Das Notes Forum

Lotus Notes / Domino Sonstiges => OLE/COM-Programmierung => Thema gestartet von: piroue am 04.10.10 - 11:54:38



Titel: "Senden als" über COM ansteuern und HTML Mails über COM
Beitrag von: piroue am 04.10.10 - 11:54:38
Hallo,

ich versende Mails per "COM" und möchte gerne, dass die Antworten an ein anderes Postfach geschickt werden, dem Abteilungspostfach. Welche COM - Befehle benötige ich, um das zu machen?

Wenn ich gerade dabei bin, gibt es eine Möglichkeit in Notes eine HTML - formatierte Mail per COM zu generieren?

Danke!

Bastien


Titel: Re: "Senden als" über COM ansteuern und HTML Mails über COM
Beitrag von: m3 am 04.10.10 - 12:13:59
1) Für Internet-Mails willst Du das Reply-To Feld befüllen (gemäß RFC 2822 (http://www.ietf.org/rfc/rfc2822.txt), Kapitel "3.6.2. Originator fields").
2) Kapitel "Working with a MIME entity in LotusScript classes" der Designer-Hilfe. Du willst Dir die MIME-Entity Klassen ansehen.


Titel: Re: "Senden als" über COM ansteuern und HTML Mails über COM
Beitrag von: piroue am 04.10.10 - 12:52:12
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

ich werde mir das mit den MIME Entitys anschauen.

Meine Frage zu dem HTML - Mail blieb leider unbeantwortet, kannst Du mir da auch einen Einsprungpunkt geben?

Danke!

Bastien


Titel: Re: "Senden als" über COM ansteuern und HTML Mails über COM
Beitrag von: m3 am 04.10.10 - 13:01:33
Punkt (2) meiner Antwort.


Titel: Re: "Senden als" über COM ansteuern und HTML Mails über COM
Beitrag von: piroue am 05.10.10 - 15:57:36
Ok, das mit dem replyto habe ich gefunden, das mit den MIME entities spare ich mir für eine frostige Winternacht auf..

Vielen Dank!

Bastien