Das Notes Forum

Lotus Notes / Domino Sonstiges => Projekt Bereich => Thema gestartet von: WernerMo am 05.12.07 - 09:34:14



Titel: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: WernerMo am 05.12.07 - 09:34:14
Hallo

im Forum wurde schon öfter auf die TeamMailbox von Brian Green von    
Automated Logic Domino Team hingewiesen.

Diese praktische Gruppen- / Team-Mailbox gibt es auch in Deutscher Sprache. Die Übersetzung hat das @Notes-Mitglied TomH übernommen.
Dafür erst mal ein großes Dankeschön an TomH.

Zu diesem Projekt habe ich nun zwei Anliegen:

1. Austausch
Ich "bin mir sicher", dass die TeamMailbox im deutschsprachigen Raum öfters eingesetzt wird. Daher meine Anfrage: Wer hat die TeamMailbox im Einsatz und hat Interesse am Erfahrungsaustausch?

2. "Mitarbeit"
TomH hat die Schablone fleißig übersetzt, aber er braucht jemand, der/die das gegenliest/geglesen (hat er auch schon mal auf http://www.eknori.de/archives/203 gepostet).
Des weiteren habe ich mit Brian Kontakt: auch die Beschreibung /Handbuch auf
http://www.automatedlogic.com/domblog.nsf/dx/DominoTeamMailbox
könnte/ sollte auch deutsch übersetzt werden. Wer hat hier Zeit/Lust mitzumachen, bzw. gegenzulesen?

Vielen Dank für alle Mühe und Interesse, das Ihr hier einbringt.

Gruß Werner



Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: Tomz am 05.12.07 - 10:21:10
Hallo,

erstmal auch ein Dankeschön an Werner für seine Mühen die TeamMailbox weiter zu streuen.

Wie er schon sagt suchen wir jetzt zusammen Leute die sich das Template in Version 3.24 anschauen und uns Feedback über Fehler, fehlende Übersetzungen etc. geben wollen.

Werner selbst hat schon einen Anfang gemacht, indem er mir eine ToDo-Liste geschickt hat. Ich werde diese eventuell diese oder aber auf jeden Fall nächste Woche abarbeiten und dann eine Korrektur nachliefern.

Desweiteren sind natürlich auch fleißige Helfer für eine Übersetzung des Manuals gesucht.


Vielen Dank,

Tom


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: Herr.Vorragend am 05.12.07 - 11:50:55
Zitat
wer hat sie?

Wir setzen das Template ein.


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: mcilly am 05.12.07 - 12:05:48
Ich hab mir das englische Template mal angesehen und eine DB erstellt. Nur aus Neugier, ist nie produktiv gegangen. Im Moment setzen wir normale Mail In DBen bei uns ein.


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: eknori am 05.12.07 - 13:27:17
Auch wir setzen die TeamBox für alle Maildatenbanken ala info@domain etc ein ( ingesamt ca 40 Adressen)



Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: MaVo am 05.12.07 - 13:37:34
ca. 14 Mailboxen besitzen bei uns die TeamMailbox Schablone


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: hylli am 05.12.07 - 13:43:55
Wir setzen sie bisher für die einzige Mailbox in unserem Hause (nach außen!) ein. Finde es wirklich klasse!!!

Einige Übersetzungen die fehlen und mir gleich aufgefallen sind:

1. Im Posteingang: Icon Ordner -> "Discover Folders..." (auch im AKtionen-Menü)
2. Im Mail: Icon Show/Hide Thread (auch im AKtionen-Menü)

Was mir in der Mailbox fehlt ist die Möglichkeit "Quickrules" von Nachrichten zu erstellen. Finde ich eigentlich ganz praktisch, auch für Team-Mailboxen!

Erfahrungsaustausch gerne soweit ich da mitreden kann. ;)

Mit Übersetzungstätigkeiten sieht's bei mir eher mau aus!

Hylli


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: WernerMo am 05.12.07 - 13:53:11
Hallo

ganze vielen Dank für die Rückmeldungen.

@hylli, stell doch dein Licht nicht so unter den Scheffel, hast doch schon zwei von den fehlenden Übersetzungen genannt.

Werde die Sachen die ich TomH schon genannt habe umgehend nachliefern.

Gruß Werner


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: hylli am 05.12.07 - 14:01:23
Ich meinte auch nur Übersetzungen hinsichtlich der Beschreibung/des Handbuches. Mit "Schul-Englisch" kommt man in der Notes-Welt nicht unbedingt allzu weit! ;)

Hylli


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: Driri am 05.12.07 - 14:10:16
Ich habe mir die Datenbank schon vor einiger Zeit mal angeschaut, allerdings setzen wir diese bei uns nicht ein, da wir noch auf Domino 6.5 fahren (ich weiß, es gibt ne 6er Version, aber man schaue da mal auf die Versionsunterschiede  ;)).

Generell würde ich mich an der Übersetzung bzw. Korrekturlesen beteiligen. Mein Englisch ist sicherlich nicht perfekt, aber ganz zur Not kenne ich Native Speaker, die ich mal um Rat fragen kann  ;)


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: WernerMo am 05.12.07 - 14:15:36
Nachtrag gemeldete fehlende Übersetzungen:

Masken
  • Antwort
  • -> Aktion Reply
  • -> Aktion Reply to all
  • - > Aktion Forward
  • -> Aktion Folder
  • ReturnReceipt
  • _> einfach komplett aus der aktuellen deutschen DWA-Schablone reinkopiert
Ansichten
  • (MailThreads)
  • -> Spaltenüberschriften analog zu den anderen Ansichten
Gemeinsame Aktionen   
  • Discover Folders   "(= ""?Durchsuche Ordner…"")"
  • Parent Preview
  • Save and Close
  • Parent Preview
  • Show Mail Threads (incl. Berechnerter Beschriftung)
  • Show Additional Header Options
   
   
Die Seiten:
  • $HelpGeneral
  • $HelpGeneral
   
A B E R:
Da der Text in den Seiten ja fast das selbe ist, wie in dem Manual s.o., würde (vorschlagen) ich die Übersetzung parallel (zu) machen.

Ich habe dann noch ein Anliegen zu MemoClips und der richtigen Übersetzung - aber dazu später mehr.
Gruß
Werner


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: WernerMo am 05.12.07 - 14:24:06
Hallo

@Diri
... aber ganz zur Not kenne ich Native Speaker, ...

Danke für das Angebot, der "native Speaker" bist Du doch selbst, es geht hier um Übersetzung ins Deutsche, es geht nur darum, dass unsere User das verstehen.
UND noch ein Grund upzudaten (die Migrationsbeschreibung von MaVo ist wirklich gut)

Danke an alle.

Gruß Werner


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: Driri am 05.12.07 - 14:32:20
Schon klar. Manchmal gibt es halt Formulierungen, die sich einem als Mid-Level-English-Speaker (oder wie man das nennen möchte) nicht sofort erschließen. Darauf bezog sich das mit dem Native Speaker.

Ich denke mal, daß wir ND 7 eher überspringen werden  ;)


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: Tomz am 05.12.07 - 14:35:47
Ich habe mir die Datenbank schon vor einiger Zeit mal angeschaut, allerdings setzen wir diese bei uns nicht ein, da wir noch auf Domino 6.5 fahren (ich weiß, es gibt ne 6er Version, aber man schaue da mal auf die Versionsunterschiede  ;))
Ihr könnt die auch problemlos unter 6.5 nutzen. Das haben wir auch gemacht und hat nie zu Schwierigkeiten geführt.


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: Driri am 05.12.07 - 14:37:18
Oki, gut zu wissen. Das werde ich nach meinem bevorstehenden Urlaub dann mal antesten.


