Das Notes Forum

Sonstiges => Offtopic => Thema gestartet von: Moin am 09.06.08 - 11:20:47

Titel: EM-08
Beitrag von: Moin am 09.06.08 - 11:20:47
Hallo,

so die EM läuft.
Ist eigentlich wer vor Ort, also ich meine hat jemand eine Karte ??

Gestern war hier oben die Hölle los, ich persönlich mag ja keine Fahnen am Auto,
aber bei einem Test im TV halten diese sogar noch bei 220km/h auf der Bahn.
Aber so eine abgerissene Fahne vom Vormann bei 220 auf der Motorhaube,
gibt bestimmt einen netten Abdruck :-).



Thomas
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: WernerMo am 09.06.08 - 11:22:24
Hallo,

danke für die Info, nun verstehe ich erst, heute morgen auf dem Weg in die Arbeit (ca 65 km) lagen immer wieder kleine Deutschlandfahnen am Straßenrand.

D.h. die haben alle die Sendung im TV gesehen, und ausprobiert, ob das wirklich bis 220 hält?

Gruß Werner
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: Moin am 09.06.08 - 11:24:51
Hallo,

möglich, dabei kommt die Frage auf, bis wieviel km/h macht der @Notes Wimpel mit ?
Schonmal getestet ?

Thomas
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: WernerMo am 09.06.08 - 11:38:19
Hallo Thomas

...bis wieviel km/h macht der @Notes Wimpel mit ?

Schon die Frage ist falsch: ein Wimpel hat nicht mit Geschwindigkeit zu tun, sondern strahlt "Ruhe" aus, ist das Zentrum um das sich die atnotesuser treffen (nicht rasen).

Etwas anders schaut es mit der "Fahne (http://atnotes.de/index.php?topic=38891.msg249163#msg249163)" (4. Bild) aus:

ab einer Windgeschwindigkeit von 20 Knoten verdeht es sich zu sehr und ist nicht mehr wirklich zu gebrauchen.

Gruß Werner
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: pd am 10.06.08 - 15:42:48
Ich sach mal, soviel Autos können keine 220 fahren, wie Fahnen an den Fahrbahnseiten liegen...
Zudem ich meistens nur Autos mit Fahnen sehe, die nichtmal 180 schaffen dürften. Das könnte aber wiederum die 220km/h These belegen ;-)

Patrick

Axo, ne, keine Karte, werd auch wohl nie die Lust verspüren, zu nem Spiel zu gehen...
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: eknori am 10.06.08 - 15:51:12
Zitat
bis wieviel km/h macht der @Notes Wimpel mit ?

Habe es noch einmal in den "Vorschriften zur Nutzung von Forenwimpeln" nachgelesen.

Nach § 1/23 II 3 VzNvF i.d.F. v. 30.2.2007 ist der Wimpel ( hier atnotes-Wimpel ) in Automobilen anzubringen; die Anbringung an Automobilen ist grundsätzlich nicht gestattet. bei ordnungsgmässer Befestigung in einem Fahrzeug ist die Geschwindigkeit desselben also nicht relevant.

Titel: Re: EM-08
Beitrag von: WernerMo am 10.06.08 - 15:55:15
Hallo,

@PD
obwohl ich kein "Fußball-Fan" bin, kann ich das nicht bestätigen:
... werd auch wohl nie die Lust verspüren, zu nem Spiel zu gehen...

habe zu meiner Firmung 1968 eine Karte fürs "xxxEndspiel" FC Bayern Müchen gegen Glasgow Ranges bekommen (in der letzten Minute der Verlängerung hat Bayern das entscheidende 1:0 geschossen) die Atmosphäre im Nürnberger Stadion (Bayern hatte noch kein so grosses) war schon super.

@Ulrich
Ich werde mich also kundigmachen, wo IM Auto geeignete Stellen sind, denn einen Airbag würde ich nur ungern "anboren", bzw. abbekommen, wenn ich den Wimpel montiere.
Ganz herzlichen dank für die umfassende Recherche.


Gruß Werner
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: Glombi am 10.06.08 - 16:00:24
Mein atnotes "Wimpel", mit dem mich Werner freundlicherweise beglückt hat, ähnelt aber mehr einer Standarte als einem Wimpel. Gilt dann § 1/23 II 3 VzNvF i.d.F. v. 30.2.2007  auch für mich  ???
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: koehlerbv am 10.06.08 - 16:08:30
Sicherlich gilt auch hierfür § 1/23 II 3 VzNvF i.d.F. v. 30.2.2007, Andreas.

Mein Exemplar (und sicherlich nicht nur das, wenn man nur an die ILUG denkt), hat aber schon 850 km/h ausgehalten (natürlich auch nicht aussen angebracht, sondern innen in einer Fokker 70 (http://de.wikipedia.org/wiki/Fokker_70) der Austrian Arrows und während der SoftSphere (http://soft-sphere.de/) geweiht von Deiner Frau, Andreas  ;)

Bernhard
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: flaite am 10.06.08 - 21:42:05
Ist eigentlich schon jemand aufgefall, dass bei dieser WM die Halbfinale nicht "über-kreuz" gehen ???
Vermutlich weil man so den Terminplan straffen kann. Sicher nicht, weil in Österreich und der Schweiz die Entfernungen so groß wären  ;D
D.h.
Deutschland, Österreich und die Schweiz können erst im Finale aus Gegner aus den Gruppen C und D treffen.
Ernsthaft gefährlich wirkt Portugal, aber ich vermute, dass Deco irgendwann an Kraft verliert und der scheint wichtig im offensiven Mittelfeld zu sein. Die haben natürlich noch eine extrem starke Innenverteidigung. Ein starker Gegner. Trotzdem wirken die Gruppen C und D insgesamt stärker besetzt.
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: m3 am 10.06.08 - 23:03:44
Ist eigentlich schon jemand aufgefall, dass bei dieser WM die Halbfinale nicht "über-kreuz" gehen ???
Vermutlich weil man so den Terminplan straffen kann. Sicher nicht, weil in Österreich und der Schweiz die Entfernungen so groß wären  ;D
Luftlinie vielleicht nicht, aber wenn du die vertikalen Wege dazu rechnest ... ;)
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: Hoshee am 11.06.08 - 07:46:03
Ist eigentlich schon jemand aufgefall, dass bei dieser WM die Halbfinale nicht "über-kreuz" gehen ???

Axel, da liegst Du völlig falsch ... das ist 'ne EM  :-P

Gruss ...

Hoshee
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: MadMetzger am 11.06.08 - 08:03:36
Aber mit dem "Nicht-Über-Kreuz" liegt er definitiv richtig.  ;D

Ansonsten teile ich seine Meinung zu Portugal. Neben Spanien und den Niederlanden hatten die mit den stärksten Auftritt in ihren Auftaktspielen.

Freue mich schon auf Morgen, denn dann geht es wieder zum Public Viewing an der Gilde-Park-Bühne...

Wobei: Der Begriff "Public Viewing" ist schon etwas makaber, wenn man bedenkt, dass das in Amerika bedeutet, dass die Gäste einer Beerdigung den Toten im offenen Sarg nochmal sehen dürfen...
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: Glombi am 11.06.08 - 09:28:43
Zitat
Wobei: Der Begriff "Public Viewing" ist schon etwas makaber, wenn man bedenkt, dass das in Amerika bedeutet, dass die Gäste einer Beerdigung den Toten im offenen Sarg nochmal sehen dürfen...
Das traf aber für Holland - Italien zu. Da haben wir gesehen, wie letztere zu Grabe getragen wurden  ;D
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: koehlerbv am 11.06.08 - 09:29:27
Wobei: Der Begriff "Public Viewing" ist schon etwas makaber, wenn man bedenkt, dass das in Amerika bedeutet, dass die Gäste einer Beerdigung den Toten im offenen Sarg nochmal sehen dürfen...

Mit dem "body bag" zum "public viewing" ... Das IST makaber.

Bernhard
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: dirk_2909 am 11.06.08 - 09:42:20
P wie Public Viewing
Der Begriff ist offiziell von 1LIVE abgeschafft worden und heißt ab sofort "Rudelgucken".

Quelle: http://www.einslive.de/magazin/sport/2008/euro_2008/ollis_und_michas_em_abc.jsp
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: MadMetzger am 11.06.08 - 09:45:31
@Dirk: Davon hatte ich schonmal gehört... Ist das nicht sogar der Grund, warum 1Live das versucht so zu propagieren?

@Bernhard: DAS ist dann richtig makaber... Also gehe ich eben am Donnerstag zum Rudelgucken, aber ohne Leichensack...

@Andreas: Das stimmt wohl... Die Niederländer gehören ja auch zum Favoritenkreis...

