Das Notes Forum

Domino 8 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: DerAndre am 11.07.07 - 08:23:14



Titel: Fehlerhafte ECL und Validierungen
Beitrag von: DerAndre am 11.07.07 - 08:23:14
Ich hoffe das es diese Info noch nicht gibt ( habe gesucht aber nichts entsprechendes gefunden )
Szenario:
Bei uns werden für unser Organisationsmodell Daten im XML Format in Notesdatenbanken gehalten.
Nun gibt es Anwendungen wo halt nicht jeder alles darf. Über eine Klasse werden dann die benötigten Informationen über die XMLParser Klasse aus diesen Dokumenten extrahiert um eine entsprechende Validierung zu machen.
In diesem Fall wurde geschaut, ob der Benutzer einen bestimmten Dokumententyp anlegen darf.
Wenn man nun nicht aufpasst und im Errorhandler das neue Dokument nicht wieder zu macht, kann der Benutzer ein Dokukent anlegen, obwohl er es eigentlich nicht darf.

Warum darf er das? Ganz einfach. Es wird versucht, auf externe Programme zuzugreifen, dies wird mit Nicht Ausführen geblockt und der Event bricht ab. Bei falschem Fehlerhandling hat man dann den Salat.

Ich hoffe diese Info kann mal helfen.