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: WernerMo am 05.12.07 - 15:12:26
Hallo,

Ihr könnt die auch problemlos unter 6.5 nutzen. Das haben wir auch gemacht und hat nie zu Schwierigkeiten geführt.

Super, das hatte ich mit Erfahrungsaustausch gemeint.

Gruß Werner


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: elektron am 05.12.07 - 15:42:59
Hallo,

bei mir sind etwa 40 TeamMailboxen im Einsatz.
Die Nutzer sind mit der Anwendung zufrieden, allerdings wird ein Feature vermisst:

    Vorlagen (stationeries) wären hilfreich.

Ich beteilige mich gern an Übersetzung oder Korrekturlesen.

Gruss
Toralf.


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: WernerMo am 05.12.07 - 15:47:56
Hallo

    Vorlagen (stationeries) wären hilfreich.

danke dass Du das ansprichst, das ist ein Punkt den ich noch nciht richtig erklären konnte, ich finde es unglücklick, dass MemoClips mit "Vorlagen" übersetzt wurde, so kann man die original "Vorlagen" (stationeries) nicht mehr mit reinkopieren.

Ich würde gerne die MemoClips anders übersetzen (Textbaustein oder "MailClips" oder ...... Vorschläge bitte)

Danke für die Rückmeldung
Gruß Werner


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: Tomz am 05.12.07 - 16:28:48
Vorlagen (stationeries) wären hilfreich.
Ich denke das ist ein Feature, welches wir auch locker an Brian weitergeben können. Er ist immer sehr dankbar über Ideen und Verbesserungen.

Ich werde mich dessen mal annehmen.


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: blackjack am 09.12.07 - 11:43:15
Wir verwenden auch die TeamMailbox. Derzeit nutzen wir 25 DBs. Ich bin gerne bereit, ein wenig Zeit in die Übersetzung und das Korrekturlesen zu stecken. Habt Ihr Euch schon irgendwie organisiert?

Grüße
Markus

-- Nachtrag:
Wir setzen die 3.24er Schablone ein. und ich würde auch bei der Doku mithelfen... ;D


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: WernerMo am 11.12.07 - 09:09:40
Hallo,

erst ein mal allen herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Ist doch schön zu sehen, dass die TeamMailbox auch im Einsatz ist.

Hier der aktuelle Status:

1. Tom war/ist fleißig am nacharbeiten (habe gestern die aktuelle Schablone gegengecheckt und nur noch wenige Kleinigkeiten gefunden). Evtl. gibts eine verbesserte deutsche Schablone in kürze hier.

2. "blackjack" hat sich angeboten für das "manual" mit der Übersetzung zu beginnen, evtl. findent sich noch ein/e zweite/r, dann kann man die Arbeit auch aufteilen.

Also regelmäßig hier reinschauen, es wird sich bald wieder was tun.

Gruß Werner
Vielen Dank nochmals an alle (bin begeistert von Eurem "Echo")


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: Tomz am 12.12.07 - 15:05:38
Hallo,

anbei gibt´s eine aktualisierte Version 3.24 der TeamMailbox in deutscher Übersetzung ...

Werner war so nett und hat schon mal ein prüfendes Auge darüber geworfen und zustimmend genickt. Es wäre schön, wenn sich aber noch andere des Templates annehmen würden und es kritisch begutachten.

Wir würden uns sehr über eure Meinungen freuen!


Wie ich heute gesehen habe, hat Brain Green bereits Version 3.25 veröffentlicht, daher werde ich im Moment davon absehen ihm Version 3.24 zu schicken, obwohl ich nachträglich mehr als 250 Änderungen hatte.
 
Ich werde mir die neue Version sicher erst Ende dieser Woche zu Gemüte führen und dann hoffentlich nächste Woche eine Übersetzung liefern können.


Tom


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: pur_berger am 29.01.08 - 12:50:30
Ja - auch wir hier verwenden die (englische Version) recht oft (englisch da wir international arbeiten).

-> Also - besten Dank - sehr gelungen.

Besonders für die Supportteams ist dies sehr passend - mit den NewMailreminder kann wunderbar der WE Dienst gehandelt werden. Einzig das Web nur lesen möglich ist - na ja - aber damit können wir Admins leben ;) - was möglicherweise ein größeres Problem werden (könnte) ist der Punkt der Signatures - wenn man hier auch HTML verwenden könnte wäre es Klasse - leider hat iregnd wer im Marketing die Möglichkeit des bunten Bildchen verschickens entdeckt und ist jeder Argumentation punkto unnötiger Mailgröße unzugängig ...


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: WernerMo am 29.01.08 - 13:15:32
Hallo,

danke für das genaue Feedback, das mit der Webfähigkeit ist immer öfter eine Anforderung (auch bei uns), werde mich mit Tom kurzschließen und es dann mit den anderen Punkten an Brian geben.

Danke nochmals und Grüße
Werner


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: klaussal am 29.01.08 - 13:58:19
Was mir aufgefallen ist:

Neues Memo erstellen --> nur senden --> das Memo wird trotzdem gespeichert ?


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: WernerMo am 29.01.08 - 14:05:49
Hallo Klaus,

hier verhält sich die TeamMailbox zu 100% wie die "normale" Mailbox (z.b.: dwa7)

und die Beschriftung ist auch identisch, daher verstehe ich deine Frage noch nicht ganz.

Der Unterschied zwischen "Senden" und "Senden und ablegen ..." ist wie immer der, dass bei der Auswahl des zweiten nicht NUR automatisch im $Sent, sondern auch in dem vom User gewählten Ordner abgelegt wird.

Gruß Werner
PS: zum Vergleich habe ich dwa7 (blau) und Teammailbox (grün) gegenübergestellt:

---edit---
Verbesserung:
dass bei der Auswahl des zweiten nicht NUR automatisch im $Sent, sondern auch in dem vom User gewählten Ordner abgelegt wird.


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: klaussal am 29.01.08 - 14:20:07
Zitat
daher verstehe ich deine Frage noch nicht ganz.

Nochmal:

neues Memo erstellen --> ESC-Taste drücken --> Dialog :Senden + speichern    Nur senden ....

Klicke ich jetzt "nur senden" an, wird die Mail trotzdem gespeichert.  :o


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: WernerMo am 29.01.08 - 15:36:00
Hallo Klaus

ich gestehe, das habe ich noch nie gemacht, weder in der StandardMailbox noch in der Teammailbox. Du hast Recht, da besteht ein Unterschied.
Ich weiß nicht, was ich besserfinden soll. Schließlich soll auch im Ausgang zu finden sein, was verschickt wurde. Um so länger ich darüber nachdenke, um so besser gefällt mir die Lösung von Teammailbox.

Also mein Zusammenfassung:
1. Klaus Du hast Recht, es gibt in diesem Punkt einen Unterschied
2. Ich finden den "kleinen Unterschied" aber eher vorteilhaft.

Gruß Werner


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: klaussal am 29.01.08 - 15:41:06
Zitat
2. Ich finden den "kleinen Unterschied" aber eher vorteilhaft.

Ich auch..... :-X



PS:
es gibt schon mal Mails, die man aber nicht unbedingt speichern möchte.


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: m3 am 29.01.08 - 15:48:18
Der Unterschied zwischen "Senden" und "Senden und ablegen ..." ist wie immer der, dass bei der Auswahl des zweiten nicht automatisch im $Sent, sondern in dem vom User gewählten Ordner abgelegt wird.
sollte lauten ... nicht nur automatisch im $Sent, sondern auch in dem vom User ...


