Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Entwicklung => Thema gestartet von: john0815 am 16.09.10 - 12:38:42

Titel: Spaltenwert in Ansicht als Dateilink
Beitrag von: john0815 am 16.09.10 - 12:38:42
Hallo,

ich erstelle per Agent Dokumente (A), die in einer Ansicht angezeigt werden und auch nur zu diesem Zweck erstellt werden (d.h. in Ihnen soll nichts geändert werden und sie werden auch nicht anderweitig verwendet). Zu jedem dieser Dokumente gibt es aber ein weiteres Dokument (B), in dem zusätzliche Informationen stehen.

Jetzt möchte ich IN der Ansicht bei jedem Dokument (A) einen Link haben, der auf das ausführlichere Dokument (B) verweist - wie bekomm ich das hin?

Es geht hierbei nicht darum einen Link zu erzeugen, der erscheint, wenn ich Dokument (A) öffne, sondern ich möchte direkt in der Ansicht in jeder Zeile (= ein Dokument (A)) etwas anklicken können (dafür zB eine Extra-Spalte, oder eine Spalteneintrag als Link)!

Danke für alle Antworten!

John
Titel: Re: Spaltenwert in Ansicht als Dateilink
Beitrag von: Peter Klett am 16.09.10 - 13:10:29
Ist es notwendig, dass das Dokument A irgendwann geöffnet wird?

Falls nicht, kannst Du im Queryopendocument der Ansicht eine Umleitung einbauen, so dass nicht Dokument A sondern gleich Dokument B geöffnet wird.

Befinden sich Dokument A und Dokument B in der gleichen Datenbank? Dann könntest Du doch auch auf Dokument A verzichten und gleich Dokument B in der Ansicht anzeigen lassen.

Brauchst Du beide Dokumente (also so, dass beide Dokumente geöffnet werden müssen), könntest Du auch Dokument B zum Antwortdokument von A machen und beide Dokumente in der Ansicht anzeigen und folglich auch öffnen lassen.
Titel: Re: Spaltenwert in Ansicht als Dateilink
Beitrag von: john0815 am 16.09.10 - 15:03:21
Danke, der erste Hinweis war gleich ein Treffer!

Anschlussfrage: kann ich per Link auch einen Dateiordner auf der Festplatte öffnen?
(Datenbank läuft auf lokalem Rechner, bis jetzt hab ich nur Verlinkungen auf Dateien realisieren können)
Wenn ja, kann ich den per Link aus der Ansicht, wie zu Themenbeginn beschrieben, öffnen?

Danke
Titel: Re: Spaltenwert in Ansicht als Dateilink
Beitrag von: Peter Klett am 16.09.10 - 15:13:59
Machbar ist vieles. Wenn Du in Deinem Dokument A definierst, was passieren soll, kannst Du das im Queryopendokument der Ansicht abfackeln.

Schau Dir mal Shell in der Designerhilfe an.
Titel: Re: Spaltenwert in Ansicht als Dateilink
Beitrag von: john0815 am 17.09.10 - 08:33:16
Das hat bis jetzt wunderbar funktioniert, aber nun habe ich im Queryopen schon die Verlinkung zum Dokument B, und der andere Link wird dann automatisch mit geöffnet (ausser ich definiere eine Abfragebox, aber das soll nicht Ziel sein).

Aber das ist noch das kleinere Problem, da ich bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden hab, einen Ordner (keinen Notes-Ordner, sondern einen auf der Festplatte) zu verlinken...
Titel: Re: Spaltenwert in Ansicht als Dateilink
Beitrag von: Peter Klett am 17.09.10 - 08:42:12
Du kannst doch die Entscheidung in das Dokument A schreiben. Du setzt z.B.ein Feld mit Namen Ziel in das Dokument. Da schreibst Du dann "Ordner" oder "Datei" rein.

Im Queryopendocument nutzt Du dann

Select Case doc.Ziel (0)
Case "Ordner"
   'Öffne Ordner
Case "Datei"
   'Öffne Datei
End Select

Zu dem Öffnen des Ordners würde ich erstmal versuchen, den über einen Batch zu öffnen. wenn Du dazu einen entsprechenden Befehl gefunden hast, startest Du den mit Shell.
Titel: Re: Spaltenwert in Ansicht als Dateilink
Beitrag von: john0815 am 17.09.10 - 09:43:26
Ich hab jetzt eine Stunde zum Thema Batch gesucht und nichts gefunden, dass nur im entferntesten mit Ordnern zu tun hat...

Hat dazu noch jemand einen Hinweis?
Titel: Re: Spaltenwert in Ansicht als Dateilink
Beitrag von: Peter Klett am 17.09.10 - 09:47:32
z.B. start c:\users\

Titel: Re: Spaltenwert in Ansicht als Dateilink
Beitrag von: klaussal am 17.09.10 - 09:48:01
http://forum.chip.de/windows-xp/batch-datei-ordner-oeffnen-606322.html (http://forum.chip.de/windows-xp/batch-datei-ordner-oeffnen-606322.html)

Der erste Treffer bei Google...
Titel: Re: Spaltenwert in Ansicht als Dateilink
Beitrag von: Peter Klett am 17.09.10 - 09:54:41
Als komplettes Script

Dim taskid As Integer
taskid = Shell ("cmd.exe /c start /b c:\users\", 2)
Titel: Re: Spaltenwert in Ansicht als Dateilink
Beitrag von: john0815 am 17.09.10 - 10:33:42
Muchas gracias Peter!!! Läuft...
Klaus, danke für den Link, ist auch hilfreich!
Titel: Re: Spaltenwert in Ansicht als Dateilink
Beitrag von: john0815 am 20.09.10 - 09:19:16
Hallo, zur neuen Woche nochmal eine vertiefende Frage zum Thema:

Die zu Beginn vorgestellte Problematik wurde zwar gut gelöst, aber trotzdem hab ich immernoch die Frage, ob es möglich ist, in einer Ansicht einen Spalteneintrag als Link zu definieren?

Danke für alle Hinweise
Titel: Re: Spaltenwert in Ansicht als Dateilink
Beitrag von: koehlerbv am 20.09.10 - 09:44:15
Nur im Browser. Im Client ist das nicht möglich.
Titel: Re: Spaltenwert in Ansicht als Dateilink
Beitrag von: john0815 am 20.09.10 - 10:11:45
Das ist genau, was ich bis jetzt auch rausgefunden habe!
Titel: Re: Spaltenwert in Ansicht als Dateilink
Beitrag von: heini_schwammerl am 20.09.10 - 11:16:28
Das ist ein bisschen möglich.
Du konstruierst im InViewEdit einer Ansicht eine NotesUrl
Das aktuelle Dokument holst Du Dir über CaretNoteID
In dem doc sollte dann die UNID des verlinkten Dokuments drin stehen
Wenn es nicht in der selben Datenbank ist, dann auch der Datenbankpfad.
Aus den Angaben bastelst du Dir eine NotesUrl.
Anschließend ein Call ws.URLOpen(meineNotesUrl)
Allerdings darfst Du in der Ansicht sonst keinen InViewEdit Spalten verwenden.
Zur Aktivierung fügt man z.B. eine Spalte ein mit einem Icon das einen Link kennzeichnet (z.B. das DocLink Symbol) und aktiviert die Eigenschaft "Editable Column".
Und leider weiss ich nicht mehr wer mir das mal verraten hat. Es war auf jeden Fall nicht meine Idee.
Gruß
Henning