Und auf morgen abend freue ich mich schon richtig... Ein Sieg und wir, sind so gut wie im Viertelfinale...
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: dirk_2909 am 11.06.08 - 09:50:14
@Markus

Zitat
Ist das nicht sogar der Grund, warum 1Live das versucht so zu propagieren?

Keine Ahnung was genau dahintersteckt bzw. was 1Live erreichen will.
Ist aber witzig  ;D  .. muss aber auch kein tieferer Sinn dahinterstecken  ;)
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: koehlerbv am 11.06.08 - 09:56:25
Stammt "Rudelgucken" nicht aus dem Feuilleton der Neuen Zürcher Zeitung (http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/aktuell/im_rudel_gucken_1.754037.html)?

Bernhard
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: nd_adm am 11.06.08 - 09:57:02
Hallo Fußballfreunde!

Also ich hab eine Karte für die EM "erlost". Es geht Freitag nächste Woche nach Wien zum Viertelfinale, ich hoffe das Deutschland gegen Kroatien gewinnt und Gruppenerster wird. Dann würde ich sogar ein Viertelfinale mit deutscher Beteiligung live erleben dürfen. FREU...FREU...FREU...
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: MadMetzger am 11.06.08 - 10:05:21
Das kann gut sein Bernhard, zumindest steht da die Bedeutung im Englischen beschrieben...

Also ich hab eine Karte für die EM "erlost". Es geht Freitag nächste Woche nach Wien zum Viertelfinale, ich hoffe das Deutschland gegen Kroatien gewinnt und Gruppenerster wird. Dann würde ich sogar ein Viertelfinale mit deutscher Beteiligung live erleben dürfen. FREU...FREU...FREU...

Du Glücklicher... Aber ich hatte es auch gar nicht erst versucht... Wünsche dir viel Spaß dabei!
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: koehlerbv am 11.06.08 - 10:07:14
Ha, Freitag nächster Woche habe ich einen geschägtlichen Termin in Wien - und habe den wegen der EM extra auf ein Weingut in die Wachau verlegt, um dem Trubel zu entgehen. So unterschiedlich kann es gehen  ;)

Bernhard
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: nd_adm am 11.06.08 - 10:18:57
Ha, Freitag nächster Woche habe ich einen geschägtlichen Termin in Wien - und habe den wegen der EM extra auf ein Weingut in die Wachau verlegt, um dem Trubel zu entgehen.

Hallo Bernhard,
ich wußte gar nicht das du einen Weinhandel hast  ;)
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: koehlerbv am 11.06.08 - 10:30:50
Ich habe keinen Weinhandel - ich lasse mich in Laaben mit Wein behandeln  ;D

Bernhard
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: nd_adm am 11.06.08 - 10:37:56
Viel Spaß dabei!
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: flaite am 13.06.08 - 10:35:35
Lieber ein Tor weniger in der Vorrunde schiessen als Schachbrett rut-wieß als Nationalsymbol...
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: nd_adm am 13.06.08 - 10:41:26
Leider sehe ich nun Kroatien live in Wien, weil die ja jetzt schon als Gruppensieger feststehen ... ÄRGER ... ÄRGER ... ÄRGER!!!  :'( :'( :'(
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: hallo.dirk am 13.06.08 - 11:01:06
Hier noch was zum Thema EM-Finale Deutschland vs. Holland:  ;)


Jogi und seine Spieler unterhalten sich vor dem match in der Umkleidekabine.

"Hört zu Jungs, ich weiß die Holländer sind schlecht", erklärt Jogi. "Aber wir müssen gegen sie spielen, um die UEFA glücklich zu machen."
"Ich mach' euch einen Vorschlag", sagt Jens Lehmann. "Ihr geht alle in 'ne Bar und ich spiele allein gegen sie. Was meint ihr dazu?"
"Klingt vernünftig", antworten der Teamchef und die anderen Spieler und er gehen in eine Bar auf ein Bier und spielen Billard.
Nach gut einer Stunde erinnert sich Michael Ballack, dass ja das Spiel läuft und schaltet den Fernseher an: "Deutschland 1 (Lehmann 10. Min.) - Holland 0" zeigt die Anzeigetafel.
Zufrieden widmen sie sich wieder ihrem Billardspiel und dem Bier für eine weitere Stunde, bevor sie sich das Endresultat betrachten. Die Anzeigetafel zeigt: "Deutschland 1 (Lehmann 10. Min.) - Holland 1 (van Nistelrooy 89. Min.)"

"Scheiße!" schreien alle Spieler und rennen entsetzt ins Stadion zurück, wo sie Jens Lehmann in der Garderobe sitzen sehen, das Gesicht in den Händen vergraben.
"Was zum Teufel ist passiert, Jens?" schreit Jogi Löw.
"Sorry Freunde", antwortet Lehmann, "aber dieser verdammte Schiedsrichter hat mich in der 11. Minute vom Platz gestellt."
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: koehlerbv am 13.06.08 - 11:10:30
Guckst Du hier (http://atnotes.de/index.php?topic=41136.msg262724#msg262724)  ;)
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: MadMetzger am 13.06.08 - 11:41:10
Gestern abend war die Stimmung nach dem Spiel bei einigen Deutschen etwas "gereizt"...  Ich war beim Rudelgucken in Hannover und die Polizei hatte ganz schön zu tun nach Abpfiff. Die Deutschen waren frustriert und die Kroaten haben natürlich den Sieg ausgelassen gefeiert. Einige können damit wohl nicht so gut umgehen (insbesondere nach dem Genuss einiger "mutstiftender" Biere) und reagieren dann recht aggressiv. An manchen Stellen hat nicht viel gefehlt und es wäre zu heftigen Schlägereien gekommen. Zum Glück haben einige kühle Köpfe die hitzigeren Gemüter (auf beiden Seiten) beruhigen können. Und rund um das Gelände sah das ähnlich aus mit den "schlecht gelaunten" Fans. Das war der Wermutstropfen bei der sonst guten Atmosphäre...

Vor dem Spiel war die Stimmung logischerweise ziemlich gut und es wurde ausgelassen gesungen und gefeiert...

Nun müssen wir am Montag um so mehr Daumen drücken gegen die Ösis... (Aber bloß kein zweites Cordoba...)

Titel: Re: EM-08
Beitrag von: hallo.dirk am 13.06.08 - 12:34:27
Guckst Du hier (http://atnotes.de/index.php?topic=41136.msg262724#msg262724)  ;)

Nun weiss ich wieder, wo ich schon mal gesehen hatte :-:
Man wird alt 8) ::)
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: Norton am 13.06.08 - 12:42:51
Nach § 1/23 II 3 VzNvF i.d.F. v. 30.2.2007 ist der Wimpel ( hier atnotes-Wimpel ) in Automobilen anzubringen; die Anbringung an Automobilen ist grundsätzlich nicht gestattet. bei ordnungsgmässer Befestigung in einem Fahrzeug ist die Geschwindigkeit desselben also nicht relevant.

Gilt das auch für Cabrios?  ;D
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: WernerMo am 13.06.08 - 13:02:00
Hallo,

Gilt das auch für Cabrios?  ;D

Grundsätzlich ja, wobei hier noch die Nachträge zu den Nachträgen für die Vorschriften zur Nutzung von Forenwimpeln in der Fassung vom 31.02.2008 (NzNf VzNvF i.d.F. v. 31.2.2008) zu berücksichtigen sind:

"Bei Verwendung eines geeigneten Windschotts bleibt die Geschwindigkeit unberücksichtigt...."

Gruß Werner
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: DerAndre am 13.06.08 - 13:21:59
habe gerade mal in NzNf VzNvF i.d.F. v. 31.2.2008 gelesen.
Leider steht dort nicht beschrieben was ein geeignetes Windschott ist.
Selbst in den 2. nachträglich Nachgetragenen Nachträgen für die Nachträge zu den Nachträgen für die Vorschriften zur Nutzung von Forenwimpeln in der Fassung vom 31.02.2008 (nNNfdNzNf VzNvF i.d.F. v. 31.2.2008 ( zweite Auflage ) stand nix.
Kann ich auch eins von einem Drittanbieter nehmen?
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: Glombi am 13.06.08 - 13:30:44
Um die nachgetragenen Nachträge zu Vorschriften besser zu verwalten, habe ich mir eine kleine Notes Datenbank gemacht:
1. Feld: Nachtrag für <Text>
2. Feld: i.d.F. vom <Datum>

Aber bereits beim ersten Speichern von

1. Feld = NzNf VzNvF
2. Feld = 31.02.2008

gibts einen Fehler "Date value not initialized" oder sowas. :-: Notes ist doch echt schrott  :( >:(

Wer kann mir helfen  ???


Ich habe derweil meine D-Fahne, äh @Notes-Wimpel an der seitlich am Hinterrad angebrachten Gepäcktasche meines Fahrrades befestigt und hoffe, keine Vorschriften zu verletzen!