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: DerAndre am 13.02.08 - 11:21:54
Ich versuche mal, ob wir die bei uns Etablieren können.


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: Hagen-Roderich am 05.03.08 - 08:59:30
Wir haben Teammailbox (v3.24 dt) 5 mal im Einsatz unter Domino 6.5.5FP2.
Um die Mailbenachrichtigung nutzen zu können muss ich die Teammailbox in der Version 2.16 erstellen und dann die Schablone gegen v3.24 tauschen. Erstelle ich die Teammailbox direkt mit der v3.24 funktioniert die Benachrichtigung nicht.

Noch zwei Fragen:
Was bedeutet im Teammailox Administrator: Folder references are enabled ?
Und wo kann man das einstellen?


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: Driri am 05.03.08 - 09:18:39
Zu den Folder References gibt es einen Best Practice-Artikel hier im Forum :

LINK (http://atnotes.de/index.php?topic=13503.0)


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: pur_berger am 24.04.08 - 11:16:30
Wir haben die Mailbox ein bissal modifiziert - im Prinzip den Gruppencalender aus der Lotus Sandbox dazugebastelt. Ist ned perfekt (ich sag nur learning by doing ...) aber - wenn Ihr wollt schick' ich Euch das Template - dürft dann meine Fehler ausmerzen ;)


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: Batman76 am 18.03.09 - 10:26:51
Wollte mich mal erkundigen, was aus dem Projekt geworden ist. Ich hab mir gestern die v3.25de gezogen und zum testen
mit einer Mailbox eingerichtet. Bisher läuft mit nem 8.0.1er Server und mit 8.0.2 und 8.5er Clients alles problemlos.

Großes Lob an Brian und die fleißigen Übersetzungshelfer!!

Ich hab einige kleinere Änderungen hinzugefügt. So zB das Abwählen der Empfangsbestätigung. Darüber hinaus hätten wir
Interesse an einem Redesign auf das 8er Mail Template. Ist das zufällig in Planung?


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: Driri am 18.03.09 - 10:52:12
Die Fragen solltest Du vermutlich besser bei OpenNTF in der Projekt-Diskussion stellen. Ich denke nicht, daß hier einer der Entwickler vorbeischaut.


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: Thomas Schulte am 18.03.09 - 14:11:16
Das Redesign hab ich schon durchgeführt. Allerdings will Brian eine vom IBM Look and feel farblich abgesetzte Version haben.


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: Thomas Schulte am 18.03.09 - 14:20:31
Und da gibt es ein paar lustige Farbeffekte wenn man mit farblich passenden Trennern zwischen den Spalten arbeiten will


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: Batman76 am 24.03.09 - 20:53:14
Das Redesign hab ich schon durchgeführt. Allerdings will Brian eine vom IBM Look and feel farblich abgesetzte Version haben.

Na das klingt ja fast danach, als wenn da doch eine Weiterentwicklung stattfinden würde. Toll! Na dann kann man ja gespannt sein,
wann es so weit sein wird.
Danke für die Info!


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: Thomas Schulte am 25.03.09 - 06:10:38
Brian hat gemeint, wenn sie 8.5 eingeführt haben und er dann Zeit hat.


Titel: Wir setzten die die TeamMailbox eine für alle "Funktions"-MAilboxen ala info ect
Beitrag von: DBWV am 29.04.09 - 18:39:20
Danke ihr alle, für dieses Template!

Wir das ist der Deutsche BundeswehrVerband (Verdi für Soldaten :-)

Ich würde normalerweise beim Übersetzten/Testen Helfen, als zwei Sprachler gerne, nur bin ich zur Zeit in einem Riesen Project. Und meine Familie mault schon so genug rum....

Grüße

Sascha


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: speedy4you am 28.01.10 - 19:34:02
Hallo zusammen,
ich habe die TeamMailbox installiert. Anscheinend habe ich irgend wo etwas falsch gemacht. Wenn ich die Datenbank öffne und eine Emails versende funktioniert alles super. Aber leider kann ich keine Emails empfangen , die Datenbank bleibt leer. Ich bekomme auch keine Fehlermeldung, die Mail verschwindet ins Nirvana.
Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben kann?


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: WernerMo am 28.01.10 - 22:03:38
Hallo

wie hast Du das genau gemacht:

Hallo zusammen,
ich habe die TeamMailbox installiert.

  • Eintrag im DD als Mailindatenbank
  • Erstellen der neuen Mailindatenbank
  • ERstellen der Admindatenbank (wenn noch nicht vorhanden)
  • catalog tast starten um sofort in Admindatenbank nutzen zu können
  • In der Admindatenbank entsprechende Einstellungen vornehmen

Gruß Werner


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: koehlerbv am 28.01.10 - 22:29:18
Für den Betrieb der Team-Mailbox ist die Admin-DB aber gar nicht zwingend erforderlich, Werner. Der korrekte Eintrag als MailIn-DB reicht doch schon für den Empfang und Versand von eMails.

Und wenn die an die Team-Mailbox versandte Mails ohne Fehlermeldung ins Nirvana entgleitet, dann sind Deine Mail-Einstellungen (Router/SMTP) falsch, wenn auch das Logging nichts hergibt, dann auch diese Einstellungen.

Bernhard


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: WernerMo am 29.01.10 - 08:46:49
Hallo

@Bernhard:
Für den Betrieb der Team-Mailbox ist die Admin-DB aber gar nicht zwingend erforderlich, Werner.

Du hast natürlich recht, aber dann stehen eine Reihe nützlicher Funktionen nicht zur Verfügung.
Und wenn jemand schon mit dem "tollen Teil" arbeitet, dann sollte er zumindest wissen, was alles "drin" ist.
Für die Fehlersuche tippe ich auch auf das DD.

Gruß Werner


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: speedy4you am 29.01.10 - 19:15:52
Hey,
ich habe als erstes eine Datenbank (MailboxETeile). Dann habe ich eine neue Mail-In-Datenbank angelegt. Wo muss ich denn noch etwas eintragen?
Die Admin DB läuft.


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: WernerMo am 29.01.10 - 21:15:14
Hallo,

wichtig ist, was Du bei den Eigenschaften eingetragen hast, u.a. Internetadresse, s.u.

Gruß Werner


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: speedy4you am 29.01.10 - 21:18:57
Habe ich gemacht, wie in deinem Beispiel. Dateiname ist doch die DB die ich erstellt habe , oder?


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: speedy4you am 01.02.10 - 13:43:40
Hallo,
ich habe die Datenbank und die Maileingangsbox noch einmal gelöscht und neu aufgesetzt.
Mir ist aufgefallen, dass die Adresse nicht mehr eindeutig ist.

Ansonsten besteht mein Problem aber immer noch senden funktioniert aber der Empfang nicht.
OK wenn die Adresse nicht eindeutig ist wird das wohl das Problem sein.
Wo bzw. wie muss ich die Datenbank konfigurieren?



Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: WernerMo am 01.02.10 - 19:33:28
Hallo,

wie Bernhard oben schon schreibt muss Du nicht (unbedingt) mehr konfigurieren.
Schau doch mal die Logs durch, (wenn Du die Eindeutigkeit wieder hergestellt hast) was dort als Meldungen kommt, wenn du als Meldung findest, wenn Du intern eine Mail hin schickst.

Gruß Werner


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: speedy4you am 01.02.10 - 21:35:47
Hey,
habe den catalog aktualisiert. Jetzt sollte die Eindeutigkeit wieder hergestellt sein.
Interne Emails funktionieren, senden über SMTP nach "draußen" geht auch.
Aber leider kann ich keine Emails von "außen " empfangen. Fehlermeldungen bekomme ich auch nicht.   ???


