Das Notes Forum

ATNOTES TEAM => Neuigkeiten - Wichtiges => Archiv => Thema gestartet von: fritandr am 22.12.10 - 10:20:35

Titel: Alle Jahre wieder - Der @Notes Weihnachts-Newsletter
Beitrag von: fritandr am 22.12.10 - 10:20:35

"Das längste Leben ist auch nur ein Bündel von Momenten!"

für die bevorstehenden Feiertage und das neue Jahr wünschen wir Euch
neben Gesundheit
Momente des Glücks,
Momente  des  Erfolgs,
Momente der Gelassenheit und Ruhe,
aber auch genügend Willensstärke und Kraft,
all Eure Ziele zu erreichen.



Liebe @NoteslerInnen,

die Weihnachtsfeiertage und das neue Jahr stehen vor der Tür.
Anlass für uns, wieder einmal Resümee zu ziehen und Euch gleichzeitig einen Ausblick auf das nächste Jahr zu geben.
Im aktuellen Jahr sind wieder viele Dinge passiert, die uns berichtenswert erscheinen.

Wie jedes Jahr - zuerst ein paar Zahlen.
Insgesamt haben wir die Anmeldung von etwas über 800 neuen Mitgliedern zu verzeichnen. Diese "Neuen", sowie die "alten Hasen" haben fast 21.000 neue Beiträge erstellt. Über das Jahr verteilt gab es über 2.5 Millionen Zugriffe. Dabei wurden 450.000 eindeutige Besucher ausgemacht.

Der angemietete Server verrichtet seinen Dienst treu und brav. Entsprechend waren 2010 lediglich einige kleinere Ausfälle des Forums zu verzeichnen.

Wie viele von Euch wissen, wird das Forum durch die im Kopfbereich des Forums eingeblendeten Google Anzeigen finanziert. Zusätzlich bieten wir interessierten Firmen, aber auch Privatanwendern, seit einiger Zeit an, dort anstatt der Google Anzeigen Ihre eigene Werbung gegen ein entsprechendes Entgelt zu platzieren. Bei Interesse oder Fragen wendet Euch bitte an advertise@syslords.com.

Womit wir auch schon bei den Inhalten des Forums wären. Bei 800 neuen Mitgliedern ist es nicht verwunderlich, dass bestimmte Fragen immer wieder auftauchen. Einige dieser immer wiederkehrenden Themen werden inzwischen ausführlich im Best Practices Bereich behandelt. Wir wollen diesen Bereich auch im nächsten Jahr weiter ausbauen.
Habt Ihr Ideen oder Themenvorschläge dazu?
Wollt Ihr selbst den Inhalt für einen Artikel liefern?

Neben dem Best Practices Bereich hat sich aber auch in den anderen Bereichen des Forums viel getan. Die Struktur der Bereiche hat sich nach unserer Meinung bewährt. Auf vielfachen Wunsch wurde in diesem Jahr das Board "ND8: Entwicklung - XPages" neu eingeführt. Hier sind innerhalb kürzester Zeit bereits knapp 70 Themen mit immerhin fast 300 Beiträgen entstanden.

All diese Dinge sind aber nur Kleinigkeiten, verglichen mit dem großen Fleiß, den Ihr alle im vergangenen Jahr wieder gezeigt habt. Nur durch Euren fleißigen, unermüdlichen Einsatz sind wieder viele Lösungen entstanden, die manch gestandenen Profi in Staunen versetzen. Kaum eine Frage bleibt unbeantwortet und bei entsprechender Problembeschreibung werden in der Regel schnell, qualitativ hochwertige, Lösungen gefunden. Unser Eindruck ist, dass Qualität und Kompetenz in Themen und Fragen immer besser werden.
==> Dafür an dieser Stelle herzlichen Dank von uns Moderatoren an Euch. Bitte macht auch nächstes Jahr weiter so!

Aber auch das Zwischenmenschliche soll natürlich nicht zu kurz kommen. Habt Ihr Euch schon mal gefragt, was für ein Mensch sich eigentlich hinter dem Pseudonym Forum Admin, Eknori oder koehlerbv verbirgt? Manchmal ist man ja doch sehr überrascht, wenn man einem Menschen, den man aus dem Forum zu kennen glaubt, dann persönlich gegenüber steht. Gelegenheit, das ein oder andere Forenmitglied kennen zu lernen, gibt es immer wieder im Rahmen von Mitgliedertreffen oder regionalen Stammtischen, die unregelmäßig und auch äußerst zwanglos veranstaltet werden. Dabei geht es uns in erster Linie darum, Menschen kennen zu lernen und gemeinsam Spaß zu haben und weniger darum, über Notes zu fachsimpeln.
In der Regel werden solche Treffen im Offtopic Bereich des Forums früh genug angekündigt. Sicher wird es auch 2011 wieder das ein oder andere Treffen geben. Wer Interesse hat, kann gerne vorbeikommen. Dieses Angebot richtet sich an alle Mitglieder, nicht nur an die Vielposter und Notes-Spezialisten unter Euch. Wir freuen uns bei jedem Treffen auf den "harten Kern", aber auch auf jedes neue Gesicht.
Auch ausserhalb des Forums gibt es immer wieder Gelegenheit, Mitglieder des Forums zu treffen. Fast hat man schon den Eindruck, dass es keine Veranstaltung rund um das Thema Notes/Domino mehr gibt, bei der man nicht mindestens ein weiteres Forenmitglied treffen kann. Egal, ob Entwicklercamp, DNUG, CeBIT Messe oder Quickr-Workshop in Ehningen. Ein paar @Notes-Mitglieder trifft man eigentlich immer  ;)

Und was bringt uns das nächste Jahr?
Neben einem hoffentlich stabilen Forum und vielen interessanten Beiträgen freuen wir uns auf ganz viele Momente, die wir mit Euch teilen dürfen.
Schließlich ist das längste Leben auch nur ein Bündel von Momenten.

In diesem Sinne wünschen wir Euch allen ein fröhliches Weihnachtsfest sowie ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2011.

Euer @Notes Moderatorenteam