Andreas
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: DerAndre am 13.06.08 - 13:39:05
Andreas, ist doch voll klar.

Du musst in den Eigenschaften von dem Datumsfeld eintragen, daß das Jahr 4(!!)-stellig angezeigt werden soll...

Mit Outlook wäre das nicht passiert...
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: WernerMo am 13.06.08 - 13:41:05
Hallo Andreas,

Wer kann mir helfen  ???
Andreas

da Du ja heute leider nicht zum Stammtisch kommen kannst, versuche ich Dir "remote" zu helfen.

Du hast zwar die genaue Dominoversion nicht angegeben, aber ich vermute, Du hast die 7.07 vom 7. Juli 2005 im Einsatz. Diese Version hat ein echtes Problem mit "Schaltjahren".

Dafür gibt es zwei Lösungsansätze:
1. "Workaround" mit @Adjust entsprechend die Felder anpassen, Nachteil nicht wirklich Jahr 3000-fähig.
2. Du machst einen PMR auf installiert fixpack 31 und beantragst den HF31.02 für Domino 7.07FP31 unter Berufung auf SPR 47113102-2008

Ich hoffe das hilft, evtl. in Kombination aus 1. und 2. ?

Gruß Werner
PS noch knapp 5 Stunden
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: Glombi am 13.06.08 - 13:49:35
Danke Werner für Deine schnelle Antwort.

Zufällig habe ich heute Zugriff auf den internen Notes Code und das eben selbst gefixt. Dachte ich zumindest, aber es funzt noch nicht so. Wenn ich nun mein Datumsfeld füllen will sieht das wie unten aus.

Ausserdem habe ich in den Millionen Codezeilen noch nicht die Stelle gefunden, wo die Datumswerte drin stehen. Es muss doch irgendwo ein Array oder sowas sein, wo das hardcodiert drin steht, schließlich ist es Notes!
Ich möchte hinter dem Array [28.08.2008] noch weitere 3 Tage einfügen, denn sonst kann ich die Vorschrift nicht erfassen !!!  :'(

Es gibt doch !!! Hilfe !!! oder sowas. Kann das denn das ???
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: tschroeder am 13.06.08 - 15:45:31
habe gerade mal in NzNf VzNvF i.d.F. v. 31.2.2008 gelesen.


 ;D ;D

irgendwie habt ihr mich abgehängt …

Kannst du mir das Teil bitte mal in gedruckter Form, eingescannt als EMil zukommen lassen?

Und dann hätte ich da gleich noch eine Frage an Werner, bevor ich mir auch so ein Teil zulege: darf ich den Wimpel auch in den öffis (öffentlichen Verkehrsmittel) bei mir führen? Und wenn ja, in welcher Form (eingerollt, stehend auf dem Rucksack befestigt …)

Vielen Dank für die Hilfe

Thorsten
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: WernerMo am 13.06.08 - 16:18:31
Hallo Thorsten,

... Frage an Werner, bevor ich mir auch so ein Teil zulege: darf ich den Wimpel auch in den öffis (öffentlichen Verkehrsmittel) bei mir führen? Und wenn ja, in welcher Form (eingerollt, stehend auf dem Rucksack befestigt …)

die Antwort wäre aus den o.g. Gründen wie von Ulrich beschrieben:
Zitat
bis wieviel km/h macht der @Notes Wimpel mit ?

Habe es noch einmal in den "Vorschriften zur Nutzung von Forenwimpeln" nachgelesen.

Nach § 1/23 II 3 VzNvF i.d.F. v. 30.2.2007 ist der Wimpel ( hier atnotes-Wimpel ) in Automobilen anzubringen; die Anbringung an Automobilen ist grundsätzlich nicht gestattet. bei ordnungsgmässer Befestigung in einem Fahrzeug ist die Geschwindigkeit desselben also nicht relevant.

N U R: Dieser Wimpel  (http://)ist sehr streng limitiert, Du musst schon einen regionalen Stammtisch initieren damit Du evtl. einen solchen erhalten kannst.

Zukünftig werden wir aber den Wimpel wohl mit der VzNvF ausliefern

Gruß Werner
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: rar am 13.06.08 - 16:31:01
ach nichts...
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: Wolfgang am 13.06.08 - 19:49:51
Leider sehe ich nun Kroatien live in Wien, weil die ja jetzt schon als Gruppensieger feststehen ... ÄRGER ... ÄRGER ... ÄRGER!!!  :'( :'( :'(
... wieso das denn?
Wenn Polen und Deutschland das letzte Spiel jeweils 2:0 gewinnen, sieht die Tabelle wie aus? ...

Gruß
Wolfgang
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: MadMetzger am 13.06.08 - 22:47:07
Weiterhin Kroatien vor Deutschland, da vor der Tordifferenz bei der EM der direkte Vergleich zählt.  ;D

Guckst du hier (http://www.kicker.de/news/fussball/em/startseite/artikel/378260/)
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: Wolfgang am 13.06.08 - 23:57:03
... der direkte Vergleich zählt vor der Tordifferenz ... hmm, das war auch schon mal anders und ist eh bei jeder Sportart wieder unterschiedlich ...

Ist ja auch am Ende egal. So wie es aussieht, wollen die Niederländer unbedingt nochmal die EM gewinnen, bevor aufgrund des durch die Klimaerwärmung ansteigenden Wasserspiegels die Niederlanden überflutet und von den europäischen Landkarten entfernt werden. Danach dürfen die ja wahrscheinlich nur noch im Unterwasserrugby antreten.

Gruß
Wolfgang
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: flaite am 16.06.08 - 10:06:48
Leider sehe ich nun Kroatien live in Wien, weil die ja jetzt schon als Gruppensieger feststehen ... ÄRGER ... ÄRGER ... ÄRGER!!!  :'( :'( :'(
Naja. Vermutlich kannst du ja jetzt die Karte doch jetzt in Köln Ehrenfeld oder Berlin Kreuzberg gegen einen konkreten 3er BMW mit möglicherweise defekter Hupe tauschen.  ;D
Insgesamt ist aber die Türkei eindeutig meine 2.lieblingsmannschaft bei der EM.

(http://www.welt-blick.de/flaggen/tuerkei2.gif)

Weiss jemand, ob es in einem deutschen Supermarkt diese Käsekreiner gibt ???
Ich bräuchte heute abend 11.
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: koehlerbv am 16.06.08 - 11:55:17
Weiss jemand, ob es in einem deutschen Supermarkt diese Käsekreiner gibt ???

Käsekreiner? Die "Eitrige" gibt's ab und an bei uns bei Edeka, was aber wohl der Grenznähe geschadet ist. Für heute Abend nützt Dir das also nix.

Bernhard

PS: Zu einer Eitrigen brauchst dann aber auch das passende 16er Blech  ;D
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: m3 am 16.06.08 - 12:03:26
In der "Cordoba-Grillplatte" treten 3 österreichische Käsekrainer gegen 2 deutsche Bratwürstel an.
Bild (http://fotos.skyunlimited.at/Radatz/Radatzgrillt/Cordoba-Grillplatte.jpg)

Zitat
Im Wienerischen findet man für die Ottakringer Biersorten, insbesondere für das Ottakringer Helle, entsprechend der Herkunft aus dem 16. Gemeindebezirk die Ausdrücke 16er-Blech für eine Dose bzw. 16er-Hüs'n sowohl für Flasche als auch Dose. Anfang 2007 machte sich die Brauerei dies zunutze und vermarktete eine neue Sorte Dosenbier unter dem Namen 16er Blech.
(http://sportmanager.kurier.at/cl_0708/images/site2/prizes/4.gif)
Titel: EM-08: Aufstellung für heute Abend:
Beitrag von: machineslave am 16.06.08 - 13:53:42
Hier die Aufstellung für heute abend:

Titel: Re: EM-08
Beitrag von: Glombi am 16.06.08 - 14:24:52
Wo ist denn die Tonne mit den Chips und Flips :o
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: rar am 16.06.08 - 15:08:06
Gibt es in Deutschland keine Kaskrainer? Ihr Armen. Ich habe gedacht die sind international...
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: koehlerbv am 16.06.08 - 15:18:04
Gibt es in Deutschland keine Kaskrainer?

Eher nicht. Deswegen freut sich der Österreicher im Frankfurter im Frankfurter Supermarkt auch so:
"Da kommt der Marktleiter - und er bringt ... Kaskrainer! Kaskrainer, Kaskrainer, Kaskrainer, Kaskrainer, Kaskrainer! I wer' narrisch!"  ;D

Bernhard
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: rar am 16.06.08 - 15:27:17
à propos "I wer Narrisch"

Dieses (sehr böse) Bild habe ich gerade bekommen.

