Gruß Roland
Titel: Re: Ansicht: SELECT !CONTAINS (ich verzweifele)
Beitrag von: koehlerbv am 02.04.14 - 14:13:22
Oder maches universeller:
SELECT !(Feld1 *= "Wert1" : "Wert2" : "Wert3" : "Wert21")

Durch den Permutationsoperator *= kannst Du in Feld1 sogar Mehrfachwerte haben und wiederum mit Mehrfachwerten auf der anderen Seite vergleichen.

Bernhard