Das Notes Forum

Lotus Notes / Domino Sonstiges => Aus- und Weiterbildung => Thema gestartet von: eknori am 11.04.02 - 13:59:34

Titel: Lotus Notes Schulungen
Beitrag von: eknori am 11.04.02 - 13:59:34
Sooo, das habe ich nun von meinem ewigen Gemeckere über unsere DAUs.
Heute kam unsere Personalentwicklung auf die Idee, ich solle doch einmal einen Schulungsplan und Unterlagen für Lotus Notes ausarbeiten.  :P :P
Da habe ich ja mal wieder voll ins Klo gepackt.
Ist ja nicht so, daß ich nicht schon Schulungen gehalten habe, aber das war zu Zeiten von R4.  ::)
Gibt es irgendjemanden der sich meiner erbarmt und mir evtl. seine fertigen Unterlagen zur Verfügung stellen kann.  ;D ;D
In der Hauptsache dreht sich daß um die themen Kalenderfunktionen, ToDo, halt eben alles, was man in einem TEAM braucht, um seine Arbeit mit Notes sinnvoll zu gestalten.

Ich bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar

:D :D :D
Titel: Re: Lotus Notes Schulungen
Beitrag von: stoeps am 11.04.02 - 14:41:17
;-) Das kenn ich.

Hab hier Unterlagen über Kalender, Mail und Aufgaben. Sind allerdings nicht 100% vollständig und auf unsere Fa. zugeschnitten.

Meld dich wenn du sie willst. Mailadresse siehe Kurznachricht.

Gruß
Stöps
Titel: Re: Lotus Notes Schulungen
Beitrag von: Axel am 11.04.02 - 15:00:40
Hi Ulrich,

ich hab einen Umsteigerworkshop gehalten und dazu Unterlagen gemacht. Darin werden das Handling von Lesezeichen und -ordnern beschrieben, Mail- und Kalendervorgaben, Kalenderfunktionen anhand einer Einladung zur Besprechung.

Die Unterlage ist ein bisschen auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten und erhebt keinen Anspruch auf Fehlerfreiheit und Vollständigkeit.
Vielleicht kannst du Teile daraus verwenden. Wenn du Interesse hast, melde dich bei mir

Axel


Titel: Re: Lotus Notes Schulungen
Beitrag von: deepsee3 am 11.04.02 - 18:48:33
Hi ulrich

Ich kann leider auch nicht mit R5 dienen  :-[ , aber ich versuch mal mein Glück bei Bekannten , sag Dir morgen bescheid.

CU
Titel: Re: Lotus Notes Schulungen
Beitrag von: eknori am 11.04.02 - 18:53:55
Danke ersteinmal an alle, die mir heute schon Unterlagen zugeschickt haben. Ich denke, ich habe est einmal genug "Futter".
Ich werde mich dann mal hinsetzen und alle Infos zu einem Script zusammenfassen.
Dann könnt ihr begutachten, ob das so taugt.

Ulrich
Titel: Re: Lotus Notes Schulungen
Beitrag von: M_Messer am 17.04.02 - 11:53:12
hi ulrich

ich muß bei uns in der firma auch bald schulungen halten. es wäre nett, wenn du mir mal dein script zukommen läßt.

vielen dank

messer
Titel: Re: Lotus Notes Schulungen
Beitrag von: eknori am 17.04.02 - 12:06:18
Bin momentan noch an einer anderen Sache dran; werde mich aber im Laufe der nächsten Woche um das Script kümmern.
Ich mache das dann öffentlich; dann kann jeder mal gucken  :o

Titel: Re: Lotus Notes Schulungen
Beitrag von: M_Messer am 17.04.02 - 12:10:23
das wäre echt super.
Titel: Re: Lotus Notes Schulungen
Beitrag von: MOD am 19.04.02 - 15:59:45
Hi Ulrich,

wir stellen unsere User demnächst auf Notes - Client Release 5.0.9. a. Bisher wurde 4.6.6 genutzt.
Sollte Interesse bestehen kann ich Dir mit Sicherheit Unterlagen übergeben (diese Unterlagen sind an unsere Bedürfnisse angepasst worden).

Eine Frage noch: Ist es denn wirklich sinnvoll die Leute zu schulen oder reicht in diesem Fall nicht auch ein handout? ???