(Falls es zu "politisch unkorrekt" ist, sagt es bitte und ich lösch es ganz schnell wieder....)

So freuen sich die Österreicher...
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: koehlerbv am 16.06.08 - 15:31:37
Und hier ist die Quelle dazu: SPAM - Satire @ SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/spam/0,1518,559844,00.html).

Bernhard

PS: Politisch unkorrekt ist DAS HIER! (http://video.google.com/videoplay?docid=5132393607458883973)
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: m3 am 16.06.08 - 15:39:06
Wobei das politisch unkorrekte grenzgenial ist.  ;D


Und wenn ich jetzt dem ganzen Fußball-Theater auch noch was abgewinnen könnte.


Wiener Innenstadt ist bereits fest in germanischer Hand. "30 Jahre Cordoba - das passiert uns nicht nochmal" T-Shirts in Massen gesichtet.
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: koehlerbv am 16.06.08 - 15:47:22
Und wenn ich jetzt dem ganzen Fußball-Theater auch noch was abgewinnen könnte. Wiener Innenstadt ist bereits fest in germanischer Hand.

Wobei das die Mehrheit wohl anders sieht: Es sollen ja lt. Fernsehberichten 40.000 Deutsche in Wien sein, aber deutlich mehr als eine Million (!) Österreicher!

Bernhard  ;D
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: blizzard am 16.06.08 - 16:46:50
die ösis hauen wir heute abend 4:1 in die pfanne ;)
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: WernerMo am 16.06.08 - 16:51:29
Hallo,

die ösis hauen wir heute abend 4:1 in die pfanne ;)

auf welcher Postion spielst Du denn, dann werde ich mir auch mal Fußball ansehen, wenn einer vom Forum mitspielt.

Gruß Werner
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: machineslave am 16.06.08 - 16:51:44
die ösis hauen wir heute abend 4:1 in die pfanne ;)

Wie.... glaubst Du, die Deutschen schiessen ein Eigentor?  ;D
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: m3 am 16.06.08 - 16:54:04
Wäre nicht das Erste.  ;D

Córdoba 1978
    * 0:1 (19.) Karl-Heinz Rummenigge
    * 1:1 (59.) Berti Vogts (Eigentor)
    * 2:1 (66.) Hans Krankl
    * 2:2 (68.) Bernd Hölzenbein
    * 3:2 (88.) Hans Krankl


Ich sage, die Österreichische Nationalmanschaft geht 5:1 oder 5:0 unter.

Zitat
Gegen Österreich weist die DFB-Auswahl eine positive Bilanz auf. Von den bislang 33 Vergleichen hat Deutschland 19 gewonnen, sechs endeten Unentschieden, acht wurden verloren. Das Torverhältnis lautet 72:51. Die letzte Niederlage (1:4 in Wien) liegt fast 22 Jahre zurück. Die bisher letzte Begegnung fand am 18. August 2004 ebenfalls in Wien statt: Im ersten Länderspiel unter Jürgen Klinsmann gewann die DFB-Auswahl durch drei Treffer von Kevin Kuranyi mit 3:1.
http://www.focus.de/sport/fussball/em2008/laenderspiel-gegen-oesterreich_aid_236670.html
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: flaite am 16.06.08 - 16:58:15
Ich tippe auf ein 1:0 für Deutschland. Unentschieden reicht ja auf jeden Fall für Deutschland.
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: WernerMo am 16.06.08 - 17:01:26
Hallo,

da ich keine Ahnung von Fußball habe, kann ich auch nicht tippen, sondern nur raten:
und daher rate ich spontan, dass Österreich 2:1 gewinnt.

Gruß Werner
PS Ich habe wirklich keine Ahnung von Fußball, ich weiß nur, dass der Trainer "Löw" heist und schwäbisch redet.
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: MadMetzger am 16.06.08 - 17:09:55
Ich gehe mal von einem deutlichen Sieg der Deutschen aus. Ein 2:0 oder so könnte ich mir gut vorstellen.

Fast noch wichtiger finde ich, dass die Stimmung nach dem Spiel nicht wieder so aggressiv wie nach dem Kroatien-Spiel sein sollte. Aber bei einem Sieg der Deutschen ist damit nicht zu rechnen, und hier in Hannover sind auch wahrscheinlich weniger Österreicher als Kroaten.

Ich für meinen Teil gehe heute wieder zur Gilde-Park-Bühne zum "Rudelgucken" und werde hoffentlich den Viertelfinaleinzug der Deutschen feiern!
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: blizzard am 16.06.08 - 17:16:53
hey Werner, wenn du schon keine Ahnung hast, dann darfst du doch nicht gegen dein eigenes Land tippen.

*himmel* wo bleibt der Nationalstolz?? :)
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: koehlerbv am 16.06.08 - 17:27:32
Nationalstolz? Na, ich weiss nicht. Wenn ich sehe, was für Summen da nach einem Sieg (selbst ein Unentschieden reicht ja ggf.) fliessen werden an ohnehin schon vollkommen überbezahlte Leute, die darüber hinaus teilweise hinsichtlich ihres Arbeitgebers auch keinen Nationalstolz besitzen ...

Möge die gewinnen, die heute Abend besser drauf sind  ;)

Bernhard
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: WernerMo am 16.06.08 - 17:49:44
Hallo,

hey Werner, wenn du schon keine Ahnung hast, dann darfst du doch nicht gegen dein eigenes Land tippen.

@Matthias:
Bitte erst lesen: ich tippe nicht ich rate.

Bitte auch meine Frage beantworten: Du schreibst ja oben, dass Du mitspielts, (Wir hauen... in die pfanne) daher nochmals die Frage: auf welcher Position.

den Rest hat Bernhard auch in meinem Sinne vortrefflich beantwortet.

Gruß Werner
Da diese Spieler auch über Fernsehen und Quoten bezahlt werden, schaue ich mir das nicht an, ausser Forumsmitglieder spielen mit - wie heute Matthias.
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: DAU-in am 16.06.08 - 17:50:10
Also, ich tippe für heute abend auf die Ösis.

Und Europameister wird die Türkei, das ist für eine echte Fachfrau doch jetzt schon klar.

grüsse

Dau-in
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: blizzard am 16.06.08 - 18:26:30
naja bei mir ist tippen ein synonym zu raten.
und "wir" steht für Deutschland

Position von mir als Person: vor dem Fernseher
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: koehlerbv am 16.06.08 - 18:36:28
Ich will hier wirklich keinem den Spass verderben - und ja: Ich schaue mir auch etliche Spiele an (mehr oder weniger intensiv) und habe meinen Spass dabei! Tierisch ernst sehe ich das aber nicht, und für wen ich mich begeistere (bzw. mitfiebere) ist völlig unabhängig von meinem Reisepass. Z.B. Niederlande: Wer hätte das vorhergedacht - und was für grandiose Spiele! Portugal: Da geht noch was, und wenn man auf acht Stammspieler gegen die Schweiz locker verzichten kann, da man eh weiter ist (und die Stammspieler schonen muss) - so what? Russland: Schauen wir uns das jüngste Team der EM mal in zwei oder vier Jahren an! Da wächst etwas ...

Hingegen Frankreich und Italien: Die liefern das Musterbeispiel, dass "Nationalmannschaft" nicht zwangsläufig mit Einsatz für die Heimatnation in Verbindung stehen muss. Das Geld verdient man woanders, und dann muss man auch noch solch eine Veranstaltung absolvieren, anstatt im Urlaub zu sein (den Eindruck erwecken diese Teams zumindest).


Da diese Spieler auch über Fernsehen und Quoten bezahlt werden, schaue ich mir das nicht an ...

Ich denke, hier liegst Du falsch, Werner. Bei den Milliarden, die da im Profi-Sportgeschäft fliessen, bist Du immer mit die Melkkuh, Werner: Ob Du nun Fussball (oder auch Formel 1 oder Tennis) anschaust oder nicht - du zahlst das. Die Rundfunkgebühren, Telekommunikationsleistungen, die Du in Anspruch nimmst, Lebensmittel, Auto, Benzin usw. usf. - alle diese Firmen stecken ihre Werbemillionen in das Sportgeschäft - und holen es über Dich als Verbraucher zu genau 100% wieder herein. Ob die Glotze nun an ist oder nicht.

Diese Kommerzialisierung verschiebt auch das "Wir-Gefühl" bezw. zerstört es: Die Jungs werden für ihren Job bezahlt, und das noch nicht einmal nur von uns deutschen Staatsbürgern. Werbegelder und Lizenzgebühren für die DFL (oder den DFB oder wie immer die jetzt heissen) kommen ja auch aus dem Ausland. Siegt heute (erwartungsgemäss) die deutsche Mannschaft, können auch die Österreicher mit Fug und Recht behaupten: A poa Schilling sands da aber oach voa uns daboa!  ;)

Bernhard
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: klaussal am 17.06.08 - 07:52:11
Zitat
Ich tippe auf ein 1:0 für Deutschland.

