Das Notes Forum

Lotus Notes / Domino Sonstiges => Tools & Downloads => Thema gestartet von: klaussal am 15.11.05 - 14:55:35



Titel: Kostenloser Download bei MS
Beitrag von: klaussal am 15.11.05 - 14:55:35
Hab ich eben unter www.CHIP.de gefunden:

MICROSOFT bietet ab sofort die speziell auf Privatanwender zugeschnittenen Express-Versionen von Visual Studio 2005 und SQL Server 2005 zum kostenlosen Download an.

Angeboten werden die englischsprachigen Versionen von Visual Web Developer 2005, SQL Server 2005 Express Edition, Visual Basic 2005 Express Edition, Visual C# 2005 Express Edition, Visual C++ 2005 Express Edition und Visual J# 2005 Express Edition.

Die Anwendungen sollen bis zum 6. November 2006 auf einer speziell eingerichteten Webseite kostenlos heruntergeladen werden können.


Titel: Re: Kostenloser Download bei MS
Beitrag von: koehlerbv am 15.11.05 - 16:13:30
Danke für den Link, der ist sicherlich für viele sehr interessant.

Und hier ist die haltbarere Variante des Links: Microsoft Express Editions (http://msdn.microsoft.com/vstudio/express/)

Bernhard


Titel: Re: Kostenloser Download bei MS
Beitrag von: flaite am 15.11.05 - 16:47:04
ich bereit schon mal ein paar Tutorials für nant, nspring und nhibernate vor  ;D ;D ;D
(try google)


Titel: Re: Kostenloser Download bei MS
Beitrag von: eknori am 15.11.05 - 18:12:06
Guter Schachzug von MS; Gib dem Hobbyisten alles ( nein, nicht alles ) an die Hand, was er die SW-Entwicklung braucht. Irgendwann erkennt er dann, daß die Express Versionen auch Grenzen haben; wenn man dann weiterkommen will, dann muss man die Volllizenz erwerben.
Sehe ich aber nicht als Nachteil. Wer ernsthaft Programme entwickeln will, der weiß, daß auch die Entwicklung der Werkzeuge Geld gekostet hat und ist dann auch gerne bereit, für diese Seinerseits Geld zu bezahlen.
Der Hobby Anwender kann nun ganz legal sich an C# und Konsorten probieren, ohne ins Illegale abzugleiten durch DL der gecrackten Versionen via P2P.

Ich finde das Vorgehen von MS durchaus i.O.


Titel: Re: Kostenloser Download bei MS
Beitrag von: ascom40 am 15.11.05 - 20:09:48
Hallo Ulrich,

seh ich auch so, aber ein professioneller Programmierer ist gerne bereit für Entwicklung und Doku zu löhnen. Mich belastest das nun nicht, dass es das abgespeckte Zeug für Lau gibt. Für MS ist das sicher hilreich, drängt man mal eben Mitbewerber aus dem Markt...

Würde mir wünschen, die ganzen Krähen die für Versicherer u.ä. programmieren, würden diesen Schritt jetzt nutzen...

Eine Krähe da  ? ;D

Jo


Titel: Re: Kostenloser Download bei MS
Beitrag von: animate am 15.11.05 - 21:46:50
ich bereit schon mal ein paar Tutorials für nant, nspring und nhibernate vor  ;D ;D ;D
(try google)


nicht zu vergessen NunitAsp. Bin gerade dabei, das zu nutzen. Ich halte im Moment sehr viel davon, hab aber auch erst 1 Tag damit gearbeitet. http://nunitasp.sourceforge.net/tutorial/


Titel: Re: Kostenloser Download bei MS
Beitrag von: flaite am 16.11.05 - 10:57:40
Imho ist der Funktionsumfang- soweit ich das mitbekommen habe - schon relativ umfangreich. Das man mit der SQL-Server Express Version keinen Datenbank-Cluster aufbauen kann, dürfte klar sein.
Ich würde sagen, das Angebot richtet sich an professionelle Entwickler, die sich mit .NET beschäftigen wollen.
.NET ist eine Enterprise Umgebung. Ich glaub nicht, dass man die Leute, die sich damit beschäftigen Hobbyisten nennen kann. Oder was fehlt für eine "professionelle Umgebung"? Die Möglichkeiten IBM, Microsoft, etc. um professionelle Unterstützung für spezifische Probleme zu bitten?



Titel: Re: Kostenloser Download bei MS
Beitrag von: m3 am 16.11.05 - 11:08:34
Limits der SQL Express Version: 4 GB Daten, 1 GB RAM, 1 CPU
Da fällt mir nur ein: "Der erste Schuss ist gratis".


Titel: Re: Kostenloser Download bei MS
Beitrag von: flaite am 16.11.05 - 14:25:37
Für die überwiegende Mehrzahl von Entwicklungs-Testumgebungen sollte dies ausreichen.

Ich würd sagen, dass dies der Bestandteil einer allgemeinen comoditicizing (oder wie das heisst) von Entwicklungsplattformen ist. Davon sind bestimmte Dinge noch nicht betroffen. Die sind allerdings sehr high level.
Wenn man allein mal schaut, was IBM alles für Eclipse freigibt...

Keine Ahnung, wo das mal enden wird...


Titel: Re: Kostenloser Download bei MS
Beitrag von: animate am 17.11.05 - 21:54:33
Ich würde sagen, das Angebot richtet sich an professionelle Entwickler, die sich mit .NET beschäftigen wollen.
.NET ist eine Enterprise Umgebung. Ich glaub nicht, dass man die Leute, die sich damit beschäftigen Hobbyisten nennen kann. Oder was fehlt für eine "professionelle Umgebung"?

Ich habe mir zu Hause mal die Visual Web Developer Express Edition heruntergeladen und wollte damit eine kleine Webanwendung basteln. Ich musste nach einer Minute bereits aufgeben, weil ich damit nur asp-Seiten (samt Codebehind) erstellen kann.  Es war mir nicht möglich z.B. Klassenbibliotheken in C# zu erstellen. Ich weiß natürlich nicht, ob ich mich zu blöd angestellt habe oder ob ich dazu vielleicht noch eine andere Express Edition brauche. Ich fürchte aber, beides trifft nicht zu, und wenn das so ist, dann kann ich nicht mal als Hobbyentwickler was damit anfangen. Also mit der Web Developer Edition, die anderen kenne ich nicht.


Titel: Re: Kostenloser Download bei MS
Beitrag von: Axel am 04.01.06 - 09:19:04
Das Ganze gibt es jetzt auch in Deutsch

Visual Studio 2005 Express Editions (http://www.microsoft.com/germany/msdn/vstudio/express/default.mspx)


Axel


Titel: Re: Kostenloser Download bei MS
Beitrag von: animate am 21.04.06 - 17:09:16
Das Ganze ist jetzt nicht mehr auf ein Jahr limitiert, sondern immer kostenlos.

http://blogs.msdn.com/danielfe/archive/2006/04/19/579109.aspx


Titel: Re: Kostenloser Download bei MS
Beitrag von: flaite am 21.04.06 - 18:56:57
Ich hab auch einen neuen podcast entdeckt:
dotNet rocks.
Musikgeschmack: imho nur ein wenig besser als Software Development Radio. Ansonsten ganz informativ.  :)
http://msdn.microsoft.com/dotnetrocks/