Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: penguin am 19.06.08 - 13:58:39

Titel: stationery: mail aus textbausteinen zusammenklicken
Beitrag von: penguin am 19.06.08 - 13:58:39
Hallo forum,
ich bin ziemlich neu bei Notes - scheint ja so als ob damit so ziemlich alles möglich wäre, vielleicht auch das was mir vorschwebt:

Ich muss nämlich ziemlich oft Emails schreiben die im Kern immer den gleichen Inhalt haben und sich nur hier und da leicht unterscheiden (zB eine Bezugnahme auf ein Datum bzw. einen Zeitraum - da muss dann mal stehen '...am 12.6. stattfindet' und mal '...vom 11. bis zum 13.6. stattfindet'). Ich dachte nun es wäre am besten wenn ich mir die Mails jeweils aus einer Anzahl von Textbausteinen zusammenklicken könnte.

Geht sowas?

Danke für eure Hilfe,
Gruss,
Jo
Titel: Re: stationery: mail aus textbausteinen zusammenklicken
Beitrag von: klaussal am 19.06.08 - 14:01:12
Ja.

Suchst du nach der Datenbank "Paste Information", die kann das.
Titel: Re: stationery: mail aus textbausteinen zusammenklicken
Beitrag von: DerAndre am 19.06.08 - 14:02:51
Sowas? (http://atnotes.de/index.php?topic=3781.0)
Titel: Re: stationery: mail aus textbausteinen zusammenklicken
Beitrag von: m3 am 19.06.08 - 14:07:45
Alan Lepofsky's Paste Information Application (http://www.alanlepofsky.net/alepofsky/alanblog.nsf/dx/paste-information-application), die man u.a. auch über die Suchfunktion des Forums findet.
Titel: Re: stationery: mail aus textbausteinen zusammenklicken
Beitrag von: klaussal am 19.06.08 - 14:09:36
Zitat
Suchst du nach der Datenbank "Paste Information", die kann das.

Damit geht das supergut. Deshalb hatte ich die ja auch vorgeschlagen (wenn auch ohne Link).
Titel: Re: stationery: mail aus textbausteinen zusammenklicken
Beitrag von: penguin am 19.06.08 - 15:25:40
tatsächlich, Paste Information ist genau richtig, fast perfekt...

_ganz_ perfekt wäre es wenn statt einem Button, der dann ein Fenster mit der Liste aufmacht zB einfach eine so ein drop-down-box (Combobox?) im Menü dargestellt würde, denke mir das von der Bedienung her etwa analog zu zB der zeichensatzauswahl...

Hat einer von euch eine Idee, ob man Paste Information vielleicht mit nicht allzuviel Aufwand dahingehend umbauen könnte?
Titel: Re: stationery: mail aus textbausteinen zusammenklicken
Beitrag von: m3 am 19.06.08 - 15:28:13
Nö, um den Button kommst nicht herum, außer Du änderst Deine Mailschablone. Und da wird a) Dein Admin was dagegen haben und b) Dir einiges an Programmierwissen fehlen. ;)
Titel: Re: stationery: mail aus textbausteinen zusammenklicken
Beitrag von: penguin am 19.06.08 - 15:42:16
Hm, Programmierwissen ist schon ein bisschen da... kannst Du mir ein, zwei Tips geben, wo ich da anfangen müsste zu gucken?
Das andere Problem lassen wir erstmal beiseite, ich habe eh schon das Gefühl dass ich hier meistens mein eigener Admin bin... :)
Titel: Re: stationery: mail aus textbausteinen zusammenklicken
Beitrag von: koehlerbv am 19.06.08 - 15:45:26
Hast Du einen Designer-Client?
Titel: Re: stationery: mail aus textbausteinen zusammenklicken
Beitrag von: m3 am 19.06.08 - 15:47:26
Hast Du eine Ahnung, was eine Änderung an der Mailschablone bedeutet?
Titel: Re: stationery: mail aus textbausteinen zusammenklicken
Beitrag von: klaussal am 19.06.08 - 15:52:31
So, wie PasteInformation funktioniert, empfinde ich das als supereinfach. Alles andere ist vielleicht nur eine Verschlimmbesserung.
Titel: Re: stationery: mail aus textbausteinen zusammenklicken
Beitrag von: penguin am 19.06.08 - 15:54:15
Naja, 'Programmierwissen' heisst in meinem Fall jetzt mal 'ganz gut in python' und 'VBA unter access' - aber was Notes angeht bin ich halt Anfänger, daher muss ich leider sagen ich weiss weder das eine noch das andere.

Wie finde ich denn raus ob ich einen Designerclient habe?

Und was bedeutet eine Änderung an der Mailschablone? (Wobei: Ich will ja eigentlich nichts an den Mails ändern, sondern bloss an der GUI...)

Wahrscheinlich habt ihr ja recht und der zu erzielende Nutzen steht in keinem Verhältnis zum nötigen Aufwand... interessiert mich jetzt nur noch mal so prinzipiell, das ganze...
Titel: Re: stationery: mail aus textbausteinen zusammenklicken
Beitrag von: penguin am 19.06.08 - 18:01:57
Achso, was mir noch einfällt, was eigentlich ebensogut wäre (wenn nicht besser): Könnte man vielleicht irgendwie einstellen dass das Fenster, das 'Paste Information' aufmacht, nach einer Auswahl offen bleibt??
Titel: Re: stationery: mail aus textbausteinen zusammenklicken
Beitrag von: koehlerbv am 19.06.08 - 20:43:24
Nein, das geht nicht.
Titel: Re: stationery: mail aus textbausteinen zusammenklicken
Beitrag von: Norton am 20.06.08 - 15:04:46
Danke für den Tipp bzgl. Paste Information.

Das kannte ich nicht und freue mich über diese Erleichterung.

Gruß
Thomas