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: koehlerbv am 01.02.10 - 21:45:23
Herrjeh ... Der CATALOG hat damit gar nichts zu tun. Wirklich absolut gar nichts. Und wenn Du im Server-Log keine Fehlermeldungen findest, solltest Du Dich mal mit den Log-Einstellungen beschäftigen.

Abgesehen davon sollte es Dir wenigstens gelingen, die doppelt vergebene Mail-Adresse zu beseitigen (am einfachsten der MailIn-DB eine andere Mail-Adresse verpassen).

Ich bin immer wieder verwundert, mit welchen nicht vorhandenen Basis-Kenntnissen Leute doch in Positionen kommen, die für Unternehmen essentiell sind.

Bernhard


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: speedy4you am 01.02.10 - 22:08:36
@koehlerbv
Das der catalog nichts mit der Email-Adresse zu tun hat weiß ich auch !!! Hatte aber mit verschiedenen Datenbanken experimentiert und daher wollte ich alle alten Einträge entfernen.
Das der doppelte Eintrag schon weg ist habe ich glabe ich auch gesagt!

Über deine andere unqualifizierte Bemerkung äußere ich mich hier lieber nicht.  >:(

Die LOG-Einstellungen werde ich mir mal anschauen.

Du hast mir wirklich weitergeholfen.


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: WernerMo am 01.02.10 - 22:19:09
Hallo N.N. Holger,

ich war auch etwas verwirrt, als Antwort auf meine Frage nach dem Log etwas über den catalog zu lesen, aber egal.
Wenn Du was im Log gefunden hast, melde Dich bitte wieder.

Wenn ich ganz ehrlich sein darf, würde ich mich (wie die meisten hier) sehr freuen, wenn Du mit deinem (Vor-)Namen unterschreiben könntest.

Gruß Werner


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: speedy4you am 01.02.10 - 22:21:48
Hallo,
durchsuche gerade die Log Dateien, leider noch nichts gefunden.

Gruß Holger


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: WernerMo am 01.02.10 - 22:26:28
Hallo Holger,

und wenn Du die Serverconsole öffnest und dann eine Mail schickst, dann sollte(n) doch Meldungen kommen?

Gruß Werner


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: speedy4you am 01.02.10 - 22:49:52
Hallo Werner,
wenn ich mir und dem "Ersatzteillager" eine Mail schicke sehe ich an der Server-Konsole nur die Email an mich.
Mein Verdacht den ich habe, ist das unsere Firerwall die Mail ans "Ersatzteillager" erst gar nicht durchläßt und ich so auch nichts an der Server-Konsole sehe.
Ist die einzig logische Erklärung dich ich jetzt noch habe. Obwohl ich gestern schon die Firerwall kontrolliert habe. Werde ich aber morgen noch mal machen.
Besten Dank für deine Hilfe. Werde mich morgen noch mal melden.

Gruß Holger


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: WernerMo am 01.02.10 - 22:58:03
Hallo,

das klingt logisch, daher hatte ich oben vorgeschlagen als allerersten Schritt, die eMail von intern senden.
Ich drücke die Daumen.

Gruß Werner


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: koehlerbv am 01.02.10 - 23:08:42
Hallo Holger,

auf Deine Bemerkungen zu "qualifiziert" oder "nicht qualifiziert" gehe ich jetzt nicht ein - da hast Du Dich schon selber ""qualifiziert". Was damit eine letzte Bemerkung zu diesem Thema ist: Wir wollen Dir ja helfen.

Wenn Du von "innen" adressieren kannst, aber nicht von aussen. dann würde ich zuerst die Internet-Adresse der betreffenden MailIn-Db über die Ansicht "($Users)" im DD prüfen. Genauso gilt es, das Log-Level für Messaging auf eine Stufe zu heben, die Dir anzeigt, was da falsch läuft (benutze hierzu die Suche des AtNotes-Forums). Wenn nur die Zustellung an Dich protokolliert wird, aber nicht die nicht erfolgte an Deine MailIn-DB, dann ist da grundsätzlich etwas faul.
Weiters solltest Du Dir vor Augen halten: Eine TeamMailBox ist eine MailIn-DB wie jede andere auch - da gibt es NULL Unterschiede.

By the way: Wenn Eure Firewall da etwas blocken würde, wäre das schon arg schräg und eigentlich unglaubwürdig. Ihr habt doch bestimmt auch weitere MailIn-DBs? Selbst wenn nicht ... Wenn aber natürlich eine Vorprüfung via LDAP erfolgen sollte und dies nicht richtig konfiguriert ist ... Aber da sind wir wieder beim eigentlichen Thema: Du musst Dir einen Überblick über Euer System verschaffen, an dem es momentan momentan wohl auch mangelt. Dann können (und wollen) wir auch helfen.

Bernhard


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: speedy4you am 02.02.10 - 08:48:38
Hallo zusammen,
vielleicht habe ich mich in den vorher gegangenen Beiträgen auch nur "komisch" ausgedrückt.

Also: Die Datenbank läuft.... ;D

Es lag an der Firerwall ... und zwar prüft die Firerwall vorher ob es die Email Adresse auch wirklich gibt und läßt die Mail dann durch.

Da ich zum testen irgend eine Internetadresse genommen habe und diese nicht der Firerwall mitgeteilt habe, wurde sie blockiert. Ist zwar etwas "umständlich" aber wir sind mit der Firerwall noch am testen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Holger


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: WernerMo am 02.02.10 - 09:02:38
Hallo Holger,

danke für die Info.
Wenn Du zeit hast, trage doch beim ersten Beitrag als Symbol noch "Daumen hoch" ein, dann sehen alles anderen User schon von aussen, dass das Problem behoben wurde.

vielen Dank im voraus.

Gruß Werner


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: speedy4you am 02.02.10 - 11:17:39
Hallo ich bin es schon wieder  :(
Langsam glaube ich wirklich, das ich keine Ahnung habe!

Ich habe schon wieder das Problem, das die Adresse nicht eindeutig ist. Ich hatte eine Gruppe $ErsatzteileLager, die habe ich aber gelöscht.  Woher kommt die Adresse ???



Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: WernerMo am 02.02.10 - 14:26:54
Hallo,

evtl. aus dem persönlichen Adressbuch /den "Recent contacts"?

Gruß Werner


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: speedy4you am 02.02.10 - 14:36:55
Hey,
nee im pers. Adressbuch steht nichts drin. Andere User bekommen die gleichen fehlerhaften Adressen angezeigt. Ich habe alle User erst einmal aufgefordert die Internet Adresse ( ETeile@XXXXXX.de) zu nehmen, damit funktioniert es. Nur die Adressierung aus unserem Adressbuch nicht.
Zustellungsfehlerbericht:
User $ErsatzTeile Lager ($ErsatzTeile Lager@xxx.de) not listed in Domino Directory


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: WernerMo am 02.02.10 - 17:14:26
Hallo,

da widerspricht sich was,
das deutet daraufhin, dass es im zentralen Adressbuch nicht enthalten ist,
User $ErsatzTeile Lager ($ErsatzTeile Lager@xxx.de) not listed in Domino Directory
Und Du sagst es ist nicht im persönlichen Adressbuch, wie hast Du das überprüft?
Wenn es Version 8.x ist hast Du dann auch wirklich die "Recent Contacts" geprüft?
Gibt es noch ein andere Adressbuch, das eingebunden ist

Gruß Werner
(Bei V8. traue ich mich fast wetten, dass es die RCs sind)


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: speedy4you am 03.02.10 - 12:46:12
Hallo,
ich habe gestern abend unseren Domino Server mal neu gestartet.
Unter "letzter Kontak", wie es auf deutsch heißt waren noch alte Einträge die ich nicht gesehen habe.