Hast Du die bestochen ?
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: DerAndre am 17.06.08 - 09:08:43
Heidenei, es scheint ja schon fast ein Schwerverbrechen zu sein, kein Fussballfan zu sein.
Mich interessiert Fussball auch nicht die Bohne. Das interesse fand ein Ende, als Ewald Lienen der Oberschenkel aufgeschlitzt wurde.
Mir reicht es schon, wieder wach zu werden, wenn 22 Herren damit fertig sind auf einen wehrlosen Ball einzudreschen. Und die Hupkonzerte und die Böllerei losgeht.
Ausserdem gehen mir diese überbezahlten Heulsusen auf den Nerv. Wenn die mal Verlieren und dann wenigstens zugeben würden, das sie einfach nur sch... gespielt haben. Aber nein....
Ja, wir waren mit Regenstollen unterwegs, aber die Trockenperiode im Spiel hat uns aus dem Konzept gebracht. Blablabla...
Wären die Schotten dabei gewesen, hätte ich mir wenn möglich deren Spiele angeschaut. Über das Team kann ich zwar nicht viel sagen, aber die Fans sollen grandios sein...  :)
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: Glombi am 17.06.08 - 09:43:15
Zitat
Heidenei, es scheint ja schon fast ein Schwerverbrechen zu sein, kein Fussballfan zu sein.
Nö, aber dann ignorier doch einfach diesen Thread, wo sich die Fußballfans austoben  ;)

Die Sache mit Lienen damals war schon heftig, das gebe ich zu.


Zitat
Mir reicht es schon, wieder wach zu werden, wenn 22 Herren damit fertig sind auf einen wehrlosen Ball einzudreschen.
Gestern hat ein Ösi sogar versucht, den armen Ball zu beissen. Aber auch das haben die nicht geschafft  ;D

Andreas
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: MOD am 17.06.08 - 09:44:27
Hingegen Frankreich und Italien: Die liefern das Musterbeispiel, dass "Nationalmannschaft" nicht zwangsläufig mit Einsatz für die Heimatnation in Verbindung stehen muss. Das Geld verdient man woanders, und dann muss man auch noch solch eine Veranstaltung absolvieren, anstatt im Urlaub zu sein (den Eindruck erwecken diese Teams zumindest).

Wenn ich das Beispiel Ribéry der Franzosen nehme, muss ich dir leider heftig widersprechen. Er ist für mich ein super vorbildlicher Profi, der sein Geld im "Ausland" verdient und "gerne" auf seinen Urlaub verzichtet um die Equipe Tricolore zu tragen.
Bei den Franzosen muss vielmehr bemängelt werden, dass sie nicht rechtzeitig für Nachwuchs in der Nationalmannschaft gesorgt haben.
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: DerAndre am 17.06.08 - 10:00:58
Zitat
Heidenei, es scheint ja schon fast ein Schwerverbrechen zu sein, kein Fussballfan zu sein.
Nö, aber dann ignorier doch einfach diesen Thread, wo sich die Fußballfans austoben  ;)

Die Sache mit Lienen damals war schon heftig, das gebe ich zu.


Zitat
Mir reicht es schon, wieder wach zu werden, wenn 22 Herren damit fertig sind auf einen wehrlosen Ball einzudreschen.
Gestern hat ein Ösi sogar versucht, den armen Ball zu beissen. Aber auch das haben die nicht geschafft  ;D

Andreas

Nö, ich finde es ja trotzdem Lustig diesen Fred zu lesen.  ;D
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: Moin am 20.06.08 - 10:24:33
Moinsen,

ich sage nur 3:2, was für ein Spiel. Das erste Tor war doch wohl ein Traum, herrlich.
So hat Fußball gucken richtig Spaß gemacht.
Aber das unsere Bundestrainer raucht hätte ich nicht gedacht :-).

Thomas
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: Glombi am 20.06.08 - 10:30:43
Zitat
aber das unsere Bundestrainer raucht hätte ich nicht gedacht :-).
Bei der EM kommt der wahre Jogi zum Vorschein  ;D

Erst übelste Schiribeleidigung und nun raucht der noch - ein echtes Kampfschwein, nur in schwäbischer Verpackung  ;D  :o
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: blizzard am 20.06.08 - 10:46:16
zur info glombi, das ist alles andere als ein SCHWABE
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: Moin am 20.06.08 - 10:51:46
Moin,

naja so wie ich das mitgeschnitten habe, haben die den Schiri ja nicht wirklich beschimpft,
sondern eher auf den Arm genommen :-). Mh.... vielleicht waren das ja auch verschriebene
Zigaretten/Tüten, zur Berühigung  O0 . Ich glaube in den USA ist sowas erlaubt, hehe !


Thomas
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: WernerMo am 20.06.08 - 10:52:57
Hallo

als Nachtrag zu meiner ersten Antwort (http://atnotes.de/index.php?topic=41379.msg264575#msg264575) in diesem "Fred", möchte ich anmerken, dass ich heute auffallend viele Deutschlandfähnchen auf dem Weg zur Arbeit liegen sah. Heute besonders auch in der Mitte der Straße und am linken Fahrbahnrand der Autobahnen.

Und nun habe ich es endlich verstanden, das sind nicht Ergebnisse von Testfahrten mit 2xx KM/h, das sind Opfergaben an den Fußballgott, und wie man hört, hat es gewirkt.

Wenn das so weitergeht, bekomme ich auch noch eine Ahnung von Fußball.

Gruß Werner
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: Moin am 20.06.08 - 10:54:27
Hi,

wir wird den der Fußballgott genannt ? Vielleicht: Heiligkeit G. Netzer ;-)


Thomas
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: Glombi am 20.06.08 - 11:02:54
zur info glombi, das ist alles andere als ein SCHWABE
Stimmt, der Jogi ist ja Badener. Aber das ist doch fast dasselbe, oder  ???  ;D

Halten wir uns nicht mit derlei Kleinigkeiten auf.  ;)


@Werner:
Zitat
Wenn das so weitergeht, bekomme ich auch noch eine Ahnung von Fußball.
Sehr schön!
Lektion 1: Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland.

(Das hat glaube ich der Linneker mal gesagt, nachdem die Tommies mal wieder im Elferschießen versagt haben.)
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: DerAndre am 20.06.08 - 11:06:06
 :)

Hier dürfen alle über die Klinge (http://10litergitter.de/index.php?option=com_content&task=view&id=23&Itemid=40)

Hier ist der Scheitel unter sich (http://www.diescheitel.de/gunter/spruche/)
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: WernerMo am 20.06.08 - 11:06:58
Hallo Thomas,

Deine Antwort:
wir wird den der Fußballgott genannt ? Vielleicht: Heiligkeit G. Netzer ;-)

zeigt mir, dass Du von diesem Themenbereich (noch) nicht so viel Ahnung hast. Menschen wie Günther Netzer können maximal "Halbgötter" sein.

Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht, ich werde mal die entsprechende Fachliteratur durchforsten und mich wieder melden.

Gruß Werner

Titel: Re: EM-08
Beitrag von: DerAndre am 20.06.08 - 11:11:55
Werner, ich hab gerade mal auf Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnter_Netzer) geschaut.

Hier  -> Medienunternehmer und Fußballkommentator ist der zweite Abschnitt interessant.

Aber er ist laut Wiki weder Halb- noch Vollgott...  :) Sondern nur Rebell und Schauspieler...


PS: Hier noch ein Sack... Ääääh eine Seite voll (http://www.gustloff-online.de/sportsfreund_fussballstil.htm)
Titel: Re: EM-08 (Fußballgott? - das ist hier die Frage)
Beitrag von: WernerMo am 20.06.08 - 11:21:47
Hallo,

leider erst ein kurzer Zwischenbericht zum Thema Fußballgott:

Auch andere haben sich schon auf die Suche nach dem "Fußballgott" gemacht, eine gelungene Seite auch mit Büchern und einem Film gibts unter www.fussball-gott.com

oder hier wird der Frage nachgegangen, "Gibt es einen Fussballgott?" (http://www.jesus.ch/index.php/D/article/26-Fussball/31038-Gibt_es_einen_Fussballgott/)

mehr wissenschaftlich versucht dieser Spiegelartikel (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,537625,00.html) das Thema anzugehen.

Kevin Kuranyi zum Thema.
http://www.kath.net/detail.php?id=20126

Auch "domradio" (http://www.domradio.de/aktuell/artikel_42044.html) hat sich damit beschäftigt und versucht die Frage natürlich zu verneinen.

Also bis jetzt bin ich noch keinen Deut klüger.