;D MOD
Titel: Re: Lotus Notes Schulungen
Beitrag von: Axel am 19.04.02 - 16:11:42
@MOD

Ich bin der Meinung, dass man die Leute schon schulen sollte.

Wir haben den Umstieg hinter uns und ich bin froh, dass ich die Leute geschult habe. Es kommen deutlich weniger Anfragen. Ich habe bei uns einen Workshop für Umsteiger angeboten, Dauer ca. 90 Minuten. Ich bin nur auf die wesentlichen Neuerungen eingegangen.

Axel
Titel: Re: Lotus Notes Schulungen
Beitrag von: MOD am 19.04.02 - 16:20:10
Hi Axel,
ich gebe Dir grundsätzlich Recht. Aber eine Schulung für ca. 1000 Usern und über drei Standorten.
Nein, das kann es nicht sein.
Aber noch einmal - für andere Unternehmen stimme ich Dir zu.

;D MOD
Titel: Re: Lotus Notes Schulungen
Beitrag von: feargus am 22.04.02 - 15:22:49
@mod
5.0.9a ?  kommt mir bekannt vor.

Kann es sein das du an der SI angeschlossen bist ?
Titel: Re: Lotus Notes Schulungen
Beitrag von: MOD am 30.04.02 - 20:02:38
Hi feargus,

ob wir an der SI / IK angeschlossen sind? Also ich würde sagen, die sind an uns angeschlossen.

;D MOD
Titel: Re: Lotus Notes Schulungen
Beitrag von: qojote am 07.05.02 - 14:03:25
Hi,

ich hab genau das gleiche Problem und hab gerade angefangen Schulungsunterlagen zu erstellen.

Würde es dir bzw. euch etwas ausmachen mir die Unterlagen auch zur Verfügung zu stellen ??

Danke + Gruß qojote
Titel: Re: Lotus Notes Schulungen
Beitrag von: Ute am 23.05.02 - 14:38:18
;D
Hi,
ich muß ab Montag auch wieder schulen und habe
mir diesmal Unterlagen beim Herdt Verlag bestellt
die mir ganz brauchbar erschienen
allerdings splitt ich das Thema immer in 2 Schulungen, eine für Anfänger und eine für Fortgeschrittene
zusätzlich gibt's noch ein handout über die Benutzervorgaben
naja
Gruß
Ute
Titel: Re: Lotus Notes Schulungen
Beitrag von: Wipe am 23.05.02 - 15:23:54
Hi,

wir migrieren demnächst auch auf 5.0.10 und sollen laut BR  ::) auch User schulen. Deshalb bin ich auch auf der Suche nach einem kleinen HandOut für unsere DAUs.

Wenn was zusammenkommt wäre echt toll.

Gruss
Bubble
Titel: Re: Lotus Notes Schulungen
Beitrag von: eknori am 23.05.02 - 15:26:51
Also zur Zeit habe ich das Project erst einmal auf Eis gelegt; hab zu viel um die Ohren. Daher ist in dieser Richtung von mir kurzfristig nix zu erwarten, sorry

eknori
Titel: Re: Lotus Notes Schulungen
Beitrag von: bahl am 30.05.02 - 12:06:08
Hi Stoeps,

habe gerade gelesen, daß Du Schulungsunterlagen für Notes erarbeitet hast. Ich habe bisher die Unterlagen des HERDT-Verlages benutzt, würde aber gern mal sehen, wie andere Trainer das Konzept aufgebaut haben. Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir Dein Skript senden könntest.

Vielen Dank
Titel: Re: Lotus Notes Schulungen
Beitrag von: borstolone am 18.06.02 - 14:56:41
Wir haben bei uns Schulungsunterlagen selbst erarbeitet. Sie enthalten das 1x1 für Messaging und Calendaring. Möglicherweise werden einige Aspekte nur periphär gestreift. Wie gesagt, wir wollten unsere User so schnell, wie möglich flügge machen. Wens interessiert, dem kann ich das doc zusenden. Jakob
Titel: Re: Lotus Notes Schulungen
Beitrag von: Wipe am 18.06.02 - 16:11:51
Könnt Ihr hier gucken  ;D  ;D

http://www.atnotes.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=Downloads;action=display;num=1024408997

Gruss
Bubble

Titel: Re: Lotus Notes Schulungen
Beitrag von: Tyler am 28.08.02 - 23:22:26
hi,

ich muss demnächst auch eine lotus notes schulung halten. es geht um die lieben endanwender.

falls jemand da schon gute unterlagen zu hat, würde ich mich sehr über email freuen.

danke
Titel: Re: Lotus Notes Schulungen
Beitrag von: Schnuffel022 am 05.09.02 - 12:37:48
Tagchen zusammen!

