Das Notes Forum

Best Practices => Diskussionen zu Best Practices => Thema gestartet von: kuabuab am 10.09.08 - 16:42:05

Titel: Domino Certificate Authority
Beitrag von: kuabuab am 10.09.08 - 16:42:05
Hallo

Es gibt eine Möglichkeit Notes User zu registrieren ohne den direkten Gebrauch des Certifieres. Mit dem CA Process!
Um diesen Umstand zu testen wurde ich bei uns auserkoren. Unterdessen schaffe ich es, auch neue Benutzer auf unserer Testumgebung mit dem „Use CA Process“ zu registrieren.

In der Domino Admin Hilfe gibt es zu diesem Thema so einiges an Dokumentation. Natürlich auch wie man neuen ssl-Zerfikate erstellt… etc.

Nun gut, ich blicke da aber nicht zu 100% durch. In der Domino Admin Hilfe gibt es auch einige verwirrende Anleitungen.


Hat irgend jemand diesen CA Process erfolgreich in Betrieb. Und wenn ja, auch zum User registrieren?

Bei uns ist der Hintergrund folgender:
Unsere weltweiten Standorte mit eigenen Notes Adressbücher und Administratoren, aber der gleichen Organisation sollten selbst Benutzer registrieren dürfen. Jedoch möchten wir diesen Administratoren nicht den  Certifier aushändigen, auch kein Certifier einer OU.


Für ein “Setting up a server-based Domino certification authority” ware es schön ein BestPractise zu haben (Wo ich natürlich gerne was beitragen würde). Ich musste rel. viel ausprobieren bis wirklich was funktionierte.



cheers,
Dani
Titel: Re: Domino Certificate Authority
Beitrag von: eknori am 10.09.08 - 17:09:07
@Bernhard: Warum hast du den Fred verschoben; wenn man es richtig liest gehört der schon in die BP Diskussion ...
Titel: Re: Domino Certificate Authority
Beitrag von: koehlerbv am 10.09.08 - 17:16:17
Richtig. Ich habe mich da durch den Hinweis eines Users beeinflussen lassen, ohne genau genug zu lesen. Geht gleich wieder retour  ;)

Bernhard
Titel: Lotus Domino Certification Authority Tutorial
Beitrag von: Jörg P. am 11.09.08 - 12:39:19
Moin,

ich habe es (noch) nicht selbst gelesen, aber evt. hilft dir folgendes Tutorial weiter:
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?rs=463&uid=swg27006424

Gruß
Jörg
Titel: Re: Domino Certificate Authority
Beitrag von: kuabuab am 12.09.08 - 10:47:39
Hallo Jörg

Sieht super aus das PDF, werde mir die 70 Seiten die nächsten Tage mal reinziehen.
Genau sowas hab ich gesucht und irgendwie nicht gefunden, Danke.

Werde später dann mal meine Erfahrungen hier Posten.


Dani
Titel: Re: Domino Certificate Authority
Beitrag von: eknori am 12.09.08 - 10:49:58
Ja, ist ganz brauchbar; allerdings sollte mal die Beschreibung der SSL Configuration auf die Verwendung von Internet Sites angepasst werden.