Gruß Werner
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: Glombi am 20.06.08 - 11:22:33
Es gibt nur einen Fußballgott: Jürgen KOHLER  8)
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: MadMetzger am 20.06.08 - 11:25:50
Apropos Schauspieler... Die Portugiesen haben auch einen in ihren Reihen... Was der Ronaldo da bei der einen Lapalie abgezogen hat, war ja absolut lächerlich... Kaum getroffen werden und dann fallen ist ja ok, aber dann der Blick Richtung Schiri und die oskarreife Showeinlage mit dem schmerzverzerrten Gesicht ist echt daneben. Und eigentlich spielt der doch auf der Insel, da wird man für sowas ausgepfiffen, auch von den eigenen Fans...
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: Glombi am 20.06.08 - 11:28:23
Ja, das waren die italienischen Momente im Spiel  >:D

So isser, der Ronaldo. Das war schon bei der letzten Niederlage beim Spiel um Pl. 3 so. Und die Schiris fallen immer wieder drauf rein  :(
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: MadMetzger am 20.06.08 - 11:32:26
Schön formuliert, Andreas ;D Im Nachhinein fühlte ich mich auch ein bißchen an dieses eine Spiel bei der letzten WM erinnert...

Jetzt ist schon die Vorfreude auf Mittwoch da... :)
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: DerAndre am 20.06.08 - 11:38:22
@Werner

 ;D
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: blizzard am 20.06.08 - 12:06:08
Zitat
Stimmt, der Jogi ist ja Badener. Aber das ist doch fast dasselbe, oder 
das ist ne Beleidigung für jeden Badener...
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: flaite am 20.06.08 - 15:32:13
zeigt mir, dass Du von diesem Themenbereich (noch) nicht so viel Ahnung hast. Menschen wie Günther Netzer können maximal "Halbgötter" sein.
Carefull... Bayern-Fan  ???
Günther Netzer nimmt im Zusammenhang mit der  Entwicklung des Mythos* Borussia Mönchengladbach schon eine eindeutig schöpferische Rolle ein.



* nicht zu verwechseln mit dem inzwischen verglühten Hype um den Verein mit dem ähnlichen Namen aus der Nähe von Lüdenscheid (Hint: Vereinsfarben sind gelb und schwarz).
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: WernerMo am 20.06.08 - 15:59:20
Hallo Axel

eine solche Anschuldigung:

Carefull... Bayern-Fan  ???

verzeihe ich Dir nur, weil ich weiß was für ein netter und hilfbereiter Kollege Du bist.

Mich als Bayern-Fan zu bezeichnen ist eine Mischung aus Verleumdung und Beleidigung. (und das meine ich wirklich ernst).

Gruß Werner
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: flaite am 20.06.08 - 16:39:03
sorry.
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: guesswho am 20.06.08 - 17:16:15
Axel, dass du Fohlen-Fan bist, macht dich (for me) über alles erhaben  ;)

sind wir hier schon mindestens zwei <B> back home  ;D

Jo
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: eknori am 23.06.08 - 13:07:35
Tja, jetzt geht es am Mittwoch wohl darum, die 3. Belagerung Wiens durch die Türken zu verhindern.  ;D

Wie sieht das eigentlich aus? Ich habe Gerüchte gehört, daß die Türken gar nicht über die volle Spielzeit antreten wollen. Die haben z.B. den Engländern das Angebot gemacht, daß die anstelle der türkischen Nationalmannschaft spielen sollen.
OK, nicht das ganze Spiel, aber immerhin 89 Minuten. Bisher ist das Spiel der Krummsäbel auch immer erst zum Ende der 2. Halbzeit entschieden worden ( incl. eines evtl. Rückstands ).

Schaun 'mer mal; ich gucke mir das dann auf der Terasse eines netten Hotels in Tunesien an ... dann brauche ich mir nicht bis tief in die Nacht das Geheule unserer Jungs und das Gehupe der Sieger anhören.
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: Glombi am 23.06.08 - 13:17:26
Tunesien übertragt die EM  :o

die sind doch schon in der Quali ausgeschieden, oder  ???  ;D

Du hasts gut - egal wer gewinnt, die Huperei wird wohl bis weit in die Morgenstunden gehen.
Ist schon interessant zu hören, wieviele Länder bei einem im Ort vertreten sind. Egal wer gewinnt, gehupt wird immer.

Andreas
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: DAU-in am 23.06.08 - 13:45:34
Wie sieht das eigentlich aus? Ich habe Gerüchte gehört, daß die Türken gar nicht über die volle Spielzeit antreten wollen. Die haben z.B. den Engländern das Angebot gemacht, daß die anstelle der türkischen Nationalmannschaft spielen sollen.
OK, nicht das ganze Spiel, aber immerhin 89 Minuten.

Echt? Das muss ich meinen Kollegen erzählen, da freuen die sich bestimmt.
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: nd_adm am 23.06.08 - 14:13:19
Hallo Fußballfreunde,

ich möchte mich auch mal wieder melden. Ich war ja in Wien live beim Viertelfinale Kroatien-Türkei. Es war ein Super-Erlebnis und übrigens habe ich jetzt auch mal "Wien bei Nacht erlebt".

Mein Fazit: Die deutsche Nationalmannschaft hat es nach dem Viertelfinale noch nie so "leicht" gehabt Europameister zu werden. Die Türken haben ja schon ein Problem mit der Mannschaftsaufstellung (keiner will dabei sein wenn sie gegen Deutschland ausscheiden  ;D ). Die Russen spielen sehr schönen Offensivfußball und werden sich gegen die ebenfalls junge spanische Mannschaft endgültig verausgaben ... Also dann nur die Konzentration bewahren und  mindestens ein Tor mehr schießen als der Gegner  :-P
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: MadMetzger am 23.06.08 - 14:18:01
Schön optimistisch! Aber das bin ich. Nur wird das Spiel am Mittwoch bestimmt ein heißer Tanz... Freue mich auch schon wieder auf das öffentliche Fernsehgucken mit vielen Gleichgesinnten... ;D

Hauptsache ist dann noch am Ende des Spieles steht fest, dass wir  ;D im Finale stehen.
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: eknori am 23.06.08 - 14:26:11
Schön und gut. Habe aber die Befürchtung, daß unsere Kicker mal wieder denken, "Och, sooo leichte "Gegner", jetzt brauchen wir uns den Pott nur noch abzuholen ... " und *BUMMS* haben die Türken nach 90 Minuten einmal mehr Toooooor gejubelt.
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: nd_adm am 23.06.08 - 14:39:51
Hallo Ulrich,

wenn das passiert kann ich nur sagen selber Schuld. WIR müssen vor keinem Gegner zittern und können uns nur selbst schlagen ... Ich hab die Türken live gesehen (grottenschlecht mit viel zu viel Glück) ... In diesem Sinne freue ich mich schon auf Mittwoch ... Mein Tipp 3:0 für UNS.

EDIT: Ich habe dein Post im AC-Thread gesehen ... deine Teilnahme ist durchgestrichen ... Schade ...
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: flaite am 23.06.08 - 15:07:52
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die Spanier gegen die Russen gewinnen werden. Die sind zwar auch jung aber deutlich erfahrener. Obwohl das gestern alles andere als toll aussah, ist es auch nicht so einfach gegen Italien zu gewinnen (gute Abwehr).
Spanien hätte dann auch eine gute Chance gegen Deutschland.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Türkei gegen Deutschland gewinnt.
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: MOD am 23.06.08 - 15:11:20
WIR müssen vor keinem Gegner zittern

Wenn wir unsere volle Leistung abrufen - volle Zustimmung.
Ansonsten brauch keiner vor uns zittern - siehe Vorrunde

In diesem Sinne freue ich mich schon auf Mittwoch ... Mein Tipp 3:0 für UNS.

Endlich ist am Mittwoch die Fußballfreie Zeit vorbei *grins*
Bei unserer Abwehr kann das Spiel nur 3:1 ausgehen.

 ;D
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: MadMetzger am 23.06.08 - 15:12:02
Die Befürchtung (von Ulrich) habe ich eher nicht, sondern eher in die Richtung, dass die Türken durch ihren Kampfgeist unseren  ;D Jungs den Schneid abkaufen, wie es die Kroaten gemacht haben. Wenn sie es aber schaffen, die Türken permanent unter Druck zu halten, dann sollte das Finale in greifbarer Nähe sein.

Ich habe nur andere Bedenken bei den Public-Viewing-Veranstaltungen nach meinem Erlebnis vom Kroatienspiel, als es doch etwas rauher zuging nach dem Spiel. Das könnte da fast noch schlimmer werden, da der Anteil der Türken in D ja größer ist, als der der Kroaten. Ich fände eine Eskalation wie in dem Spiel echt schade, vor allen Dingen, weil ich viele Türken nach den Deutschlandspielen auch hupend und feiernd in Hannover gesehen habe. Aber wenn es um deren eigene Mannschaft geht, sind manche leider genauso hohl, wie die Kroaten und Deutschen, die sich nach dem Vorrundenspiel "in der Wolle" hatten. Da machen (meistens) Minderheiten das ganze schöne Erlebnis und die Stimmung im Nachhinein noch kaputt...

