Das Notes Forum

Lotus Notes / Domino Sonstiges => Aus- und Weiterbildung => Thema gestartet von: Tode am 08.11.12 - 14:54:05

Titel: Sametime 8.5 "deep dive"
Beitrag von: Tode am 08.11.12 - 14:54:05
Nachdem ich jetzt schon mehrere Systeme mit Sametime 8.5.2 aufgesetzt habe (ist ja mit Hilfe der From Zero To Hero Dokumentationen kein zu grosses Problem), würde ich jetzt gerne die Hintergründe durchschauen... Kann mir hier jemand ne gute Schulung empfehlen?

Thanx
Titel: Re: Sametime 8.5 "deep dive"
Beitrag von: Glombi am 08.11.12 - 15:33:52
Suchst Du eine Schulung von der Stange oder eine individuelle, vielleichst sogar eher einen Workshop?

Andreas
Titel: Re: Sametime 8.5 "deep dive"
Beitrag von: Tode am 08.11.12 - 16:34:50
Das kommt auf die Kosten an ;-) Natürlich ist ein Workshop immer vorzuziehen, und eine Individualschulung immer besser als eine von der Stange, aber primär muss das Ding bezahlbar sein.
Titel: Re: Sametime 8.5 "deep dive"
Beitrag von: m3 am 08.11.12 - 17:11:42
Definiere "deep dive". Ich habe bei meinen PMRs jedesmal mit anderen L3 Leuten zu tun, weil das Produkt so komplex und aufgeteilt ist.
Brauchst Du eher was Richtung WAS Basics oder eher SIP/STUN/ICE/AV?
Welche Fragen haettest Du gerne beantwortet?
Titel: Re: Sametime 8.5 "deep dive"
Beitrag von: Tode am 09.11.12 - 07:59:44
Nun, genau das ist das Problem... Es ist schwierig, vorherzusehen, welche Anforderungen beim Kunden auftreten werden...
Ich würde gerne alle einzelnen Server- Komponenten im Detail kennenlernen.
Dazu Best Practices für die Fehlersuche (es gibt ja u.a. zig verschiedene Log- Verzeichnisse...), ggf. noch häufige Aufgaben (einbinden eines SSL- Zertifikats, etc.)
Und was tun, wenn beim Befolgen einer Installationsanleitung ein rotes x in der Websphere- Konsole kommt weil irgendein Punkt nicht durchgeführt werden konnte....

Also vielleicht ein "Level 2 Troubleshooting" und "Advanced Installation"- Training in einem....

Ich habe ja schon gegoogelt, aber nicht wirklich was sprechendes gefunden und wollte deshalb von Euch wissen, welche Trainings Ihr da empfehlen würdet. Im Zweifel picke ich mir 2 oder 3 aus den "Standard"- Trainings raus...