Aber das bezieht sich ja nur auf mein Adressbuch. Warum die anderen User eine falsche Adressen hatten weis ich auch nicht so genau. Vermute der Server hatte so einiges in Cashspeicher, denn nach einem Neustart läuft es jetzt.

Besten Dank noch einmal.

Gruß Holger


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: theWizard am 11.06.10 - 09:21:22
Hallo,

ist zwar schon etwas älter das Post aber - es gibt ja bereits 3 neue Versionen der Teammailbox.
Meine Frage - übersetzt das noch wer? Oder braucht jemand Hilfe dabei?

Besten Gruß

Sebastian


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: WernerMo am 11.06.10 - 09:46:01
Hallo Sebastian,

TomH (bisheriger Übersetzter) und ich versuchen wieder Kontakt zu Brian zu bekommen, er hat die Firma gewechselt und seines email kommen zurück. Ulrich hat ihn wohl in Twitter gefunden, mal sehen ob wir über den Weg wieder an Ihn rankommen.

Gruß Werner


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: eknori am 11.06.10 - 10:32:00
Version 6 ist gerade veröffentlicht worden http://www.openntf.org/Projects/pmt.nsf/ProjectLookup/DominoTeamMailbox


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: elektron am 11.06.10 - 11:57:46
Da ist Ben Rose aber ziemlich hastig mit den Versionsnummern gesprungen:
von 4.02 auf 5.10 und 6.0 - und intern wird immer noch Version 3.26 angezeigt.

:-)

Neu ist die "Stationery" (endlich).
Leider gibt es nur eine englische Version der neuen TeamMailbox.

Gruss
Toralf



Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: WernerMo am 11.06.10 - 12:09:03
Hallo

ich glaube eher dass da was "schief gelaufen ist":
06/11/2010 - DominoTeamMailbox (6.0)
06/10/2010 - DominoTeamMailbox (5.10)
06/09/2010 - DominoTeamMailbox (4.02)

Das war sozusagen täglich eine neue Version?

Gruß Werner


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: elektron am 11.06.10 - 12:57:23
@Werner
Nee, nee, ich glaube, dass wir am Montag die DominoTeamMailbox 2010 bekommen.

:-)

Toralf


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: WernerMo am 11.06.10 - 13:28:43
Hallo,

... dass wir am Montag die DominoTeamMailbox 2010 bekommen.

hab mal ausgerechnet, welcher Montag das ist: Montag 28Dienstag 8.12.2015 (also in 2006 Tagen).

Gruß Werner


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: koehlerbv am 11.06.10 - 13:43:04
Werner, Today + 2006 ist der 08.12.2015  ;)

Bernhard


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: WernerMo am 11.06.10 - 13:45:57
Hallo Bernhard,

danke für den Hinweis,
schade bei meinem Rechenfehler wäre ein Montag (wie Vorgabe) raus gekommen nun ist es eben ein Dienstag.

Gruß Werner


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: koehlerbv am 11.06.10 - 14:02:30
... schade bei meinem Rechenfehler wäre ein Montag (wie Vorgabe) raus gekommen nun ist es eben ein Dienstag.

Montag oder Dienstag - who cares? Viel entscheidender ist doch: Bei Deiner Variante wäre Weihnachten und damit die Bescherung schon wieder vorbei gewesen  ;D

Bernhard


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: eknori am 12.06.10 - 07:40:35
Deutsche Übersetzung ist (fast) fertig.

Schablone an Ben Rose zur Veröffentlichung auf OpenNTF geschickt. Neben dem klassischen "Grün" habe ich noch ein Design in Blau erstellt





Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: koehlerbv am 12.06.10 - 16:53:34
Respekt, Ulrich!

Bernhard


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: eknori am 14.06.10 - 12:51:40
Ich habe die RuleEngine aufgebohrt und neben der Abfrage von ein paar HeaderInformationen ( Sender-IP, HELO X-... ) auch die Möglichkeit eingebaut, die Regel per @Formula zu definieren.



Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: theWizard am 14.06.10 - 15:37:35
Super - besten Dank

Sebastian


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: eknori am 15.06.10 - 07:38:36
Die deutsche Version ist verfügbar
Zitat
http://www.openntf.org/projects/pmt.nsf/1af5f59bae92986c85256bae000f898c/9c17ab8622cda3ff8625773f004d85bf!OpenDocument

Die erweiterte Rule Engine ist im Download noch nicht vorhanden. Da war ich gestern etwas zu spät dran ...


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: WernerMo am 15.06.10 - 08:46:07
Hallo Ulrich,

danke - danke - danke.

Hoffentlich hast Du beim nächsten Treffen ausreichend Durst, dass Du die Bierchen alle trinken kannst, die Du Dir bei uns verdient hast?

Gruß Werner


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: WernerMo am 06.07.10 - 08:51:09
Hallo,

die TeamMailbox wurde im Juli zum "Featured OpenNTF Project of the Month (http://www.openntf.org/blogs/openntf.nsf/d6plinks/NHEF-8747AD)" gewählt.

Nochmals vielen Dank an Ulrich für die schnelle Übersetzung.

Gruß Werner


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: (h)uMan am 06.07.10 - 17:13:19
Deutsche Übersetzung ist (fast) fertig.

Schablone an Ben Rose zur Veröffentlichung auf OpenNTF geschickt. Neben dem klassischen "Grün" habe ich noch ein Design in Blau erstellt

Besten Dank für die Arbeit!!! Nun können wir auch die Teammailbox einsetzen, da EN als Sprache nicht gewünscht wird ;-)

Was muss ich machen, um das Design vom "Grün" auf Dein "Blau" als Standard im Template umzustellen? Ist ja doch schöner, das Blau.


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: eknori am 06.07.10 - 17:20:32
Ben wollte das blaue design nicht veröffentlichen, weil er nicht neben mehreren Sprachen auch noch weitere Designs pflegen will.


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - in BLAU
Beitrag von: eknori am 06.07.10 - 18:10:57
Habe noch einmal die Teamstudio/ Ytria Tools über die grüne Datenbank laufen lassen und eine blaue Version erstellt.



Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: (h)uMan am 06.07.10 - 18:36:11
herzlichen Dank!!!


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: (h)uMan am 12.07.10 - 10:36:21
@eknori
Du hattest dem Ben ja schon mal einen Feature Request geschrieben, das bei einem Reply der Verfasser der Antwort angezeigt wird und nicht stets der Absender der Original-Mail. So hat man sofort einen Überblick, wer wem geantwortet hat.

Ben verwies allerdings auf den Einsatz von Folder, was unsere User aber unschön und umständlich finden.

Siehst Du eine Möglichkeit, "vorab" ein Lösung ohne Folder zu implementieren?



Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: eknori am 12.07.10 - 10:47:57
Wir haben das hier ganz einfach mit einer Aktion gelöst

Code:
FIELD FollowUpStatus := "22";
FIELD MarkedBy:= @Name([CN];@UserName);
@True

Dann noch eine zusätzliche Spalte , die das Feld MarkedBy anzeigt; fertig.


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: eknori am 13.07.10 - 19:54:06
Na grandios, jetzt hat Ben Rose als Projektchef hingeschmissen und alle seine Releases aus dem Projekt entfernt.

Zitat
FYI - I have withdrawn my support for the OpenNTF DominoTeamMailbox project and removed all releases from the site.

The project is now dead.

Cheers,

Ben

habe dann mal nachgefragt; dann kam dies

Zitat
All kinds of crap about who owned the project, licensing terms etc.