Irgendwie muss ich immer noch ein wenig hämisch grinsen, weil die Niederländer raus sind. Das haben sie sich aber zum Teil auch selbst zuzuschreiben. Die Russen waren am Samstag stark und es hat zeitweise echt Spaß gemacht, denen zuzugucken... Die haben mit Herz gespielt. Da werden die Russen, wie Axel irgendwann hier im Thread schon einmal geschrieben hat, wirklich noch eine Menge Freude haben, so jung wie die Truppe ist.
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: Glombi am 23.06.08 - 15:22:37
Keine Ahnung, wie die Türken gegen uns ein Tor schießen sollen, aber vielleicht wirds ja ein Eigentor  ;D

Mein Tip für Mittwoch: 4:1 für uns

wobei das letzte Tor in der 90. Min + 1 fällt und der Ball von Metzelder unglücklich an dem verdutzten Lehmann ins Tor befördert wird

andreas
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: MadMetzger am 23.06.08 - 15:55:27
 ;D Dein Wort in des Fussballgottes Ohr, Andreas... Es wäre ja schön, wenn das Ergebnis so klar werden wird. Nur ich persönlich rechne nicht damit, dass wir so hoch gewinnen. Aber ich denke schon, dass wir das schaffen und Sonntag dann die DFB-Elf im Finale sehen werden.
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: eknori am 23.06.08 - 16:04:47
Zitat
ei unserer Abwehr kann das Spiel nur 3:1 ausgehen.
Fragt sich nur, für wen  ;D Deutschland? Türkei? Türkland? ( also, wenn das Gerücht mit den Engländern stimmt )
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: nd_adm am 23.06.08 - 16:28:22
Was singen eigentlich die Türkischen Fans? "Türkye, Türkye"  ??? Hat das was mit dem amerikanischen Truthahn zu tun? ... Haben sie Hunger? ... Es gibt doch auch Döner  ;D ;D ;D
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: Bruce Willis am 23.06.08 - 22:54:08
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die Spanier gegen die Russen gewinnen werden...
Kann mir nicht vorstellen, dass die Türkei gegen Deutschland gewinnt.

Ich hab so ein Gefühl, dass die Russen gegen die Türkei schließlich gewinnen werden...  ;D
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: Klafu am 24.06.08 - 09:22:52
Was singen eigentlich die Türkischen Fans? "Türkye, Türkye"  ??? Hat das was mit dem amerikanischen Truthahn zu tun? ... Haben sie Hunger? ... Es gibt doch auch Döner  ;D ;D ;D

die rufen "Türkiye" ;)
Ich glaub mittlerweile auch, das wir hoch gewinnen
1. Viele Spieler sind ja wohl bei den Türken gesperrt.
2. der 1. Torwart ist ausgefallen.
3. sie wollen ihren 3. Torwart als Feldspieler einsetzten  ;D
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: blizzard am 24.06.08 - 09:34:33
Zitat
Tja, jetzt geht es am Mittwoch wohl darum, die 3. Belagerung Wiens durch die Türken zu verhindern. 

Berlin würde mir auch noch einfallen *gg*

Unsere Jungs unterschätzen niemanden mehr nach dem Kroatien Spiel.
3:0 würd ich jetzt mal so tippen
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: flaite am 25.06.08 - 16:16:46
Bei der von mir besuchten location gibts auch einen Quoten-Türken.  ;D
Problem ist nur, dass er zur Zeit eine Art Budget-Verantwortlicher für die großartige Arbeit (oder den Quatsch) ist, den ich grad mache.  ::)
Ich bin ziemlich siegessicher. Mein einziges Problem ist nur, dass heute morgen die Türkei-Aktien im Börsenspiel der Süddeutschen verdammt in den Keller gegangen sind und ich die zu dem aktuellen Preis nicht loswerden will.
Marca (Spanische Fussi-Zeitung) tönt mit "Wir sind noch nie in Halbfinalen ausgeschieden". Toll.  Die waren auch nur 2x im Halbfinale bei Europameisterschaften (1964 und 1984) und 1964 war noch nicht mal eine offizielle Europameisterschaft. Deutschland hat da gar nicht teilgenommen. Und in Weltmeisterschaften waren die noch nie in einem Halbfinale. Aber nachdem die in den letzten 20 Jahren so viele Jugend-Titel abgeräumt haben und einfach eine sehr variable Mannschaft haben, tippe ich eher auf die als auf uns.
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: koehlerbv am 25.06.08 - 16:27:02
Die Spananier müssen aber auch erstmal die Sbornaja ausschalten - und ob das klappt, ist nun gar nicht so gewiss, Axel.

Bernhard
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: flaite am 25.06.08 - 16:41:56
Die sind zu unerfahren.
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: koehlerbv am 25.06.08 - 16:45:45
Vor dem Viertelfinale habe ich das auch angenommen ... DER Drops ist noch nicht gelutscht!

Bernhard
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: koehlerbv am 26.06.08 - 00:24:05
Keine Ahnung, wie die Türken gegen uns ein Tor schießen sollen, aber vielleicht wirds ja ein Eigentor  ;D

Hm. Das Spiel ist nun gelaufen, und es hat keinen Grund zum Optimismus geliefert (zumindest, wenn man nicht nur auf das Resultat schielt, sondern auch das bevorstehende Finale im Auge hat).

Die deutsche Nationalmannschaft hat mit Glück gewonnen. Sie hatte über 90 Minuten keinen Plan, wie man gegen eine Mannschaft angeht, die offensichtlich prinzipiell ohne Plan spielt (fuzzy logic?), daraus aber eine Kunst macht. Das hätte so ohne weiteres auch 4:3 statt 3:2 ausgehen können.

Egal, wie das zweite Halbfinale morgen ausgeht: Am Sonntag muss die deutsche Nationalmannschaft auf jeden Fall wieder auf viel Glück hoffen: Das Zeug für einen *souveränen* Europameister hat sie nicht.

Ich hoffe trotzdem für Sonntag auf eine Auferstehung des Teamgeists, den die deutsche Nationalelf gegen Portugal gezeigt hat. Vielleicht ist das ja wiederholbar (sollte Jogi Löw dafür wieder in die VIP-Kabine?  ;D).

Bernhard
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: Glombi am 26.06.08 - 07:06:52
Es lebe das schweizer Fernsehen  8)

Zum Spiel: Glück gehabt und nun werden wir Europameister  :D

FINAAAALEEEEE

Andreas
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: nd_adm am 26.06.08 - 09:13:42
Der Finalgegner liegt uns mehr wie die Türkei, Kroatien oder Polen ... Es wird wieder Räume nach vorne geben wie gegen Portugal ... Und den entscheidenden Elfer bekommen wir im Finale (Foul an Lahm gestern -> sowas gibt's doch gar nicht)

Get the CUP!!!!
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: Glombi am 26.06.08 - 10:03:32
Der Schiri gestern war ne Pfeife -aber egal.

Die Erklärung von Urs Meier im ZDF EM Studio war super: Der Schiri war sich nicht sicher, ob das Foul im oder außerhalb des Strafraums war. Daher hat er GAR NICHT gepfiffen  :o

Und sowas in einem EM Halbfinale. Das darf wohl nicht war sein.
Wenn wir den Elfer bekommen hätten, wärs sicher anders gelaufen. Ab dem Tor von Schweini waren unsere Jungs besser drauf und wir wären meinem Tip näher gekommen  ;)

Andreas
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: MadMetzger am 26.06.08 - 10:26:38
Der hat echt ein paar Fehlentscheidungen geleistet. Ein Türke, weiß gerade den Namen nicht, hätte auch mit Ampelkarte duschen gehen können, als er Metzelder oder Lahm gesenst hatte.

Die Entscheidung über das Foulspiel gegen Lahm fand ich auch komisch. Klarer kann man kaum noch Foul spielen. Aber nicht pfeifen, weil man sich nicht sicher war, ob drin oder draußen finde ich auch komisch. Warum dann nicht zumindest auf Freistoß am 16er entscheiden. Aber wer weiß, wie wir selbst als Schiri in der Situation reagiert hätten, die habens ja schon nicht leicht, wenn die in Sekundenbruchteilen entscheiden müssen...
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: koehlerbv am 26.06.08 - 10:29:46
Seien wir mal froh, dass der Schiri *nicht* gepfiffen hat: Wenn dieses Spiel auch noch durch einen Elfer entschieden worden wäre ...

