Das Notes Forum

Sonstiges => Offtopic => Thema gestartet von: Aragones am 18.09.02 - 17:35:40

Titel: *.mdm Files
Beitrag von: Aragones am 18.09.02 - 17:35:40
Hallo!
Ich bin ein ziemlicher Neuling, was Notes angeht - daher fehlen mir die einschlägigen Links...weiß jemand von Euch, wo ich die berühmten *.mdm Modemfiles bekommen kann. Manche Modemhersteller sind so nett und liefern diese gleich mit - aber wenn nicht, gibt es irgendwo eine "Sammelstelle", wo man entsprechende Dateien  finden kann, die für das vorhandene Modem "gebastelt" wurden. Einige Treiber in Notes (4.6.7) sind so alt, dass damit Geschwindigkeiten von nur 19.200 etc. möglich sind - das ist ja auch nicht das Wahre.
Vielen Dank für Eure Hilfe - aragones
Titel: Re: *.mdm Files
Beitrag von: Meff am 19.09.02 - 16:19:34
Hi aragones,

Du könntest mal auf dem FTP Server von Lotus schauen, da liegen immer solche Files rum.

Meff ;)
Titel: Danke! + neue Frage!
Beitrag von: Aragones am 19.09.02 - 18:22:20
Vielen Dank, Meff!

Habe es gefunden und es ist leider nicht so brauchbar, wie ich dachte - aber trotzdem danke. Ich habe halt dann immer das "gen_all.mdm" so umgeschrieben, dass es passte - aber das ist oft etwas mühselig und habe gehofft, dass Lotus sich da etwas einfallen lässt um aktuell jedes Modem einigermaßen reinzubekommen...vielen Dank nochmal - A.

P.S.: Hast Du/ Habt Ihr noch einen Tipp, wo ich nachlesen kann, was man alles beachten muß, wenn man nicht mehr über die gute alte Telefonleitung direkt repliziert, sondern ein VPN aufbauen möchte??? Ich bin da schwer interessiert - habe aber noch Skrupel und Sicherheitsbedenken. Gibt es da gute Quellen zum Nachlesen? - Merci!