Naja, vielleicht kann mir jemand solche Unterlagen ja mal per e-Mail zukommen lassen... ich hab hier eine neue Aufgabe als EDV-Coach übernommen und hätte großes Interesse daran, sollte daher jemand was haben, bitte schickt mir ne mail:  heiko.cudok@vrbank-sha.de

Supi! Danke!


Grüße
Heischo
Titel: Re: Lotus Notes Schulungen
Beitrag von: MOD am 05.09.02 - 13:41:58
Hi,

die Unterlagen sind unterwegs.
Feedback ist nicht schlecht.

Gruss

;D MOD
Titel: Re: Lotus Notes Schulungen
Beitrag von: Schnuffel022 am 05.09.02 - 13:43:57
Heyho!

Danke für die Unterlagen, keine Frage, hab mir das ganze mal im groben durchgeschaut, sieht sehr gut aus und hilft mir schon ne ganzzeeeee Menge weiter!

Dankö!      ;D


mfg
Heischo
Titel: Re: Lotus Notes Schulungen
Beitrag von: lelubeka am 16.09.02 - 09:01:01
Hi,

werden demnächst auch Schulungen für Endanwender halten. Die Schulungsinhalte werden vor allem Mail, Kalender und Adressbücher sein. Habe mir auch schon ein Konzept erarbeitet und mir mit den Trainings-Unterlagen von Herdt eine Dozentenunterlage erstellt. Was mir jetzt noch fehlt sind Unterlagen für die Schulungsteilnehmern. Habe im Moment einfach keine Zeit mir selber was zusammenzustellen und das was es da alles zu kaufen gibt, finde ich einfach zu umfangreich für einen normalen User. Vielleicht kann mir jemand von Euch da ja was zur Verfügung stellen (Meine E-Mail-Adresse: island00@web.de). Bin für alles dankbar!

Gruß

lelubeka
Titel: Re: Lotus Notes Schulungen
Beitrag von: Fis am 17.09.02 - 10:49:39
Wäre auch an diese Unterlagen interessiert, bin nämlich auch bald dran.

E-Mail Rodan_Klausing@pcspezialist.de

Danke und Gruß
Rodan
Titel: Re: Lotus Notes Schulungen
Beitrag von: Wipe am 17.09.02 - 11:09:55
@All,

habe eine abgespeckte Version für Notes Anwender. Diese habe ich mir damals von der weiter oben beschriebenen Domain gezogen (PDF File 57 Seiten).
Die Domain ist auch wie gesagt nicht mehr bei der DENIC eingetragen.

Wenn jemand Platz hat auf einem Server zum Download schicke ich es Ihm gerne zu.  :D
Titel: Re: Lotus Notes Schulungen
Beitrag von: lelubeka am 17.09.02 - 13:53:18
Hi Bubble,

würdest Du mir die Unterlagen bitte an die Adresse island00@web.de schicken. Danke!!!

Gruß

lelubeka
Titel: Re: Lotus Notes Schulungen
Beitrag von: Erhards am 26.09.02 - 16:33:17
Guten Tag,
welches Datum der Veröffentlichung stimmt denn?
Heute, oder 4/02?
Gruß,
Udo Erhards
Titel: Re:Lotus Notes Schulungen
Beitrag von: Rootine am 16.10.02 - 18:20:27
habe auch 2 scripten für endanwenderschulung geschrieben,
eines ist für einen schnupperkurs, also leute die noch nie mit notes zu tun hatten, das andere nennt sich fortgeschrittenen, allerdings habe ich das nur so gennannt, ich würde es eher itermediate nennen ;) die unterlagen werden von mir von schulung zu schulung weiterentwickelt, man lernt ja mit jeder schulung dazu, wo das publikum aussteigt

ich habe auch eigentlich ganz gute erfahrungen mit den lotus notes trainingsbücher von lotus machen. für meinen geschmack steht in denen aber fast schon zuviel drinnen.

lg
roo