Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND7: Entwicklung => Thema gestartet von: (;LaRs;) am 30.10.07 - 15:54:56

Titel: Kalendereintrag
Beitrag von: (;LaRs;) am 30.10.07 - 15:54:56
Hallo,

Ich habe eine Frage:

Ich habe ein Formular in Lotus Notes gebastelt, welches den Austritt eines Mitarbeiters darstellt.
Nun soll der Mitarbeiter der austritt angeben, welche Berechtigungen er hat.

Bsp.:
-Notes
-Internet
-Windows

Außerdem kann er noch angeben, ob die Maildatenbank sofort oder erst nach 3 Monaten gelöscht werden soll.

Hat dieser MA jetzt z.B. Notes angklickert und angegeben, dass seine Maildatenbank erst nach 3 Monaten gelöscht werden soll, so wird eine Mail an meinem Kollegen und mir gesendet.

Nun soll meine Frage lauten:

Wie kann ich das erstellen, dass ich nach 3 Monaten neu erinnert werde an diesen Löschvorgang?? ???

Ich hoffe einer von Ihnen kann mir weiter helfen :)


mfg

LaRs
Titel: Re: Kalendereintrag
Beitrag von: Axel am 30.10.07 - 16:01:52
Wie kann ich das erstellen, dass ich nach 3 Monaten neu erinnert werde an diesen Löschvorgang?? ???

Am einfachsten du legst dir das Mail auf Wiedervorlage (zu gut Notes - Deutsch "Nachfassen").

Andere Alternative du erstellst per Code, wenn da Mail versendest auch gleich ein Aufgaben-Dokument in den entsprechenden Kalendern und setzt die Alarm-Option.


Axel
Titel: Re: Kalendereintrag
Beitrag von: (;LaRs;) am 30.10.07 - 16:07:15
Hi,

danke schon mal...

ich werde das mal ausprobieren bzw. mir den Lösungsweg durch die Hilfe zusammen bauen.
ich habe noch nicht sehr viel Erfahrung mit Notes da ich meine Ausbildung gerade erst angefangen habe ;)

Aber das wird schon... den rest habe ich auch schon geschafft


DANKE
Titel: Re: Kalendereintrag
Beitrag von: m3 am 30.10.07 - 16:09:58
"Copy Mail Into New Calendar Entry" - Gibt einen Knubbel über der Inbox dafür.
Titel: Re: Kalendereintrag
Beitrag von: Axel am 31.10.07 - 11:31:11
ich werde das mal ausprobieren bzw. mir den Lösungsweg durch die Hilfe zusammen bauen.
ich habe noch nicht sehr viel Erfahrung mit Notes da ich meine Ausbildung gerade erst angefangen habe ;)

Aber das wird schon... den rest habe ich auch schon geschafft

Wenn du noch Fragen und/oder Probleme bei der Umsetzung hast, dann melde dich. Hier wird dir gerne geholfen. Du darfst allerdings keine fertigen Lösungen erwarten.

"Copy Mail Into New Calendar Entry" - Gibt einen Knubbel über der Inbox dafür.

Ich glaube eine manuelle Lösung ist hier nicht unbedingt gefragt. Obwohl das natürlich das einfachste wäre.  ;)

Axel
 
Titel: Re: Kalendereintrag
Beitrag von: (;LaRs;) am 07.11.07 - 15:52:54
Hi ich bins nochmal.

ich wollte fragen:

Kann ich bei der Funktion "@mailsend" einen Button mit einfügen? währe das vielleicht irgendwie möglich?

danke schon mal für die Überlegungen 
Titel: Re: Kalendereintrag
Beitrag von: koehlerbv am 07.11.07 - 16:20:33
Nein, das geht nicht.
Titel: Re: Kalendereintrag
Beitrag von: (;LaRs;) am 07.11.07 - 16:21:44
ok

danke  ;)

dann muss ich mir eine andere möglichkeit ausdenken
Titel: Re: Kalendereintrag
Beitrag von: koehlerbv am 07.11.07 - 16:28:16
Eine saubere Lösung mit Eintrag in den Kalender bekommst Du nur mit LotusScript oder Java (oder C-API) hin.
Warum schreibst Du Dir nicht einen periodischen Agent, der die Austritts-DB täglich scannt und an bevorstehende Austritte per eMail an die Verantwortlichen hinweist?
Hierbei aber beachten, dies nicht an einem Datum / einer Frist festzumachen: Wenn der Agent am Tag x laufen soll, weil drei Monate um sind, und gerade dann der Domino zu Wartungszwecken down ist, dann kommt auch keine eMail.

Bernhard