Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND7: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: MeisterLampe am 21.04.10 - 12:30:50

Titel: neuer User - Umbenannt
Beitrag von: MeisterLampe am 21.04.10 - 12:30:50
Hallo,
wir haben einen neuen User angelegt und ein Kollege hat den common Name geändert bervor er sich jemals am Domino angemeldet hat.

Der alte Name sollte ja auch noch 21 Tage gültig sein (per Default).

Der User bekommt aber.
Server Error: You are not authorized to use the server

Ich denke der public key der loaklen ID stimmt nicht . Kann ich nachträglich noch irgendetwas machen?

Danke
Gruß Marc
Titel: Re: neuer User - Umbenannt
Beitrag von: Driri am 21.04.10 - 12:41:52
Ist denn die Umbenennung durchgelaufen ? Dazu muß sich ja jemand mit der ID am Server anmelden. Was ist in der admin4.nsf zu sehen ?

IMO deutet die Meldung weniger auf ein Problem mit den Keys hin, sondern eher darauf, daß der Username in der ID am Server nicht gültig ist.

Wenn der User sich noch nie angemeldet hat und dann auch vermutlich keine Daten in seiner Maildatenbank sind, könnte man den User zur Not auch einfach löschen und neu anlegen.
Titel: Re: neuer User - Umbenannt
Beitrag von: MeisterLampe am 21.04.10 - 12:46:27
Ja der Adminp hat den Namen schon umbenannt.
Im NAB stehen beide Namen wie es sich gehört und in der ACL der Mail DB der neue Name.

Gut das mit dem löschen ist kein Prob. aber ich dachte es geht noch anders.
Titel: Re: neuer User - Umbenannt
Beitrag von: Driri am 21.04.10 - 15:08:02
Wenn ich mich recht erinnere (bin kein Admin, man möge mich korrigieren, wenn ich hier Blödsinn verzapfe), sind die Administrationsanfragen nur x Tage gültig. In dieser Zeit kann man sich auch noch mit einer alten ID anmelden. Nach Ablauf der Frist wird der alte Name in der ID dann nicht mehr akzeptiert.

Zumindest in dem vorliegenden Fall ist löschen und neu anlegen vermutlich der einfachste Weg.
Titel: Re: neuer User - Umbenannt
Beitrag von: m3 am 21.04.10 - 15:14:10
Wenn ich mich recht erinnere (bin kein Admin, man möge mich korrigieren, wenn ich hier Blödsinn verzapfe), sind die Administrationsanfragen nur x Tage gültig. In dieser Zeit kann man sich auch noch mit einer alten ID anmelden. Nach Ablauf der Frist wird der alte Name in der ID dann nicht mehr akzeptiert.

Zumindest in dem vorliegenden Fall ist löschen und neu anlegen vermutlich der einfachste Weg.
ACK.