Das Notes Forum

Domino 8 und frühere Versionen => ND7: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: D. Maute am 19.07.07 - 09:23:52



Titel: "Doppelbelegung" eines Raumes (Resource)
Beitrag von: D. Maute am 19.07.07 - 09:23:52
Hallo zusammen,

gestern hatten wir ein "Problem" mit einer angeblichen Doppelbelegung einer Raumresource.
Folgendes muss wohl passiert sein:

Fakt: Benutzer "A" hat unseren Ausstellungsraum von 7-17 Uhr gebucht. Der Raum hat zugesagt und es wurde im Kalender des Benutzers "A" auch so eingetragen: Ort: Ausstellungsraum

Fakt: Benutzer "B" hat folgendermaßen gebucht: Ausstellungsraum, Schulungsraum (wahrscheinlich um sicher zu gehen, dass wohl irgendeiner zusagt...). In seinem Kalender steht nun ebenfalls: Ort: Ausstellungsraum

Auf jeden Fall standen beide Benutzer gestern bei mir und sagten - wir haben eine Doppelbelegung im Ausstellungsraum - das kann doch nicht sein...? Ich sagte dann, dass es wirklich nicht sein könne und schaute in der Raumreserve-Datenbank nach: Benutzer "A" hatte von 7-17 Uhr den Ausstellungsraum und Benutzer "B" hatte dort den Schulungsraum - so weit so gut.

Vermutung: Benutzer "B" müßte zwei Mailbenachrichtigungen bekommen haben: Die erste eine Ablehnung vom Ausstellungsraum und eine zweite mit Zusage vom Schulungsraum - lässt sich nicht mehr nachvollziehen, da die Mails inzwischen gelöscht sind.

Frage: Warum steht bei Benutzer "B" im Kalender Ort: Ausstellungraum, wo doch vermutlich der Schulungsraum zugesagt hat?

Gruß Dietmar


Titel: Re: "Doppelbelegung" eines Raumes (Resource)
Beitrag von: Driri am 19.07.07 - 09:29:15
Ich habe jetzt keinen 7er Client, aber bei 6.5 gibt es zwei Felder (Ort und Raum). Wenn dort Ort gefüllt ist, ist das ein manueller Eintrag.

Kann es evtl. einfach so etwas sein ?


Titel: Re: "Doppelbelegung" eines Raumes (Resource)
Beitrag von: D. Maute am 19.07.07 - 15:47:17
Hallo Ingo,

jetzt bin ich wieder am Platz...
Nein - der Benutzer hat es nicht bei Ort eingetragen, sondern bei Räume beide Räume gebucht - in der Hoffnung, dass einer von beiden frei ist... sagt jetzt nichts dazu, ich weiß... ::)

Jedenfalls muß (behaupte ich mal, da ich es inzwischen nachgestellt habe) er eine Absage vom Ausstellungsraum bekommen haben und eine Zusage vom Schulungsraum! Es ist eben nur so, dass er in seinem Kalender drin stehen hat:
14.00 - 15.30 Besprechung xyz
Raum: Ausstellungsraum/xxx@yyy  (ich hatte im Eingangsthema Ort, nicht Raum geschrieben... sorry)
Leitung: Benutzer "A"

...dabei hat ja der Schulungsraum zugesagt - das war/ist das Problem...

Gruß Dietmar