Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => Entwicklung => Thema gestartet von: rar am 29.01.03 - 10:31:09

Titel: Suchleiste in Rahmengruppen
Beitrag von: rar am 29.01.03 - 10:31:09
Hallo Leute!
Ich habe in einer db eine Rahmengruppe, bei der im oberen Ramen eine Seite ist und im unteren eine Ansicht.
Nun möchte ich mit einem Button aus der oberen Seite mit der Formel @Command([ViewShowSearchBar]) die Volltextsuchleiste im unteren Rahmen anzeigen.
Leider kommt dann die Fehlermeldung Ausgewählter Befehl kann nicht ausgeführt werden.
In einer Aktion in der Ansicht würde es gehen. Will ich aber nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Leiste aus der oberen Seite einblenden könnte?
lg
-rar
Titel: Re:Suchleiste in Rahmengruppen
Beitrag von: pipsxx am 29.01.03 - 19:08:47
hiho!!

hab eben mal bissle ausprobiert...
diesen befehl kannst du nur in einer view oeffnen, bzw. im zusammenhang mit einer solchen.

habe das ganze nur mit foögender kombi zum laufen bekommen:

@SetTargetFrame("name");
@Command([OpenView] ; "name" );
@Command([ViewShowSearchBar])

vielleicht kannst du damit ja irgendwas anfangen  :)
Titel: Re:Suchleiste in Rahmengruppen
Beitrag von: rar am 30.01.03 - 11:26:07
Hi pipsxx!
Hat leider auch nicht funktioniert.
Aber ich habe die ganzen Aktionen jetzt in Ansichtsaktionen gelegt. Ist zwar nicht so wie ich es wollte, aber jetzt klappts.
Trotzdem danke für deine Mühen.
lg
-rar
Titel: Re:Suchleiste in Rahmengruppen
Beitrag von: g202e am 29.06.04 - 15:45:58
Ja, ich weiß, dass dieser Thread schon sehr alt ist.
Habe den über dich SuFu gefunden; kommt ja selten genug vor, dass ich was finde  ;D
Gibt es eine Lösung: dreiteiliges Frameset: LinksOben ein Navigator, LinksUnten eine Ansicht, Rechts großer Frame in dem die in der Ansicht gewählten Doks angezeigt werden.
Im Navigator gibts auch einen Button "Suche", womit im LinksUnten-Frame die Suchleiste eingeblendet werden soll. Fehlermeldung wie bei Vorredner.
Ich habe mehrere Varianten von @Command([ViewShowSearchBar]) ausprobiert: Mit und ohne @SetTargetFrame, mit und ohne weiteren Parameter @Command([ViewShowSearchBar];"1"). Nützt alles nix!
Die vorgeschlagene Lösung mit OpenView (die, ja angeblich sowieso nicht funzt!) nützt mir nix, denn ich weiß ja nicht, welche Ansicht gerade im LinksUnten-Frame angezeigt wird. Das hängt ja davon ab, welcher Button im Navigator gerade gedrückt wurde, bevor sich der Benutzer entschließt, zu suchen.
Es kann doch eigentlich nicht sein, dass dieses Problem noch von keinem gelöst wurde? Ist das denn so ungewöhnlich?
Bin gespannt auf eure Vorschläge!
Titel: Re:Suchleiste in Rahmengruppen
Beitrag von: Glombi am 29.06.04 - 16:00:18
Es geht so: Im Navigator den Button mit der Formel
@SetTargetFrame("NotesView");
@Command([ViewShowSearchBar] )

Folgende Einstellungen habe ich:
Im Frame, der den Navigator anzeigt, muss unter "Vorgegebnes Ziel für Verknüpfungen in diesem Rahmen" der Wert NotesView angegeben werden.
Der Rahmen, der die Ansicht anzeigt, muss NotesView heißen.

Es empfiehlt sich immer, die von Lotus verwendeten Standardnamen zu verwenden,
Z.B. auch NotesPreview für die Dokumentvorschau.

Andreas
Titel: Re:Suchleiste in Rahmengruppen
Beitrag von: Glombi am 29.06.04 - 16:11:21
Ich habe es nochmal ausprobiert: Der Frame muss tatsächlich "NotesView" heißen, sonst kommt die Fehlermeldung.

(oder ich habe irgendwo was übersehen...)

Andreas
Titel: Re:Suchleiste in Rahmengruppen
Beitrag von: g202e am 29.06.04 - 16:12:24
Das würde dann bedeuten: Es funktioniert nur, wenn der Frame genau den Namen hat? Denn wenn ich meinen Namen "LinksUnten" nehme, geht es so nicht.
Das wäre dann aber eine ziemlich sinnlose Einschränkung. Oder gibt es dafür eine Logik?
(Muss gerade mal ein wenig spekulieren, weil mein Server gerade down ist. Probiere das anschließend gleich aus!)
Titel: Re:Suchleiste in Rahmengruppen
Beitrag von: Glombi am 29.06.04 - 16:14:24
Es ist so. Der Frame LinksUnten muss in NotesView umbenannt werden!

Die KBASE bestätigt dies. Es ist zwar nicht ganz genau das Problem, aber wichtig ist der Hinweis auf "NotesView" und case-sensitive !!! Das ist Notes nämlich entgegen allgemeiner Auffassung oft, zumindest öfter als man denkt !

View Link in R5 Database Opens in New Window Instead of Designated Database Frameset

Problem:

In Domino R5 Designer, when you use a built-from-scratch frameset rather than a pre-designed Lotus Notes Template, view links open in a new window with a standard navigator rather than the frameset they were originally copied from.  Lotus Notes Templates, however, work as expected; they open the link in the original frameset.

Solution:

In order to have a view link copied from a frameset reopen in that frameset and not in a new window with a standard navigator, the name of the frame in which the view is placed must be titled "NotesView". Frameset names are case-sensitive.  If the frame is named anything else, a view link from that frameset will open the view in a standard navigator new window.

Ich werde das mal als Tipp & Trick posten...
Tipps & Tricks (http://www.atnotes.de/index.php?board=9;action=display;threadid=16620)

Andreas
Titel: Re:Suchleiste in Rahmengruppen
Beitrag von: g202e am 29.06.04 - 18:23:33
Danke Glombi.
Funzt einwandfrei!  ;D