Bernhard
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: rar am 26.06.08 - 13:28:18
Hmmm.... heute scheissen die Spanier die Russen raus und das Finale lautet Rot-Gelb-Rot gegen Rot-Schwarz-Gold (http://derstandard.at/?url=/?id=3389624)  ;D
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: flaite am 26.06.08 - 18:53:36
Jedenfalls ist die tribünenfußballerische Haltung der deutsch-russischen Kollegen irgendwie deutlich zuversichtlicher geworden.

Vorrunde:
Zitat
Die verlieren sowieso

Halbfinale:
AJ: Juri, wo gehst du denn heute abend Fußball gucken?
JB: <seltsamer_ort_im_deutschen_mittelgebirge_von_dem_er_morgen_mit_hoffentlich_nicht_zu_viel_Promille_im_blut_zurückfahren_wird>
AJ: Witali will sich ein Rußland Trikot kaufen.
JB: Wo gibts Rußland Trikots?
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: Glombi am 27.06.08 - 08:56:21
Die Russen scheinen ja der Lieblingsgegner der Spaneier zu sein, wieder gabs eine satte Klatsche.

Spanien - Deutschland also, das wird ein spannendes Spiel. Die Spanier sollten uns besser als die Türken und Kroaten liegen und wenn wir so wie gegen Portugal spielen, habe wir eine Chance.

=> 2:1 für uns

Andreas
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: nd_adm am 27.06.08 - 09:07:04
Ist euch das auch schon aufgefallen...Die mit den roten Trikots verlieren ja immer...gestern Russland, vorgestern Türkiye...Polen, Österreich, Schweiz...und am Sonntag Spanien (wir haben Heimrecht und spielen in weiß)...und außerdem "Wir schießen ein Tor mehr als ihr"!

Mein Tipp fürs FINALE -> 3:1
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: Klafu am 27.06.08 - 09:19:18
naja, alles schön und gut, aber unsere Leistungen fand ich noch nicht wirklich überzeugend.
Bisher hat glaub viel Glück mitgespielt.
Und wär das Spiel gegen die Türkei in die Verlängerung, wären wir jetzt die, die drausen wären
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: flaite am 27.06.08 - 09:31:52
Hier kann man sich den spanischen Radiokommentar zu den Toren anhören:
http://tinyurl.com/4cuvfw (1:0)
http://tinyurl.com/3kbk5y (2:0)
http://tinyurl.com/44k8ss (3:0)

Schon ein bischen anders. Z.B. fangen die Kommentatoren an zu singen: "Am 29. ist Spanien Europameister".
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: flaite am 27.06.08 - 09:34:36
Ich glaub an den Durchmarsch Spaniens, obwohl im Finale natürlich alles passieren kann.
Aber der ihr Fluch ist besiegt und die haben die letzten 10 Jahre diese ganzen Jugend-Fußballtitel nicht umsonst geholt.
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: MadMetzger am 27.06.08 - 09:40:52
Ich hoffe ja insgeheim noch auf unsere Jungs, aber ich sehe das ähnlich zu Axel... Vor allen Dingen waren die Spanier die konstanteste Mannschaft im Turnier und haben bisher noch nicht verloren. Das einzige Spiel (wenn ich mich jetzt nicht irre), was sie nicht in der regulären Zeit gewonnen haben, war das Viertelfinale.

Aber vielleicht gelingt uns ja eine kleine Überraschung...  :D
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: Glombi am 27.06.08 - 09:43:40
naja, alles schön und gut, aber unsere Leistungen fand ich noch nicht wirklich überzeugend.
Bisher hat glaub viel Glück mitgespielt.
Und wär das Spiel gegen die Türkei in die Verlängerung, wären wir jetzt die, die drausen wären
Wer mit 3 Torschüssen 3 Tore macht - das ist kein Glück sondern Können ! ;-)

Andreas
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: blizzard am 27.06.08 - 09:47:27
Effizienz ;)
ich glaub wir packen das. Nach dem Motto wie bisher auch, ein gutes und ein schlechtes Spiel. Somit sollte ja nun wieder nen Gutes kommen.
Titel: Re: EM-08 (Ich unterstütze 2 Mannschaften ...)
Beitrag von: m3 am 27.06.08 - 11:23:41
(http://bestofshirt.com/components/com_virtuemart/shop_image/product/Schweiz__Germany_48186777ef5eb.gif)

Bestofshirt.com (http://bestofshirt.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=20&category_id=11&option=com_virtuemart&Itemid=99999991&vmcchk=1&Itemid=99999991)


 ;D (http://www.tratschen.at/images/smilies/duckundweg.gif)
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: Glombi am 27.06.08 - 11:25:45
Also Fan der Schweizer und Kroaten  ;)

Schaaaaade, dass beide schon zu Hause sind  >:D
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: machineslave am 27.06.08 - 18:19:09
Um mal auf das Thema bzgl "Spanien hat noch nie ein grosses Turnier gewonnen" zu kommen:
Spanien ist doch 1964 Sieger des UEFA Nationencup (so hiess das wohl frueher) geworden. Demzufolge sind die doch Europameister gewesen (siehe auch auf der UEFA Seite)
Bei uns in der Firma gibt es ein paar Leute, die meinen, dass es die Europameisterschaft erst seit 1972 gibt.
Ich bin der Meinung, Spanien hat schon einen Stern (moeglicherweise am Sonntag den zweiten), oder?
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: MadMetzger am 27.06.08 - 18:43:10
Sterne gibt es nur für die WM, was aber bei unseren Jungs keinen Unterschied macht...

Auf jeden Fall gibt es die EM seit 1960(zuerst aber unter anderem Namen). Erster Gewinner des Turniers war damals die Sowjetunion.

EDIT: Laut Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Europameisterschaft) hieß das Turnier zu Beginn „Europapokal der Länder“ und wurde als reines K.O.-Turnier ausgetragen.
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: flaite am 28.06.08 - 21:24:21
Spanien ist doch 1964 Sieger des UEFA Nationencup (so hiess das wohl frueher) geworden.
Das Turnier war aber bis 1968 nicht so akzeptiert. Deutschland und afaik auch England nahmen nicht mal an den Qualifikationen für die Turniere 1960 und 1964 teil.
.
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: blizzard am 28.06.08 - 22:53:49
jau richtig Axel, deswegen haben wir auch bisher nur 3 mal den POTT geholt.
Achja Axel, falls dein Junior morgen spielt, soll er bitte keinen so scheiss wie vor letztes mal kicken  ;D  ;D  ;D
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: flaite am 29.06.08 - 15:20:37
Erstens wird der anders geschrieben (ich schreibe micht mit ß) und ausserdem dürfte ich mit dem kaum verwandt sein, weil der aus der anderen Gegend Deutschlands stammt, in dem der Name sehr verbreitet ist (nördlicher Niederrhein). Mein Vater kommt aus der anderen Gegend (Ostfriesland).
Titel: ¡Viva España!
Beitrag von: m3 am 29.06.08 - 22:38:48
¡Viva España!    :knuddel:
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: Bruce Willis am 29.06.08 - 22:44:40
Bis zum nächsten Mal... ;)
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: blizzard am 29.06.08 - 23:30:29
schade, aber die Spanier waren leider besser und haben es somit auch verdient.

Naja zuerst dritter, jetzt zweiter das kann ja nur Platz 1 werden bei der WM ;)
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: flaite am 30.06.08 - 14:03:15
Wenn das so weitergeht, hoffe ich auf die Katalonische Unabhängigkeit.  ;D
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: rar am 30.06.08 - 14:43:30
Nach dem Spiel sind die Spanier dann nach Innsbruck geflogen und haben in Neustift die Nacht durchgefeiert. Kein Super-VIP-Event sondern eine ganz bodenständige Party für alle. Macht sie sehr sympathisch.

Ich stell es mir lustig vor, wie Iniesta in der Nacht am Dorfplatz vergeblich ein Taxi sucht...  ;D

clicks (http://oe3.orf.at/euro2008/stories/289359/)
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: koehlerbv am 30.06.08 - 15:12:21
Noch ein Grund mehr, um zu sagen: Das spanische Team ist mit Fug und Recht Europameister geworden!

Bernhard
Titel: Re: EM-08
Beitrag von: Glombi am 30.06.08 - 15:44:13
Nette Geschichte  :)

Den spanischen Jungs gönne ich es!

Leid tut es mir um einige Nachwuchsfussballer aus der F- und E-Jugend, die gestern bei uns beim kleinen "Public" Viewing in Glombis Garten die Niederlage miterlebt haben.

Ein Zitat: "Ich fahr nie mehr nach Spanien in Urlaub".  ;)

Ein Mädel war auch dabei und hat sogar ein Tor von Torres vorausgesagt - allerdings auch eins von Lahm. Letzteres ging ja leider nach dessen Verletzung nicht mehr  :'(