Das Notes Forum

Lotus Notes / Domino Sonstiges => Java und .NET mit Notes/Domino => Thema gestartet von: leuchtdiode am 25.05.10 - 13:14:43

Titel: Verbindung zu Domino ohne Notes-Client
Beitrag von: leuchtdiode am 25.05.10 - 13:14:43
hello leute,

hab jetzt schon diverse dinge gefunden (egal ob java oder c#), wie ich auf notes zugreifen kann! bei allen brauch ich aber einen notes-client installiert!

gibts eine möglichkeit per java oder c# auf eine datenbank zuzugreifen ohne den notes-client installiert zu haben?

lg,
led
Titel: Re: Verbindung zu Domino ohne Notes-Client
Beitrag von: atbits am 25.05.10 - 13:30:21
Ja gibt es,

du brauchst halt für c# die entsprechende dll und die Notes-C oder C++ API.

Für Java reicht dir die notes.jar.

Da kannst es auch über IIOP (Corba) oder Webservices machen - kommt drauf an was Du willst.

Greetz David
Titel: Re: Verbindung zu Domino ohne Notes-Client
Beitrag von: leuchtdiode am 25.05.10 - 13:56:15
Ja gibt es,

du brauchst halt für c# die entsprechende dll und die Notes-C oder C++ API.

Für Java reicht dir die notes.jar.

Da kannst es auch über IIOP (Corba) oder Webservices machen - kommt drauf an was Du willst.

Greetz David

ok, habe z.b. bei C# die Interop.Domino.dll

aber ich glaub ohne client funktioniert die nicht... bzw. woher weiß der eigentlich wo sich die ID befindet? denn über die greift er ja auf den domino server zu!
Titel: Re: Verbindung zu Domino ohne Notes-Client
Beitrag von: flaite am 26.05.10 - 12:11:34
Die .id muss im PATH des OS stehen.