Das Notes Forum

Lotus Notes / Domino Sonstiges => OLE/COM-Programmierung => Thema gestartet von: awagner am 08.01.09 - 09:02:15

Titel: Vorlage aus Excel kopieren und einfügen
Beitrag von: awagner am 08.01.09 - 09:02:15
Hallo Leute,

ich bräuchte mal wieder euere Hilfe, denn ich komme bei folgenden Problem nicht mehr weiter:

Es soll ein Export in eine Excel-Datei erfolgen, aus einer Notes-DB (klappt auch soweit).
Die Excel Datei hat einen festen Aufbau.

Nun möchte ich aus Notes mehrere Zeilen von der Excel-Datei kopieren und in der Excel-Datei weiter unten einfügen.
Ich hab das ganze über xlWbk.ActiveSheet.Range("a3:h8").copy auch schon in die Zwischenablage bekommen,
aber der Befehl xlWbk.ActiveSheet.Range("a41:h45").paste wirft den Fehler "Instance member PASTE does not exist" aus...

Was ist daran falsch!?!

Bitte um Hilfe
Titel: Re: Vorlage aus Excel kopieren und einfügen
Beitrag von: Axel am 08.01.09 - 11:24:36
Die Fehlermeldung sagt dir bereits was daran falsch ist: Instance member PASTE does not exist.

D.h. es gbt keine Paste - Methode.

In der VBA-Hilfe zu Excel habe ich folgendes Beispiel gefunden.

Zitat
In diesem Beispiel werden die Formeln im Bereich A1:D4 von Sheet1 in die Zellen E5:H8 in Sheet2 kopiert.

Worksheets("Sheet1").Range("A1:D4").Copy _
    destination:=Worksheets("Sheet2").Range("E5")


Umgesetzt müsste das dann so aussehen:

xlWbk.ActiveSheet.Range("a3:h8").copy (xlWbk.ActiveSheet.Range("a41:h45"))

Da bin ich mir aber nicht ganz sicher. evt. ist es einfacher der Reihe nach die Werte in eine Variable auszulesen und dann in die entsprechende Zelle zu schreiben.


Axel
Titel: Re: Vorlage aus Excel kopieren und einfügen
Beitrag von: awagner am 08.01.09 - 16:38:10
Hallo,

ich konnte es folgendermaßen umsetzen:

   xlWbk.ActiveSheet.Range("a3:h8").copy
   xlWbk.ActiveSheet.Range("a" & i).select
   xlWbk.ActiveSheet.paste