Take a look at the OpenNTF front page - http://www.openntf.org/Internal/home.nsf - The entry for Monday, 5 July 2010 has a nice graphic on it.

So I revive a dormant project for the good of the community, generate nearly 1000 downloads and all the credit goes to the guy that dumped it?

No thanks!

Ulrich Krause  wrote on 13/07/2010 18:25:10:

> From: Ulrich Krause
> To: "Ben Rose"
> Date: 13/07/2010 18:24
> Subject: Re: OpenNTF - Team Mailbox - German Translation
>
> What happened??
>

> mit freundlichen Gruessen
>
> Ulrich Krause

Ich habe ihm jetzt eine Mail geschrieben, mit der Bitte, seinen Entschluss noch einmal zu überdenken.

Die Antwort, die ich jetzt gerade erhalten habe, werde ich aus diversen Gründen nicht ohne Freigabe durch Ben veröffentlichen.



Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: WernerMo am 13.07.10 - 21:38:59
Hallo Ulrich,

danke für die Infos,

schade fürs Projekt, aber wohl verständlich wenn bei OpenNTF (verstehe ich doch richtig?) so schief läuft.

Gruß Werner


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: eknori am 14.07.10 - 06:46:05
*** INHALT ENTFERNT, da ich freundlicherweise darauf hingewiesen wurde, dass meine Darstellung der Dinge zu einseitig ist. ***



Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: eknori am 14.07.10 - 20:12:30
Es geht weiter http://www.openntf.org/internal/home.nsf/project.xsp?action=openDocument&name=NotesTeamMailbox (http://www.openntf.org/internal/home.nsf/project.xsp?action=openDocument&name=NotesTeamMailbox)


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: cebolina am 15.07.10 - 09:45:14
Hallo eknori,

verstehe ich es richtig:
Das Projekt "DominoTeamMailbox" (von Brian Green) ist tot, es lebe das Projekt "NotesTeamMailbox" (von Ben Rose)?

Wir nutzen zwar nur wenige MailIn-DBen auf Basis der TeamMailbox, aber trotzdem freue ich mich über die Fortsetzung des openNTF-Projektes.

Danke für dein Engagement!
Gruß Stefan


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: eknori am 15.07.10 - 09:47:49
Zitat
Das Projekt "DominoTeamMailbox" (von Brian Green) ist tot, es lebe das Projekt "NotesTeamMailbox" (von Ben Rose)?
Ich will jetzt nicht wieder zu einseitig erscheinen  >:D , aber ja, das trifft es.


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: eknori am 15.07.10 - 14:26:29
 NotesTeamMailbox has now gone multi-team, handling multiple email addresses in a single mailbox http://tinyurl.com/2dv3h7p


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: WernerMo am 15.07.10 - 14:34:15
Hallo Ulrich

finde ich stark.

Kommst Du da mit dem Übersetzen noch nach? ;-)

Gruß Werner


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: eknori am 15.07.10 - 14:48:10
im Moment nicht, Werner. Haben auch gerade gaaaanz andere Probleme, nachdem uns unser Lackierer in Fulda abgefackelt ist.

Update

 zuffle
 
NotesTeamMailbox V2.0 now available auf Deutsch http://tinyurl.com/2dv3h7p


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: shiraz am 15.07.10 - 15:13:48
Hallo Ulrich,

Danke und Lob.

Gruß
Christian


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: eknori am 15.07.10 - 15:23:03
Nein, nein, das Lob gebührt Ben.


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox
Beitrag von: eknori am 16.07.10 - 06:15:09
Und wieder einmal: Ende, Aus, Nikolaus. Frag mich bitte Keiner, was da für ein Knatsch abgeht; ich weiss es nicht.


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: hylli am 27.07.10 - 11:45:18
Seit ich auf die aktuelle Version umgestiegen bin, funktioniert der Agent bzgl. Benachrichtigung bei Maileingang nicht mehr.

Kann das jemand bestätigen bzw. hat hierfür vllt. auch eine Lösung parat?

Hylli


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: elektron am 27.07.10 - 12:55:09
Was geht nicht ?
Irgendwelche Fehlermeldungen vom Server ?
Wie ist die Datenbank signiert ?

Gruss
Toralf


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: hylli am 28.07.10 - 12:17:40
Im Log steht bei mir folgendes:
Zitat
28.07.2010 12:16:04   AMgr: Start executing agent 'New Mail Reminder | TeamMailboxReminder' in 'mail\pf_service.nsf' by Executive '2'
28.07.2010 12:16:04   AMgr: 'Freigabe-Notes-Domino/SYS/VB-XXXXXXXX/DE' is the agent signer of agent 'New Mail Reminder | TeamMailboxReminder' in 'mail\pf_service.nsf'
28.07.2010 12:16:04   AMgr: 'Agent 'New Mail Reminder | TeamMailboxReminder' in 'mail\pf_service.nsf' will run on behalf of 'Freigabe-Notes-Domino/SYS/VB-XXXXXXXX/DE'
28.07.2010 12:16:04   AMgr: Agent ('New Mail Reminder | TeamMailboxReminder' in 'mail\pf_service.nsf') error message: Type mismatch on external name: NEWMAILREMINDERAPPLICATION

Hylli


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: eknori am 28.07.10 - 12:42:00
Hast du mal ein "LotusScript neu kompilieren" versucht? Denke, das wird das Problem beheben.


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: hylli am 29.07.10 - 14:19:24
Danke für den Tipp. Der Fehler (siehe oben) ist nun zwar weg, die Benachrichtigung funktioniert leider weiterhin nicht?!?

Zitat
29.07.2010 14:11:26   AMgr: Start executing agent 'New Mail Reminder | TeamMailboxReminder' in 'mail\pf_service.nsf' by Executive '1'
29.07.2010 14:11:26   AMgr: 'Freigabe-Notes-Domino/SYS/VB-XXXXXXX/DE' is the agent signer of agent 'New Mail Reminder | TeamMailboxReminder' in 'mail\pf_service.nsf'
29.07.2010 14:11:26   AMgr: 'Agent 'New Mail Reminder | TeamMailboxReminder' in 'mail\pf_service.nsf' will run on behalf of 'Freigabe-Notes-Domino/SYS/VB-XXXXXXX/DE'

Habe wie empfohlen LotusScript neu kompiliert, anschließend die DB nochmals signiert und den Domino-Server neu gestartet.

Fragende Grüße

Hylli  :-:


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: konga am 24.02.11 - 09:49:17
Hallo,

wie habt ihr denn das mit der Archivierung umgesetzt?

Die normale Archivierungsfunktion ist hier ja nicht implementiert.

Mfg,
Konga


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: koehlerbv am 27.02.11 - 19:20:40
Die "normale Archivierungsfunktion" ist mit jeder Notes-Datenbank möglich.

Du müsstest also ansagen, was Dir bei dieser speziellen Anwendung in Bezug auf die Archivierung abgeht.

Bernhard


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: konga am 01.03.11 - 09:31:09
Hallo,

ja das könnte ggf gehen.

Ich meine jedoch die funktion manuell per Auswahl sagen zu können welche Mails in den Archivordner verschoben werden sollen.

Wobei Ich gerade gemerkt habe das man es über die "Abgelaufen" Markierung regeln kann.

Mfg,
Konga


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: theo-1964 am 21.03.11 - 13:29:10
Leider kann ich die DominoTeamMailbox Deutsch (Download) auf openntf nicht finden... Hat jemand einen Tipp..

Viele Grüße Detlef


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: WernerMo am 21.03.11 - 13:38:27
Hallo,

einfach ein paar Beiträge nach oben scrollen bis zur #85
bzw. über diesen Link:
http://atnotes.de/index.php/topic,39220.msg314971.html#msg314971

Gruß Werner


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: theo-1964 am 21.03.11 - 13:48:02
Vielen Dank... Super Forum...


