Das Notes Forum

Lotus Notes / Domino Sonstiges => Companion Products => Thema gestartet von: Tomz am 10.01.06 - 15:49:43

Titel: Quickplace- oder Teamroom-Alternativen
Beitrag von: Tomz am 10.01.06 - 15:49:43
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach Alternativen zu Quickplace und Teamroom (Nachfolger des Diskussions-DB).
Kennt jemand vergleichbare Produkte für Projektmanagement/-planung mit Notes?

Was haltet Ihr an sich für sinnvoller, wenn die Frage steht QP oder Teamroom, dabei sei auch der administrative Aufwand (z.B. bei QP) zu berücksichtigen.

Vielen Dank schonmal!
Titel: Re: Quickplace- oder Teamroom-Alternativen
Beitrag von: Glombi am 10.01.06 - 21:01:57
Willst Du mehr diskutieren oder Projekte planen?
Kannst Du grob umschreiben, welche Anforderungen Du an das Programm hast?
Soll es nur von Notes-Clients oder auch bzw. nur von Web-Usern genutzt werden?

Andreas
Titel: Re: Quickplace- oder Teamroom-Alternativen
Beitrag von: Tomz am 10.01.06 - 23:05:50
Ich versuche es mal so zu erklären: wenn man ein Projekt plant gehören Diskussionen mit dazu. Aber ich denke die Hauptanforderungen liegen im Projektmanagment und in der Projektplanung. Dabei wäre eine Webfunktionalität für den Zugriff externer Partner auch wünschenswert (a la QuickPlace), jedoch setzen wir im Moment hauptsächlich den Notes-Client ein (dient als DIE produktive Plattform).

Ich wünschte mir ein Gegenüberstellung von QuickPlace und Teamroom, um administrative und Anwenderaspekte genauer beleuchten zu können. Welches "Tool" eignet sich also besser im Rahmen von vernünftigem Aufwand (QP würde z.B. einen neuen Server bedeuten)

erwöhnenswerte Stichpunkte im Zusammenhang mit Projektmanagement/-planung sind:
- Projektdokumentation
- Projekthierarchie
- Auswertung
- Zuweisung von Aufgaben
- Ressourcenauslastung
- Zeiterfassung
- zentrale Wiedervorlagen
- und und und ...


Notes-basierende Anwendungen von Drittherstellern sind natürlich auch willkommen.
Titel: Re: Quickplace- oder Teamroom-Alternativen
Beitrag von: Glombi am 12.01.06 - 20:53:35
Eine Übersicht aller Projektmanagement-Tools von Drittanbietern findest Du hier:
http://www.ibp-katalog.de/

Einfach mal in der Stichwortsuche nach Projektmanagement suchen.


Andreas