Das Notes Forum

Lotus Notes / Domino Sonstiges => Projekt Bereich => Help-Desk Applikation !!Help!! => Thema gestartet von: agentzwick am 30.10.06 - 05:45:38

Titel: Release 1.5.1 Ansicht
Beitrag von: agentzwick am 30.10.06 - 05:45:38
So nun habe ich ein kleines Problem. Habe die DB in die Testumgebung kopiert, die Schluessel importiert und dann die Gestaltung aktuallisiert. Wenn ich jetzt ein Ticket oeffne oder in der Konfiguration bin zeigt er mir, siehe Anlage, folgendes an. Was habe ich vergessen oder mache ich falsch?
Titel: Re: Release 1.5.1 Ansicht
Beitrag von: eknori am 30.10.06 - 05:58:55
ja, das ist das übliche Problem mit den Sprachdokumenten. Da fehlt bei dir ein Eintrag ...
Titel: Re: Release 1.5.1 Ansicht
Beitrag von: agentzwick am 30.10.06 - 06:12:42
Na Prima. Aber wie kommt es, das eines fehlt ? Oder anders gefragt: Wie bekomme ich das wieder hin? Ich hoffe, ich bekomme noch Frischlingsschutz  :D
Titel: Re: Release 1.5.1 Ansicht
Beitrag von: eknori am 30.10.06 - 08:14:42
mit jedem Release gibt es auch immer mal wieder neue Sprachschlüssel. Am einfachsten bekommst du das hin, wenn du alle Sprachdocs in deiner Anwendung löscht und die Docs aus dem Template in deine Anwendung kopierst ...

In der 1.5.1 gibt es auch Tools, die das Übersetzen von einer in die andere Sprache erleichtern. Dazu kann dann Thomas was sagen ... nach der nächsten maus :-)
Titel: Re: Release 1.5.1 Ansicht
Beitrag von: Matthias1974 am 30.10.06 - 08:18:14
Moin agentzwick,

habe das gleiche Problem. Öffne die Konfiguration/Sprachdokumente im Menü findest du einen Funktion "LanguageTools" oder "Sprachwerkzeuge", dort wählst Du "Sprachwerkzeuge" importieren und wählst die DB "helpdesk1.5.1.ntf" aus.

Danach solte es klappen, habe auch noch das ein oder andrere Problemchen !

Titel: Re: Release 1.5.1 Ansicht
Beitrag von: agentzwick am 30.10.06 - 08:28:45
Ja Klasse, ueber den Import des Sprachdokuments hat es funktioniert. Soweit laeuft jetzt alles.
Aber dennoch kommt die naechste Frage: Wenn ich ein Ticket einem Supporter zuweisen moechte erscheint seit dem Update nicht mehr die Supporter die ich Eingetragen habe sondern folgendes (siehe Anlage). Wo muss ich den was umstellen?
Titel: Re: Release 1.5.1 Ansicht
Beitrag von: eknori am 30.10.06 - 08:58:36
Zitat
nicht mehr die Supporter die ich Eingetragen habe

Da hast du wohl die entsprechenden Konfigurationsdokumente gelöscht ...

Bei der Anzeige werdenneben den Supportern auch docs angezeigt, die dort nicht hingehören.

Zwei Möglichkeiten:

1) ändere den Eintrag im feld Type der Dokumente, die keine Supporter sind von 2 auf 1.

2) ändere die Selektionsformel in der Ansicht ($supporter) in

SELECT ( @UpperCase(Form) = "CONFIG" & @UpperCase(cfgUsedIn) = "SUPPORTER")

Titel: Re: Release 1.5.1 Ansicht
Beitrag von: Matthias1974 am 30.10.06 - 10:33:45
Hab auch ne kleine Frage ???

Beim Annehmen des Tickets durch den Supporter wird an den User eine Mail gesendet

Zitat
Auf den folgenden Link klicken um das Ticket zu öffnen

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ihre Anfrage
 
1.5.1 die 12.

ist bei uns unter der im Betreff angegebenen Service-Nummer eingegangen. Bitte beziehen Sie sich bei allen weiteren Anfragen auf diese Nummer.

Wir werden sie so schnell wie möglich bearbeiten.

Mit freundlichen Grüßen


Ihr Helpdesk Team


Möchte die 1. Zeile aus der Mail entfernen: "Auf den folgenden Link klicken um das Ticket zu öffnen" !!
Wo finde ich das in der Konfig  :-:

Titel: Re: Release 1.5.1 Ansicht
Beitrag von: Thomas Schulte am 31.10.06 - 07:19:51
Hab auch ne kleine Frage ???