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: Batman76 am 11.08.11 - 18:32:33
Ich hab dann heute auch mal die neue Version (2.0de) über 2 DB's gezogen, erhalte allerdings
auch eine Fehlermeldung am Server nach dem eine neue E-Mail in der Teammailbox eingegangen ist.

mit der deutschen 3.25 lief alles ohne Probleme. Neu kompiliert und signiert hab ich auch schon, was
aber nichts gebracht hat. Evtl. fällt Euch ja noch was ein:

Zitat
11.08.2011 16:47:00   Agent Manager: Error in Agent 'New Mail Reminder|TeamMailboxReminder' in database 'EigeneDB\info.nsf' signed by 'Admin/Company' calling script library 'TeamMailboxReminderLibrary'. Script library signature is corrupted.
11.08.2011 16:47:00   AMgr: Agent ('New Mail Reminder|TeamMailboxReminder' in 'EigeneDB\info.nsf') error message: Error loading USE or USELSX module: TeamMailboxReminderLibrary


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: koehlerbv am 11.08.11 - 18:36:12
Mach mal ein "Recompile all LotusScript".

HTH,
Bernhard


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: Batman76 am 11.08.11 - 18:44:28
... Neu kompiliert und signiert hab ich auch schon, was
aber nichts gebracht hat. ...

Das hatte ich schon versucht, hat aber leider nichts gebracht.


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: Peter Klett am 11.08.11 - 18:45:14
Ich tippe eher darauf, dass die Datenbank vollständig signiert werden muss, und zwar mit dem User, der auch den betroffenen Agenten unterzeichnet.


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: Batman76 am 11.08.11 - 19:59:00
Ich tippe eher darauf, dass die Datenbank vollständig signiert werden muss, und zwar mit dem User, der auch den betroffenen Agenten unterzeichnet.

Du hast richtig getippt! Das wars! DB-Signiert, Wartezeit bis zur Benachrichtigung weg geklickt, Mail abgesetzt und angekommen, 2min später
wurde die Benachrichtigung verschickt. Danke für die Hilfe!


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: Tomz am 09.12.11 - 11:02:48
Sagt mal was ist denn nun die aktuellste Version der DominoTeamMailbox?

Ist es Version 7.0a, V2.0?

Wenn ich auf OpenNTF direkt gehe und nach DominoTeamMailbox suche finde ich nur eine alte Version 3.26 ???

Verwirrender könnte es nicht sein. Ich frage deshalb, da ich Probleme mit dem POP3-Abruf habe und hoffe mit aktueller Version das Problem eventuell in den Griff zu bekommen, siehe hier (http://atnotes.de/index.php/topic,53235.0.html).


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: (h)uMan am 27.02.12 - 15:52:56
Wir haben das hier ganz einfach mit einer Aktion gelöst

Code:
FIELD FollowUpStatus := "22";
FIELD MarkedBy:= @Name([CN];@UserName);
@True

Dann noch eine zusätzliche Spalte , die das Feld MarkedBy anzeigt; fertig.


Kann mir jemand mitteilen, wo im Quellcode der DominoTeamMailbox ich den Code von eknori einbauen muss?
Besten Dank schon mal.


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: (h)uMan am 14.06.12 - 13:17:35
Jens-B. Augustiny hat die "ursprüngliche" TeamMailBox  bei openntf.org unter dem Projekt "LN - Teammail" (http://www.openntf.org/internal/home.nsf/project.xsp?action=openDocument&name=LN-TeamMail) reaktiviert.


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: heini_schwammerl am 10.07.12 - 17:40:46
Fall jemand mit der alten Version 20d experimentiert.
Ich kann dort in den Vorgaben unter 8.5.3 Englisch keine Absenderadresse setzen (Fehlermeldung: "Object Variable Not Set") außer ich erlaube in der Dialogbox die Option "AllowNewFields"
Code:
' Call ws.DialogBox( "dialog_MailboxAddress", True, True, True, True, False, False, "TeamMailBox",doc,True,False,True)
Call ws.DialogBox( "dialog_MailboxAddress", True, True, True, False, False, False, "TeamMailBox",doc,True,False,True)
Die Einstellungen verstecken sich in der Maske "(ColorProfile)". Das war auch die Letzte welche ich aufgemacht habe ;-)
Ansonsten ist die Schablone wohl gerade wieder off-line. OpenNTF mag ja seinen Reiz haben aber gefühlt dreht sich da alles nur noch um das Thema Lizenzen.


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: (h)uMan am 13.07.12 - 15:40:00
versucht doch mal die Neuauflage der Teammailbox, wenn die Sprache nicht Englisch sein muss.

Jens-B. Augustiny hat die "ursprüngliche" TeamMailBox  bei openntf.org unter dem Projekt "LN - Teammail" (http://www.openntf.org/internal/home.nsf/project.xsp?action=openDocument&name=LN-TeamMail) reaktiviert.


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: koehlerbv am 13.07.12 - 16:55:49
Jens hat das bestimmt sehr, sehr gut gemacht, aber There are no releases yet (http://www.openntf.org/internal/home.nsf/releases.xsp?action=openDocument&name=LN-TeamMail&documentId=BFA9A1E56F202FD586257A1600578724&SessionID=D7RM5DHFV8).

Bernhard


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: gdieter am 14.08.12 - 15:17:36
Fall jemand mit der alten Version 20d experimentiert.
Ich kann dort in den Vorgaben unter 8.5.3 Englisch keine Absenderadresse setzen (Fehlermeldung: "Object Variable Not Set") außer ich erlaube in der Dialogbox die Option "AllowNewFields"
Code:
' Call ws.DialogBox( "dialog_MailboxAddress", True, True, True, True, False, False, "TeamMailBox",doc,True,False,True)
Call ws.DialogBox( "dialog_MailboxAddress", True, True, True, False, False, False, "TeamMailBox",doc,True,False,True)
Guten Tag zusammen!
Leider hat das ändern der Anweisung immer noch den gleichen Fehler produziert. Hat da jemand noch eine Idee oder ggf. einen Kopie von LN_teammail für mich bevor diese Offline genommen wurde?

Gruß
Dieter


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: terry_mccann am 20.03.13 - 18:41:40
Bump....

Ich suche die auch.....hat die noch wer?


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: koehlerbv am 20.03.13 - 21:16:06
Marco, ohne Sinn und Verstand wurde diese NTF garantiert nicht zurückgezogen.
Daher: LN-Teammail gibt es (derzeit) nicht. Der Einsatz einer irgendwo gefundenen früheren (Beta-)Version würde daher garantiert gegen die Interessen der Projekt-Macher verstossen, ggf. sogar gegen Regeln verstossen - und Euch keine fehlerfreie Version bescheren.

Liess Dir die OpenNTF-Seite dieses Projekts aufmerksam durch. Lies zwischen den Zeilen - und lass die Finger davon, bis es (hoffentlich) eine neue Situation gibt.

Bernhard

PS: Die letzte offizielle Version ist die 3.26. Und Englisch.


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: Keymen am 13.12.13 - 16:48:42
Ich bin gerade die letzte offizielle Version 3.26 unter Notes 8.5.3 am Testen. Allerdings kommen aus dem Body die Umlaute bei den Empfängern verstümmelt an. Ich finde aber keinen Ansatz, in welcher Ecke da der Hund begraben liegen könnte. Hat jemand eine Idee ?

