Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Entwicklung => Thema gestartet von: Ralf_M_Petter am 21.01.10 - 15:23:36



Titel: Übersetzungen der neuen Funktionen im Designer sind furchtbar
Beitrag von: Ralf_M_Petter am 21.01.10 - 15:23:36
Ist zwar eigentlich keine Frage, aber ich habe heute das erste mal versucht mit dem deutschsprachigen Designer ein wenig was mit den neuen Sachen zu machen und das Ergebnis ist echt gruslig.

Widgets heissen einmal Widgets dann wieder Fensterobjekte.
Composite Applications heißen einmal Modulare Anwendungen dann wieder Verbundanwendungen.
Was aber noch schlimmer ist, ich habe jetzt sicher 10 min gebraucht bis ich gecheckt habe, dass die Hilfe zwar immer von Themen (englisch Themes) bei den xPages spricht im Designer dass aber dann plötzlich Motiv heißt.

Die Krone setzt dem ganzen dann auf, dass wenn man ein neues Motiv Thema erstellt dieses in deutsch erstellt wird, aber mit komplett falschen Umlauten und Sonderzeichen und ausserdem der Designer davon ausgeht, dass das ganze in Englisch sein soll, da er bei jedem deutschen Wort sagt es ist falsch geschrieben.

Kann das sein? Habe ich eine falsche deutsche Version oder hat IBM den deutschprachigen Client und Designer komplett verhaut.

Den Englischen Client den ich bis jetzt verwendet habe, war sehr in Ordnung.

Grüße

Ralf


Titel: Re: Übersetzungen der neuen Funktionen im Designer sind furchtbar
Beitrag von: WernerMo am 21.01.10 - 15:26:33
Hallo,

der deutsche DesignerClient 8.5.x? ist so,
daher habe ich den wieder runtergeschmissen und nehme (wie früher) nur noch den englischen.

Gruß Werner


Titel: Re: Übersetzungen der neuen Funktionen im Designer sind furchtbar
Beitrag von: Ralf_M_Petter am 25.01.10 - 08:21:39
Falls jemand etwas für die Übersetzungen tun will hier die SPR's für die Probleme. Einfach bei der IBM einen PMR öffnen und auf die SPR's hängen lassen um die Priorität für die Fehlerbehebung zu erhöhen.

'Widgets' wurden als 'Fensterobjekte' übersetzt -> SPR # MBLT7XUHBG
Übersetzung von 'Modulare Anwendungen / Verbundanwendungen' und 'Motive / Themen' -> SPR # MBLT7ZXJRH
Darstellung von neu erstellten Motiven im deutschen Designer Client -> SPR # MBLT7ZXKXK

grüße

Ralf