Beim Annehmen des Tickets durch den Supporter wird an den User eine Mail gesendet

Zitat
Auf den folgenden Link klicken um das Ticket zu öffnen

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ihre Anfrage
 
1.5.1 die 12.

ist bei uns unter der im Betreff angegebenen Service-Nummer eingegangen. Bitte beziehen Sie sich bei allen weiteren Anfragen auf diese Nummer.

Wir werden sie so schnell wie möglich bearbeiten.

Mit freundlichen Grüßen


Ihr Helpdesk Team


Möchte die 1. Zeile aus der Mail entfernen: "Auf den folgenden Link klicken um das Ticket zu öffnen" !!
Wo finde ich das in der Konfig  :-:



Das ist in den Sprachdokumenten mit drin. Ticket Actions & Strings und dann msgTicketClick.

Das Ganze System werden wir in der Nächsten Version komplett auf die Templates umstellen. Da kann man das mittlerweile viel besser steuern.

Die logische Schlussfolgerung aus diesem Satz: Ja es gibt ein Leben nach 1.5.1.
Titel: Re: Release 1.5.1 Ansicht
Beitrag von: Thomas Schulte am 31.10.06 - 07:23:56
Ach ja noch was. Diesen Schlüssel leer zu lassen entfernt ihn auch in allen anderen Nachrichten die von System versendet werden.
Titel: Re: Release 1.5.1 Ansicht
Beitrag von: agentzwick am 31.10.06 - 07:53:27
Super nun funktioniert es. Habe die Selektionsformel abgeändert und siehe da, alle Supporter stehen wieder da wo sie hingehören.
Titel: Re: Release 1.5.1 Ansicht
Beitrag von: Lauff am 07.11.06 - 12:13:53
Beim Import der Sprachdoks bekomme ich diese Meldung:


07.11.2006 11:09:00  : BUILDLANGUAGELIST: 91 on line 24: Object variable not set

Ist die Gebugte 1.5.1(2)

Was kann ich tun?
Titel: Re: Release 1.5.1 Ansicht
Beitrag von: Thomas Schulte am 07.11.06 - 12:35:56
Einmal den Debugger Anwerfen bitte.
Titel: Re: Release 1.5.1 Ansicht
Beitrag von: Lauff am 07.11.06 - 13:06:36
Mit dem Debugger kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich denke der läuft durch. ?!?

In den FehlerLog habe ich das hier alles seit dem Update:

Titel: Re: Release 1.5.1 Ansicht
Beitrag von: Lauff am 07.11.06 - 13:12:41
Ich glaube jetzt habe ich es:

Über Sprachdatei importieren ging es nicht, aber über Sprachdokumente importieren. 
Titel: Re: Release 1.5.1 Ansicht
Beitrag von: Thomas Schulte am 07.11.06 - 13:34:40
Sprachdatei importieren ist dafür gedacht wenn ich eine komplett neue Sprache extern erstellt habe und die einbinden will.
Sprachdokumente Importieren holt sich die Änderungen und neuen Dokumente aus dem angegebenen Template.
Wobei mich der Fehler trotzdem irritiert. Kannst du mal genau aufzeichnen was du gemacht hast. Irgendwo wird da was noch nicht abgefangen.
Titel: Re: Release 1.5.1 Ansicht
Beitrag von: Thomas Schulte am 07.11.06 - 13:35:33
Die anderen Fehler müssten dann auch weg sein.
Titel: Re: Release 1.5.1 Ansicht
Beitrag von: Lauff am 07.11.06 - 13:55:47
Config - Sprachdokumente - Sprachwerkzeuge - Sprachdatei importieren
In dem Dialog habe ich dann die HELPDESK1.5.1.ntf ausgewählt.
Es passierte nichts, nur in der Statusleiste wurde der Fehler an gezeigt.
Titel: Re: Release 1.5.1 Ansicht
Beitrag von: Thomas Schulte am 07.11.06 - 14:11:45
Ah ja da müssen wir bei der Auswahl bestimmte Dateitypen noch abwürgen. Das geht nur mit einer *.txt Datei die auch noch einen bestimmten Aufbau haben muss. Dann ist das logisch.
Titel: Re: Release 1.5.1 Ansicht
Beitrag von: Lauff am 07.11.06 - 14:14:30
Ich stehe mal ein txt-Dokument zusammen in das ich alles Schreibe, was mir noch auffällt, an Dingen, die nicht ganz Sauber sind und den DAU verwirren könnten.