Ergänzung 17.12.13: Hat sich erledigt. Verantwortlich war eine fehlerhafte Konfiguration des Advanced Trailers der iqSuite, also wirklich eine ganz andere Ecke.


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: (h)uMan am 21.02.14 - 10:23:28
Hallo,

leider ist die LN-TeamMail bzw. DominoTeamMailbox ja offiziell nicht mehr erhältlich und es findet auch keine "offizielle" Weiterentwicklung mehr statt.

Die "LN-TeamMail" passt schon ganz gut für uns, wir benötigen "nur" noch folgende Dinge:
- nutzbar über Browser
- Design vom 8.5 oder 9er Release
- Anzeige von Absender und Empfänger in den Views zur besseren Übersicht, wer wem geantwortet hat.
- Mail-Signaturen abhängig vom angemeldeten Benutzer (also pro Benutzer eine hinterlegte Signatur, die automatisch angefügt wird)
- Wiedervorlage wie ab Version 8.5 pro Benutzer

Kennt jemand passende Alternativen, die offiziell erhältlich und auch noch unterstützt werden (auch kostenpflichtig)?
Oder hat jemand das Template ähnlich für den Eigengebrauch angepasst oder könnte eine Anpassung intern für uns durchführen? (die Argumente von Bernhard zur Kenntnis genommen)



Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: J Parlin am 19.02.18 - 16:08:51
Moin Kollegen,

ist hier bei jemandem nochmal irgendetwas bezüglich der Schablone passiert ?

Wenigstens etwas aktuellere Farben mal anpassen wäre nett, hat sich da mal jemand rangewagt ?

Danke


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: eknori am 20.02.18 - 08:20:40
Zitat
Wenigstens etwas aktuellere Farben mal anpassen wäre nett

Selber machen.

Ich habe viel an Open Source Zeugs über die Jahre zur Verfügung gestellt; ehrlich, solche Sätze lassen mir immer den Kamm schwellen

"Wenigsten ... mal"  Sorry, aber die Leute, die da ihre Freizeit reinstecken sind keine frei verfügbaren Arbeitsbienen.

"Wenigsten ... mal" hat so etwas von "Wenn wir das schon benutzen sollen, dann erwarten wir auch Dauersupport". So kommt es jedenfalls bei mir an.

"Wenigsten ... mal wäre nett" Ich weiß, die Anwendung ist nicht perfekt. wäre nett, ja "Passt wenigsten mal die Farben an ( wenn ihr schon die Fehler nicht beseitigt )"

Interpretationssache, ich weiß. Und ich habe heute nicht meinen besten Tag. vermutich kommt es deshalb bei mir so an.

Wie gesagt, die Anwendung ist OpenSource und kann von jedem weiter entwickelt werden. Und dann das Ergebnis teilen. Davon lebt OpenSource.


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: J Parlin am 20.02.18 - 10:16:22
Moin Ulrich,

ich hänge gerade im Designer, bin aber kein Programmier-Freak. Ich habe jetzt das Icon-Logo gewechselt, den sandfarbenen Background durch hellgraue Wabenstruktur ersetzt, das Company-Logo bei "Neue Mail" gesetzt.
Außerdem will ich die kleinen, altbackenen ICONs erstmal gegen die von Notes 9 tauschen ( wenn das erlaubt wäre ). Ansonsten such ich mir irgendwo passende raus.

Ich suche gerade die Stelle, wo man dieses "nicht mehr ganz zeitgemäße" grüne Design komplett ersetzen kann !
Wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte, ich würde die modifizierte Schablone auch hier zur Verfügung stellen ( am Basis-Code wird nichts gemacht - nur zeitgemäße Kosmetik und Corparate-Identity )

Gruß

PS: und wenigstens hab ich mich mal heute früh rangesetzt ( und Versuch bildet )!!!


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: J Parlin am 20.02.18 - 11:53:56
.. ich hab mal die Icons modernisiert, wo das unvorteilhafte Grün gesetzt wird, hab ich noch nicht gefunden:


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: eknori am 20.02.18 - 12:35:57
Ansichten, Forms un Action Bars


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: J Parlin am 20.02.18 - 13:09:52
Danke Ulrich,

aber ich hab nur hier was bezüglich Farbänderung von Grün auf XXX gefunden und geändert ( ohne Auswirkung ):

PS: hab jetzt Teil-Stücke in den ANSICHTEN gefunden ...


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: J Parlin am 20.02.18 - 13:19:52
... ich hab Teile jetzt umgefärbt bekommen, komme hier aber nicht weiter mit der Farbanpassung ( SORRY ):


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: eknori am 20.02.18 - 13:42:00
Du musst dich da einfach mal durchklicken. InteriorFrameset enthält eine weitere Rahmengruppe MailViewFrame. Und MailViewFrame enthält ... Richtig , einen Ordner $Inbox. $Inbox hat Actions, und Actions sind in einer ActionBar, und dort steckt die Farbinformation.

Auch Views haben Farbinformationen. Entweder in den Actionbars, oder im Header.
Und Forms, und Pages ...


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: J Parlin am 20.02.18 - 14:29:18
Soooo, alles was ich jetzt gefunden habe, hab ich versucht in ein angenehmes Blau umzufärben, aber bei den Haupt-Frames / Rahmen ist da jetzt erstmal Schluss für mich, da komme ich mit dem Ändern der ( restlichen farblichen ) Eigenschaften nicht weiter.

Ich warte dann die kommenden Tage, dann kann ich das mit einem sehr erfahrenen ADMIN & Programmierer wohl zum Abschluß bringen, so wie ich mir das ursprünglich vorgestellt habe  ;-)

Danke Ulrich für deine bisherige Hilfestellung !

Beim Company-Logo muß ich mal schauen, ob dort ein teiltransparentes GIF-Logo genommen wird, das war mir aber erstmal egal !


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: eknori am 20.02.18 - 14:37:42
Alles, was ich da jetzt noch gruen sehe ist in den ActionBars gesetzt.
2 mal in einer Maske / Teilmaske  und einmal n einer Ansicht / Ordner.

Auch das ist leicht zu finden. Da muss man kein Programmierer oder gar ADMIN sein ..ö


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: J Parlin am 20.02.18 - 15:02:40
... das mag sein, dass das easy ist für Leute, die Jahrzehnte lang schon im DOMINO-Umfeld agieren.

Ich habs erstmal nicht gefunden und Schluß is erstmal ! 

Ich habs dann aber Ende der Woche wohl nach meinen Vorstellungen fertig und wieder was dazu gelernt.
Schönes Tool der Designer, aber Erfahrung und Können muß man sich eben auf eine gewisse Zeit aneignen,
so wie jeder mal ganz klein angefangen hat !


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: J Parlin am 21.02.18 - 08:21:00
... bin wieder einen Schritt weiter - der Neues Memo-Bereich passt erstmal, das Logo-Gefrickel kommt zum Schluß:


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: J Parlin am 21.02.18 - 09:06:09
... muß hier nur noch die Button-Farbe finden, und dann evtl. noch oben links die Beschriftung nochmal etwas besser "hinrücken" bzw. zentrieren

PS: hat sich auch nun erledigt  ;-)  passt erstmal


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: Klafu am 21.02.18 - 09:52:08
Die solltest du eigentlich bei den Buttons/Aktionen in der Aktionsleiste finden


Titel: Re: OpenNTF DominoTeamMailbox deutsch - wer hat sie? - wer macht noch mit?
Beitrag von: J Parlin am 21.02.18 - 10:34:08
Danke für die Hilfe, ich hab jetzt glücklicherweise alles gefunden  ;-)

Der Rest ist jetzt Makulatur, Logo und Farbnuancen nach eigenem Gusto anpassen.