Das Notes Forum

Best Practices => At Notes Best Practices => Thema gestartet von: MaVo am 13.08.07 - 19:24:33

Titel: [Migration] Domino/Notes 6.x --> Domino/Notes 7.x
Beitrag von: MaVo am 13.08.07 - 19:24:33
Autor(en):      Martin Vogel (MaVo)
Version:         1.7   (letzte Änderung: 19.03.2008)
Änderungen:   19.08.2009  Axel   Link zur Redbook angepasst
Thema:          Migration 6.x --> 7.x



1. Hintergrund

Da zur Migration schon viel gefragt wurde, dachte ich mir, ich stelle mein Kochbuch eine Art Kurzanleitung anhand des Redbook Notes & Domino 7 Enterprise Upgrade Best Practices (http://www.redbooks.ibm.com/abstracts/redp4120.html?Open) (basierend zu den Seiten 66 u. 118) zur Verfügung.

Bitte beachtet bei dieser Zusammenfassung, dass ich von einem Windows-Server Domino 6 ausgehe, der Administrations- u. Mailserver ist!

Nähere Infos ...

Ehe man mit der Migration beginnt, sollte man sich die Hardwarevoraussetzungen für Server und Client anschauen und sie mit dem zu migrierenden Umfeld vergleichen.
Auch sollte nicht außer acht gelassen werden, dass bei der Migration die System-Datenbanken, Mailboxen usw. durch das Einspielen der Schablonen größer werden können.
Bevor Applikationsserver migriert werden, sollte getestet werden, ob die Datenbanken auf der zu mitgierenden Version ohne Probleme laufen.
Wenn die Hardwarevoraussetzungen für Server und Clients sowie genügend Festplattenspeicher auf den Servern vorhanden ist, kann mit der Migration begonnen werden.

2. Migrationsschritte

2.1. Administrationsclient auf Lotus Notes 7 umstellen

2.2. Upgrade des Domino Directorys (RB Seite 91 - 106)
[Edit Version 1.6]Vorab:
Wenn alle Server die selbe Version des Domino Directorys besitzen und in der Replikation des DDs die Gestaltung mit repliziert wird, ist Wahrscheinlichkeit gering, dass es Probleme bei der Umstellung des DDs gibt.
Wenn die Versionen der Domino Directorys auf den Servern unterschiedlich sind, muss (bevor die Replikation nach der Umstellung aktiviert wird) bei allen DDs die Repl.Einstellungen so eingestellt werden, dass die Gestaltung mit übernommen wird. Anschließend sollte man sich vergewissern, dass die pubnames.ntf auf den Servern die gleiche ist wie auf dem Admin/Hub-Server.

2.3. (Administrations-)Server migrieren (RB S.106 - 145)

2.4. Clients migrieren (nicht DWA berücksichtigt) (RB S.169-201, S.201-216 (Client Features))
2.5. Mailboxen (nicht DWA berücksichtigt) (RB S.195-198)
2.6. Einrichtung neuer Domino / Client 7 Features (RB S.68 - 91 (Übersicht) / S.217 - 244)
   Siehe dazu auch:
   - Notes/Domino Best Practices: Domino Domain Monitoring (DDM) (IBM Redbook) (http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=463&uid=swg27009312)

3. Hinweise zum Schluss
Nachdem ich bereits die Migrationen von Version 4 nach 5 sowie Version 5 nach 6 durchgeführt habe und jetzt bei der von 6 nach 7 (zzt. bei Client Migration) bin, gehe ich davon aus, dass diese Anleitung auch für nachfolgende Migrationen nach Version 8 bzw. 9 als Grundlage dienen kann. Vorausgesetzt, es werden sich keine gravierenden Änderungen (wie z.B. bei Wechsel 4 nach 5) bei Versionenwechseln ergeben.

Abschließend möchte ich auf folgende Seiten zur Migration nach Version 7 hinweisen:
Für Migrationen empfiehlt sich generell diese Seite:
Notes/Domino Best Practices: Upgrade and Migration (IBM) (http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=475&context=SSKTWP&context=SSKTMJ&q1=%22Lotus+Education+On+Demand%22&uid=swg27009331&loc=en_US&cs=utf-8&lang=en)

Wie bei jeder Migration gilt:
So viel wie möglich in einer Testumgebung ausprobieren, ehe man die Migration in der produktiven beginnt!