Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND7: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Christopher am 19.09.05 - 14:43:59

Titel: Michumgebung R4 bis DOMINO 7
Beitrag von: Christopher am 19.09.05 - 14:43:59
Habt Ihr mit verschieden DOMINO Versionen im Einsatz wenn ja gibt es Probleme?
Titel: Re: Michumgebung R4 bis DOMINO 7
Beitrag von: flaite am 19.09.05 - 15:05:40
Du hast einige Punkte vergessen:
z.B. ist hier 4.5 bis 6.5 bei Clients im Einsatz. Und 5 bis 6.5 bei Servern.

Die Ursache liegt v.a. an der Professionalität von IBM VBs, denen es in den 90ern gelungen ist IT-Verantwortlichen dazu zu überzeugen, dass OS/2 ein zukunftsfähiges System wäre (haha).   
 
Insgesamt führt dieses Mischen zu einigen Problemen, gerade an problematischen Stellen in der Entwicklung, die oft leider auch durch Notes Bugs (Klasse NotesRichTextItem in R4 bis 5, Drucken in Domino 6.5 verursacht werden). Versionsspezifische Workarounds kosten wirklich eine Menge Zeit an Aufwand und Pflege.

Das wird hier an mehrere unabhängige Organisationen verteilt. Im Laufe der Zeit werden alle auf 6.5 gebracht. Dies ist eine sehr gute Idee.

Man *kann* Domino Anwendungen an Clients mit unterschiedlichen Versionen verteilen. Nur wenn diese Anwendungen ziemlich stark bestimmte sowieso schon kritische Bereiche in Notes nutzen (Drucken, RichText) empfehle ich dringend zu einer Konsolidierung.