Das Notes Forum

Domino 8 und frühere Versionen => ND7: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: TimDom am 02.11.11 - 08:00:16



Titel: $KeepPrivate="1" bei externen Mails
Beitrag von: TimDom am 02.11.11 - 08:00:16
Hallo zusammen,

ab und an fragen Benutzer, warum sie manche Emails von extern nicht weiterleiten oder drucken können.
Naja, die Antwort ist leicht gefunden. $KeepPrivate steht auf 1.
Das passiert, wenn von bspws. web.de die Mail als Vertraulich geschickt wird.

Allerdings ist das nicht gerade zufriedenstellend für die Benutzer.

Jetzt habe ich mich schon dusselig nach einem RFC oder so gesucht... Bin da aber nicht fündig geworden.
Gibts so etwas gar nicht? Oder ist das ein "Feature" von Notes?


Titel: Re: $KeepPrivate="1" bei externen Mails
Beitrag von: Axel am 02.11.11 - 08:50:33
Das passiert, wenn von bspws. web.de die Mail als Vertraulich geschickt wird.

Allerdings ist das nicht gerade zufriedenstellend für die Benutzer.

Der Absender hat sich schon was dabei gedacht ein Mail als "Vertaulich" zu kennzeichnen. Er will z.B. damit verhindern, dass das Mail weitergeleitet werden kann, ob es dem Empfänger passt oder nicht.

Gibts so etwas gar nicht? Oder ist das ein "Feature" von Notes?

Was soll es nicht geben? Ein Mail als "Vertraulich" zu kennzeichnen ist kein besonderes Feature von Notes, das können fast alle Mailsysteme.

Axel


Titel: Re: $KeepPrivate="1" bei externen Mails
Beitrag von: TimDom am 02.11.11 - 10:14:21
Zitat
Was soll es nicht geben? Ein Mail als "Vertraulich" zu kennzeichnen ist kein besonderes Feature von Notes, das können fast alle Mailsysteme.

Das das fast jedes Mailsystem kann ist schon klar.
Ich meinte eher an eine Doku, wo steht, dass laut RFC bei vertraulichen Mails die Weiterleitung nicht erlaubt ist.


Titel: Re: $KeepPrivate="1" bei externen Mails
Beitrag von: m3 am 02.11.11 - 10:31:25
Gibt es nicht. Daf[r gibt es dann ja DRM Loesungen, die genau das enforcen.


Titel: Re: $KeepPrivate="1" bei externen Mails
Beitrag von: Micha B am 03.11.11 - 12:21:57
Das dürfte es doch sein, oder? http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21417429