Das Notes Forum
Lotus Notes / Domino Sonstiges => Projekt Bereich => Help-Desk Applikation !!Help!! => Thema gestartet von: agentzwick am 30.10.06 - 05:45:38
-
So nun habe ich ein kleines Problem. Habe die DB in die Testumgebung kopiert, die Schluessel importiert und dann die Gestaltung aktuallisiert. Wenn ich jetzt ein Ticket oeffne oder in der Konfiguration bin zeigt er mir, siehe Anlage, folgendes an. Was habe ich vergessen oder mache ich falsch?
-
ja, das ist das übliche Problem mit den Sprachdokumenten. Da fehlt bei dir ein Eintrag ...
-
Na Prima. Aber wie kommt es, das eines fehlt ? Oder anders gefragt: Wie bekomme ich das wieder hin? Ich hoffe, ich bekomme noch Frischlingsschutz :D
-
mit jedem Release gibt es auch immer mal wieder neue Sprachschlüssel. Am einfachsten bekommst du das hin, wenn du alle Sprachdocs in deiner Anwendung löscht und die Docs aus dem Template in deine Anwendung kopierst ...
In der 1.5.1 gibt es auch Tools, die das Übersetzen von einer in die andere Sprache erleichtern. Dazu kann dann Thomas was sagen ... nach der nächsten maus :-)
-
Moin agentzwick,
habe das gleiche Problem. Öffne die Konfiguration/Sprachdokumente im Menü findest du einen Funktion "LanguageTools" oder "Sprachwerkzeuge", dort wählst Du "Sprachwerkzeuge" importieren und wählst die DB "helpdesk1.5.1.ntf" aus.
Danach solte es klappen, habe auch noch das ein oder andrere Problemchen !
-
Ja Klasse, ueber den Import des Sprachdokuments hat es funktioniert. Soweit laeuft jetzt alles.
Aber dennoch kommt die naechste Frage: Wenn ich ein Ticket einem Supporter zuweisen moechte erscheint seit dem Update nicht mehr die Supporter die ich Eingetragen habe sondern folgendes (siehe Anlage). Wo muss ich den was umstellen?
-
nicht mehr die Supporter die ich Eingetragen habe
Da hast du wohl die entsprechenden Konfigurationsdokumente gelöscht ...
Bei der Anzeige werdenneben den Supportern auch docs angezeigt, die dort nicht hingehören.
Zwei Möglichkeiten:
1) ändere den Eintrag im feld Type der Dokumente, die keine Supporter sind von 2 auf 1.
2) ändere die Selektionsformel in der Ansicht ($supporter) in
SELECT ( @UpperCase(Form) = "CONFIG" & @UpperCase(cfgUsedIn) = "SUPPORTER")
-
Hab auch ne kleine Frage ???
Beim Annehmen des Tickets durch den Supporter wird an den User eine Mail gesendet
Auf den folgenden Link klicken um das Ticket zu öffnen
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ihre Anfrage
1.5.1 die 12.
ist bei uns unter der im Betreff angegebenen Service-Nummer eingegangen. Bitte beziehen Sie sich bei allen weiteren Anfragen auf diese Nummer.
Wir werden sie so schnell wie möglich bearbeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Helpdesk Team
Möchte die 1. Zeile aus der Mail entfernen: "Auf den folgenden Link klicken um das Ticket zu öffnen" !!
Wo finde ich das in der Konfig :-:
-
Hab auch ne kleine Frage ???
Beim Annehmen des Tickets durch den Supporter wird an den User eine Mail gesendet
Auf den folgenden Link klicken um das Ticket zu öffnen
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ihre Anfrage
1.5.1 die 12.
ist bei uns unter der im Betreff angegebenen Service-Nummer eingegangen. Bitte beziehen Sie sich bei allen weiteren Anfragen auf diese Nummer.
Wir werden sie so schnell wie möglich bearbeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Helpdesk Team
Möchte die 1. Zeile aus der Mail entfernen: "Auf den folgenden Link klicken um das Ticket zu öffnen" !!
Wo finde ich das in der Konfig :-:
Das ist in den Sprachdokumenten mit drin. Ticket Actions & Strings und dann msgTicketClick.
Das Ganze System werden wir in der Nächsten Version komplett auf die Templates umstellen. Da kann man das mittlerweile viel besser steuern.
Die logische Schlussfolgerung aus diesem Satz: Ja es gibt ein Leben nach 1.5.1.
-
Ach ja noch was. Diesen Schlüssel leer zu lassen entfernt ihn auch in allen anderen Nachrichten die von System versendet werden.
-
Super nun funktioniert es. Habe die Selektionsformel abgeändert und siehe da, alle Supporter stehen wieder da wo sie hingehören.
-
Beim Import der Sprachdoks bekomme ich diese Meldung:
07.11.2006 11:09:00 : BUILDLANGUAGELIST: 91 on line 24: Object variable not set
Ist die Gebugte 1.5.1(2)
Was kann ich tun?
-
Einmal den Debugger Anwerfen bitte.
-
Mit dem Debugger kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich denke der läuft durch. ?!?
In den FehlerLog habe ich das hier alles seit dem Update:
-
Ich glaube jetzt habe ich es:
Über Sprachdatei importieren ging es nicht, aber über Sprachdokumente importieren.
-
Sprachdatei importieren ist dafür gedacht wenn ich eine komplett neue Sprache extern erstellt habe und die einbinden will.
Sprachdokumente Importieren holt sich die Änderungen und neuen Dokumente aus dem angegebenen Template.
Wobei mich der Fehler trotzdem irritiert. Kannst du mal genau aufzeichnen was du gemacht hast. Irgendwo wird da was noch nicht abgefangen.
-
Die anderen Fehler müssten dann auch weg sein.
-
Config - Sprachdokumente - Sprachwerkzeuge - Sprachdatei importieren
In dem Dialog habe ich dann die HELPDESK1.5.1.ntf ausgewählt.
Es passierte nichts, nur in der Statusleiste wurde der Fehler an gezeigt.
-
Ah ja da müssen wir bei der Auswahl bestimmte Dateitypen noch abwürgen. Das geht nur mit einer *.txt Datei die auch noch einen bestimmten Aufbau haben muss. Dann ist das logisch.
-
Ich stehe mal ein txt-Dokument zusammen in das ich alles Schreibe, was mir noch auffällt, an Dingen, die nicht ganz Sauber sind und den DAU verwirren könnten.