Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Lattenfred am 19.04.12 - 08:50:29

Titel: Kein Full Access im Admin Client
Beitrag von: Lattenfred am 19.04.12 - 08:50:29
Das ich nun seit 2 Jahren nicht mehr direkt mit Domino 5.0.11 zu tun hatte...musste ich heute einen Aufsetzen...

geht ja schnell... am Domino auch einen Admin mit vollen Zugriff auf allen ACL in DB angegben

Den Admin Client installiert...mich mit dieser Person angemeldet...damit andere Personen Registriert...

Auf die einzigen DB auf die ich kein Zugriff habe...sind die von den davor registrierten Personen angelegten DB...

In den Zugriff auf das aktuelle Serverdokument geschaut(Englisch) aber weiss jetzt nicht wo ich Ihn noch alles hinzufügen muss.

FullAccess bietet er mir unter dem Reiter Administration nicht an...

Will wie beschrieben halt nur auf die neu angelegten DB in der ACL mit drin stehen !

Vielen dank für Hilfe !
Titel: Re: Kein Full Access im Admin Client
Beitrag von: Driri am 19.04.12 - 08:57:02
Du müßtest den Admin-User im Template der Maildatenbank in eckigen Klammern als Manager eintragen.

[Admin/OU/O]

Nur dann wird beim Erstellen der Maildatenbanken aus dem Template der Eintrag in der ACL automatisch gesetzt.


Btw : Warum setzt Du noch einen Domino 5 auf ? Die Version ist schon seit Ewigkeiten nicht mehr unter Support. Mit neueren Domino-Versionen hättest Du das Problem mit dem Full Admin sogar anders lösen können, da kann man das am Server definieren und sich dann im Admin-Client als Full Admin mit vollem Zugriff auf alles anmelden.
Titel: Re: Kein Full Access im Admin Client
Beitrag von: Lattenfred am 19.04.12 - 09:46:56
Hallo und vielen dank für Antwort,

ich weiss ich weiss :-) laut Aussage von jemanden der die alte DB Designt hat...funktioniert die Datenbank mit dem die Benutzer arbieten sollen nur mit 5.0.11   ???


Können Sie mir noch beschreiben wo genau ich das mach...

unter Personen-->Registrieren-->Erweitert irgendwo...

vielen dank für antwort, Rolf !
Titel: Re: Kein Full Access im Admin Client
Beitrag von: Tode am 19.04.12 - 10:06:09
1. Die Aussage des Designers ist zu 99% Quatsch: Wenn der nicht irgendwelche Wilden Sachen gemacht hat, dann funktioniert die Datenbank sicherlich auch noch unter 8.5... und wenn nicht, lässt sich das mit sehr geringem Aufwand korrigieren (Abarbeitung von Formelbefehlen wurde von 5 auf 6 geändert, da könnte ein kleineres Problem sein)...

2. Ohne diese absoluten Basics der Administration wird es sehr schwer das Problem zu beheben... Schau Dir mal im Help- Verzeichnis (von Client oder Server) die Admin- Hilfe durch... einfach mal durchlesen, da sind alle Basics drin...
Titel: Re: Kein Full Access im Admin Client
Beitrag von: Lattenfred am 19.04.12 - 10:11:43
Hallo, ich mach jetzt auch einfach die 7.0.3 Version drauf...
Ist auch Mist was er erzählt :-)

vielen dank für antworten !