Das Notes Forum

Lotus Notes / Domino Sonstiges => Java und .NET mit Notes/Domino => Thema gestartet von: -oro- am 01.12.05 - 16:36:34

Titel: Getting Startet
Beitrag von: -oro- am 01.12.05 - 16:36:34
Hallo zusammen,

gibt es hier eine Zusammenfassung was man so alles benötigt um ein Java-Applet zum laufen zu bringen.
Klar das ich dafür ein lauffähiges Java-Applet benötige  :)

Meine Frage zielt eher dahin welche Basics erfüllt sein müssen damit ein Applet auch in einer Domino-Umgebung läuft.

Mein Problem: ich habe ein Java-Applet das mit Eclipse läuft und möchte versuchen dieses mit Notes zu starten.
Habe dazu unter „Gemeinsame Ressourcen“ eine „Neue Applet-Ressource“ erstellt und die Java-Dateien ausgewählt.
In einer Maske habe ich über „Erstellen / Java Applet“ die entsprechenden Java-Dateien über „Gemeinsame Ressourcen“ ausgewählt.
Aber ich denke das da noch einiges fehlt damit das Applet läuft.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen oder einen Link geben wo ich alles nachlesen kann.

Vielen Dank und viele Grüße
oro
Titel: Re: Getting Startet
Beitrag von: flaite am 01.12.05 - 17:01:59
Besorg dir erstmal die Fehlermeldung die dein Applet erzeugt:
Im Notes Menü geht das über Datei/Extras/Java Debug Konsole anzeigen
Dann die Maske öffnen.
Ich tippe auf falsche Java Version.
Titel: Re: Getting Startet
Beitrag von: -oro- am 05.12.05 - 11:05:07
Sorry das ich mich erst jetzt melde...

Da das Applet übers WEB gestartet werden soll habe ich mich bis jetzt immer nur auf's WEB konzentriert.
Die Fehlermeldungen über's WEB lauten:
java.security.AccessControlException: access denied (java.util.PropertyPermission lotus.notes.internal.InfoPaneBuilder read)
und
java.security.AccessControlException: access denied (java.lang.RuntimePermission modifyThreadGroup)

Ich benutze "JAppletBase" und "AgentBase" um auf Notes zuzugreifen. Werde aber auf  "NotesFactory" umstellen, wie es bei anderen funktionierenden Applets auch gemacht wird.

Die Fehlermeldungen durch den NotesClient lautet:
java.lang.NullPointerException
Ich weiss aber warum diese Meldung kommt.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
oro
Titel: Re: Getting Startet
Beitrag von: flaite am 05.12.05 - 11:32:23
Security Exceptions in Applets weisen normalerweise darauf hin, dass du ein signiertes Applet benötigst, für die bestimmte Sicherheitseinschränkungen aufgehoben werden (check jede bessere Applet Doku). Im Eclipse Appletviewer ist diese Sandbox Security tatsächlich abgeschaltet, afaik.
Aber vielleicht liegts auch an deinem speziellen Code und nach Umschreiben tritt das nicht mehr auf.
Zumindest gibt google bei der 2. Meldung offenbar einige workarounds zurück.
Titel: Re: Getting Startet - Danke
Beitrag von: -oro- am 07.12.05 - 09:22:48
Vielen Dank für die Infos.

Melde mich wenn ich meinen Code umgeschrieben habe.

Vielen Dank und viele Grüße
oro